Fragen zum M5 Lowracer

@l0cKy mit diese Seilchen methode kann mann die Taschen dort uber denn Sitz positionieren wo es einem gefallt. Es hangt aber frei, und kann unter umstanden etwas Wacklen oder mit die Kette in Kontact kommen. Das lasst sich oft beheben, in demm mann die Taschen etwas weiter nach hinten/oben uber denn Sitz legt, das hinterste Seil uber einen vorhandenen Lampen-, taschen halterung oder ahnliches legt.

Ich hab Molle Taschen mit ein Reissverschluss genommen was nur an 1 seite der Taschen sitzt. Dann kann mann auch wahrend der Fahrt das Reissverschluss offnen etwas raus nehmen und wieder verschliessen. Die Tasche ein bisschen offen lassen geht auch. Neue Tasche, geschmeidiges Reissverschluss, mit Kordchen, das geht einhandig. Aber eher auf tast. Wahrend der Fahrt neben sich in die Tasche zu schauen, wo der Riegel sich versteckt hatt, ist keine gute idee.

Taschen mit weiter rum laufenden Reissverschluss gibt es auch, die Reisverschlusse können sich aber wahrend der Fahrt losen, was dazu fuhrt das die Inhalt auf die Strasse endet. Wegen die etwas schrage Position, Schwerkraft und bewegungen wahrend der Fahrt, bewegt sich auch die Inhalt, meist kleine aber schwere sachen wie Telefon, Werkzeug, Schlauche in die Tasche. Nach 100 km sitzt das moglich nicht mehr in die
Ordnung in dem es rein gesteckt ist.

Ich verwende diese version, hab aber wahrscheinlich wo anders gekauft;

 
So, die Gepäckfrage wäre auch erledigt. Danke nochmal für die vielen guten Hinweise !

Nervig aber nicht kritisch: Ab und an habe ich beim schieben bzw. wenn die Kurbel rückwärtsdreht Kettenabwürfe sodass ich überlege ob die Kettenführung mit dem kurzen Stück Kettenrohr anstelle der doppel Rollen nicht helfen könnte. Hat wer ein Detailbild wie dies genau aussieht ? Des weiteren stellen sich mir folgende Fragen:
- Macht es Sinn eine Rolle mit Zähnen von Ginko zu nehmen? Geht das überhaupt? 60mm und 8mm Achse klingt ja erstmal kompatibel
- Wie groß sollte der Platz Rahmen<->Rolle sein? Überlegung war dass im Flachland ja meistens ehr die kleinen Ritzel genutzt werden und die Rolle dann vllt auch nach außen wandern sollte?

Viele Grüße
l0cKy
 
an meinem ehemaligen Lowracer war n mittelgroßes Ketteblatt dran mit Schutzring aussen und innen. Wenns übersetzungsmäßig hinkommt, find ich das die beste und einfachste Lösung gegen Kettenabwürfe...
 
Heute habe ich meinen Lowracer zumindest mal fahrfertig bekommen. Die ersten Fahrversuche waren soweit erfolgreich, allerdings auch nur geradeaus.
Nun meine Frage bzgl. der Kettenleitrolle, ich habe sie nun schon recht weit außen montiert, die Kette schleift trotzdem noch immer an der Gabel. Wie weit draußen sitzt die Kettenleitrolle bei Euch oder was gibt es da für kollisionsfreie (-arme) Ansätze außer einer Monogabel?
Kurbelfrei ist das Gefährt auch nicht, aber weiter einlenken würde auch die Kette wieder vom Kettenblatt holen.
Wo läuft Euer Leertrum entlang?
Bei meinem LR auf Höhe der Radachse, mal drüber, mal drunter, bei einem 56er Blatt.
Der LR ist wohl auch dchon recht alt, Foto folgt.
 
Eine Idee von einem fast ausgestorbenen Modell: challenge fujin, da gab es doch eine 20 Zoll Gabel mit weiter nach innen gelegtem Gabelholm an der Kettenseite, obs das noch über elan als Einzelteil zu kaufen ist... ah fällt mir grad ein M5 Lowracer hat vorne ja 451, nicht 406...
 
Die Gabel würde ich gern behalten (Magura- HS33- Aufnahmen und 1- Zoll- Schaft). Vll. ist das mit der Kette auch gar nicht so das Problem, ich werde wohl einfach mehr Kettenrohr verwenden müssen.
 
an meinem ehemaligen Lowracer war n mittelgroßes Ketteblatt dran mit Schutzring aussen und innen. Wenns übersetzungsmäßig hinkommt, find ich das die beste und einfachste Lösung gegen Kettenabwürfe...
Das werde ich wohl auch so machen. Momentan denke ich so an 44 Zähne, damit sollten auch leichte Hügel noch machbar sein und bei mehr als 50 km/h trete ich auch nicht mehr mit.
Ich bin auch sehr gespannt auf den Geschwindigkeitsunterschied zwischen ZR und M5 Lowracer, beide mit Heckverkleidung, bzw. überhaupt auf die Unterschiede.
 
Ohne Einarmgabel wird es schwierig. Wenn vierkant innenlager vorhanden ist, auf das langst Mogliche wechseln. 131mm glaub ich. Kettenrolle etwas nach aussen positionieren ( wurde schon gemacht ? )

Mit Zweibeingabel geht es eigentlich nicht, da muss die Kette oben mit Rolle verlaufen, ist aber deutlich weniger effizient.

