Gesucht: DAS Fahrrad-Navi für Touren

wenn das funktioniert wär es als Fahrradnavi bestimmt gut.
Welche Version vom Cubot Kingkong mini hast Du denn?
habe eine ältere Version Cubot Kingkong mini (1), danach kamen mini2.... Ist ein chinesisches Fabrikat. GPS ist hervorragend.
"...Qualitätskontrolle scheint nicht so dolle zu sein:" Da muss ich mich zumindest nach meinen jüngsten Erfahrungen korrigieren: nach einem rom-update funktionieren alle (angegebenen) Sensoren. "Qualitätskontrolle" also eher im Bezug auf die Programmierer. Würde mir auch überlegen, ob Du mit der fummeligen kleinen "Tastatur" und den Micro Icons zurecht kommst...
Zu den neueren Versionen kann ich nichts sagen, Testberichte siehe z.B.
https://www.chinahandys.net/cubot-kingkong-mini-3-testbericht/ oder
Falls für Dich gebraucht in Frage kommt, würde ich mindestens die Version KKM2+ nehmen. Auf Kleinanzeigen.de gibt's da einige Angebote.... Derzeit teste ich das KKM, ein altes Samsung (A5 2017), das mir völlig unerwartet vor wenigen Tagen geschenkt wurde, und ein kleines Wiko (sunny mini 3, habe ich gebraucht praktisch neuwertig für EUR 20 gekauft), das ähnlich klein wie das KKM ist. Das A5 2017 schlägt sich bei Sonnenlicht (obwohl noch keine Anti-Reflex Folie d'rauf ist) am Besten, da gab's auch Null Probleme mit Sensoren (ich möchte wie oben schon angemerkt die Kartenorientierung so haben, das die Karte in Bewegungsrichtung zeigt und das kann das A5 problemlos). Es ist auch nach IP ? gegen Wasser gechützt. Obwohl das KKM eher nach Outdoor aussieht, ist es nicht IP zertifiziert. Das Wiko sunny mini hat - wie zu Urzeiten bei Samsung - einen leicht wechselbaren Akku. Ist zumindest etwas... Dafür ist der GPS Empfang Welten vom KKM entfernt. Das Wiko hat keinen Schutz gegen Feuchtigkeit. Display ist kontrastarm und es ist quälend langsam. Sehr guten GPS Empfang halte ich für wichtig, falls im Wald oder in Häuserschluchten noch begrenzte Orientierung erforderlich ist.
Anstatt einem sehr kleinen Handy kann man sich auch Gedanken d'rüber machen, ob ein etwas grösseres im landscape Format eine Alternative ist.
Alternativ zum Cubot gibt's z.B. noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt ein Wahoo Elmnt Roam V2 bestellt.

Mein Elmnt Bolt hat sich leider unerlaubt von der Truppe entfernt und dürfte an einem Bahnhof im Gleisbett liegen.
 
Kann das Gerät denn OpenStreetMap Karten laden, und lässt sich damit wie mit Brouter eine brauchbare Fahrrad-Navigation unterwegs machen, oder ist das hauptsächlich zum Abfahren vom Routen, die vorher zu Hause am PC erstellt wurden?
Da ich eigentlich nur mit Komoot plane und somit OSM sowie Brouter nicht nutze kann ich dir das leider nicht beantworten.

Aber unterwegs mal ne Route planen bzw. ändern ist kein Problem.
 
Hab bei Osmand die Einstellung gesetzt, dass die Karte in Fahrtrichtung angezeigt wird. Beim Anhalten rotiert dann die Karte hin und her, bis das Handy dann eine falsche ("Fahrt"-) Richtung anzeigt. Sobald ich weiter fahre, wird die Fahrrichtung wieder korrekt (nach vorne) angezeigt.
Seitdem ich mit Navis navigiere (Teasi Fahrrad-Navi, Blaupunkt Motorrad-Navi, aktuell Cubot Quest Lite Smartphone) kenne ich dieses Verhalten nicht anders. Wußte gar nicht, das das auch besser geht.
 
Seitdem ich mit Navis navigiere (Teasi Fahrrad-Navi, Blaupunkt Motorrad-Navi, aktuell Cubot Quest Lite Smartphone) kenne ich dieses Verhalten nicht anders. Wußte gar nicht, das das auch besser geht.
Die App "IpBike" macht das nicht. Da wird die Karte immer in Fahrtrichtung angezeigt (wenn das so eingestellt ist). Und bei Locus Maps Classic ist es wohl auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
nun, wir sind ja bei (kompakten?) navis für Touren: alternativ zu kleineren neueren China Handys: ältere kleinere wie Samsung S5mini oder kleinere Sonys, da weiss ich aber nicht, ob die schon Gallileo oder Glonass können und wie gut der GPS Empfang ist. Mit neuem Akku... ist der Preisunterschied (gebraucht) zu den China-Handys in gebraucht recht gering.
 
