Gelb, tief, schnell und selbstgebaut

AW: gelb, tief, schnell und selbstgebaut

Bei mir sind nur innere Verstärkungen.

Ok., das dürfte bei 60x1 reichen.

Wo könnte ich denn Gewicht sparen?
Ich denke 60x1 Rohr ist voll OK nur die Stahlegierung könnte besser sein bei Tischbein weißt du nicht wirklich was du hast.

Bei 60x1 reicht die einfache Legierung eigentlich aus, um nicht zu brechen. Eine höhere Legierung ist nicht leichter, nur zugfester (z.B. Cromo 800 N/mm², Baustahl ca. 350 N/mm²), d.h. du könntest dann eine geringere Dimensionierung nehmen, um Gewicht zu sparen. Damit wird aber auch die Biegung größer, denn die ist fast unabhängig von der Legierung. Ich finde 50x1 reicht bei Stahl in Sachen Biegsamkeit aus, aber das kommt auch auf die Konstruktion und Fahrergröße an.

Null Verwindung ist doch gut oder?
Ja, aber vielleicht nicht unbedingt nötig :). Wie gesagt, ich halte 50/1 i.a. für einen guten Kompromiss bei Cromo. Bei deinem einfachen Stahl und ohne Verstärkung ist 60/1 schon eine passende Wahl. Es ist auch nicht so endlos schwerer als 50/1, also nur ~20% schwerer. Andere Dinge können am kompletten Rad mehr ausmachen (Komponenten). Jedenfalls wird der Rahmen deswegen kein ganzes Kilogramm schwerer sein als bei 50/1, eher so 300 bis 500 gr.. Gefederte Liegeräder mit Vollausstattung wiegen nicht so selten 19 kg, insofern geht dein Gewicht in Ordnung.
j.
 
AW: Gelb, tief, schnell und selbstgebaut

ja natürlich meinte ich die Kreuzotter, aber in der modifizierten Verson des M.S. aus München. Da selbiger ein eher kleiner und leichter Fahrer ist, kann er noch einiges an Gewicht sparen. So kommen trotz Vollfederung ( vorne eine Headshok) diese extrem guten Werte zustanden. Allerdings gehört auch ein sehr gut trainierter Fahrer dazu, denn es gibt nur zwei Kettenblätter, soviel ich mich erinnere keinen Umwerfer, denn das kleine Blatt brauche er so seltén, daß von Hand umlegen reiche. Die direkte Kettenführung ohne Umlenkrolle am Vorderrad entlang behindert natürlich den freien Lenkeinschlag. Das heißt enge Kurven in denen sehr langsam gefahren wird, sind nicht das Idealgeläuf.
Aber M.S. fährt so stark, daß er selbst steilere Abschnitte mit genügend Tempo bewältigt um in Kurven wenig lenken zu müssen.
Ich habe ihn gefragt, ob er so ein Rad für mich bauen würde. Leider hat er verneint.
Aber 1,5-2 kg schwerer würde es für mich werden, da ich als schwerer und großer Fahrer andere Dimensionierungen des benötigte.
Ein Hinweis darauf, daß die Sache sich kommerziell nicht lohnt, weil der Aufwand für die Einzelanfertigung so hoch ist, daß kein rentabler Marktpreis zu erzielen wäre, obwohl das Rad besser ist, als alles was auf dem Markt ist.

Gruß

Theodor
 
AW: Gelb, tief, schnell und selbstgebaut

(.....) Und den "komplizierten" Tiller kannst Du Dir früher oder später sparen, habe aktuell an meinem Klapptiller von RANS am Zox26Low die Scharnierschraube zugeknallt, man kommt gut ohne Klappen aus (früher oder später werde ich also auf das relativ schwere Scharnierstück zugunsten einer starren, leichteren Lösung verzichten). (.....)

