Fragen zu Selbstbau Meufl Asphalttretboot

AW: Fragen zu Selbstbau Meufl Asphalttretboot

Hallo an Peter und all die anderen Antworter,

vielen Dank für die vielen nützlichen Beiträge und Hinweise.
Auf jeden Fall weiß ich jetzt, daß ein Eigenbau für mich nicht in Frage kommt.

Gruß Gudrun
 
AW: Fragen zu Selbstbau Meufl Asphalttretboot

Hi,

ich interessiere mich für eine Bauanleitung für das Asphalttretboot, ist die noch zu bekommen? Bzw. habe ich zwischen den Zeilen gelesen dass Harald auch aus der Nähe von München kommt? Eventuell könnte ich mir das Schicke Teil ja direkt mal anschauen :)
 
AW: Fragen zu Selbstbau Meufl Asphalttretboot

ich interessiere mich für eine Bauanleitung für das Asphalttretboot, ist die noch zu bekommen? Bzw. habe ich zwischen den Zeilen gelesen dass Harald auch aus der Nähe von München kommt? Eventuell könnte ich mir das Schicke Teil ja direkt mal anschauen :)

Da mußt Du Dich bis Mitte Februar gedulden. Der Harald ist gerade im Winterexil. Die Bauanleitung kannst Du bei Harald bestellen oder Du kommst mal zum Münchner Liegeradstammtisch. Da bringt sie Dir der Harald bestimmt persönlich mit.
 
Achso...ja, Suchfunktion und so, sorry. :)
Hatte nicht auf das Datum der letzten Posts geachtet.
Aber Winkler ist doch noch aktiv, hat doch aktuell ein schwimmfähiges Camper-Velomobil auf seinem Youtube-Kanal "Fortschritt trotz Technik".

 
Habe mit Harald telefoniert und werde ihn im Frühling besuchen.

Ist hier noch von anderen Leuten weiterhin Interesse am Thema? Würde mich über kreativen Austausch freuen.
 
Die Meuffl verkleidungen sind ein wenig schneller als das gleiche Rad in unverkleidet. Sie sind aber sehr viel langsamer als alles mit nenn harten Verkleidung oder Selbstträgende Hulle. Weitere pluspunkte; das die sehr leicht sind, bei punktuele belastungen nachgeben, statt brechen.

Es hängt sehr von deine Ziele ab, was willst du machen, was soll die Verkleidung bringen? Ich vermute die meiste haben sich entschieden es bringt nicht das was sie brauchen.
 
Kann man Meuffl etwas versteifen durch Lack, Harz, GFK oder bestimmte Geometrie oder alles zusammen?
Warum genau ist die harte Verkleidung so sehr viel schneller bzw. wie weich ist Meuffl tatsächlich?
 
Das ein Asphalttretboot nicht die Geschwindigkeiten erreicht wie ein sportliches Velomobil, ist keine Frage. Hier geht es ja mehr um ein low-budget DIY Projekt. Vom Konzept her finde ich die Dinger aber genial. Wetterschutz, leichter als ein VM und schneller als ein schweres "Velocar", kleiner Wendekreis.
 
Ja, das finde ich ja auch alles gut, dazu noch Schwimmfähigkeit und im meines Wissens neuesten Entwurf auch Microcamper.

Trotzdem:
Welches sind die Hauptfaktoren, die für die deutlich geringere Geschwindigkeit gegenüber einem klassischen Velomobil verantwortlich sind und was kann man tun, wo verbessern, dass man zwar nicht komplett aufschließt, aber doch etwas mehr Geschwindigkeit rausholen kann?
 
Meuffl macht man aus Schaum. Die version mit geschlossene poren. Yoga matte, So nen 1 cm dicke Camping Schaummatte. Schon mal so ein Ding in die Finger gehabt? Das lasst sich so klein aufrollen, weil es kaum eigene Steifheit hatt. Man könnte es auch falten. Schon das gewicht von eine Mandarine z.b. wurde die Hulle eindellen. Aber Mandarine weg und die Delle ist auch wieder weg. Es war nicht ungewohnt Leute mit Meuffl verkleidungen in Rennen zu sehen, wo die Verkleidung auf denn Boden hing, gegen Reifen schleiffte, oder sich wegen Seitenwind verformte.

Da das Material auch leicht elastisch ist, lasst es sich auch 3d verformen. Hier gibt es vorbilde von eine sehr gute version aus dieses Schaum.

Weil das Material so weich ist, elastisch und sich leicht verformt ist es toleranter bei ungenauichkeiten. Aber es wird auch immer ungenauicheiten haben. Es ist weich, ungenau, verformt sich, ist nicht von sich aus Formstabil, braucht dafur ein Rahmen, abstutzung, auch die Oberflache mit offene Poren ist nicht glatt.

Nicole Schön hatte einen Extrem Tieflieger, marke Eigenbau mit so eine Verkleidung. Einige jahre später wurde auf ein Kommerziellen Tieflieger ohne Hulle getauscht, und sie war genau so schnell/schneller.

