gekoppelte BB7 synchronisieren

So, ich habe jetzt einfach mal den Griff von Paul gekauft weil die eine Magura Julie schon wieder entlüftet werden wollte.
Kurzfassung: Funktioniert, aber ist dennoch nicht uneingeschränkt zu empfehlen.

Da der Griff keine Einstellschrauben hat, werden Jagwire in-line adjuster mitgeliefert. Allerdings die Version für Schaltzüge, nicht Bremszüge. Warum das so ist versteht man, sobald man versucht die Bremszüge zu montieren: Die normalen Bremszugenden passen nämlich nicht in den Griff! Ebenso die Birnennippel der Schaltzüge, die Aussparungen dafür sind genau zu klein.
Nach etwas feilen an den Nippeln und ausbohren der Aufnahmen für die Hüllen geht es jetzt, aber war wesentlich mehr Arbeit als geplant.
Durch die eigenwillige Funktionsweise bei der nicht der Zug sondern die Hülle bewegt wird, wird relativ viel Platz verbraucht und die Hüllen scheuern gern an diversen Stellen.

Dafür bremst die Karre jetzt perfekt gleichmäßig, mal sehen wie lange.

Vielleicht kann der nächste ja den anderen Hebel testen.
 
hallo Sanktnelson,
das ist ja ein guter Hinweis, ich dachte auch erst das die schön sind , wegen der verschiedneen Einstellung des Umlenkpunktes.
Dann werde ich diese von Promax ausprobieren.......
Ich hoffe das ich dann auch perfekt bremsen kann, wenn ich nur alle 14 Tage nachstellen muß, kann ich damit leben
 
Hallo Neandertaler
Habe den selben Effekt an meinem Trike mit dem Doppelhebe und den ungleichmässig ziehenden Bremsenl auch gehabt. Ich habe ihn schließlich abgebaut und durch einen normalen Bremshebel ersetzt und dafür einen Bremskraftverteiler nach dem Prinzip der Wölbklappensteuerung eingebaut. Ab sofort war Ruhe. Siehe hierzu meinen letzten Beitrag auch mit Bild unter Trike/Erfahrungen nach 2 Jahren mit dem KMX als Alltagsfahrzeug
 
Ja danke habe ich gerade gesehen. Ich habe gerade einen gekoppelten bremsgriff ohne wippe bestellt. Dann hoffe ich, ist es auch weg.
 
So, es geht weiter:

den oben beschriebenen Bremsgriff ohne Wippe habe ich bestellt und eingebaut.
Nun kann ich die Bremse so einstellen, dass das Trike gerade bremst. (y)
ABER:
-1.) Wenn ich stark bremse und das Hinterrad nicht mehr genug Anpressdruck auf der Straße hat, zieht es wieder nach rechts. :confused:

- 2.) es ist gerade regennasse Straße, ich schaffe es nicht die Vorderräder blockieren zu lassen.
Wenn ich so ein Trike Probefahren würde, würde ich sagen die Bremsen sind Sch**** Äh Supotimal.(n)

- 3.) Ich habe jetzt die BB7 kombiniert mit Heyes Bremsscheiben, kann das daran liegen?
Ich kann mier eigentlich nicht vorstellen, das die Scheiben- Bremskombination beim Fahrrad so einen gravierenden Einfluss hat.

Da ich noch erkältet bin, gehe ich jetzt vorm Fernseher schmollen.:mad:

Weiß jemand einen mit Trikes erfahren Händler im Großraum Düsseldorf/ Wuppertal?
Vielleicht muß da ja doch mal jemand draufschauen, der das Handwerk gelernt hat

Viele traurige Grüße, Edgar
 
In Wuppertal
Heise = Radfinesse Haspeler Straße hat Hase im Programm. Ich habe bei ihm nur Ersatzteile gekauft, nie was reparieren lassen, keine Ahnung, ob er schrauben kann.
Schmalley in Langerfeld (Langenfelderstr. Eingang durch Hof) ist auf MTB spezialisiert und hat Ahnung von Scheibenbremsen, macht aber nix mit Trikes
Sonst gibt es auch gute MTB Geschäfte in Solingen und Remscheid.
Nicht verzweifeln, es wird schon
bergische Ziege
 
