AW: Go-One Evolution erste Modellbilder
Södele, wir sind zurück und man kann den Besuch in Straelen ganz einfach subsumieren: GEIL war's!
Hab nicht mehr Bilder vom "Evolution" mitgebracht, weil das Prachtstück immer noch so aussieht, wie ganz oben im Thread bereits zu sehen und man auf diesen Photos m.M.n. eigentlich schon alles Wichtige erkennen kann.
Anbei jetzt die Antworten, soweit ich sie noch erinnere (wollte diese eigentlich vorm Posten dem Michael Beyss zum Korrekturlesen zuschicken, aber das hätte das Ganze nur unnötig verlängert, zumal die Beyss-ler jetzt ersma Betriebsferien machen. Außerdem würde der Michael sich sicher einschalten, falls ich hier zu sehr von den Tatsachen Abweichendes wiedergeben sollte.
Also, die Infos zum "Evolution" (diese Angaben sind wie immer "ohne Gewähr" - und natürlich auch ohne Gewehr! ;-)):
Preis?
- Etwa 500,- € teurer als das Go-One plus 400,- € für die harte Scheibe (diese sei im Evolution jetzt Pflicht).
Lieferzeit?
- Fahrbarer Prototyp sei voraussichtlich Ende des Jahres fertig. Lieferzeit für die Kurzentschlossenen demnach Anfang 2009 nach dem Motto "Wer zuerst kommt, fährt zuerst" (Klausel s.u.).
Gewicht?
- Noch nicht genau bekannt. Geplant sei ein Mehrgewicht von 1 kg ggüber Go-One3 - im Evolution seien Leichtbaukomponenten eingeplant.
Geschwindigkeit?
- Ist nur ein Schätzwert(!!!), aber das Evolution werde wohl so um die 5 km/h schneller sein als das Go-One sein.
Maße (Höhe, Breite, Länge)?
- sei Mango-Niveau (hab das jetzt aber nicht extra durch eigene Messungen vor Ort verifiziert ;-))
Stau/Kofferraum (Volumen/Zugang)?
Wechsel/Wartung v. Reifen, Schaltung, Kette?
Wie kommt man an den hinteren Reifen?
Ist ein Seitenteil aufklappbar?
- Das sei noch nicht genau bekannt. Ein Zugang werde von hinter dem Sitz angepeilt. Eine Heckklappe würde am liebsten vermieden werden, da mit einer solchen Konstruktion immer potentielle Wackelelemente und auch mehr Gewicht ins Spiel kämen.
Wird die Kette innen wie aussen komplett verkleidet?
- Hmmh, hab ich die zugehörige Antwort im Eifer des Gefechts am Ende gar vergessen?!
Ist ein Zwischengetriebe (evtl. Rohloff) drin?
- Nein.
Rohloff-Nabenschaltung?
- Hinten sicher machbar.
Auch mit Scheibenbremsaufnahme für hinten? Beim go-one³ musste man die Schwinge bearbeiten, um beides fahren zu können.
- Die bisherige Technik wird wohl beibehalten, d.h. Scheibenbremsen seien nicht eingeplant.
Grosse Seitenfläche
Reaktion bei Seitenwind?
Abnehmbares Heckteil?
Cw und CwA?
- Ein Windkanaltest sei zwar angedacht, aber eben auch teuer und ein Termin in einer entsprechenden Einrichtung müsse auch erstmal gefunden werden.
Wieviel Bodenfreiheit, besonders im hinteren Bereich. Aufsetzen bei Bodenwellen?
- 14cm.
Blinker? Wie bei go-one³ "erhaben" oder in die Karosserie versenkt?
- Ein Versenken sei insofern ungünstig, als daß die Blinker dadurch schlechter sichtbar seien. Machbar sei es aber natürlich.
Position vom Rücklicht?
Rücklicht gleich mit integrieren!
- Hinten wurde eine glatte Fläche gelassen (erstes Konstrukt sei komplett spitz zugelaufen. Diese Version sei aber aus Sicherheitsgründen wieder verworfen worden). Dadurch ist genügend Platz für alle möglichen Rücklichtvarianten vorhanden, d.h. eine direkte Integration sei selbstredend möglich.
Wendekreis?
- Wendekreis sei etwa 8m.
Lüftung hinten?
- Ablüftöffnung hinterm Fahrersitz sei eingeplant. Evtl. werde die entsprechende Öffnung am Heck außen dann kiemenartig aussehen.
@leisetreter: Hmmh, da muß Dir wohl ein Riß im Raum-Zeit-Kontinuum dazwischengekommen sein --> gefahren sind wir wie angekündigt am Samstag, Deine Nachricht kam aber erst sonntags - hmmmh. Versuche aber trotzdem, meine ganz persönliche Einschätzung (ohne Anspruch auf Richtigkeit) hier in die Waagschale zu schmeißen; bei weiteren Nachfragen den Michael Beyss bitte selbst kontaktieren. Mögliche genauere Antworten auf Deine Fragen vom Hersteller selbst sind hier dann natürlich ein gern gesehener Post.
