AW: Go-One-Winterfahrer
Hallo,
Ich habe mein Go-One jetzt fast zwei Jahre. Der aktuelle Kilometerstand ist 18800 km. Ich habe in dieser Zeit meinen Arbeitsweg jeden Tag mit dem Go-One zurückgelegt, inklusive zweier Winter, obwohl ich hier denkbar schlechte Bedingungen für ein VM habe:
1. Ich habe keine flache Strecke, sondern es geht immer rauf oder runter.
2. In den Wintermonaten fahre ich nur im Dunkeln (morgens u. abends).
3. Ich habe keinen Unterstellplatz für das Go-One, d.h. es steht im Freien und ist über Nacht mit einer Motorradplane abgedeckt.
Folgende Dinge sind unbedingt notwendig, dass das funktioniert:
1. Ein starken Lüfter mit Frischluftansaugung (kein PC-Lüfter, die sind viel zu schwach, auch hier gilt „von Nichts kommt nichts“).
2. Ein sehr gutes Licht. Ich habe meine Eigenbau-Beleuchtung in diesem Winter nochmals verbessert und die funktioniert jetzt einwandfrei. Mit einem guten Licht kann man auch bei schlechter Sicht zumindest noch erkennen, wo man langfährt. Schlechte Sicht + schlechtes Licht geht gar nicht.
3. Das Dach kann man im Winter vergessen. Von Dezember bis März fahre ich nur offen.
Das größte Problem im Winter sind die zugefrohrenen Scheiben über Nacht. Kratzen geht nicht, den Lüfter kann man bei Minustemperaturen vergessen, bleibt nur Enteisungsspray. Das funktioniert allerdings auch nur, wenn es nicht zu kalt ist.
Wenn es nicht mehr anders geht, muss ich eben an der Scheibe vorbeischauen oder mich aufrichten und drüber schauen.
Bei Schnee und Eis musste ich diesen Winter ein paar Mal ein Hügel hoch schieben, weil das Hinterrad keine Traktion mehr hatte. Ich fahre das ganze Jahr mit Kojaks vorne und hinten. Der Wechsel auf Spikes ist mir zu mühsam. Statt Nebenstrecken fahre ich dann alles auf der Hauptstraße, da wird sofort geräumt, und das ging bisher immer gut.
Der größte Vorteil im Winter sind die die drei Räder. Früher mit RR o. MTB bin ich jeden Winter mindestens einmal auf Eis gestürzt und habe mich auch schon verletzt. Das jetzt kein Thema mehr.
Die Front-Scheibe hat bei Kälte auch ihre Vorteile. Sie hält den kalten Fahrtwind ab. Selbst bei -17 Grad brauche ich keine Gesichtsmaske und habe keine kalten Hände oder Füße mehr.
Fazit:
Wenn man wirklich will kann man auch mit einem Go-One den Winter überstehen. Voraussetzung ist aber, dass man keine Ansprüche stellt, die so ein Fahrzeug gar nicht erfüllen kann. Die Problematik mit der Scheibe ist meiner Ansicht nach nicht zu lösen. Die Versuche mit Scheibenwischer, Scheibenheizung, gehärtete Scheiben, usw. sind Notlösungen , die auf Dauer nicht befriedigend funktionieren werden.
Ich für meinen Teil, lebe einfach mit den Vor- u. Nachteilen und habe mit der Bastlerei abgeschlossen.
Wenn man mehrere Jahre so ein Teil fährt, bekommt man dann auch eine immer bessere Vorstellung, wie das optimale VM für einem selber aussieht. Für Andere sind eben andere Kriterien wichtiger.
Das optimale VM für mich gibt es aber noch nicht zu kaufen, auch ein Milan oder Quest haben ihre Nachteile und erfüllt nicht alle meine Wünsche und solange werde ich meinen Spaß mit dem Go-One haben.
Gruß
Bernhard B.