@Neandertaler:
1. Verstehe ich nicht. Entweder hast du es so eingestellt, daß es gerade bremst oder nicht??? Ich stelle meine genau so ein, daß das Trike gerade bleibt wenn das Hinterrad hoch kommt.
2. das ist Mist. Ist der Hebel evtl. Für Rennradbremsen? Dann hätte er nur ca. den halben Weg und du kannst überhaupt nicht weit genug ziehen.
3. Nein, das sollte egal sein.
Es kann aber sein, daß ein Bremsbelag verglast oder eine Scheibe verölt ist. Ich habe bei mir bei der Gelegenheit auf beiden Seiten Scheiben und Beläge gewechselt. Hat weniger Geld gekostet als der Griff - aber deutlich mehr Zeit.
 
2. das ist Mist. Ist der Hebel evtl. Für Rennradbremsen? Dann hätte er nur ca. den halben Weg und du kannst überhaupt nicht weit genug ziehen.

Das Einstellen muss dann zwar deutlich feiner erfolgen, die Bremskraft wäre dafür aber erheblich höher. Der Einwand mit nicht weit genug ziehen kann natürlich trotzdem sein, aber das merkt man ja sehr leicht, wenn man den Bremsgriff leicht bis zum Lenker ziehen kann. Das darf natürlich nie sein.
 
1. Verstehe ich nicht. Entweder hast du es so eingestellt, daß es gerade bremst oder nicht??? .......
Eben das Verstehe ich ja auch nicht
2. das ist Mist. Ist der Hebel evtl. Für Rennradbremsen? Dann hätte er nur ca. den halben Weg und du kannst überhaupt nicht weit genug ziehen.
Nein lgaube ich nicht, (Rest-) Hebelweg ist genug vorhanden wie ja auch @Spawn schon bemerkte, merkt man das.
3. Nein, das sollte egal sein.
Es kann aber sein, daß ein Bremsbelag verglast oder eine Scheibe verölt ist. Ich habe bei mir bei der Gelegenheit auf beiden Seiten Scheiben und Beläge gewechselt. Hat weniger Geld gekostet als der Griff - aber deutlich mehr Zeit.
Die Beläge habe ich erst vor kurzem gewechselt, und da ich nicht in den Alpen Wohne, sollte verglasen auch auscheiden, So lange kann ich gar nicht hier im Umkreis Mettmann / Wuppertal die Bremse schleifen lassen ( was ich eh nicht tue) um die zu verglasen)
Entfetten, kann ich noch probieren.....

Vielen Dank erst einmal, ich werde weiter berichten....
 
Eben das Verstehe ich ja auch nicht
Lass mich das andersherum formulieren: Unter welchen Umständen hast du es dann eingestellt, wenn nicht genau in der Extremsituation in der es zur Seite zieht? Wie hast du die gleichmässige Funktion der Bremsen festgestellt, wenn nicht genau mit diesem Test?

Nein lgaube ich nicht, (Rest-) Hebelweg ist genug vorhanden wie ja auch @Spawn schon bemerkte, merkt man das.

Und du hast außer dem Hebel nichts verändert und vorher war es besser?

ist ein Bremszzug geknickt, eingeklemmt oder sonstwie extrem schwergängig? Vielleicht war das auch ein Grund für deine ursprünglichen Probleme? Dann hätte mit der Wippe quasi nur noch eine Seite gezogen, weil der eine Zug so schwergängig ist und jetzt musst du einfach immer die Kraft aufwenden die eben jenen Zug bewegt

Die Beläge habe ich erst vor kurzem gewechselt, und da ich nicht in den Alpen Wohne, sollte verglasen auch auscheiden, So lange kann ich gar nicht hier im Umkreis Mettmann / Wuppertal die Bremse schleifen lassen ( was ich eh nicht tue) um die zu verglasen)
Entfetten, kann ich noch probieren.....

