Fragen zu Selbstbau Meufl Asphalttretboot

Ist das denn stabil genug?
Ich denke das kommt sehr darauf an wie du die Kurbelwelle auslegst und wie fest du reintreten willst. In den Asphalttretbooten fühlen sich für mich die Kurbelwellen sehr steif an. Ich habe aber auch nicht überdurchschnittlich viel Kraft.
 
Hier sieht man nochmal, warum ein drittes Lager schwierig wird…
(…und wie zwei nicht ganz schlanke auf eine Sitzbank mit 72,5 cm Breite passen - zugleich Außenbreite der Tretkiste ;-)

IMG_5103.jpeg

Die Welle ist übrigens gelötet, nicht geschweißt.
In Fahrtrichtung rechts ist am Ende der Tretkurbelwelle ist eine abgesägte Tretlagerachse eingelötet, die durch Wand und Pendellager verschieblich gesteckt wird, das 75er Kettenblatt wird dann außen auf dem Vierkant normal befestigt. Links ist als Achse ein Rohr mit Innengewinde eingelötet, hier wird mittels einer Hülse die Tretkurbelwelle verschraubt und so seitlich fixiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, aber dann könnte das Fahrzeug nicht mehr wie bei einer Gesamtbreite von 88cm an einem Ende angehoben wie eine Sackkarre durch die Tür geschoben werden, außerdem sind auch manche Radwege in der Stadt schon ziemlich schmal…
(…und immer draußen abstellen finde ich doof ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sieht man nochmal, warum ein drittes Lager schwierig wird…
(…und wie zwei nicht ganz schlanke auf eine Sitzbank mit 72,5 cm Breite passen - zugleich Außenbreite der Tretkiste ;-)

Anhang anzeigen 355286

Die Welle ist übrigens gelötet, nicht geschweißt.
In Fahrtrichtung rechts ist am Ende der Tretkurbelwelle ist eine abgesägte Tretlagerachse eingelötet, die durch Wand und Pendellager verschieblich gesteckt wird, das 75er Kettenblatt wird dann außen auf dem Vierkant normal befestigt. Links ist als Achse ein Rohr mit Innengewinde eingelötet, hier wird mittels einer Hülse die Tretkurbelwelle verschraubt und so seitlich fixiert.
Popos sind bei den meisten Menschen schmaler als die Schultern, vor allem im Schulterbereich wird es also eng.
 
Kann sein, aber dann könnte das Fahrzeug nicht mehr wie bei einer Gesamtbreite von 88cm an einem Ende angehoben wie eine Sackkarre durch die Tür geschoben werden, außerdem sind auch manche Radwege in der Stadt schon ziemlich schmal…
(…und immer draußen abstellen finde ich doof ;-)
Ich würde die Sitzpositionen leicht gegeneinander versetzen, sowohl, was die Sitzhöhe angeht, als auch den Neigungswinkel der Rückenlehne. Es sollten halt die Pedale gut erreicht werden können, ansonsten kann einer etwas höher und aufrechter, der andere etwas niedriger und weiter nach hinten geneigt sein, um sich weniger ins Gehege zu kommen.
 
Wenn beide auf die selbe Kurbelwelle treten, kann dann aber aber auch immer nur der mit den kürzeren Beinen aufrecht und weiter vorne sitzen. Und auch als einziger Steuern, da dem anderen die Sicht zur Seite verdeckt ist.

@Kulle
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass jemand in der von dir gezeigten Anordnung mehr als 10Minuten fahren möchte. Ich verfolge dein Projekt mit Interesse, aber das kann doch so nicht funktionieren.
 
Wenn beide auf die selbe Kurbelwelle treten, kann dann aber aber auch immer nur der mit den kürzeren Beinen aufrecht und weiter vorne sitzen. Und auch als einziger Steuern, da dem anderen die Sicht zur Seite verdeckt ist.
Ja, müsste man halt ausprobieren, wie sich das gestalten lässt, aber so würde ich es anpeilen.
 
360 / 5,000


Translation results​

Translation result​

Hallo

Ich sehe, dass das Aspalttretboot tatsächlich einen Stahlrahmen hat. Wenn ich über mehr Fähigkeiten verfüge, denke ich, dass ich die Konstruktion ändern und es einfach zu einem Einsitzer machen könnte?Wenn ja, wie hoch sind die Kosten für die Baudetails?Wenn ich sie kaufe, könnte jemand sie dann in hoher Auflösung scannen und per E-Mail verschicken? Dadurch entfallen die Kosten und der Aufwand für den Versand nach Großbritannien.