Moin Thomisch,
zwei meiner vier Liegeräder haben auch einen Klapptiller und ich weiß auch, daß es diverse Liegeräder mit starrem Tiller gibt.
Den Klappmechanismus halte ich allerdings für keine unnötige, schwere, und optisch unschöne Komfortangelegenheit.
Ich halte, ohne daß mir konkrete Unfallbeschreibungen vorliegen, im Falle eines Frontalaufpralls einen Klapptiller für sicherer als einen starren Tiller.
Ich vermute, daß ein Klapptiller im Crashfall meist nach vorn wegklappt und man allenfalls im Abflug mit den Füßen hängenbleibt:p
Beim starren Tiller vermute ich im Crashfall Rippenprellungen, Rippenbruch, Lungenperforation usw. usw.:eek:
Vielleicht aber liege ich mit meinen Vermutungen auch daneben(?).
Gruß aus Hamburg,
HeinzH.
 
AW: Gelb, tief, schnell und selbstgebaut

Ich vermute, daß ein Klapptiller im Crashfall meist nach vorn wegklappt und man allenfalls im Abflug mit den Füßen hängenbleibt:p
Beim starren Tiller vermute ich im Crashfall Rippenprellungen, Rippenbruch, Lungenperforation usw. usw.:eek:
Vielleicht aber liege ich mit meinen Vermutungen auch daneben(?).

Vielleicht knallt der Klapplenker auch ins Gesicht bzw. man knallt in ihn rein, weil er hochklappt? Wer macht den Test? Freiwillige vor... :D
j.
 
AW: gelb, tief, schnell und selbstgebaut

Was wiegt denn ein vergleichbares komerzielles Liegerad mit Vollausstattung?
Der Hauptrahmen hat keine Knotenbleche angeschweißt!
In den beiden vorderen Knicken sind ovale 1,5mm Bleche im Querschnitt eingeschweißt.

Hi,
mein Jester dürfte mit Schutzblechen und Licht so um die 15kg wiegen,
hat aber keine Heckfederung.
Ohne Schutzbleche und Licht ca 13,5kg.
Der Rahmen ist beim Jester aber auch überdimensioniert...
Ein Baron sollte leichter sein.

Tschö
René
 
AW: Gelb, tief, schnell und selbstgebaut

Vielleicht knallt der Klapplenker auch ins Gesicht bzw. man knallt in ihn rein, weil er hochklappt? Wer macht den Test? Freiwillige vor... :D
j.

Moin Jenne,
das herauszufinden wär doch mal ein schönes Thema für eine Diplomarbeit ;)
Gruß aus Hamburg,
HeinzH.
 
AW: Gelb, tief, schnell und selbstgebaut

Wer weiß denn wo man 25crmo4 Rohr kaufen kann in den Abmessungen:
60x1 oder besser 60x0,8 oder 50x1/0,8
In Holland gibt es einen Laden aber ohne Versand und nicht für diese Abmaße:
http://www.25crmo4.com/25crmo4_DU/index.htm
noch ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • IMG_2640.JPG
    IMG_2640.JPG
    146,6 KB · Aufrufe: 301
  • IMG_2641.JPG
    IMG_2641.JPG
    135,8 KB · Aufrufe: 418
AW: gelb, tief, schnell und selbstgebaut

Hi,
mein Jester dürfte mit Schutzblechen und Licht so um die 15kg wiegen,
hat aber keine Heckfederung.
Ohne Schutzbleche und Licht ca 13,5kg.
Der Rahmen ist beim Jester aber auch überdimensioniert...
Ein Baron sollte leichter sein.

Tschö
René

ein Baron ist tourenfähig etwas, aber nicht wesentlich leichter:

Meiner mit Gepäckträger Tubus Fly, Schutzblech, Scheibenbremse vorn mit 203er Scheibe, Dreifach Kettenblatt, UDK Lenker, Lenkerendschalthebel Bereifung vorne Marathon Slick in 35 mm Breite, hinten Conti Ultra Gator Skin in 28 mm Breite wiegt auch 14,5 kg.
Allerdings geht mir bei meinem Gewicht eine gewisse Stabilität vor Gewichtseinsparung.
Rigida Hochprofilfelgen hinten mit 32 Speichen und vorne eine Alesa Felge mit sogar 36 Speichen, weil die 203er Scheibe schon gewaltig an den Speichen zerrt.
Zum Vergleich. Mein Aufrechttourer wiegt lediglich 11 bis 11,5 kg

Gruß

Theodor
 
AW: gelb, tief, schnell und selbstgebaut

Hi,
mein Jester dürfte mit Schutzblechen und Licht so um die 15kg wiegen,
hat aber keine Heckfederung.
Ohne Schutzbleche und Licht ca 13,5kg.
Der Rahmen ist beim Jester aber auch überdimensioniert...
Ein Baron sollte leichter sein.