* LED-Blinker oder nicht?
Ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit machbar.
* Ob die Beleuchtungskörper alle ein Prüfzeichen haben? (ich wohne unweit MUC-II und da will die Polizei ja immer alles genau wissen)
- Keine Ahnung.
* Wie schaut die Scheibenbelüftung innen aus?
- Da wird sicher die neue Lüftung wie beim Go-One3 reinkommen, also mit zuschaltbarem elektr. Lüfter; Lüftung hinten s.o.
* Ist das Mobil abschließbar?
- Kannst Du Dir selber basteln. Guck mal bei Benutzer "bka".
Mein Schriftverkehr mit ihm in ähnlicher Sache - Photos findest Du über sein Profil/seine Beiträge.
Zitat von >>Doc Thor<<
"Hy, hab grad Deine Phodos gesehen: schönes Teil! Glückwunsch
Sach hürens, hast Du das Schloß im Verdeck und den Scheibenwischer selbst gebaut? Ich stehe gerade (bis dato vollends mit meinem "Cabrio-Scorpion" zufrieden) erst am Anfang, meine VM-Informationen zu vertiefen, d.h. NEIN, die SuFu hab ich diesbzgl. noch nicht bemüht ;-) Aber soweit ich weiß jibbed das zumindest standardmäßig nicht, oder?!"
Antwort von >>bka<<
"hi auch, das schlosss is ausm baumarkt und ist normalerweise für briefkästen gedacht.
der scheibenwischer ist von nem saab und einfach auf eine achse gebaut, der handgriff vom bootsbau abgeschaut und aus ner alustange selbsgebaut."
Ist das Schloß wasser- und frostsicher?
- Schön, ne Frage zu formulieren, die auf eine aufbaut, deren Ausgang man noch nicht kennt ;-) Also ich sach mal die Antwort auf diese Deine Frage lautet klipp & klar "jain", d.h. je nachdem welches Schloß Du Dir dann kaufst ;-)
* Gibts das nur fertig, oder auch als Bausatz?
- Hab ich nich explizit gefragt, schätze aber, daß das bewährte Baukasten-System auch hier beibehalten werden wird.
* Welche Reifengrößen kann man fahren, ohne daß sie links und rechts rausschauen ( es gibt in meiner von Autobahn(-zubringern) zerschnittenen Gegend genug Schleichwege&Abkürzungen, nur sind die meist unbefestigt!
- Keine Ahnung.
* Verbesserungsvorschlag: Wenn vorne eine (und für andere Fälle hinten zwei) belastbare Gewindebuchse/o.ä. einlaminiert wäre, könnte man das Mobil a) auf dem Tisch oder in einem Ständer zum Schrauben/zur Wartung montieren, oder auch zur Lagerung senkrecht mit einem Seilzug unter das Dach hieven.
- Das ist ein interessanter Ansatz. Hab ich ehrlich gesagt noch gar nicht drüber nachgedacht, da ich das schöne Teil gedanklich noch nicht reparaturbedürftig habe werden lassen ;-) Aber das ist sicher für etwaige Wartungsarbeiten ein sehr wichtiger Punkt.
noch einen vergessen:
* wie groß/wie schwer darf man sein...
- Huij, wer weiß - ich glaube aber, mich erinnern zu können, daß zur Sprache kam, man könne zumindest größer sein als im Go-One3! Aber wie immer gilt auch auf Deine Frage, wie groß/wie schwer man sein darf: dürfen darf man bekanntlich alles, nur erwischen lassen darf man sich nicht ;-) Ne, Spaß beiseite: bzgl. "Gewicht" keine Ahnung.
Jetzt abschließend übrigens noch für all diejenigen, die nun ihre ohnehin schon festen Kaufabsichten noch mehr verfestigt haben sollten die oben erwähnte "Klausel": Herr Beyss fand mich von Anfang an sooooooo sympathisch und fand mein Engagement sooooooo rührend (was durch die Tatsache nur beweisend unterstrichen werden wird, daß er sich an all das wegen der emotionalen Extremsituation nicht mehr wird erinnern können!), daß er mir höchstpersönlich das allererste Evolution versprochen hat! Ist das nicht toll?! Naja, aber keine Sorge: die anderen dürft Ihr dann unter Euch ausmachen ;-)
Hoffe, Ihr könnt was damit anfangen?!
Weiterhin gute Fahrt!
LG,
Euer "Evolution"-Dänny
P.S. Ein Bild vom stolzen GoOne-Dänny füg ich nach der ganzen Schreibarbeit hier aber doch mal ein