Go-One Evolution erste Modellbilder

AW: Go-One Evolution erste Modellbilder

... und weil die Randparameter sehr unterschiedlich sein werden, wird das m.E. nicht viel bringen.

Warum nicht? Beim Gewicht kann man sicher sehr ähnliche Werte erreichen (z.B. VM leeren und (gewichts-)gleichen Fahrer fahren lassen).
Und der Rest ist doch bereits hilfreich, wenn man zum Beispiel weiß, dass ein Quest mit Reifen XY und Druck XY schneller als ein zweites Quest mit anderen Reifen ist?!
Sind die Unterschiede zwischen baugleichen Fahrzeugen wahrscheinlich gering, so sollten sie aber deutlich werden bei verschiedenen Fahrzeugen (CabBike-Quest-Leitra-...)
Viel mehr kann man m.E. nicht tun, um VM einigermaßen zu vergleichen...
Man sollte das Ganze auch nicht zu verbissen sehen. Unterschiede im Ein-km/h-Bereich sind sicher nicht so wichtig.
Und wenn der Berg steil genug ist, dann ist die Aerodynamik mit der größte Faktor.

Gruß
Heiko
 
AW: Go-One Evolution erste Modellbilder

Hallo Jens,

weiß ich doch ... ich meinte aber, unausgesprochen, Berg rauf ... :D
 
AW: Go-One Evolution erste Modellbilder

@doc thor
Wie sieht es mit Rohloff Nabenschaltung hinten aus? Auch mit Scheibenbremsaufnahme für hinten?

Beim GOOne3 musste man die Schwinge bearbeiten um beides fahren zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Go-One Evolution erste Modellbilder

@ doc thor
- wie sieht der Stau/Kofferraum aus (Volumen/Zugang)?
- Blinker - wie bei go-one³ "erhaben" oder in die Karosse versenkt?

Grüße, ATOMIC
 
AW: Go-One Evolution erste Modellbilder

Werde versuchen, auf alle Fragen eine Antwort zu erhalten - was allerdings "Firmengeheimnis" bleibt und somit nicht beantwortet wird oder einfach selbst von den Machern noch nicht beantwortet werden kann liegt selbstredend nicht in meiner Gewalt ;-)



Nun, die derzeit akutelle Liste lautet wie folgt:



    • Preis?
    • Lieferzeit?
    • Gewicht?
    • Maße (Höhe, Breite, Länge)?
    • Stau/Kofferraum (Volumen/Zugang)?
    • Wechsel/Wartung v. Reifen, Schaltung, Kette?
      • Wie kommt man an den hinteren Reifen?
    [*] i. Ist ein Seitenteil aufklappbar?
      • Wird die Kette innen wie aussen komplett verkleidet?
    • Ist ein Zwischengetriebe (evtl. Rohloff) drin? Rohloff-Nabenschaltung? Auch mit Scheibenbremsaufnahme für hinten? Beim go-one³ musste man die Schwinge bearbeiten, um beides fahren zu können.
    • Grosse Seitenfläche
      • Reaktion bei Seitenwind?
      • Abnehmbares Heckteil?
    • Cw und CwA?
    • Wieviel Bodenfreiheit, besonders im hinteren Bereich
      • Aufsetzen bei Bodenwellen?
    • Blinker
      • wie bei go-one³ "erhaben" oder in die Karosserie versenkt?
    • Position vom Rücklicht?
      • Rücklicht gleich mit integrieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Go-One Evolution erste Modellbilder

Oh Mann,

hatte eigentlich gedacht, die Word-Formatierung würde übernommen werden. Naja, jetzt ändere ich das nicht nochmal zurück ;-)
 
AW: Go-One Evolution erste Modellbilder

Hab' noch vergessen: Abluftöffnung hinterm Fahrersitz?
Danke und Gruß, A.
 
AW: Go-One Evolution erste Modellbilder

# Blinker

* wie bei go-one³ "erhaben" oder in die Karosserie versenkt?
* LED-Blinker oder nicht?
* Ob die Beleuchtungskörper alle ein Prüfzeichen haben? (ich wohne unweit MUC-II und da will die Polizei ja immer alles genau wissen)

