Gebrauchtes Velomobil, aber welches

@ alle Forumreilnehmer
Besten Dank für die zahlreichen und kompetenten Antworten und Link“s. Ich bin nun echt einiges schlauer geworden und werde dann auch posten, wenn ich ein Velomobil gekauft habe.
Dufte Forum & Teilnehmer,WOW
 
Zufahrt für einen See, oder ein kleines waldstück.
Habe ich mit Quest diverse male getestet - mit grill, kohle, getränken, luftmatratze.,... Ein Freund (ehemaliger Liegeradfahrer) war über die geländefähigkeit erstaunt. Man muss ja nicht wie beim einspurer ein bestimmtes tempo fahren, um das gleichgewicht zu halten... Limitierender faktor war die traktion amhinterrad. Und zur not wäre kurz schieben (besser ziehen) auch kein problem gewesen..
 
Ich werfe auch nochmal die Leiba Classic in den Raum. Da passen die Sporttaschen rein. Bodenfreiheit, Wendekreis und Geländefähigkeit sind super. Und die von mir im "Verkaufe"-Thread hat sogar schon einen Motor ;)
Aber von meinem Verkaufangebot abgesehen könnte die Classic wirklich interessant sein...:)
 
Hallo
Leiba Classic hat bestimmt viel Bodenfreiheit & Stauraum, ist aber optisch absolut scheusslich.
Da ist das Alleweder 4 gerade wieder schön dagegen (Geschmackssache).
Optisch gefallen mir Mango(alte Version mit der Sicke hinten), oder ein grosses Quest, Milan, oder DF
Ich schwanke für's Erste zwischen einem Allweder A6 (GFK), oder Mango mit der seitlichen Sicke hinten.
Muss ja zum Beginn nicht gerade das Ober Spitzenklasse Edel Tretmobil sein.
 
Quest ist sicherlich der Klassiker. Speziell die alte Version mit 3 20' Reifen bietet noch mehr Platz. Wenn Geschwindigkeit keine so große Rolle spielt ist das Alleweder sicher eine super Sache. Dort kannst du einen Narbenmotor einbauen.

Wichtig ist etwas Geduld bei der Suche. Als ich vor 2-3 Monaten mein Quest gekauft habe, gab es 3-4 Quests und ein paar Alleweders wirklich günstig am Markt und ich konnte sogar auswählen.
Ich beobachte ihn weiterhin, allerdings ist der Markt seit 2 Monaten sehr überschaubar und wenn ein VM auftaucht ist es meist sofort reserviert und weg.
 
Ich bilde mir ein, dass ich auf der HPV Homepage 1-2 interessante Gebraucht VM (Quest und WAW glaube ich) vor wenigen Tagen gesehen habe. Konnte die Seite aber derzeit nicht aufrufen.
Falls du schnell entschlossen bist musst du auch schnell sein und zugreifen.
 
Hab mir fürs DF auf Ebay 2 günstige. Snowboardtaschen geschossen!

Eine 110m lang, die andere 130, beide passen wunderbar links neben den Sitz!
Ich denke, die kurze wird mir reichen!

Was unbefestigte Strecken angeht: ging mit dem Mango+ wunderbar, Kiespassagen sind mit demm DFXL auch machbar, zu tief sollte das Geläuf aber nicht sein!
 
auf der hpv-gebrauchtliste ist grad ein Velayo (Raum Bodensee) im angebot. Da wird von einer produzierten Gesamtstückzahl von 40 geschrieben, also recht überschaubar im vergleich zu anderen vm-modellen...
 
auf der hpv-gebrauchtliste ist grad ein Velayo (Raum Bodensee) im angebot. Da wird von einer produzierten Gesamtstückzahl von 40 geschrieben, also recht überschaubar im vergleich zu anderen vm-modellen...
Kommt absolut nicht in Frage, da die Hinterachse gelenkt ist.
Ich will ein Velomobil und keinen Hubstapler(betreffend des Lenkverhaltens)
 
achso, ich kam wahrscheinlich auch wegen der VM prozentverteilung da drauf. Die HR-Lenkung vom Velayo soll aber recht durchdacht sein, das ist schon anders als n Hubstapler...
Die ganz alten allewedder find ich persönlich optisch lecker, hat so was von steampunk
 
Das mit dem Hubstapler war, eher sarkastisch gemeint.
Des weiteren steht in meinen Suchanforderungen, dass ich beide Vorderachsen gelenkt haben will.
 
Klar, meinte auch "beide Vorderräder gelenkt", ist ja kein Magical Mystery Tour Bus.
 

Anhänge

  • thebus.jpg
    thebus.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 76
Und Velomobile sind gewiss keine Seifenkisten.
Anhand der Aerodynamik und den erreichbaren Geschwindigkeiten schon eher hochtechnische Fahrzeuge.
 
Haube: Die passt bei kaum einem Modell innen rein; entweder mit Haube fahren, oder ohne (d.h. Schaumdeckel, Versatile-Dach etc. als Alternative).
muss man erwähnen:
oder verkehrt rum hinten mitführen.. das kostet keinen Stauraum im inneren und man hat trotzdem immer ein Dach mit wenn mans braucht, oder besonders schnell sein will oder das VM versperren will gegen Zugriff von Leuten
 
Ich will ein Velomobil und keinen Hubstapler
Wenn das das einzige Argument ist, solltest Du mal ein Velayo fahren.
Das Lenkverhalten ist mit dem eines Hubstaplers nicht zu vergleichen!
Ich bin beileibe kein Fan des Velayo, aber das hat andere Gründe - das Velayo ist auch bei höheren Geschwindigkeiten problemlos beherrschbar. Ich war diesbezüglich beim Ausprobieren positiv überrascht.
Der Erbauer des Velayo ist Fahrzeugingenieur und wußte, was er da konstruiert (und erfunden) hat.
Lies Dir bitte mal die Fäden von Velayo-Treibern durch, bevor Du solche Behauptungen in den Raum stellst.

Viele Grüße wolf (der das nicht unkommentiert stehen lassen konnte, nachdem Marcus kaum hier ist)

PS: @Kraeuterbutter: Seifenkisten haben keinen Antrieb außer der Schwerkraft
 
@Wolf
Erstens war mein sarkastisch gemeinter Kommentar mit dem Hubstapler, betreffend des selben Lenkprinzips (Vorderräder starr/ Hinterrad gelenkt) .
Es kann keine schlechten Velomobile geben, weil sich das KEIN Anbieter leisten kann.
Es gibt gute & bessere.
Des weiteren gefällt mir das Velayo genau so wenig wie das Leiba Classic.
Über Geschmack lässt sich streiten, über bevorzugte/favorisierte Bauweisen jedoch nicht.
 
Zurück
Oben Unten