Geliebtes Eisenschwein

Immer eine Baustelle bereit, oder:
Vom Schreibtisch zum Schraubtisch.
Ich hatte ja vor einige Jahren ein gut abgerocktes PG in Größe L geschossen, kostenlos gegen eine freiwillige Spende an Ärzte ohne Grenzen. Es dient mir als Versuchs - und Teileträger. Vor ein paar Tagen fiel mir auf, dass der Vorbesitzer - anscheinend ein begnadeter Pragmatiker - zur persönlichen Verbesserung der Ergonomie den Lenker vom Sitz getrennt und weiter vorne montiert hatte. Bezieht Euch bitte auf die anhängenden Bilder.
Im Wesentlichen hat er die Klemmblöcke für den Lenker nach vorne verschoben und dann mit Hilfe billigster Stahlbleche, eines Schäkels aus dem Baumarkt und alter Gummistreifen den Sitz weiter hinten befestigt. Um den Sitz des PG zu sichern, hat er eine lange Schraube und zwei trickreich umfunktionierte L-Winkel verwendet, innerhalb derer die Laschen des Sitzes vom PG befestigt waren. Weitere Bilder, sobald ich besseren Zugang zu den einzelnen Teilen habe.
aP1010741.jpg aP1010742.jpg
Ich hatte ja schon länger überlegt, wie ich den Sitz des Fateba probeweise beschädigungsfrei auf dem PG montieren könnte, bis mir bei Betrachtung dieser einer Rattenfalle nicht unähnlichen Konstruktion klar wurde, dass es damit eigentlich klappen müsste. Ich stob also heute Abend direkt nach Dienstschluss in die Werkstatt und demontierte die Sitze des PG wie des Fateba.
Ergebnis: Klappt auf Anhieb, siehe Bild.
aP1010747.jpg
Morgen hole ich eine Gewindestange, damit der Sitz des Fateba nicht seitlich verrutschen kann und dann geht es an die Anpassung der Sitzstreben. Müsste mit etwas Tüftelei auch klappen.
Ziel der Aktion ist ein grundlegend aktualisiertes PG mit Fatebasitz, weiter vorne liegendem und in Winkel und Weite der Griffe anpassbarem Lenker (wie beim Fateba) und einem 406-er Vorderrad mit Nabendynamo.

Ja, O.K., aber warum eigentlich diese ganze Aktion, wo ich doch jetzt mit dem Tagun einen recht modernen Langlieger habe? Weil der Tüftelvirus anscheinend unheilbar ist und zur seelischen Gesunderhaltung gelebt werden muss. Ich kann eben nicht anders... :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Alternative könntest du auch eine Hydraulikschelle https://www.schellen-shop.de/rohrbe...andard-baureihe-pah-glatte-innenflaeche?c=308 mit Brückenschweißplatte https://www.schellen-shop.de/rohrbe...hweissplatte-bsp-fuer-standard-baureihe?c=308 und ggf. noch einer Deckplatte https://www.schellen-shop.de/rohrbe...hweissplatte-bsp-fuer-standard-baureihe?c=308 nehmen. Die Kunstoffschellen der Standard-Baureihe sind gerade mit den beidseitig verwendeten Stahlplatten sehr stabil. Gibt es aber auch in Alu https://www.schellen-shop.de/rohrbe...ndard-baureihe-al-gerippte-innenflaeche?c=308, sowie als als "Schwere Baureihe". Letztere kenne ich aber nicht.
 
Hallo @bergsprint ,
auf der Seite ist leider nicht angegeben, welche Außenmaße die Schellen haben. Das ist recht wichtig, da die Laschen des Fateba relativ eng beieinanderstehen.
Viele Grüße, Martin
 
Danke an Euch beiden! Allerdings bin ich aus dem Dokument zur Bemaßung nicht wirklich schlau geworden.
Ich habe jedenfalls durchgemessen:
- Oberrohrdurchmesser: 32mm
- Innenabstand der Sitzlaschen 51 mm
- Durchmesser der Löcher in den Sitzlaschen: 6mm.
Könnte das passen?

Den heutigen Nachmittag habe ich zu wesentlichen Teilen in der Werkstatt verbracht und probeweise eine Gewindestange samt Muttern durch die "Rattenfalle" geschoben, um den Fatebasitz etwas besser zu sichern. Dann die ganze Baugruppe nach vorne verschoben, bis der Abstand es erlaubte, im Hometrainer probeweise zu pedalieren. Jetzt habe ich die Streben vom Sitz zu den Klemmblöcken eingesetzt, bei denen ich Sorge hatte, dass sie zu kurz sein könnten. Sind sie zum Glück nicht. Damit ist diese Befürchtung ausgeräumt. Probegesessen: Noch alles recht wackelig, sollte aber klappen.
Erst jetzt habe ich die Gewindeadapter bestellt. Wenn sie eintreffen, wird der ganze Kram vom Schlacht-PG in Rahmengröße "L" auf mein gutes PG transferiert und die Sitzstreben behutsam angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außenmaße die Schellen
Da steht, Baugröße 4 und 5 für 32 mm Rohr Außenmaß 'L1' = 59 bzw. 72 mm.
Du müsstest einen Adapter zwischen Schelle und Sitzlaschen konstruieren.
Ja, ich denke auch. Am besten dann mit dieser verlängerten Schweißplatte über 2 stabile Winkel mit Langloch, die du an die Laschenbreite vom Fatebasitz anpassen könntest.
Alternativ nimmst du Baugröße 4 mit Höhe ('H') 41,5 (gerippte Ausführung) bzw. 42 mm (glatte Ausführung), beidseitig je eine Deckplatte und dann 'hochkant' montieren, also Bohrungen (sind ebenfalls M6 für die Schellen) horizontal. Dann bliebe nur ganz wenig Luft zu dem 52 mm Innenmaß der Laschen vom Fatebasitz, die du mit z.B. 1-2 Unterlegscheiben ausgleichen müsstest. Richtig Anzugsmoment ist dann Pflicht, um Biegebelastung zu minimieren. Die Hebel dürften aber sehr gering sein.
Laut Datenblatt müsste das Zentrum der Bohrungen 9.5 mm vom Aussenrand entfernt ((L1-L2)/2), ergo die Fateba-Laschen für den Befestigungspunkt nicht kürzer sein.
 
