Gesundes Brot mit dem Brotbackautomat (für dummies)

Ich habe jetzt auf eine Kenwood
Meine Schwester verträgt auch nur noch Brot mit langer Teigführung und da gabs zu Weihnachten eine Kenwood.
Ich wollte das auch mal probieren - als ich den Aufwand gesehen habe, habe ich das aber gleich wieder ad acta gelegt. Backmischungen von Kaufland und gut ist. Dinkelvollkorn ist meine Lieblingssorte.

Oder mit Dinkelmehl Typ 630
380 ml Wasser
1/4 Würfel Hefe
8.5g Salz
0.5-1.5 TL fränkisches Brotgewürz (Koriander, Fenchel, Kümmel 12:8:5 in der Gewürzmühle gemahlen)
Backprogramm kleines Brot (3h)
500 g Dinkelmehl
0,5 l Wasser
1 Tl Meersalz
1 Päckchen Backpulver
Dann aber nur mit ganz viel Öl händelbar, oder? hab letztes Jahr einen Hefezopf mit Dinkelmehl versucht und dem Internet geglaubt, Dinkelmehl brauche mehr Wasser... das gab dann Ciabattazopf.
IMG_20200911_130123.jpgIMG_20200911_142130.jpg

Ach ja, Thermomix haben sie auch. Da wird z.B. die Gemüsewürze (kein künstl. Glutamat...) drin gekocht und Vanillepudding. Für Teige aller Art ist der ungeeignet. Wenn meine Mutter schon 2 Teige für eine Pizza braucht, weil das §$Ding an der vollen Menge scheitert.

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte das auch mal probieren - als ich den Aufwand gesehen habe, habe ich das aber gleich wieder ad acta gelegt
Mal ganz ehrlich, wenn mal drei mal die Woche backt kommst du auf 15 min am Tag, das sollte einem gutes Brot wert sein. Deine Backmischungen sind auch niicht besser als das was die meisten Bäcker verkaufen, das kannst du auch irgendwo fertig gebacken kaufen, Preisunterschied ist nicht so aufregend.

Dein Mißgeschick mit dem Dinkelzopf: Kann passieren, im Internet steht auch viel Unsinn und ersetzt keine Bäckerlehre. Wenn man es mit dem Backen ernst meint ist viel Üben angesagt, oder Kurs besuchen, oder jemand haben der einen an die Hand nimmt. Ich habe mit meiner Tochter Facetimebacken veranstaltet, damit sie erst mal ein paar Erfolgserlebnisse hat. Dinkelgebäck sollte auch immer ein Kochstück haben, denn Dinkel nimmt Wasser nicht so gut auf wie Weizen und daher sollte man das Wasser in einem Kochstück binden und dem Teig zugeben, dann zerläuft auch nacher nix. Vielleicht hast du ihn auch zu lange geknetet, Dinkel kann man leicht überkneten und dann ist das Glutengerüst auch wieder im Eimer. Wie gesagt, es braucht ein paar Grundkenntnisse die man aber guten (!). Büchern entnehmen kann oder einigen wenigen guten YTubern und Bloggern, man muß nur die Spreu vom Weizen trennen können.

Es gibt genug einfache Rezepte die weder zu viel Arbeit nachen, noch exotische Zutaten brauchen und schon gar nicht jede Menge Hefe. Wenn du eine Einsteigerveranstaltung brauchst, komm vorbei und du bekommst die Grundkenntnisse verpaßt (Und was von meinem Sauerteig, da hatte ich auch keine Quelle und durfte mir selbst einen züchten) und darfst ein Brot mitnehmen, mal als Vergleich zu deiner Fertigmischung mit unbekannten Zusatzstoffen, falls dich das Brot deiner Schwester nicht schon überzeugt hat.

Wenn du 30 Euronen in die Grundkenntnisse investieren willst: Lutz Geißler „Brot backen mit Hefe“, da geht dann nur wenig schief beim nachbacken, Die meisten Rezepte sind auch ohne Knetmaschine realisierbar, diese basieren nur auf vermischten Teigen und regelmäßigem S&F (stretch and fold) statt auskneten. Falls du doch eine Knetmaschine willst, aktuell weißt du ja wo eine zu haben ist.
 