* Wie schaut die Scheibenbelüftung innen aus?
* Ist das Mobil abschließbar? Ist das Schloß wasser- und frostsicher?
* Gibts das nur fertig, oder auch als Bausatz?
* Welche Reifengrößen kann man fahren, ohne daß sie links und rechts rausschauen ( es gibt in meiner von Autobahn(-zubringern) zerschnittenen Gegend genug Schleichwege&Abkürzungen, nur sind die meist unbefestigt!
* Verbesserungsvorschlag: Wenn vorne eine (und für andere Fälle hinten zwei) belastbare Gewindebuchse(n)/o.ä. einlaminiert wäre, könnte man das Mobil a) auf dem Tisch oder in einem Ständer zum Schrauben/zur Wartung montieren, oder auch zur Lagerung senkrecht mit einem Seilzug unter das Dach hieven.

noch einen vergessen:
* wie groß/wie schwer darf man sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Go-One Evolution erste Modellbilder

Södele, wir sind zurück und man kann den Besuch in Straelen ganz einfach subsumieren: GEIL war's!

Hab nicht mehr Bilder vom "Evolution" mitgebracht, weil das Prachtstück immer noch so aussieht, wie ganz oben im Thread bereits zu sehen und man auf diesen Photos m.M.n. eigentlich schon alles Wichtige erkennen kann.

Anbei jetzt die Antworten, soweit ich sie noch erinnere (wollte diese eigentlich vorm Posten dem Michael Beyss zum Korrekturlesen zuschicken, aber das hätte das Ganze nur unnötig verlängert, zumal die Beyss-ler jetzt ersma Betriebsferien machen. Außerdem würde der Michael sich sicher einschalten, falls ich hier zu sehr von den Tatsachen Abweichendes wiedergeben sollte.


Also, die Infos zum "Evolution" (diese Angaben sind wie immer "ohne Gewähr" - und natürlich auch ohne Gewehr! ;-)):

Preis?
- Etwa 500,- € teurer als das Go-One plus 400,- € für die harte Scheibe (diese sei im Evolution jetzt Pflicht).

Lieferzeit?
- Fahrbarer Prototyp sei voraussichtlich Ende des Jahres fertig. Lieferzeit für die Kurzentschlossenen demnach Anfang 2009 nach dem Motto "Wer zuerst kommt, fährt zuerst" (Klausel s.u.).

Gewicht?
- Noch nicht genau bekannt. Geplant sei ein Mehrgewicht von 1 kg ggüber Go-One3 - im Evolution seien Leichtbaukomponenten eingeplant.

Geschwindigkeit?
- Ist nur ein Schätzwert(!!!), aber das Evolution werde wohl so um die 5 km/h schneller sein als das Go-One sein.

Maße (Höhe, Breite, Länge)?
- sei Mango-Niveau (hab das jetzt aber nicht extra durch eigene Messungen vor Ort verifiziert ;-))

Stau/Kofferraum (Volumen/Zugang)?
Wechsel/Wartung v. Reifen, Schaltung, Kette?
Wie kommt man an den hinteren Reifen?
Ist ein Seitenteil aufklappbar?
- Das sei noch nicht genau bekannt. Ein Zugang werde von hinter dem Sitz angepeilt. Eine Heckklappe würde am liebsten vermieden werden, da mit einer solchen Konstruktion immer potentielle Wackelelemente und auch mehr Gewicht ins Spiel kämen.

Wird die Kette innen wie aussen komplett verkleidet?
- Hmmh, hab ich die zugehörige Antwort im Eifer des Gefechts am Ende gar vergessen?!

Ist ein Zwischengetriebe (evtl. Rohloff) drin?
- Nein.

Rohloff-Nabenschaltung?
- Hinten sicher machbar.

Auch mit Scheibenbremsaufnahme für hinten? Beim go-one³ musste man die Schwinge bearbeiten, um beides fahren zu können.
- Die bisherige Technik wird wohl beibehalten, d.h. Scheibenbremsen seien nicht eingeplant.

Grosse Seitenfläche
Reaktion bei Seitenwind?
Abnehmbares Heckteil?
Cw und CwA?
- Ein Windkanaltest sei zwar angedacht, aber eben auch teuer und ein Termin in einer entsprechenden Einrichtung müsse auch erstmal gefunden werden.

Wieviel Bodenfreiheit, besonders im hinteren Bereich. Aufsetzen bei Bodenwellen?
- 14cm.

Blinker? Wie bei go-one³ "erhaben" oder in die Karosserie versenkt?
- Ein Versenken sei insofern ungünstig, als daß die Blinker dadurch schlechter sichtbar seien. Machbar sei es aber natürlich.

