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AW: gelb, tief, schnell und selbstgebaut
Ok., das dürfte bei 60x1 reichen.
Bei 60x1 reicht die einfache Legierung eigentlich aus, um nicht zu brechen. Eine höhere Legierung ist nicht leichter, nur zugfester (z.B. Cromo 800 N/mm², Baustahl ca. 350 N/mm²), d.h. du könntest dann eine geringere Dimensionierung nehmen, um Gewicht zu sparen. Damit wird aber auch die Biegung größer, denn die ist fast unabhängig von der Legierung. Ich finde 50x1 reicht bei Stahl in Sachen Biegsamkeit aus, aber das kommt auch auf die Konstruktion und Fahrergröße an.
j.
Bei mir sind nur innere Verstärkungen.
Ok., das dürfte bei 60x1 reichen.
Wo könnte ich denn Gewicht sparen?
Ich denke 60x1 Rohr ist voll OK nur die Stahlegierung könnte besser sein bei Tischbein weißt du nicht wirklich was du hast.
Bei 60x1 reicht die einfache Legierung eigentlich aus, um nicht zu brechen. Eine höhere Legierung ist nicht leichter, nur zugfester (z.B. Cromo 800 N/mm², Baustahl ca. 350 N/mm²), d.h. du könntest dann eine geringere Dimensionierung nehmen, um Gewicht zu sparen. Damit wird aber auch die Biegung größer, denn die ist fast unabhängig von der Legierung. Ich finde 50x1 reicht bei Stahl in Sachen Biegsamkeit aus, aber das kommt auch auf die Konstruktion und Fahrergröße an.
Ja, aber vielleicht nicht unbedingt nötig . Wie gesagt, ich halte 50/1 i.a. für einen guten Kompromiss bei Cromo. Bei deinem einfachen Stahl und ohne Verstärkung ist 60/1 schon eine passende Wahl. Es ist auch nicht so endlos schwerer als 50/1, also nur ~20% schwerer. Andere Dinge können am kompletten Rad mehr ausmachen (Komponenten). Jedenfalls wird der Rahmen deswegen kein ganzes Kilogramm schwerer sein als bei 50/1, eher so 300 bis 500 gr.. Gefederte Liegeräder mit Vollausstattung wiegen nicht so selten 19 kg, insofern geht dein Gewicht in Ordnung.Null Verwindung ist doch gut oder?
j.