und von hinten fährt jemand drauf, ist das System, also der Hersteller schuld.)
eben nicht diehersteller können und werden nicht haften genauso wie bis anhin, der hersteller bekommt ja keinen punkt in flensburg wenn der kund zu schnell fährt.
Hast Du persönlich Erfahrung mit Assistenzsystemen in Autos? Ich seit zwei Jahren schon, ich muß da nichts überwachen - aber ich fahr auch kein deutsches sog. Premiumauto
ja hab ich . weilder autofahrer seine asystenzsysteme nicht mit schulterblick kontrolliert hat sind die rückwährts in mein trike.
innerorts stadtverkehr ohne veloweg eingespuhrt wie ein auto (mitte strasse) beide male wollten die jungs zurücksetzten weil ihnen im vorbeifahren ein parkplatz entgangen ist.
kein blinken , kein zur seite rannfahren, einfach rückwährtsgang und los.
beide male haben es die fahrer erst bemerkt als ihnen die blechklänge des autos den tagesschlaf raupten.
konkreten Belegen dafür, daß Assistenzsysteme in Autos die Unfallgefahr von Radfahrern erhöhen.
die gibt es automatisch weil der grossteil der programmierer wahrscheinlich noch nie auf einem velo gesessen haben. resp. damit am verkehr teilgenommen haben.
sieht man auch an den google velos sie zur verfügung gestellt werden gelegenheitfahrer weil der esel beim arbeitgeber steht und fahren schlangenlinien wenn sie dann fahren und nicht in gruppen während der pause den veloweg als ausguck benutzen.
keine frage die asisstenzsyteme zum vollen autonomen fahren werden sicher kommen.
alleine schon desswegen wie von
@Kraeuterbutter stastik gezeigt das es rein rechnerisch weniger unfälle gibt.
aber wir sind weit weg von der KI,
im momennt läuft alles noch über risige rechenleitungen im falssivizierungen ab also in sich verschachtelte dreisätze...
sehr inteligennt ist das nicht.
fals gewünscht suche ich gerne von sternstunde philosophie die sendung über KI raus.
ich bin weder gegen noch dafür, aufzuhallten wird es nicht sein, es steht einfach eine gesellschaftliche frage im raum:
wer, wie, unter welchen bedingungen unsere verkehrsprobleme lösen.
und wollen wir das den autoherstellern oder software schmieden überlassen.
geschlossenen software oder opensource und wenn geschlossen wer uhrteilt dann bei zweifelsfällen wenn man die software und derer hersteller nicht ddurchleuchten kann.
hinter der software stecken menschen und die machen beim programmieren die selben fehler wie in der realen welt auch.
die ideologie wird sich im code wiederfinden und darüber gibts auch schon gute studien die gan klar rassismuss in software zeigen.
wie schon früher und anderstwo erwähnt das problem wird nicht die technik sein sondern die rahmenbedingungen die wir schaffen sollten.
eventuell ein zulassungsverfahren wie bei medikamennten ?
mir würde es im momennt reichen wenn ein sympler atomatismuss die sportauspuffanlagen erst gar nicht aktivieren,
ohne das man mehr als 250 km/h fährt.
aber es wird genau das gegeteil gemacht jeder hersteller kann es einbauen und den einsatzt dem fahrer frei überlassen auch innerorts bei tempo 30 und nachts um 3:00
salop gesagt wenn wir bis anhin nicht mal die lärmbelässtigung in den griff bekommen sollten wir uns keine neue schöne welt davon erhoffen.