Gebrauchtes Velomobil, aber welches

Beiträge
238
Hallo
ich bin absolut neu hier und möchte mir ein gebrauchtes Velomobil anschaffen.
Ich bin 175cm gross und wiege 70Kg bin fit und gesund
- Beide Vorderräder gelenkt und angetriebenes Hinterrad, alle Räder gefedert
- Platz für Stauraum, weil ich es für Ausflüge / Reisen nutzen will, aber trotzdem alltagstauglich und wetterfest (Dach aufsetz-/ demontierbar)
- Elektroantrieb (ohne Zulassungspflicht!) wohne in sehr hügeliger Gegend, kann ich ggf selber nachrüsten.
- soll auch mal abseits einer befestigten Strasse gefahren werden können, (Feldweg) ohne dass es gleich putt geht
- technisch i.O. darf aber optische Mängel aufweisen (z.B. Sprünge, Kratzer, Dellen. Beulen, Unfallfahrzeug)
- möglichst Zigarrenform, KEIN Lastenrad
Ich weiss das dies nun viele Vorgaben sind und eine Quadratur des Kreises schwierig ist.
Ich freue mich jedenfalls auf ein Echo anderen Forenmitgliedern.
Gruss,
Martin
 
Kann man mit 90% der Velomobile Gepäck mitnehmen?(Reisetasche / Zelt/Regendach & Wetterhaube Ersatzteile)
sind wirklich 90% auf tauglich für unbefestigte Wege?
 
Ist zu groß, aber alles was in eine Reisetasche passt passt auch in ein Vm.

Kaufe Dir ein gebrauchtes Quest das erfüllt alle Anforderungen und ist verbreitet in jeglicher Preisklasse gebraucht zu bekommen.
Feldweggeeignet, motorgeeignet und hat viel Gepackvolumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man mit 90% der Velomobile Gepäck mitnehmen?(Reisetasche / Zelt/Regendach & Wetterhaube Ersatzteile)
Reisegepäck mit Zelt geht wohl in fast jedem Velomobil, bei großem bzw. sperrigem Reisegepäck (z.B. Kochgeschirr, Klapphocker) stößt man bei einigen Modellen an Grenzen.

Haube: Die passt bei kaum einem Modell innen rein; entweder mit Haube fahren, oder ohne (d.h. Schaumdeckel, Versatile-Dach etc. als Alternative).
sind wirklich 90% auf tauglich für unbefestigte Wege?
Du hast gefragt, ob es dabei kaputt geht: Nein. Aushalten dürften das alle. Aber es macht keinen Spaß, da langsam, laut und unkomfortabel.
 
Naja, zwei gelenkte Vorderräder und ein angetriebenes Hinterrad dürfte sogar für 99,9% aller Velomobile zutreffen.

Große Reisetaschen wirst Du nur reinbekommen, wenn sie relativ leer sind, aber wenn Du Dein Gepäck auf viele kleine Beutel verteilst, dann wirst Du eine erstaunliche Menge an Gepäck ins Velomobil bekommen. Suche hier mal nach Reisevorbereitung/Packlisten, da wirst Du einiges finden, wie man als Velomobilist packt.

Feldwege? Feldwege sind nicht gleich Feldwege. Aber wenn Du Dir den tracktyp-Definition von OSM anschaust, dann ist grade2 zu fahren, wenn einem auch so einige Steine unten an die Verkleidung knallen werden. Je nach Größe der Steine kann man da sogar noch flott fahren, oder muss sich langsam und vorsichtig vorwärtsarbeiten. Ab grade3 wird es doof, denn bei Schlaglöchern oder Spurwechsel wirst Du auf der Grassode in der Mitte aufsitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn unbefestigte Stück oft vorkommen, dann besser kein Modell mit geringer Bodenfreiheit.
Am meisten Auswahl hast du unter den gebrauchten Quest, passen würde auch Quest XS oder Strada oder Mango Plus. Inzwischen tauchen vermehrt gebrauchte DF auf, wenn dir Gepäckraum wichtig ist, besser ein DFxl.
 
Bin grade dabei unsern uralt Mango fur den Verkauf herzurichten, und wohne in der Gegend ( Koblenz CH )....
Bei Interesse gibt es weiteres per PM...
 