Wenn man eine Lage Kunstfaser gfk, cfk drauf laminiert, hatt man eine Stabile Form, mit gerausch dammung innen. Problem ist aber das es sich auch schon wegen das geringe gewicht vom Laminat, das drucken auf die Bürste, beim Laminieren verformt. Daher is unsicher welcher Form das Endresultat haben wird. Oder man baut eine Form drunter, aber dann ist man nicht mehr so weit weg von die Arbeit die Man machen muss fur eine GFK Verkleidung.

Das Camping Velomobil ist aus XPS schaum gemacht, das ist hart und formstabil, dellt nicht sofort ein und es kann mit Schleifen geformt werden. Das ist hartes Schaum. Kann man mit Schuhe drauf stehen ohne Delle zu machen. Mit ein bisschen Glasfaser/carbonfaser druber hatt man eine selbsttragende Hulle. Da diese Variante formstabil ist lasst sich damit in theorie jeder Form nachbauen.

Hab mein Holzvelomobil aus Flugzeugsperrholz gebaut da es leicht, verformbar ist aber auch noch ne gewisse eigenstarke hatt.
 
Achso, ja, danke, das mit den Yoga-Matten hatte ich schon mal gelesen. Ich dachte, da findet final noch eine Versteifung statt, denn solche Matten halten ja kaum, da kann man genauso gut Zeltstoff nehmen oder so. Werden die Yoga-Matten über ein starres Gitter gespannt, die Außenfassade glatt lackiert, dürften doch allein vom Gehäuse her ähnliche Geschwindigkeiten erreichbar sein. Dann kommt es halt noch darauf an, wie gut Chassis, Bereifung, Gewicht und weitere Technik auf Geschwindigkeit ausgerichtet sind, was bei laienhaften Selbstbauten wohl noch sehr verbesserungswürdig sein dürfte...

Wie steht es mit XPS? Kann der gut verformt werden?
 
Die Matten werden mit einander verklebt, dann macht man noch einige Befestigungspunkte damit das ganze nicht in sich zusammenbricht. Fertig. Nichts mit spannen, lackieren. Aerodynamik ist auch ne wissenschaft an sich, und einfach ist die nicht zu verstehen. Das macht auch viel unterschied.

Um deine Laienhafte vermutung; "damit durften doch ahnliche geschwindigkeiten moglich sein" mal kurz zu beantworten; nein.

Hier gibt es noch einige beispiele https://fahrradzukunft.de/3/heckhutzen

XPS ist hart, gibt es beim Baumarkt in viele oft grelle farben. Rosa, Gelb. Roofmate ist ne grosse Hersteller. Ist ahnlich wie Styropor. Nur ohne körner.
 
die Anleitung für den Bau gibt es bei Harald Winkler direkt, oder auch bei mir.

AW: Fragen zu Selbstbau Meufl Asphalttretboot

Hi,

ich interessiere mich für eine Bauanleitung für das Asphalttretboot, ist die noch zu bekommen? Bzw. habe ich zwischen den Zeilen gelesen dass Harald auch aus der Nähe von München kommt? Eventuell könnte ich mir das Schicke Teil ja direkt mal anschauen :)

Ich bin auch sehr daran interessiert. :)

Habe mit Harald telefoniert und werde ihn im Frühling besuchen.

Ist hier noch von anderen Leuten weiterhin Interesse am Thema? Würde mich über kreativen Austausch freuen.

Wie kommt man denn jetzt an eine Anleitung?
Ich bin mit Harald 2019 oder 20 eine Runde mit seinem ATB auf der Spezi gefahren, sehr schönes fahren :) Für ein Nichtknickie...
Gruß Krischan
 
Die Matten werden mit einander verklebt, dann macht man noch einige Befestigungspunkte damit das ganze nicht in sich zusammenbricht. Fertig. Nichts mit spannen, lackieren. Aerodynamik ist auch ne wissenschaft an sich, und einfach ist die nicht zu verstehen. Das macht auch viel unterschied.

Um deine Laienhafte vermutung; "damit durften doch ahnliche geschwindigkeiten moglich sein" mal kurz zu beantworten; nein.

Hier gibt es noch einige beispiele https://fahrradzukunft.de/3/heckhutzen

XPS ist hart, gibt es beim Baumarkt in viele oft grelle farben. Rosa, Gelb. Roofmate ist ne grosse Hersteller. Ist ahnlich wie Styropor. Nur ohne körner.
Sorry, aber die Beispiele und Bilder, die man da sieht, sehen sehr sehr laienhaft aus. So würde ich nicht bauen und erst recht nicht mich draußen bewegen.

Ich muss mich also mal selbst auf den Weg machen und ausprobieren, was da so geht. Und dann werde ich Dir schon zeigen, dass man da auch etwas mehr an Geschwindigkeit rausholen kann. ;)

Wenn ich erfolgreich bin, schreibe ich eine Anleitung.

Erstmal muss ich mich aber um mein Studium und mein Boot kümmern...
 
Zurück
Oben Unten