Man könnt vielleicht auch auf der Schweißplatte zwei weitere Schellen um 90 Grad gedreht montieren und damit das Sitzgestänge neben den den Laschen klemmen. :unsure:
Diese Schellen sind dann nur schwer mittig zu befestigen. Und über eine der Bohrungen liegen die dann ja nur über Eck auf. Statisch etwas ungünstig. Oder je 2 Schellen, unten und oben. Das wäre wieder symmetrisch. Und die Schellen an sich wiegen ja fast nix, nur der Metallkram (Schweiß-/Deckplatten, Schrauben, U-Scheiben; Muttern braucht man nicht, die Schweißplatten sind mit passem Gewinde).
 
Danke für die ganze Denkarbeit, die Ihr Euch macht! (y)
Ich bleibe jetzt erst einmal dabei, die Befestigung vom Spender-PG probeweise auf mein besseres zu übertragen und zu sehen, wie sich das alles bewährt. Wenn die Kombination von Fatebasitz und PG so einen tollen Alltags-Langlieger ergibt, wie ich mir das erhoffe, dann kann ich mit den genannten Hydraulikschellen immer noch elegantere Lösungen erarbeiten.
 
Ich bleibe jetzt erst einmal dabei
Och, menno!
Hydraulikschellen
Gibt nix Besseres.
Willst du 20 Bäume fällen - geht's auch mit Hydraulikschellen.
Must du oft Kartoffeln pellen - quetsch sie durch Hydraulikschellen.
Nacht's oft wach und matt im Hellen? - Leg dich auf Hydraulikschellen. (@Zimt ;))
Frischekur für müde Zellen - Masage mit Hydraulikschellen!
Abgenervt vom Hundebellen - schmeiß' über'n Zaun Hydraulikschellen.
Golf von Biskaya ohne Wellen? - wirf' ins Meer Hydraulikschellen.
Langlieger und Sitz verstellen? - Montage mit Hydraulikschellen!
 
Was singen Meister und Gesellen,
in finstren Kneipen und Bordellen?
Was klingt in Kirchen und Kapellen,
in den Romanen, den Novellen?
Was spielen alle Blaskapellen?
Ein Lob auf die Hydraulikschellen.
 
Wollt Ihr mich umbringen? Mich hat´s gerade vor Lachen völlig verrissen! :LOL:
Ich kam aus der hochkonzentrierten Arbeit an einem total sperrigen Stück mittelalterlicher Lautenmusik und dann lese ich sowas!
Ich muss mich wirklich mental besser auf die Besuche hier im Forum vorbereiten, sonst werden sie meinen frühen Tod bedeuten. ;)

Nein, im Ernst: Ich werde probeweise Hydraulikschellen bestellen, habe keine reale Vorstellung, wie ich mit ihnen umgehen könnte und beim Fahrradbasteln "denke ich oft mit den Händen".
 
John Dowland trug für alle Fäll'
im Etui ne Hydraulikschell'-
(Falls an der Laute mal was lucker,
das war ein Tip vom Tiefenbrucker...)

sorry.gif
 
Ich habe vorhin weitergebastelt und probeweise die Verbindungen fest angezogen: Auch die hinteren Streben, die jetzt etwas unter Biegespannung stehen. Dann das alte PG wieder in den Trainingsständer gestellt und gekurbelt.
Den Sitz noch etwas nach hinten geneigt - und dann eine absolute Komfortexplosion erfahren. Jetzt passt einfach alles. Die verlängerte Lehne macht in Sachen Ergonomie einen himmelweiten Unterschied.
Morgen kommen die Gewindeadapter und dann biege ich die Stützrohre zurecht.
Könnte allerdings sein, dass es noch ein etwas teurerer Spaß wird: Das aktuell im Forum angebotene hellblaue PG würde einfach perfekt zum Sitz passen und mein Gefühl für die Proportionen dieses Gerätes sagt mir, dass es ein Rahmen in Größe "M" ist, also meine Größe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird jetzt bis Ende April eine Pause in meinen Aktivitäten geben: Ich konnte dem hier zum Verkauf angebotenen blauen PG nicht widerstehen und hole es anlässlich der Spezi ab. Extrem freundlicher und kompetenter Verkäufer, direkte Absprache per Telefon. Dann kommt der Sitz des Fateba direkt darauf.
Woher ich das Geld dafür habe?
Ganz einfach: Extrem wenig Autofahren in letzter Zeit. Da freut sich das Portemonnaie! :)
 
Zurück
Oben Unten