Gelb, tief, schnell und selbstgebaut

Beiträge
56
Hallo LiegeRadler,

mit meinem ersten Beitrag möchte ich euch meinen selbstgebauten Tieflieger vorstellen.
Der Tieflieger ist erst seit 2 Wochen fahrbereit und es ist mein erster Eigenbau.
Ich freue mich über Anregungen die der Verbesserung dienen, denn ich bin immer noch am Basteln, zur Zeit an einem Gepäckträger mit Hepco & Becker Aufnahmen.
Würde auch gerne andere selbstgebaute (Tief)lieger von euch sehen.

Technische Daten:

Sitzhöhe ca 300mm
Sitzwinkel ca 30 Grad gegen Horizont
Gewicht ca 19 Kg
Gabel 100% 25crmo4 Feingussausfallenden
Hauptrahmen aus Tischbein 0815 :) 60x1mm
Hinterbau 25crmo4 und St 52-3
Schwingenlagerung Shimano Hollotechtretlager 24mm Achse
Sitz von Flux
Licht 3 Watt LED mit SON

Gruß aus Hannover Martin
 

Anhänge

  • IMG_2635.JPG
    IMG_2635.JPG
    141,1 KB · Aufrufe: 1.816
AW: gelb,tief,schnell und selbstgebaut

Die Verbindung zwischen Gabelschaft und Lenker sähe 2 mal weniger geknickt besser aus ;)

Sonst sieht es auf den ersten Blick gut aus.
 
AW: gelb, tief, schnell und selbstgebaut

hallo,
19kg? das 60y1mm rohr hätte wesentlich kleiner ausfallen dürfen! was wiegt denn 1m von dem rohr? da wäre doch bestimmt noch potential drin .........zox 4kant-rohr z.b. ist bestimmt deutlich leichter. auch bei der wahl der komponenten ist bestimmt auch noch was zu machen! aber ansonsten für den anfang nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: gelb, tief, schnell und selbstgebaut

Hi,
von der Geometrie sieht das Rad absolut ok aus.
19Kg sind deutlich zuviel, 4-5 Kilo sollten da auf jedenfall noch drin sein.

beobachte mal die Verschweissung mit den Engen Winkelm hinter dem Steuerrohr und unten am Sitz. Da könnten evtl Verstärkungen notwendig werden.

Tschö
René
 
AW: gelb, tief, schnell und selbstgebaut

Würde auch gerne andere selbstgebaute (Tief)lieger von euch sehen.

Selbst konstruierte Tieflieger von uns (Björn und mir) sind unter www.effendibikes.de zu sehen. Die wiegen meist um die 12 kg (+/- 1 kg, je nach Ausstattung) und sind ungefedert. Die CroMo-Räder haben 50/1-Rohre. Mit 60/1 hast du einen Null-Verwindung-Lieger gebaut oder aber du hast dir einfach Verstärkungsteile gespart. :) Hast du keine Verstärkungen, wo die Rohre zusammengefügt wurden? (bei uns sind äußere und innere Verstärkungen).
j.
 
AW: gelb, tief, schnell und selbstgebaut

Hallo LiegeRadler,

mit meinem ersten Beitrag möchte ich euch meinen selbstgebauten Tieflieger vorstellen.
Ich freue mich über Anregungen die der Verbesserung dienen, denn ich bin immer noch am Basteln, zur Zeit an einem Gepäckträger mit Hepco & Becker Aufnahmen.

Technische Daten:

Sitzhöhe ca 300mm
Sitzwinkel ca 30 Grad gegen Horizont
Gewicht ca 19 Kg
Gabel 100% 25crmo4 Feingussausfallenden
Hauptrahmen aus Tischbein 0815 :) 60x1mm
Hinterbau 25crmo4 und St 52-3
Schwingenlagerung Shimano Hollotechtretlager 24mm Achse
Sitz von Flux

Also, die Schutzbleche gehen son mal gar nicht :D
Und ein Tretlager als Schwingenlager, völlig übertrieben :)
daher auch die 19kg :) Ebenso ist die Schwinge selber überdimensioniert :)

Aber sonst ganz OK, nur die Farbe, oh oh oh ;)