Position vom Rücklicht?
Rücklicht gleich mit integrieren!
- Hinten wurde eine glatte Fläche gelassen (erstes Konstrukt sei komplett spitz zugelaufen. Diese Version sei aber aus Sicherheitsgründen wieder verworfen worden). Dadurch ist genügend Platz für alle möglichen Rücklichtvarianten vorhanden, d.h. eine direkte Integration sei selbstredend möglich.

Wendekreis?
- Wendekreis sei etwa 8m.

Lüftung hinten?
- Ablüftöffnung hinterm Fahrersitz sei eingeplant. Evtl. werde die entsprechende Öffnung am Heck außen dann kiemenartig aussehen.

@leisetreter: Hmmh, da muß Dir wohl ein Riß im Raum-Zeit-Kontinuum dazwischengekommen sein --> gefahren sind wir wie angekündigt am Samstag, Deine Nachricht kam aber erst sonntags - hmmmh. Versuche aber trotzdem, meine ganz persönliche Einschätzung (ohne Anspruch auf Richtigkeit) hier in die Waagschale zu schmeißen; bei weiteren Nachfragen den Michael Beyss bitte selbst kontaktieren. Mögliche genauere Antworten auf Deine Fragen vom Hersteller selbst sind hier dann natürlich ein gern gesehener Post.

* LED-Blinker oder nicht?
Ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit machbar.

* Ob die Beleuchtungskörper alle ein Prüfzeichen haben? (ich wohne unweit MUC-II und da will die Polizei ja immer alles genau wissen)
- Keine Ahnung.

* Wie schaut die Scheibenbelüftung innen aus?
- Da wird sicher die neue Lüftung wie beim Go-One3 reinkommen, also mit zuschaltbarem elektr. Lüfter; Lüftung hinten s.o.

* Ist das Mobil abschließbar?
- Kannst Du Dir selber basteln. Guck mal bei Benutzer "bka".
Mein Schriftverkehr mit ihm in ähnlicher Sache - Photos findest Du über sein Profil/seine Beiträge.
Zitat von >>Doc Thor<<
"Hy, hab grad Deine Phodos gesehen: schönes Teil! Glückwunsch :) Sach hürens, hast Du das Schloß im Verdeck und den Scheibenwischer selbst gebaut? Ich stehe gerade (bis dato vollends mit meinem "Cabrio-Scorpion" zufrieden) erst am Anfang, meine VM-Informationen zu vertiefen, d.h. NEIN, die SuFu hab ich diesbzgl. noch nicht bemüht ;-) Aber soweit ich weiß jibbed das zumindest standardmäßig nicht, oder?!"
Antwort von >>bka<<
"hi auch, das schlosss is ausm baumarkt und ist normalerweise für briefkästen gedacht.
der scheibenwischer ist von nem saab und einfach auf eine achse gebaut, der handgriff vom bootsbau abgeschaut und aus ner alustange selbsgebaut."

Ist das Schloß wasser- und frostsicher?
- Schön, ne Frage zu formulieren, die auf eine aufbaut, deren Ausgang man noch nicht kennt ;-) Also ich sach mal die Antwort auf diese Deine Frage lautet klipp & klar "jain", d.h. je nachdem welches Schloß Du Dir dann kaufst ;-)

* Gibts das nur fertig, oder auch als Bausatz?
- Hab ich nich explizit gefragt, schätze aber, daß das bewährte Baukasten-System auch hier beibehalten werden wird.

* Welche Reifengrößen kann man fahren, ohne daß sie links und rechts rausschauen ( es gibt in meiner von Autobahn(-zubringern) zerschnittenen Gegend genug Schleichwege&Abkürzungen, nur sind die meist unbefestigt!
- Keine Ahnung.

* Verbesserungsvorschlag: Wenn vorne eine (und für andere Fälle hinten zwei) belastbare Gewindebuchse(n)/o.ä. einlaminiert wäre, könnte man das Mobil a) auf dem Tisch oder in einem Ständer zum Schrauben/zur Wartung montieren, oder auch zur Lagerung senkrecht mit einem Seilzug unter das Dach hieven.
- Das ist ein interessanter Ansatz. Hab ich ehrlich gesagt noch gar nicht drüber nachgedacht, da ich das schöne Teil gedanklich noch nicht reparaturbedürftig habe werden lassen ;-) Aber das ist sicher für etwaige Wartungsarbeiten ein sehr wichtiger Punkt.

noch einen vergessen:
* wie groß/wie schwer darf man sein...
- Huij, wer weiß - ich glaube aber, mich erinnern zu können, daß zur Sprache kam, man könne zumindest größer sein als im Go-One3! Aber wie immer gilt auch auf Deine Frage, wie groß/wie schwer man sein darf: dürfen darf man bekanntlich alles, nur erwischen lassen darf man sich nicht ;-) Ne, Spaß beiseite: bzgl. "Gewicht" keine Ahnung.