War ein süßes Foccacia
äh ja, genau. Mailand oder Madrid, Hauptsache italienisch :oops:
Dein Mißgeschick mit dem Dinkelzopf: Kann passieren, im Internet steht auch viel Unsinn und ersetzt keine Bäckerlehre.
Für meine allererste lange Teigführung und dann mit Dinkelmehl statt Weizen wie im Rezept lief das ganz supi. War auch super saftig, aber wie gesagt: Die Mühe das in 3 Teile zu teilen und zu flechten war echt für die Katz`

Deine Backmischungen sind auch niicht besser als das was die meisten Bäcker verkaufen, das kannst du auch irgendwo fertig gebacken kaufen,
Halt nicht dann wann ich will und schmecken tuts auch nicht so gut.
Mal ganz ehrlich, wenn mal drei mal die Woche backt kommst du auf 15 min am Tag, das sollte einem gutes Brot wert sein.
40min Aufwand pro Brot? Da kann ich für jedes Päckchen einzeln zum Kaufland radeln, da hab ich mehr von. Außerdem seh ich bei meiner Schwester, wieviel Aufwand das wirklich ist. Kochstück Quellstück Sauerteigführung Vorgare... sie hat jetzt einen eigenen Kühlschrank für ihre Teige - wenn ich wie meine Schwester kein normales Brot vertragen würde, gäbs stattdessen Reis.

Backpulver in Kuchen ist ok, hat aber an Brot echt nichts verloren.
Wenn ich da die Isländer zitieren darf, denen wir unseren Hefezopf angeboten hatten: "It tastes very good, but that's no cake, that's bread" - isländische Kuchen sind zum Brechen süß und bappig und schmecken sonst nach nicht viel.

Gruß,

Tim
 
Backpulver in Kuchen ist ok, hat aber an Brot echt nichts verloren.
Ui, die Backpolitesse kommt- schnell weg mit dem irischen Soda Bread und dem Damper aus dem australischen Lagerfeuer.
Wes Straß ich radel, des Brot ich ess'.
:cool:
 
Iss kein Brot das Chrisol gebacken hat, Backpulver in Kuchen ist ok, hat aber an Brot echt nichts verloren.
Bin eben männlich, dementsprechend faul und hab keine Zeit zum Backen.
Habe Jahrzehnte lang mit Hefe/Sauerteig gebacken, das dauert halt länger.
Backmalz war ganz hilfreich.

Unterwegs Backautomat mitnehmen, zum Bäcker gehen oder selbst backen?
Klar, Tschapatis geht auch schnell:)
 
für profis wie dummis pro oder gegen industrie, für bio oder konventionell all das & mehr, gibts bei : schönes neues brot (doku auf arte)

I watched until I got sick... I have a boulanger who is meilleur ouvrier de France and who makes pain au levain. Like in the 19th century. It is good both in taste and for your health. I prefer paying twice the price for bread which is not trying to kill you...
 
Während das Brot im Ofen ist noch ein Filmchen.


In der Gegend lässt sichs natürlich auch fein Radeln.
 
I watched until I got sick... I have a boulanger who is meilleur ouvrier de France and who makes pain au levain. Like in the 19th century. It is good both in taste and for your health. I prefer paying twice the price for bread which is not trying to kill you...
Nearly 30 years ago, I lived in Britanny for I while. I had relatives in Alsace, I visited different regions many times. Everywhere you could find wonderful traditional boulangeries/patisseries. Two years ago I visited Britanny again after some years. We found Croissants, which were quiet o.k., but Baguette? No chance! Yes, most were eatable, but not at all as it used to be. So disappointing! The ones I‘m baking now at home, are much better. Not only better than the german so-called Baguettes, but even than most french Baguettes. Sometimes I would prefer to buy them, because I need more than two days of preparation for Baguettes, but I don‘t know where I can get good ones. :confused:
 
Zurück
Oben Unten