Mit der Größe schätze ich mal, dass du überall rein passt. Von einigen Velomibilen gibt es ja zwei Größen (Quest XS/Quest, DF/DF XL, Milan SL/Milan GT), da kannst du die größere bestimmt oft nich fahren und hast dann mehr Platz für Gepäck.
Tadpole mit lenkung vorne und Antrieb ist Standard, Velayo ist mir als einzuge Serie mit anderem Aufbau bekannt und ich dachte kürzlich noch, die existieren garnicht.
Es haben wihl alle Velomobile recht vernünftigen Stauraum, wenn man an die Verteilung angepasst packt und alle Nischen ausnutzt. Große/sperrige Packstücke macht aber kaum eines mit. Am Ehesten Quattrovelo, aber das habe jch noch nicht gebraucht gesehen. Im Quest soll recht viel Platz sein, Alleweder und Laiba glaube ich auch. An manche kann man auch einen Anhänger anhängen. (Entweder wenn die Hinterachse offen zugänglich ist, oder indem die Außenhülle dafür verstärkt wird/wurde).
Bei offenen Velomobilen gibt es meist eine passende Haube, mindestens Schaumdeckel und/oder kann das Versatile-Dach aufsetzen. Schaumdeckel, Versatile dach und manche demontierbare Haube (WAW, bisherige bei Milan) kann man auch im Velomobil verstauen, aber das kostet natürlich Stauraum. (Mit Anhänger egal )
Elektroantrieb sehe ich bei Mittleklasse-Alltags-Velomobilen recht häufig. Nabenmotor hinten geht wohl immer bei beidseitiger Hinterradaufhängung, Tretlagermotor glaube ich geht meist, bin aber nicht sicher. (Schau aber nicht nur, ob es viele Anstiege gibt, sondern wie oft du nicht genug Schwung dafür hast. Wenn du mit 60km/h auf die Brücke zufahren kannst, kommst du bis oben kaum unter 25km/h, dass der Motor anspringt. Bei längeren Anstiegen direkt nach Ampeln oder scharven Kurven natürlich schon.) Die sind aber bei gebrauchten nicht immer korrekt abgeriegelt, also aufpassen.
Feldwege sind ein breites Spektrum. Direkt kaputt geht da wohl keines, solange du sehr langsam fährst, gerade gefedert, aber wirklich dafür gebaut/geeignet sind sie ja alle nicht. Schlaglöcher umfahren ginge wohl besser mit dem Quatteovelo, weil es kein Rad un der Mitte hat, Bodenfreiheit wird die schnellsten Renn-Velomobile ausschließen, außer man kann sie höher legen.

Im Grunde musst du ja eh, wenn du gebraucht kaufen willst, schauen, was da ist. (Dieses Forum und HPV.org, aber auch ein wenig in eBay Kleinanzeigen oder Facebook-Gruppen und dann war da noch eine Niederländische Seite, irgendwas mit Liegfiets...)
Und dann musst du schauen, ob dir davon was zusagt oder abwarten, ob was besseres kommt (auch schauen, was es in der Vergangenheit gab, um Vorstellungen zu bekommen) und überall Gesuche einstellen. Bei ähnlicher Suche wurden mir viele interessante Dinge angeboten, die nicht inseriert waren und zu meinen gestellten Anforderungen größtenteils passten.

Viel Erfolg!
 
Naja, mit Feldweg meinte ich z.B. eine Zufahrt für einen See, oder ein kleines waldstück.
Also keine Streckenkilometer auf solchen. Diese gibt es meines wissens eh nur in Skandinavien & Finnland, dort aber dann über 100km
 
Alleweder A4: Bodenfreiheit, passen 50mm-Stollenreifen drauf, kleine Reisetasche passt gefüllt in den Kofferraum über dem Hinterrad, Campinggepäck rechts und lnks vom Sitz, Persenning und Versatiledach als Wetterschutz (gefaltet bzw. gerollt ohne Probleme verstaubar), geeignet für Tretlager und/oder Nabenmotor, Anhängertauglich, ...
 
Alleweder A4: Bodenfreiheit, passen 50mm-Stollenreifen drauf, kleine Reisetasche passt gefüllt in den Kofferraum über dem Hinterrad, Campinggepäck rechts und lnks vom Sitz, Persenning und Versatiledach als Wetterschutz (gefaltet bzw. gerollt ohne Probleme verstaubar), geeignet für Tretlager und/oder Nabenmotor, Anhängertauglich, ...
Das gilt auch für das Alleweder 6
;)
 
Die Alleweder haben eine Blechkarosse, richtig?
Das einzige was mir daran optisch nicht so gefällt ist das freiliegende Hinterrad.
Die Heckpartie erinnert mich an eine Person in "Hündchenstellung".
Kann ich aber seitlich einfach zusätzlich mit Blech (demontierbar) verkleiden, dann sieht es einiges ansprechender aus.
 
Ich denke auch, dass eine Quest gut passt, aber würde da besonders Quest-XS empfehlen, hat für dich sicher ein paar Vorteile gegenüber Quest, allerdings etwas weniger Gepäck. Trotzdem kann ich den Wocheneinkauf für die ganz Familie oder alles für eine längere Campingtour locker reinbekommen. Selbst im Winter mit dickem Schlafsack. Bei grösserem Gepäckbedarf auch die Gepäckfächer vorne nutzen, ggf. nachrüsten (ist einfach gemacht).
 
Beim Alleweder kann ja leicht eine Radnabekupplung für den Anhänger montiert werden( muss dort einfach meine geplante Blechverkleidung aussparen).
Mit dem Anhänger kann ich dann auch mein Faltboot mitnehmen.
 
Vorschlag:
Hier im Forum die diversen Fäden zum Thema "Welches Velomobil" mal durcharbeiten, dann mal bei Elmi in Hüfingen oder einem näher liegenden Händler vorbeischauen, am letzten Aprilwochenende in Germersheim die SPEZI besuchen, evtl. einen Liegerad-/VM-Stammtisch besuchen und feststellen:
Die Entscheidung mußt Du selber treffen, dazu am besten viele VM anschauen, wenn gestattet probesitzen oder -fahren, dann ein gebrauchtes, das tauglich scheint, kaufen und fahren, und dann weitersehen.
Wenn ein Alu-Alleweder für Dich Zigarrenform hat, auch mal an die Leitra denken - für den Weg zum See ist sie m. E. geeignet ...
Viel Spaß im Forum wünscht wolf

PS.: wenn Du alle wichtigen Fäden hier durch hast, ist auch schon SPEZI (2021?)
 
Zurück
Oben Unten