These

Danke Paul
 
Ja, z. B. @Elmi ?
…scannen und senden könnte ich, aber die 5€ Unkosten müssten bei Harald landen, und es ist sein Copyright.

Hast Du Dir die frühen Fahrzeuge von Sakari Holma wie das SH 18 angesehen?
IMG_5317.png
Mehr mit vielen Bildern z. B. hier:
Vielleicht ist es einfacher, dies als Grundlage zu nehmen als das Asphalttretboot umzuplanen.
Von Harald / MEUFL gibt es auch einen Einsitzer, darüber hat er auf einem Velomobilseminar gesprochen.
6th European Seminar on Velomobile Design - Presentations - Harald Winkler - 12 kilo velomobile made by Meufel technology : Harald Winkler : Free Download, Borrow, and Streaming:
Hier der Text dazu:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, z. B. @Elmi ? - Entschuldigung, ich verstehe das nicht

…scannen und senden könnte ich, aber die 5€ Unkosten müssten bei Harald landen, und es ist sein Copyright

.ich verstehe das
Sie bieten an, Designnotizen zu scannen

Ich muss Harald 5 € bezahlen. Könnte ich eine Bankleitzahl und eine Kontonummer haben, um eine Überweisung zu versuchen?Sie bleiben Haralds und ich habe kein kommerzielles Interesse an ihnen.
Ich interessiere mich wirklich für den Einsitzer, jemand sagte, es gäbe einen mit Stahlrahmen und Schaumstoffkarosserie.
Ich gehe davon aus, dass es sich nur um ein schmales ATB handelt, die Konstruktion ist also ähnlich?

Hast Du Dir die frühen Fahrzeuge Sakari Holma wie das SH 18 angesehen? - Ja, ich habe das sehr innovativ gesehen, es könnte die Basis für ein Velomobil bilden, vielleicht indem das Sperrholz durch Schaumstoff ersetzt wird, da das Sperrholz in Großbritannien sehr schwer zu bekommen ist

Vielen Dank, Paul
 
Hallo Paul,
Elmi ist ein Velomobil-Händler der, denke ich, einige Kopien des Bauberichts von Harald hat.

Scannen und senden kann ich ab Mittwoch wieder, die Zahlung an Harald bewerkstellige ich und bekomme dafür einen Kaffee und eine Probefahrt, wenn das Fahrzeug fertig ist und ich mal wieder in GB bin, ok?

„plywood UK“ liefert per Suchmaschine einiges, aber Schaum geht sicher auch.

Übrigens kann man für Kurbelwellen auch Ersatzteile für Tretboote nutzen…
…zum Beispiel Pedale:
IMG_5331.jpeg
hier Pedalboad -Parts
oder gleich komplett Sets:
IMG_5332.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Sowohl Kulle als auch Levin haben ihre Hilfe angeboten und ich bin sehr dankbar.

Ich habe Haralds E-Mail erhalten und werde ihn in Kürze kontaktieren.Harald hat mir sehr großzügig vorgeschlagen, als Bezahlung für seine ATB-Designnotizen eine Spende an eine Wohltätigkeitsorganisation zu spenden, was ich tun werde, nachdem ich ihn gefragt habe.Sobald ich fertig bin, hoffe ich, dass mir jemand eine digitale Kopie schicken

kann. Ich möchte nicht, dass irgendjemand das Geld für den Versuch hat, ihn mir nach Hause zu schicken.

Das Sperrholzproblem entsteht, weil Sakari entweder 1 mm oder 1,5 mm verwendet, was selbst in Finnland, wo es wahrscheinlich hergestellt wird, sehr teuer ist. In Großbritannien wird es normalerweise für den Flugzeugmodellbau und daher in sehr kleinen Bögen verkauft.

Alles Gute Paul
Ich hoffe, dass Google Deutsch lesbar ist
 
The model makers shops buy it in large sheets somewhere. My velomobile is largely build from those thin plywood sheets. https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/mein-holzvelomobil.43038/

Yes it is expensive, but is way less expensive than building a mold to laminate Fibreglass shells in. I could give the Dutch supplier i used, but the shipping costs would be huge.