Scheibenbremsen wollen aber auch mal ordentlich benutzt werden. Nicht bis zur Weissglut, aber wenn man eher in der Ebene und vorausschauend unterwegs ist und außer in Notfällen eher sanft bremst lassen sie irgendwie auch nach. Frag mich nicht warum, hatte ich am Mountainbike manchmal. Einmal einen ordenlichen Berg runter und alles war wieder gut.
Zum entfetten im Zweifelsfall Bremsenreiniger nehmen, kein Benzin. Benzin hat angeblich eine (wenn auch geringe) rueckfettende Wirkung.
 
Lass mich das andersherum formulieren: Unter welchen Umständen hast du es dann eingestellt,......
Natürlich beim / nach dem Fahren, hier bei mir in der Straße schaffe ich so ca. 20 km/h und dann habe ich so lange eingestellt, bis es gerade bremste.

Und du hast außer dem Hebel nichts verändert


und vorher war es besser?
Nö, deswegen bin ich ja dran.....
ist ein Bremszzug geknickt, eingeklemmt oder sonstwie extrem schwergängig?
Definitiv neine, wie in Post #3 beschrieben:
Bremsbeläge sind neu.
Innen- und Außenzüge sind neu, mit Teflon innen und auf den Millimeter gleich lang und mit den gleichen Bögen verlegt.

Scheibenbremsen wollen aber auch mal ordentlich benutzt werden......
Ja, danke das weiß ich. ca. 140 KG gesamtgewicht und mit knapp 50 Ber runter im Berufsverkehr , gibt es immer wieder Situationen wo die Massen rel. schnell gebremst werden wollen ;)

Ich werde als nächstes die BRemsscheiben entfetten und die Beläge anschmiergeln, dann werde ich wieder berichten.
Muß nur erst noch Bremsenreiniger besorgen. bin weiterhin gespannt.

Erst einmal vielen Dank für dein Mitdenken und die Tipps.
Es bleibt weiter spannend.

Gruß Edgar
 
Also für den wen es interessiert.
Mittlerweile sind fast 5 Moante vergangen und ca. 25000 km drauf gekommen.
Die Bremsscheiben wurden mit Bremsenreiniger entfettet.
Die Beläge noch mal getauscht.
Es ist immer noch ungleichmäßig und vor allen Dingen ist die Bremsleistung viel zuu gering.
Anhalten ist möglich, Schreckbremsung nicht. also die Bremsung schon, die Wirkung aber nicht. Die Räder blockieren immer noch nicht.

Wenn ich langsam anfange zu Bremsen, reagiert erst links, beim festeren zuziehen kommt rechts dazu, bei voller Kraft zieht es etwas nach rechts.
Echt ärgerlich.
Hab jetzt erst einmal 203er SCheiben bestellt. dann berichte ich wieder.

Gruß Edgar
 
Ich habe auch etwas weitergemacht: Am zweiten Trike werkelt jetzt ein normaler Bremshebel mit dem Adapter von ProblemSolvers. Der funktioniert aber ist auch nicht ganz uneingeschraenkt zu empfehlen. Die Klemmung des Zuges sieht mir nicht sehr vertrauenerweckend aus. Der Zug wird nur von einer kleine Madenschraube gehalten. Ich habe den Zug nochmal zusaetzlich umgelenkt und verknotet, mal sehen wie lange das haelt. Ausserdem ist das Teil doch recht sperrig.
Mit dem Duplex Lever von Paul comp bin ich inzwischen eigentlich sehr zufrieden. Wenn man es einmal ordentlich eingestellt hat bleibt es gleichmaessig bis die Belaege abgenutzt sind.
Ich stelle dabei immer so ein, dass das Hinterrad bei Vollbremsung gerade hochkommt. Das fuehrt dazu, dass bei leichtem Bremsen nicht beide exakt gleich ziehen, eben weil links und rechts nicht alles 100%ig identisch ist. Das finde ich aber unkritisch. Mir ist es wichtig dass ich bei einer Notbremsung keine Rolle seitwaerts mache.