Tschö
René
Ist ein Jester Rahmen aus Aluminium?
Welche Wandstärken und Durchmesser an Rahmen ,Gabel und Schwinge hat denn ein Jester?
Durch Rennreifen spart man auch viel Gewicht!
 
AW: Gelb, tief, schnell und selbstgebaut

Ich halte, ohne daß mir konkrete Unfallbeschreibungen vorliegen, im Falle eines Frontalaufpralls einen Klapptiller für sicherer als einen starren Tiller.
HeinzH.

Hallo Heinz,

mmh, ich denke gerade drüber nach. Bei meinem alten Rad (bis 04/2006) brauchte ich den Klapptiller, weil er hilfreich beim Auf/Absteigen war und dachte auch, es sei ein Sicherheitsplus. Bei meinem neueren Rad ist der Tiller als ganzes etwas höher über´m Sitz und von daher kann ich aufs Klappen verzichten.

In den vergangenen Jahren hatte ich zwei Unfälle. Vor längerem wegen heftigem Bremsen seitwärts unter ein ausparkendes Auto gerutscht (war dumm gelaufen, hätte noch gut ausweichen können, wenn ich nicht wegen Spaziergängern mit Hund nah an dem Auto vorbei wäre) - kein Personen- und Radschaden, bin irgendwie im Stürzen seitlich vom Rad weggekommen. Ich denke*, der Klapptiller hatte konkret keine Schutzfunktion. Letzten Sommer habe ich mit 25 km/h unter einem 90°-Winkel einen Kotflügel, der von links kam, erwischt (geringer Sach-, kein Personenschaden). Auch hier hatte ich nicht das Gefühl*, dass der Tiller wirklich klappt, sondern die Füße den größten Impuls abfangen. Bin letztlich von 25 auf 0 in einem Sekundenbruchteil, und danach sozusagen noch auf dem Rad sitzend seitlich weggekippt.
* Mir ist bewusst, dass ich es in dem Schreckmoment nicht wirklich sagen kann, ob der Lenker nachgibt - also auch eher Vermutung.

Bei meinem aktuellen Zox26LowLight ist die Tretlagerüberhöhung sehr groß (das Rad hatte auch den Kotflügel wie obenstehend erwischt), von daher glaube ich fast nicht, dass mein Oberkörper klassisch nach vorne schleudert und am Lenker hängenbleibt. Eher würd´s mir vermutlich die Beine brechen und sich der Oberkörper "unter" den Waden vorschieben. Woran er aber gehindert würde, weil ich vorher im Schritt auf dem ansteigenden Rahmenrohr hochrutschen...
Aua, aua, ich beende jetzt diese Gedanken!

Hat schon jemand einen Crash Test Dummy auf ein Rad gesetzt?

Unfallfreie Fahrt wünscht
Thomisch
 
AW: Gelb, tief, schnell und selbstgebaut

Hat schon jemand einen Crash Test Dummy auf ein Rad gesetzt?

Ja, aber das bringt nicht. Unfälle lassen sich nicht standardisieren.
Da entscheiden sekundenbruchteile und unendlich viele Faktoren über die Konsequenzen.
Von dem her gesehen gibt es keine gefährliche oder ungefähliche Lenker.
 
AW: Gelb, tief, schnell und selbstgebaut

Naja, es gibt schon lenker, denen man eine höhere Wahrscheinlichkeit, sich zu verletzen ansieht.
Ich bin beispielsweise ein Alleweder probe gefahren, dass noch anstatt der Plane einen klappbaren Aludeckel hat. Die Blechkante der Kopfluke liegt dabei ca. 20cm von der Oberlippe entfernt, aber genau auf deren Höhe.
Auf die Frage ob das gefährlich sein könnte hat mir der Besitzer seine kleine Narbe an der Stelle gezeigt :rolleyes:
 
AW: Gelb, tief, schnell und selbstgebaut

Leider gibt es immer solche haarträubenden Konstruktionen.
Meine Aussage bezieht sich auf Lenker, bei denen der gesunde Menschenverstand bei Konstruktion und Bau mitgeholfen hat.
 