Ich würde die große Umlenkrolle etwas verkleinern, und dadurch die Leertum Rolle in Richtung Gabel ziehen, erleichtert das Lenken in engen Kurven.
Der Tiller sieht wirklich etwas unglücklich aus, das sollte etwas einfacher gehen, schau dir mal die Tiller der niederländischen Hersteller an.
Ich glaube auf die mittlere Sitzstrebe kannst Du verzichten, die Holzsitze sind sehr stabil.
Was ist das für ein rotes Band, Kabel, was da am Rahmen gespannt ist ? Licht ?
Ach Ja, Kettenschutzrohre an den senkrechten Kettenläufen verhindert, das die Ketten den Dreck des Reifens aufnehmen, die Schutzbleche können das leider nicht ganz verhindern, außerdem kommt es deiner Hose zugute.

Mein Rad findest du in der Signatur

Gruß Joachim
 
AW: gelb, tief, schnell und selbstgebaut

hallo,
19kg? das 60y1mm rohr hätte wesentlich kleiner ausfallen dürfen! was wiegt denn 1m von dem rohr? da wäre doch bestimmt noch potential drin .........zox 4kant-rohr z.b. ist bestimmt deutlich leichter. auch bei der wahl der komponenten ist bestimmt auch noch was zu machen! aber ansonsten für den anfang nicht schlecht.
Das Gewicht kann man sich ja ausrechenen 7,85KG pro Kubikdezimeter.
Ich glaube ZOX nimmt 40x1,5mm Quadrahtrohr, habe gerade keine Lust zum rechnen.Bei den Komponenten ist nix mehr zu machen, soll ja auch halten auf langen Touren mit Gepäck.
 
AW: gelb, tief, schnell und selbstgebaut

Hi,
von der Geometrie sieht das Rad absolut ok aus.
19Kg sind deutlich zuviel, 4-5 Kilo sollten da auf jedenfall noch drin sein.

beobachte mal die Verschweissung mit den Engen Winkelm hinter dem Steuerrohr und unten am Sitz. Da könnten evtl Verstärkungen notwendig werden.

Tschö
René
Was wiegt denn ein vergleichbares komerzielles Liegerad mit Vollausstattung?
Der Hauptrahmen hat keine Knotenbleche angeschweißt!
In den beiden vorderen Knicken sind ovale 1,5mm Bleche im Querschnitt eingeschweißt.
 
AW: gelb, tief, schnell und selbstgebaut

Selbst konstruierte Tieflieger von uns (Björn und mir) sind unter www.effendibikes.de zu sehen. Die wiegen meist um die 12 kg (+/- 1 kg, je nach Ausstattung) und sind ungefedert. Die CroMo-Räder haben 50/1-Rohre. Mit 60/1 hast du einen Null-Verwindung-Lieger gebaut oder aber du hast dir einfach Verstärkungsteile gespart. :) Hast du keine Verstärkungen, wo die Rohre zusammengefügt wurden? (bei uns sind äußere und innere Verstärkungen).
j.
Bei mir sind nur innere Verstärkungen.
Wo könnte ich denn Gewicht sparen?
Ich denke 60x1 Rohr ist voll OK nur die Stahlegierung könnte besser sein bei Tischbein weißt du nicht wirklich was du hast.
Null Verwindung ist doch gut oder?
 
AW: gelb, tief, schnell und selbstgebaut

Also, die Schutzbleche gehen son mal gar nicht :D
Und ein Tretlager als Schwingenlager, völlig übertrieben :)
daher auch die 19kg :) Ebenso ist die Schwinge selber überdimensioniert :)

Aber sonst ganz OK, nur die Farbe, oh oh oh ;)

Ich würde die große Umlenkrolle etwas verkleinern, und dadurch die Leertum Rolle in Richtung Gabel ziehen, erleichtert das Lenken in engen Kurven.
Der Tiller sieht wirklich etwas unglücklich aus, das sollte etwas einfacher gehen, schau dir mal die Tiller der niederländischen Hersteller an.
Ich glaube auf die mittlere Sitzstrebe kannst Du verzichten, die Holzsitze sind sehr stabil.
Was ist das für ein rotes Band, Kabel, was da am Rahmen gespannt ist ? Licht ?
Ach Ja, Kettenschutzrohre an den senkrechten Kettenläufen verhindert, das die Ketten den Dreck des Reifens aufnehmen, die Schutzbleche können das leider nicht ganz verhindern, außerdem kommt es deiner Hose zugute.

