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Ich hätte im Moment keine Idee, wo bei der BB7 eine Selbstverstärkung herkommen sollte. Die Beläge liegen an zwei zylindrischen Stempeln an, deren Oberflächen parallel zur Scheibe stehen, und die Stempel selber bewegen sich (hoffentlich!) beim Bremsen auch nicht vor oder zurück. Wenn jetzt nicht der Sattel ganz geschickt so konstruiert ist, dass er sich durch elastische Verformungen beim Bremsen zuzieht, gibt es eigentlich nichts, was die Beläge durch Rotation der Scheibe noch weiter anpresst.
Zum Tauschen links<->rechts fallen mir drei Dinge ein:
- Scheiben: deutet auf unterschiedliche Oberflächen hin (unterschiedlich viel oder unterschiedlicher Dreck drauf, unterschiedlich hohlgeschliffen)
- Beläge: wenn die neu sind, sind sie vielleicht nur unterschiedlich gut eingebremst. Mir fehlt mangels Kilometerleistung aber noch die Erfahrung, wie lange es bei stärker verschlissenen Scheiben dauert, bis sich neue Beläge angepasst haben.
- Bremssättel: deutet auf Reibung in der Mechanik hin
Viele Grüße,
Stefan
Zum Tauschen links<->rechts fallen mir drei Dinge ein:
- Scheiben: deutet auf unterschiedliche Oberflächen hin (unterschiedlich viel oder unterschiedlicher Dreck drauf, unterschiedlich hohlgeschliffen)
- Beläge: wenn die neu sind, sind sie vielleicht nur unterschiedlich gut eingebremst. Mir fehlt mangels Kilometerleistung aber noch die Erfahrung, wie lange es bei stärker verschlissenen Scheiben dauert, bis sich neue Beläge angepasst haben.
- Bremssättel: deutet auf Reibung in der Mechanik hin
Viele Grüße,
Stefan