Ich hab sowohl das S5mini und auch das Sony Z5 Compact. Beide sind etwa gleich gross. Das S5mini ist aber technisch schon ziemlich veraltet, d.h. im Vergleich zu moderneren Geräten fühlt es sich extrem langsam an. Das Z5 Compact ist da schon besser. Der GPS Empfang scheint bei beiden Geräten gut zu sein, zumindest hatte ich damit noch nie irgendwelche Probleme.

Der größte limitierende Faktor ist der Speicherplatz. Wenn ich Karten von mehreren Ländern installieren will, ist das Gerät schnell voll. Das kann also für längere Touren, die durch mehrere Länder gehen sollen, schon schwierig werden, zumal ja Brouter auch nochmal eine eigene Kopie des Kartenmaterials im eigenen Format braucht. Das wird teilweise dadurch wieder ausgeglichen, dass bei den älteren Android Versionen alle Apps die gleiche Kartendatei verwenden können.
Auf meinem neuen Gerät mit Android 13 geht das nicht mehr. Da darf jede App nur noch ihr eigenes Verzeichnis sehen. Wenn ich also z.B. Locus Maps, OsmAnd, und IpBike parallel nutzen möchte, muss ich die gleiche 4GB Kartendatei dreimal installieren. Bei mehreren Ländern (und Apps) potentiert sich das schnell.
Zum Glück haben die neueren Geräte meist mindestens 128GB Speicher, aber die braucht man auch. Mein Z5 Compact mit 64GB ist immer hart an der Grenze zum voll-Sein, obwohl die Apps sich die Kartendaten teilen dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Sony Z5 Compact von 2018 funktioniert immer noch als Fahrradnavi. Ich betreibe es ohne SIM Karte, d.h. ich nutze es nicht als Smartphone sondern als reines Navi und Fahrradcomputer (mit den Apps "IpBike" und "Locus Maps Classic").
+1, bei mir ein Z3 Compact. Gute Kamera, aktuelles ROM (lineageOS 18.1).

Hab bei Osmand die Einstellung gesetzt, dass die Karte in Fahrtrichtung angezeigt wird.
Das habe ich in Locus immer abgeschaltet, weil es den Stromverbrauch ganz deutlich zu erhöhen scheint.

Für den Dauermodus benutze ich IpBike. D.h. ich erstelle die Route mit Locus oder Komoot, und lade sie dann in IpBike zum Abfahren. Da IpBike die Karten als Bilder verwaltet, und nicht als Vektorgrafiken die 60-mal pro Sekunde neu gezeichnet werden, und auch keine aktive Routingfunktion hat, ist es extrem stromsparend.
Super Tipp, werde ich ausprobieren.

Gruß Fetzer
 
Kann das Gerät denn OpenStreetMap Karten laden, und lässt sich damit wie mit Brouter eine brauchbare Fahrrad-Navigation unterwegs machen, oder ist das hauptsächlich zum Abfahren vom Routen, die vorher zu Hause am PC erstellt wurden?
Das Gerät benutzt Karten nur als Hintergrund. Diese werden aber aus OSM-Daten erstellt.
Auf dem Gerät selber kannst du kein Routing machen. Die Elemnts sind Fahrradcomputer mit GPS-Funktion; klein, leicht und mit langer Laufzeit. Da ist internes Routing konzeptionell nicht vorgesehen. Entweder man plant die Route vorher zu Hause, importiert sie und fährt sie ab oder man benutzt unterwegs eine Smartphone-App dazu und überträgt die Route auf das Gerät. Sowieso sind die Wahoo-Fahradcomputer nur in Verbindung mit einem Smartphone sinnvoll nutzbar, auch zur Konfiguration und Auswertung.
Wer Komoot verwendet, hat es am einfachsten. Dort erstellte Routen lassen sich einfach übertragen und verwalten.
 
Das habe ich in Locus immer abgeschaltet, weil es den Stromverbrauch ganz deutlich zu erhöhen scheint.

Obwohl ich dank Forumslader keine Energieprobleme habe, senke ich den Verbrauch durch Locus u.A. durch ein ein stark abgespecktes Kartenthema. Der Hintergrund ist schwarz, von dem sich nur die benötigten Elemente in unterschiedlicher Kontraststärke abheben. Zwar nicht genau Schwarz/Weiß, aber so ähnlich. Verbessert auch die Erkennbarkeit bei Sonneneinstrahlung.
 