Mein Rad findest du in der Signatur

Gruß Joachim

Was hast du gegen die Schutzbleche? Ohne geht gar nicht weil,dann wirst du richtig nass! Nur beim Rennlieger ist ohne ok.
Die Zugturmrolle zu verkeinern geht nicht, sonst schleift die Kette beim einlenken sofort an der Gabel.
Der Tiller ist zum hochklappen und recht einfach Aufgebaut halt nur ziemlich schwer.
Auf die mittlere Sitzstrebe kann man nicht verzischten, sehr wichtig gibt dem Sitz erst die richtige Steifigkeit.
Das rote Band ist ein Kupferkabel kommt noch in den Rahmen habe Gehäuseanschlüsse am Rahmen PG7.
Die Schwinge ist über 600mm !! lang, und aus 0,8mm Rechteckrohr was ist daran überdimensioniert?
Das Hollotech Tretlager finde ich sehr originell und wiegt auch nicht die Welt.
Dafür ist die Schwinge absolut Spielfrei und leichtgängig.
 
AW: gelb, tief, schnell und selbstgebaut

noch ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • IMG_2637.JPG
    IMG_2637.JPG
    138,3 KB · Aufrufe: 732
  • IMG_2642.JPG
    IMG_2642.JPG
    121,2 KB · Aufrufe: 706
  • IMG_2644.JPG
    IMG_2644.JPG
    148,3 KB · Aufrufe: 681
AW: gelb, tief, schnell und selbstgebaut

Was hast du gegen die Schutzbleche?

Du hast den Smiley doch gesehen, oder? Joachim meinte wahrscheinlich Tieflieger und Schutzbleche ist wie Rennrad und Schutzbleche ;): wer ein "richtiger" RR-Fahrer ist, braucht sowas nicht. Die richtigen werden lieber nass :D.

Sei beruhigt: hier ist das vollkommen ok :).
 
AW: Gelb, tief, schnell und selbstgebaut

Hallo Martin,

uneingeschränktes Lob für deine handwerklichen Fähigkeiten. Wenn ich das könnte, wären mir kleinliche Kritiken an dem oder jenem Detail sowas von Sch...egal.
Aber, und dem kannst du leider nicht ausweichen:

Es gibt vollgefederte reisetaugliche Eigenbautieflieger, die ca. 9 kg weniger wiegen und einfacher konstruiert sind.

Wenn also, oh Wunder, mich plötzlich eine gute Fee handwerklich begabte, würde ich nicht dein Gefährt zum Vorbild nehmen, sondern jenes.

nichts für ungut und viel Spaß mit deinem Eigenbau

wünscht

Theodor
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: gelb, tief, schnell und selbstgebaut

Was hast du gegen die Schutzbleche? Ohne geht gar nicht weil,dann wirst du richtig nass! Nur beim Rennlieger ist ohne ok.
Nichts ;)
Die Zugturmrolle zu verkeinern geht nicht, sonst schleift die Kette beim einlenken sofort an der Gabel.
Kettenschutzrohre erleichtern genau da, dann muß nicht die Gabel eingewickelt werden.
Der Tiller ist zum hochklappen und recht einfach Aufgebaut halt nur ziemlich schwer.
Wie schon gesagt schau, mal bei den Niederländern
Das rote Band ist ein Kupferkabel kommt noch in den Rahmen habe Gehäuseanschlüsse am Rahmen PG7.
Genau hatte ich vermutet
Die Schwinge ist über 600mm !! lang, und aus 0,8mm Rechteckrohr was ist daran überdimensioniert?
Das Hollotech Tretlager finde ich sehr originell und wiegt auch nicht die Welt.
Dafür ist die Schwinge absolut Spielfrei und leichtgängig.
;) ;) ;) Reinhard hat das ja schon erklärt, nur das mit der Farbe, das geht wirklich nicht.
Ich akzeptiere jede Farbe nur schwatz muß sie sein :)
Schau doch mal auf meine Seite
Gruß Joachim
 
AW: Gelb, tief, schnell und selbstgebaut

Hallo Martin,

Es gibt vollgefederte reisetaugliche Eigenbautieflieger, die ca. 9 kg weniger wiegen und einfacher konstruiert sind.