Nur ein 44er kettenblatt am Lowracer wurde ich nicht machen. Das ist viel zu niedrig,
 
Mit Zweibeingabel geht es eigentlich nicht, da muss die Kette oben mit Rolle verlaufen, ist aber deutlich weniger effizient.

Nur ein 44er kettenblatt am Lowracer wurde ich nicht machen. Das ist viel zu niedrig,
Die Gabel ist ja original von M5.
Weißt Du, ob der Lowracer früher grundsätzlich mit einer zweiten oberen Rolle im Zugtrum verkauft wurde?
Eine zweite Rolle würde ich auch gern vermeiden.
Es muss ja nur gerade so passen mit der Kette.
Am RANS V2 fahre ich ein 48er Blatt mit derselben Laufradgröße und es ist langsamer als der Lowracer und ich bin selten auf dem 11er Ritzel, also Du hast Recht, ein 44er ist wohl zu klein.
 
Dann ist noch die Frage ob die M5 Gabel original für den lowracer gedacht war... die hatten ja auch noch andere Modelle mit VR 20 Zoll
 
Ich behaupte mal: ja, es wirkt stimmig, Farbe, Bremsaufnahmen.
Später mache ich mal Fotos vom Ist- Zustand.
 
Hier mal ein paar Bilder. Die Rolle werde ich noch weiter raus positionieren, ich bin kein Sprinter und trete recht rund, da sollte das funktionieren. Die Kette wird noch in Kettenrohr gepackt und das Kettenblatt nach erfolgter ausgiebiger Probefahrt geändert, auf den Bildern: 56 Zähne.
Eine Kopfstütze werde ich auch noch bauen und diverse kleinere Arbeiten stehen noch an, Griffe, Spiegel, Computer, Klingel, Heckverkleidung, etc..
Obwohl das Rad schon bessere Zeiten erlebt hat, finde ich es optisch schon sehr elegant.
 

Anhänge

  • IMG_7185.jpeg
    IMG_7185.jpeg
    248,5 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_7184.jpeg
    IMG_7184.jpeg
    238 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_7183.jpeg
    IMG_7183.jpeg
    665,6 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_7182.jpeg
    IMG_7182.jpeg
    190,5 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_7181.jpeg
    IMG_7181.jpeg
    349,5 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_7180.jpeg
    IMG_7180.jpeg
    676,6 KB · Aufrufe: 36
Ist der Ausleger original?
Bei meinem ist das Trettlagergehäuse nach rechts versetzt.

20230909_214524.jpg
 
Ist der Ausleger original?
Bei meinem ist das Trettlagergehäuse nach rechts versetzt.
Ja, den habe ich bei Bram nachgekauft, weil der vorherige Ausleger (auch symmetrisch) zu kurz war, auch mit dem Hinweis, dass ich ihn für einen Lowracer benötige. Dass es allerdings asymmetrische Ausleger gab/ gibt, wusste ich nicht.
 
Hat sich vielleicht im Laufe der Jahre geändert oder es wurde das genommen was gerade zu Hand war :sneaky:.
Wie weit ist bei Dir die Kette vom Ausleger weg? Bei mir sind es auf dem großen Blatt 3,5 cm hinter dem Trettlager.
 
falls das nicht symetrisch sein sollte, ist mir das bei Lowracer und M-Racer nie aufgefallen...
Ich kenne die schnellen Modelle nur mit dem asymetrischen Ausleger, so einen wie auf dem Foto hab ich bei M5 noch nie gesehn
Bei M5 scheint ja alles mögliche zu kursieren, so eine Gabel mit Hydraulischer Felgenbremsaufnahme
habe ich bei noch keinem Modell gesehn.
Die Einarm-Gabel ist beim Lowracer wohl schon das Optimum, was Kettenführung angeht.
Auf dem einen Foto sieht es so aus, als würde das Zugtrum durch den Gabelhom nach außen gedrückt.
Das kann nicht optimal sein, wird auch mit Kettenrohr nicht so gut sein oder?
Berührt dieses hydraulikschlauchgedöns deine Oberschenkel nicht? sieht recht breit aus, finde ich...
Was bei meinem Lowracer mit Einarmgabel allerdings auffiel: HR und VR waren in der Senkrechte nicht gleich, wenn
das HR aufrecht stand, dann stand das VR etwas schief, war beim Fahren zum Glück wenig zu merken
 
Der Abstand zwischen Ausleger und Kette beträgt 34 mm, also die lichte Breite.
Laut Bram gibt es zwei verschiedene Auslegerdurchmesser, bei meinem LR beträgt dieser 42,3 mm.
Die Verlängerung des Auslegers nach vorn mit dem geschlitzten Rohr war auch bei dem anderen Ausleger angeschweißt, nur bei diesem verkorkt...
Die Rahmennummer bei meinem LR ist übrigens M5LR111, vll. ist es auch einer der frühen Lowracer.
Der Freigang zwischen Kette und Gabel sollte null auf null ausgehen, das würde mir schon reichen.
Zur Not montiere ich noch das Phil Wood Tretlager aus meinem V- Rex, wenn das passen und nötig sein sollte, das kann nämlich außermittig montiert werden.
Mit den Hydraulikschläuchen kam ich bisher gut zurecht, hier ist ja viel mehr Luft als beim ZR.
 
Zurück
Oben Unten