AW: Gelb, tief, schnell und selbstgebaut

Zu Thema Sicherheit bei Liegerädern:
Radfahren war schon immer gefährlich!

Ob nun aufrecht (große Fallhöhe) oder liegend (man wird schnell übersehen)
Ob Klapptiller, Starrtiller oder Untenlenkung.

Was ist besser: den Lenker in die Brust oder in den Hals zu bekommen oder
über den Lenker zu fliegen?
Ich würde lieber mit einem Starrtiller gegen ein Betonwand fahren als mit einem Untenlenker.

Bei einem Klapptiller kann es passieren das der Lenker auf den Hals oder Kopf drückt,beides ist sehr unangenehm.Soviel zum Frontalcrash.

Wenn man seitlich wegrutsch oder von der Seite gerammt wird, wäre mir ein Untenlenker oder Klapptiller lieber, da ich mich dann von meinem Bike trennen kann, währrend ich über den Boden rutsche.

Sehr wichtiges Thema, ich denke aber dafür kann man einen neuen Thread öffnen. Hier sollte es hauptsächlich um Konstruktionen von Eigenbauten gehen.
Ich vermisse noch Fotos von anderen Eigenbauten.
Mich interessiern noch gute Bezugsquellen von hochwertigen Stählen und Rahmenbauteilen für Privatkunden, Konstruktionen von Umlenkrollen und Antriebseinheiten bei Fronttrieblern und wirklich aerodynamische reisetaugliche Heckkoffer im Eigenbau.
 
AW: Gelb, tief, schnell und selbstgebaut

Moin roofrockrider,
nur mal interessehalber: Aus welchem Grund ist das Rücklicht ca. 45° nach oben geneigt montiert? Wäre es so oder so am Sitz montiert nicht sinnvoller?
Morgendliche Grüße aus Hamburg,
HeinzH.
 
AW: Gelb, tief, schnell und selbstgebaut

Ich vermisse noch Fotos von anderen Eigenbauten.
Mich interessiern noch gute Bezugsquellen von hochwertigen Stählen und Rahmenbauteilen für Privatkunden, Konstruktionen von Umlenkrollen und Antriebseinheiten bei Fronttrieblern und wirklich aerodynamische reisetaugliche Heckkoffer im Eigenbau.

Moin,
mit einem verlinkten Foto kann ich momentan nicht dienen, aber im letzten HPV InfoBull ist ein bebilderter Artikel über ein voll gefedertes, frontgetriebenes Liegerad.
Gruß aus Hamburg,
HeinzH.
www.heinzherrmann.com
 
AW: Gelb, tief, schnell und selbstgebaut

Moin,

ich finde den Klapptiller auch besser, er erleichtet einem auch das Schieben des Rades(je nach Stabilität), man kann sich bei einem Stop auch mal aus dem Sitz aufrichten, ohne den Lenker gleich in die Brust zu stoßen.

Hier sollte es hauptsächlich um Konstruktionen von Eigenbauten gehen.
Ich vermisse noch Fotos von anderen Eigenbauten.
Mich interessiern noch gute Bezugsquellen von hochwertigen Stählen und Rahmenbauteilen für Privatkunden, Konstruktionen von Umlenkrollen und Antriebseinheiten bei Fronttrieblern und wirklich aerodynamische reisetaugliche Heckkoffer im Eigenbau.
z. B. hier:

Liegefix Heckkoffer
 
AW: gelb, tief, schnell und selbstgebaut

Ist ein Jester Rahmen aus Aluminium?

Jo Alu!

Welche Wandstärken und Durchmesser an Rahmen ,Gabel und Schwinge hat denn ein Jester?
Durch Rennreifen spart man auch viel Gewicht!

Uff, bin doch nur der Fahrer. ;-)
Ich schätze so 2,5mm-3,5mm Wandung.
die Gabel ist ne Einarm Gabel aus Stahl - und schwer -
Reifen fahre ich Stelvios...also Rennreifen.

Hier hast du ein Bild von meinem Rad,
da hatte ich den Sitzgerade geklebt:
http://mitglied.lycos.de/tieflieger/JesterSitz.JPG

Tschö
René
 
Zurück
Oben Unten