Theodor

Hallo zusammen,

Hut ab, das Rad ist doch gut geworden?! Und den "komplizierten" Tiller kannst Du Dir früher oder später sparen, habe aktuell an meinem Klapptiller von RANS am Zox26Low die Scharnierschraube zugeknallt, man kommt gut ohne Klappen aus (früher oder später werde ich also auf das relativ schwere Scharnierstück zugunsten einer starren, leichteren Lösung verzichten).

Aber meine eigenliche Anmerkung zu Theodor:
Wieviele alltags- oder reisetauglichen Liegefullys (mal egal ob tief/hoch, kommerziell oder selbstgebaut) gibt es denn wirklich mit 10 kg?
Leichtbau-Tuning an der Speedmachine? Ich erinnere mich an ein extrem modifiziertes Modell mit 12,5 kg - nackt.
Klassische Alltags-/Reiselieger? Toxy, Azub, Grasshopper, Flux S... alle mit Standardausstattung 17-20 kg, durch Leichtbau auch kaum mehr als um 2-3 kg zu drücken (siehe SPM oben).
Und die Herstellerangaben sind i. d. R. wirklich stark untertrieben bzw. ohne jegliches Zubehör, Sitzauflage und Pedale und bestenfalls mit 1fach-Kurbel zu erreichen.

Da fällt mir dann eigentlich nur RazzFazz und Birk ein.
Und Stahl selber schweißen ist eher weniger kompliziert als Kohlefaser zu laminieren.

Schöne Grüße von
Thomisch
 
AW: Gelb, tief, schnell und selbstgebaut

Wieviele alltags- oder reisetauglichen Liegefullys (mal egal ob tief/hoch, kommerziell oder selbstgebaut) gibt es denn wirklich mit 10 kg?

Da fällt mir dann eigentlich nur RazzFazz und Birk ein.

Das Birk ist nicht vollgefedert, die meisten RazzFazz auch nicht.
Dafür die Kreuzotter und diverse artverwandte Münchner.
Und noch so ein experimenteller Vogel. :cool:
 
AW: Gelb, tief, schnell und selbstgebaut

Aber meine eigenliche Anmerkung zu Theodor:
Wieviele alltags- oder reisetauglichen Liegefullys (mal egal ob tief/hoch, kommerziell oder selbstgebaut) gibt es denn wirklich mit 10 kg?

Theodor meinte wohl die Kreuzotter Carbon. Für mich eines der schönsten Räder überhaupt. Hier als Beispiel die KOC von Walter Z.:

kreuzot.jpg
 
AW: Gelb, tief, schnell und selbstgebaut

Theodor meinte wohl die Kreuzotter Carbon. Für mich eines der schönsten Räder überhaupt. Hier als Beispiel die KOC von Walter Z.:

Die Kreuzotter finde ich auch fast perfekt, nicht nur optisch. Soviel ich weiß, wiegt sie aber auch keine 10 kg, sondern eher 12 - 13.
Theodor meint evtl. das RazzFazz mit Vorderradfederung.
Im Vergleich mit diesen perfektionierten Selbstbauprojekten, an denen die Konstrukteure mehrere Jahre gearbeitet haben und auf die sie mit Recht stolz sind, sehen die meißten Selbstbauprojekte und eigentlich auch die kommerziellen Tieflieger nicht so gut aus.

Mir gefällt dieser Eigenbau sehr gut, scheint auf dem Niveau der von Agresti geschweißten Effendi zu sein. Die Konstruktion finde ich sehr gelungen, überhaupt nicht zu kompliziert. Beim Gewicht sollte noch etwas drin sein, wenn der Rahmen aus einem Tischbein recycelt wurde.
Mein alltagstaugliches Flux wiegt etwas mehr als 18 kg, allerdings mit Federgabel und Gepäckträger.
 
Zurück
Oben Unten