A well known manufacturer is Kokisen. U could try contact them and find out if they have a UK retailer. https://koskisen.fi/en/products/plywood/
 
The model makers shops buy it in large sheets somewhere. My velomobile is largely build from those thin plywood sheets. https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/mein-holzvelomobil.43038/

Yes it is expensive, but is way less expensive than building a mold to laminate Fibreglass shells in. I could give the Dutch supplier i used, but the shipping costs would be huge.

A well known manufacturer is Kokisen. U could try contact them and find out if they have a UK retailer. https://koskisen.fi/en/products/plywood/
Tieflieger

Very impressive velomobile , well done for getting it finished.
Me being retired does not give me anymore time to finish projects , just time to start more !

You made a good point of the cost being much less than a fiberglass/carbon alternative.

For some time now in the UK we have been swamped with cheap Chinese plywood which is simple 2 really thin veneers and a pulpy thick inner layer , heavy , splits easily and full of voids.

I quite like the Agilo and Titus van den Brinks velomobile

IMG_4342.jpg


However neither really have any luggage space , certainly not enough for camping gear.

Cargo capacity comes automatically with Haralds design and in my heart I am really a delta man

all the best Paul
 
It's good that @anotherkiwi did not get that memo about the Agilo not having space for luggage. He took his on a long unsupported camping tour.

But if u want to build an AsfaltTretboot, go for it. If u got skills to weld, or know someone who does and is willing to help, go for a steel frame. If not, wood might be an option, as it can be glued. Perhaps a check on a canoebuilding forum might help u find better quality thinner plywood.

With foam u need a frame, like a coat needs a coat hanger to stay in shape. When building in Wood, u can go for a unibody wich carries itself. The Saki Holma designs would probably work with 3mm ply also. A bit heavier, but perhaps not even that much. If u can sourch Poplar plywood or Okuome, (Okume, Gaboon) The Camping Velomobile is a Unibody, the others a Shell on frame design.

I can tell from experience that it is sometimes better to spend on a good working commercialy avaiable thingy, than to make 3 cheaper versions yourself and discover they sadly do not work as one hoped for. And in the end having spend even more. Penny wise, Pound foolish. When embarking on such a project it is difficult to know which task is within reach from your capabilities, and wich is not. U might have learned a thing or two over the years that would help u along on such a project. But i find it difficult to estimate from what u have written, if u are up for the tasks at hand. I am inclined to support people in reaching for their goals. But i am realist enough to know that some things are out of range for some.
When i started out there where things i knew i could do, so i started with those, with gained experience i could build more difficult parts. And some things i procrastinated on and had to adjust after the first rides. Luckily it was solvable. Even the biggest Journey starts with 1 simple step.

Have a seat, estimate costs, see what parts can be found or bought, be realistic about your abilities. Wich problems can u see comming that u do not have a sollution for? Have others found sollutions? Do u need unknow skills and have others mastered that skill challenge without education? If others can, why wouldn't you? Things like that realy helped me to get from just dreaming about... to actualy building. It also prevented me going down the road of building my own FG Velomobile, a road on wich i would have spend much more than what i paid for the secondhand commercial model i also own now. (Probably i would have a lesser result than a Milan GT)

Sorry for diverting in to this more philosopical side, but i'd rather point this out now, than after u spend a fortune and then come to the conclusion the project will never get done.
 

tieflieger


Sorry I did not mean to offend in any way , my experience of the Agilo is purely from the pictures on the internet and my inability to leave stuff at home when I go camping. Knowing a tadpole configuration has the rear wheel and tapering tail where I expect to put my considerable camping load makes me assume they have insufficient room. My bad.

I am retired , that is no recipe for successfully building/finishing anything in my view it just allows you to start more projects.

For over 11 years now I have been building and riding Python trikes I do up to 1600 km a year on them including 6 trips to the Netherlands with camping gear [ mainly with a trailer ] last 2 years I made one tilt and rode that for a year including a camping trip in the Netherlands before I gave it up.

DSCF6788-sm.jpg


I was also building a trike for this years world championships Tilting Delta

DSCF7378-sm.jpg


Then along came Pedal Car racing :-

370540937_10161763277812450_2069107034695076360_n.jpg


Distracted again I found a very old pedal car Pedal Car which I could both race with pedal cars AND the World Championships if it had not been so bad !
car-python-DSCF7644-sm.jpg


Still never a dull day as they say.

All the best Paul
 
Zurück
Oben Unten