Und würdest Du das Theme teilen? Ich habe gerade versucht, die Erstellung von Themes zu verstehen, ist mir aber zu kompliziert.

Gruß Fetzer
 
ist mir aber zu kompliziert.
geht mir genau so. Zum Thema Kontrastoptimierung habe ich dies gefunden (aber vielleicht 10% verstanden...):
würdest Du das Theme teilen?
evtl. kennst Du ja auch ein derartiges Theme für Osmand...
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Tipp, werde ich ausprobieren.
Also, die ipbike App spricht mich ja gar nicht an. Jede Menge Felder für ANT+ Sensoren, die ich nicht brauche und offenbar auch nicht abschalten kann. Und ein etwas gruseliges Design.

Da ich mich selten routen lasse und eigentlich nur Karte und Trackanzeige brauche, könnte Organic Maps was für mich sein. Open Source Community App, macht Eigenwerbung mit Datensparsamkeit und geringem Akkuverbrauch. Das Runterladen von Kartenmaterial von openandromaps ist gut gelöst. Man kann in Locus erstellte Tracks über die Teilen-Funktion direkt nach OM schicken. Gefällt mir bis hier ganz gut, Akkuverbrauch muss ich mal testen.

Gruß Fetzer
 
Also, die ipbike App spricht mich ja gar nicht an. Jede Menge Felder für ANT+ Sensoren, die ich nicht brauche und offenbar auch nicht abschalten kann. Und ein etwas gruseliges Design.

Da ich mich selten routen lasse und eigentlich nur Karte und Trackanzeige brauche, könnte Organic Maps was für mich sein.
IpBike ist frei konfigurierbar, d.h. Du kannst jedes Feld ändern oder entfernen, und auch mehrere Screens haben, oder auch nur die Karte anzeigen lassen. Aber die App ist vor allem ein Fahrradcomputer für Sportler. Und der Entwickler gibt offen zu, dass er nur Programmierer ist und keine Ahnung von Grafikdesign hat, d.h. das Interface ist eher gewöhnungsbedürftig :) Dafür kostet das Programm auch fast nichts. Ich hab sonst noch keine andere App gefunden, die als Fahrradcomputer+Navi das kann was ich brauche (und die offline und ohne Abo-Modell funktioniert).

Wenn Du wirklich nur eine Karte willst, und keine Anzeigen wie Geschwindigkeit und gefahrene Distanz, oder gar Herzfrequenz, Powermeter, Höhenmeter usw. brauchst, dann würde ich Dir IpBike auch nicht empfehlen.

Organic Maps sieht für diesen Zweck auf den ersten Blick sehr gut aus. Und läuft sogar auf iOS. Kannte ich noch nicht. Danke für den Link.
 
wie hoch ist mit einem derartigen theme die Einsparung?
Kann ich ehrlicherweise nicht genau sagen. Da ich, wie gesagt, mit dem Forumslader keine Energieprobleme mehr habe, hab ich auch nie versucht, das genau zu eruieren. Da können vielleicht andere Leute hier eher eine Schätzung abgeben, wie viel man durch einen schwarzen Hintergrund und fast ausschließlich weiße Objekte sparen kann.
 
Und würdest Du das Theme teilen? Ich habe gerade versucht, die Erstellung von Themes zu verstehen, ist mir aber zu kompliziert.
Gerne.
Dateien entpacken und mit Verzeichnis in /Locus/mapsVector/_themes/ auf dem Telefon kopieren.
Da ist einmal Whiteonblack_Cycle (Zipfile).
Ich kann mich nicht mehr erinnern, wo ich das her hab. Da sind noch Symbole bei.
Dieses Theme hab ich dann noch mal eingedampft. Das Schwarz_Weiß_Theme (Zipfile) hab ich auf das für mich wesentliche reduziert Damit fahr ich jetzt ca. 3 Jahre rum und mir fehlt nix.
Laufen tun beide Themes auf Locus Pro auf einen Samsung Galaxy S7.
Probier es aus, wenn es Probleme gibt, sag Bescheid.
 
evtl. kennst Du ja auch ein derartiges Theme für Osmand...
Da muss ich passen da ich keinerlei Erfahrung mit Osmand habe, geschweige denn eine Installation, wo ich was testen könnte. Ich denke aber, das sollte ähnlich aufgebaut sein wie bei Locus. Im Grunde sind es nur xml-Files, die beschreiben, wie ein Objekt auf der Karte dargestellt wird.
 
Zurück
Oben Unten