Tausch die Belaege zusammen mit den Scheiben, wenn eins von beidem veroelt oder anderweitig vergriesgnaddelt war, hat es das jeweils andere auch in Mitleidenschaft gezogen. Nimm semimetallische Belaege, die haben bessere Bremsleistung als komplett organische.
Auch 160mm Scheiben muessen zu zweit und an 16"Raedern goettlich bremsen, aber mit 203mm kann es eigentlich nicht schlechter werden.

Haben die 25000km in 5Monaten eine null zuviel oder faehrst du wirklich einmal im Jahr um den Globus?
 
Scheint nicht sooo einfach zu sein mit der Koppelei.
Notfalls muss ich halt wieder auf zwei Bremsgriffe wechseln.
Da war tatsächlich eine null zu viel......
Vorne fahre ich 20 Zoll Räder. Leider sind die Scheiben noch nicht hier.
Um festzustellen, wo der Fehler liegt, andere ich jetzt immer nur ein Teil auf einmal. Erst die Scheiben, dann die Beläge, dann die Züge. Wird sich sicher finden lassen. Wenn nicht, bringe ich es danach zu einem Liegeradhändler mal sehen was die dann sagen oder finden.
Ich werde weiter berichten.
VG Edgar
 
Update :)
Die 203mm Scheiben sind drauf.
Sieht cool aus, wie beim Sportwagen, die Bremsscheiben füllen die 20 Zoll Felge gut aus (y).

Aber das wichtigste die Bremsleistung <- ist weiterhin miserabel.

Also bin ich mal zum Radfachhändler ( Radfinesse Wuppertal), was meinte der Mechaniker?
So Dinger habe ich schon vor 30 jahren selbst gebaut .
prima, keine Liegerad abneigung (y)

Er sah sich die Bremsen an, zog am Bremsgriff und fragte mich, ob ich ob der Handkraft noch ganz gescheit sei, "mit sowas fährt man nicht", nicht mal als Bodybuilder.

Er bestätigte die Bremsen selbst sind leichgängig ( Handprobe unten am Hebel), muß also der Fehler in den Zügen oder im Bremshebel selbst stecken (falsche Übersetzung?).
Die Bremssättel sind auch nicht perfekt ausgerichtet, da gebe ich mir das nächste Mal mehr Mühe.

Ich habe also erst einmal neue Züge mitgenommen.
Ich werde nach dem Umbau weiter berichten

Gruß Edgar

P.s. habe ich mal erwähnt das ich es mag, wenn in Foren auch das Ergebnis der Frage zu sehen ist?
Forenübergreifend wird eine Frage gestellt, es folgen Tips und dann endet der Thread oft...
 
Hallo Sanktnelson,
danke für deine Nachfrage. Dazu Zitiere ich mich mal selber:

P.s. habe ich mal erwähnt das ich es mag, wenn in Foren auch das Ergebnis der Frage zu sehen ist?
Forenübergreifend wird eine Frage gestellt, es folgen Tips und dann endet der Thread oft...

Ich habe leider im Moment so viel zu tun, das ich dazu noch nicht kam. Ich war sogar schon bei Radfinesse, mit einem schlechten Gewissen, weil ich die Teile bezahlen wollte.
dort meinte man aber ich solle erstmal fertig machen wenn die Zeit wieder da ist und dann bezahlen.

Ich werde bestimmt berichten, wenn ich dazu wieder kam.

Vg Edgar
 
Falls es nach wechseln er Züge noch nicht besser ist, würde ich mal die Beläge tauschen EBC hat welche mit höherem Reibwert... die packen ganz ordentlich zu...
 
Wenn dann sind die Beläge verölt, am Trike sind selbst 160mm Bremsscheiben ausreichend um Problemlos jederzeit eine Vollbremsung mit blockierenden Rädern oder steigendem Heck hin zu bekommen. Sind die Beläge verölt geht das nicht. Also erstmal alles entfetten(sollten Sie verölt sein hilft das nichts, dann braucht man neue Beläge, welche ist egal, sie sollten vor allem nicht verölt sein!), Züge tauschen, am besten beide Züge exakt gleich lang und dann nochmal testen.
 
Zurück
Oben Unten