Jetzt abschließend übrigens noch für all diejenigen, die nun ihre ohnehin schon festen Kaufabsichten noch mehr verfestigt haben sollten die oben erwähnte "Klausel": Herr Beyss fand mich von Anfang an sooooooo sympathisch und fand mein Engagement sooooooo rührend (was durch die Tatsache nur beweisend unterstrichen werden wird, daß er sich an all das wegen der emotionalen Extremsituation nicht mehr wird erinnern können!), daß er mir höchstpersönlich das allererste Evolution versprochen hat! Ist das nicht toll?! Naja, aber keine Sorge: die anderen dürft Ihr dann unter Euch ausmachen ;-)

Hoffe, Ihr könnt was damit anfangen?!

Weiterhin gute Fahrt!

LG,


Euer "Evolution"-Dänny

P.S. Ein Bild vom stolzen GoOne-Dänny füg ich nach der ganzen Schreibarbeit hier aber doch mal ein :D
 

Anhänge

  • Leo_20080726_03303.JPG
    Leo_20080726_03303.JPG
    66,4 KB · Aufrufe: 803
AW: Go-One Evolution erste Modellbilder

Hallo DocThor
Danke für die Info 14cm Bodenfreiheit - weitere "hard facts" habe ich in deinem Beitrag nicht gefunden; aber: Diese 14cm sind nicht unbedingt (m)ein Primärmerkmal bzgl. Entscheidung für/gegen evolution o.ä. - ich finde: Bischen viel bla bla und Selbstdarstellung für das bischen "hard facts".
M.B. wird uns zu gegebener Zeit sicher seine Lösungen im evolution vorstellen statt Mutmaßungen und unsachliche Diskussionen zu fördern.

Grüße, ATOMIC
 
AW: Go-One Evolution erste Modellbilder

Danke für die Info
weitere "hard facts" habe ich in deinem Beitrag nicht gefunden
viel bla bla und Selbstdarstellung

Nun denn,

vielleicht war deine Vorstellung von Informationen eine andere.
Deshalb soll die Mühe und Arbeit vom Doc nichts wert sein?
Das finde ich jetzt etwas zu "hard"

Elmi
 
AW: Go-One Evolution erste Modellbilder

eitere "hard facts" habe ich in deinem Beitrag nicht gefunden; aber: Diese 14cm sind nicht unbedingt (m)ein Primärmerkmal bzgl. Entscheidung für/gegen evolution o.ä. - ich finde: Bischen viel bla bla und Selbstdarstellung für das bischen "hard facts".

Na da muss du aber etwas genauer lesen, ich habe beim groben drüber lesen schon den Wendekreis von 8m und das jetzt Stumpfe Heck für Rücklicht und Reflexionfläche(aus meiner Sicht recht wichtig) entdeckt.

Vielleicht wäre es besser vor dem Schreiben das Rückenmark aus und das Hirn anzuschalten.
 
AW: Go-One Evolution erste Modellbilder

Hallo Zusammen,

weitere harte Facten kommen sobald vorfügbar. Zur Zeit machen wir bis zum 11.08.08 Betriebsferien, dann gehts wieder weiter. Übrigens liegt nur der Wendekreis und die Spurbreite auf Mangoniveau, die Länge liegt auf Questniveau mit 285cm. Im Inneren wird die komplette Technik des neuen 26" Quest zum Einsatz kommen, leicht modifiziert.

Sportliche Grüße

Michael
 
AW: Go-One Evolution erste Modellbilder

Hallo,

ähh, Moment mal, soll das heißen:

Im Inneren wird die komplette Technik des neuen 26" Quest zum Einsatz kommen, leicht modifiziert.

"Quest Inside"? Also ein Quest derivat?

Gruß, Roland Kern
 
ReneF's Reaktion auf Feedback an DocThor

...Vielleicht wäre es besser vor dem Schreiben das Rückenmark aus und das Hirn anzuschalten.
Gibt's hier noch "ungeschriebene" Regeln zur Meinungsäußerung, die ich in Zukunft beachten sollte ????
@ Elmi: Habe nie gesagt oder gemeint, dass "... nichts wert war..." ;-)

PS: ... und das alles wg. Fotos auf denen ein paar Kilo Plastik zu sehen ist ;-(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten