gear7lover's neuer SL

9er ritzel und verschlussring, das hatt ein bestimmtes innenmass. 19er achse hatt ein aussenmass von 19mm. Die Lager im Kassettenträger sind noch einiges grosser. Glaub 28mm. Irgendwie scheint mir das wirklich nicht compatibel. Nicht traumen, nachmessen.
 
Das kann nur funktionieren wenn die kleinen Ritzel ausserhalb der Lager hängen. Was IMHO auch der Fall ist.

1665047077242.png
 
Äh hallo? Was soll das mich so zu verunsichern? Natürlich ist die Kasette mit einem XD Freilauf kompatibel. Steht ja drauf.

Manchmal merke ich Dinge spät, :rolleyes: aber besser als nie... :cool:
 
Ich bin vor allem auf die Fahrberichte gespannt.
Etwas mehr Entfaltungsumfang wäre wirklich nicht schlecht und ließe mich vielleicht auf das zweite Blatt für Notfälle verzichten...

Die Kassette ist sogar leichter und günstiger als die 12-fach von Rotor.

Es ist immer gut, einen freiwilligen Technik-affinen Tester voranzuschicken.
Das spart Geld für den Rest der bekloppten Technik-affinen Leser hier.
;)
 
(with apologies for English)

I think that ICE used to use the Capreo cassette with a 9T chainring on at least some of their trikes - possibly the variants with a 406 (20") rear wheel. If you were looking for more experience on how such a small chainring works in practice - you might be able to find some trike riders with knowledge...

Thanks for sharing the thoughts and tinkering - it is always interesting to see what people get up to!
 
I don't expect major issues. It is just another 2 teeth less than what we ride "ever since".
I'm pretty immune to FUD. :cool:
 
It is just another 2 teeth less than what we ride "ever since".
Falls Du das Übersetzungsverhältnis beibehalten hast, bleibt die Ratterfrequenz dieselbe, nur die Amplitude steigt um -
Ein 11-Eck hat eine Radienvarianz von 0.9595, also 4.05% "Unwucht"
Ein 9-Eck eine von .9397, also 6.03% "Unwucht"
- 50%

Gruß,

Tim
 
Jaja, ein 11er Ritzel fühlt sich stramm getreten etwas rauh an, dann fühlt sich das 9er halt "1.5 x etwas rauh" an. Sollte vorübergehend auszuhalten sein.
 
Mit den neuen Lagern, diesem schwergewichtigen Drehteil und einer Hülse aus
einem Stück Tiller
Den Freilauf auf 19mm Achse umgebaut.
 
Warum sollte das passieren?
Ja es passiert, ich vermute Mal sehr enge umschlingung und halt nur 3-4 Zähne oder so die die Kette halten. Ab 200w springt die ab und zu über. Bin letztens länger mit hoher Leistung(~250w) auf dem 9er Ritzel gefahren, da springt die Kette so alle 20-40 Sekunden über, schon ein bisschen komisch, aber wenn man nur mit geringer Leistung tritt(100-150w) hab ich das eigentlich selten/gar nicht. Also für mich passt die Kassette eigentlich ganz gut, also ist ein bisschen nervig das die Kettenlänge perfekt stimmen muss, also ich kann den Tretlagerschlitten nicht Mal 2mm verstellen, aber wenn man die richtige Position gefunden hat geht das eigentlich.

Und ja auf dem 9er Ritzel schleift die Kette auf der Schwinge. Ich hab hinten eine kleinere umlenkrolle eingebaut, kann aber sein das es auch reicht mit 28zoll Laufrad zu fahren, da kommt die Schwinge ja ein Stück höher als beim 26zoll Laufrad (wenn man gleiche Bodenfreiheit einstellt)

Also alles ein bisschen gebastelt und ich würde die 9-52 Kassette keinem empfehlen der kein Bock auf basteln und sehr fummeliges und genaues einstellen der Schaltung hat. Aber ich finde sie super :D
 
TRS+ bestellt
Helux R bekommen
Egal, aber schaut mal den krassen Scheiss an.
IMG_20221011_103337_112.jpgIMG_20221011_103913_949.jpgIMG_20221011_103929_577.jpg

Beide Teile, je aus einem Stück gefässt. Respekt und tiefe Verneigung vor dem Konstrukteur.
 
9er ritzel und verschlussring,
Kann bestätigen, die Kassette hat keinen Verschlussring. Der vordere Stahlteil hängt mit einer Art Bajonettverschluss am hinteren Aluteil. Und der hintere Teil wird auf den Freilauf geklemmt. Klemmung nur für die axiale Sicherung. Für's Drehmoment hat es eine Verzahnung.
 
Zurück
Oben Unten