FLEVOBIKE Trike mit el. Antrieb und JOUTA Velomobil für 2.900 in BaWü

Das hätte mir gefallen, also fragte ich, ob es mit dem 45km/h Antrieb als Moped angemeldet sei. Keine Antwort und das Angebot war weg. Na ja, vielleicht hat es ja jemand gekauft. Ich fand den Preis ja interessant ...
 
naja, 45 km/h ohne Federung ist sicher lustig. Aber Konzept und Design ist super, und VM mit Gepäckträger ist praktisch.
 
Kann jemand beschreiben wie das Ding aussieht oder hat die Bilder gespeichert? Die Anzeige ist ja leider nicht mehr online.
[DOUBLEPOST=1562592294][/DOUBLEPOST]Habs im Google Cache gefunden:



s-l1600.jpg


https://webcache.googleusercontent....rieb-und-jouta-velomobil/1126430800-217-8583+
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, es hat mit Flevo nix zu tun, außer, daß es sich in die Kurven legt, wie deren Trike. Es hat aber keine Knicklenkung ...

Das Trike ist von jouta
https://joutaligfietsen.eu/?page_id=69
die Verschalung auch, auch wenn diese am Site nicht mehr zu finden ist.

Es handelt sich um ein sich in die Kurve legendes Trike mit Hinterachslenkung und Vorderachsantrieb ...
 
Hallo liebe Community,
ich bin derjenige, der das Jouta gekauft hat. Da die ganze Thematik für mich ganz neu ist, muss ich erstmal alles in Ruhe auschecken. Ich fand das Konzept interessant und hoffe, durch die Anschaffung mittelfristig auf das Auto beim weg zur Arbeit verzichten zu können. Insbesondere hoffe ich, es auch bei schlechtem Wetter verwenden zu können.
Was mir leider schnell schmerzhaft klar wurde, war, dass es ziemlich kippanfällig ist
 
Hi Tom,

ich hoffe diese Erfahrung war nicht zu schmerzhaft? Aber immerhin, Du kannst schreiben...

Wenn Du beim Vorderrad Probleme mit den Speichen bekommen solltest:
Es ist sehr ungewöhnlich ein angetriebenes Rad radial einzuspeichen.
Oder anders gesagt: Das würde ich mich nicht trauen.

"Mal schauen wie lang's hält und bei Problemen ändern" ist wahrscheinlich die beste Strategie.

Gruß aus Graz, Harald
 
Hallo liebe Community,
ich bin derjenige, der das Jouta gekauft hat ...
Was mir leider schnell schmerzhaft klar wurde, war, dass es ziemlich kippanfällig ist

Ich bin dir neidig. Aber was meinst du mit kippanfällig? Das Fahrzeug neigt sich in die Kurve. Das ist das Konzept. Kippt es mehr als es soll?
 
Ich hab selber mal ein solches Jouta gehabt. Ich fand die Fahrdynamik unangenehm. Ich konnte recht problemlos bis 20km/h fahren, jedoch wenns schneller wurde, wurde die Dame recht zickig. Normal finde ich wenn ein Fahrzeug sich von selber in den Geradeauslauf bringt. Die Jouta machte gefühlt das Gegenteil.
Wie ist denn das Fahrverhalten von diesem ja doch recht schick aussehenden Fahrzeug?

Gruß
Harvey
 
Ich bin dir neidig. Aber was meinst du mit kippanfällig? Das Fahrzeug neigt sich in die Kurve. Das ist das Konzept. Kippt es mehr als es soll?
Ja, das stimmt. Aber der Schwerpunkt scheint etwas höher zu sein durch die verkleidung. Dadurch treibt es ziemlich nach außen weg. Bei unerwarteten Schlenkern muss man vorsichtig sein. Der Motor treibt schließlich auf bis zu 50 kmh an
[DOUBLEPOST=1564858132][/DOUBLEPOST]
Ich hab selber mal ein solches Jouta gehabt. Ich fand die Fahrdynamik unangenehm. Ich konnte recht problemlos bis 20km/h fahren, jedoch wenns schneller wurde, wurde die Dame recht zickig. Normal finde ich wenn ein Fahrzeug sich von selber in den Geradeauslauf bringt. Die Jouta machte gefühlt das Gegenteil.
Wie ist denn das Fahrverhalten von diesem ja doch recht schick aussehenden Fahrzeug?

Gruß
Harvey
Der Geradesauslauf ist eigentlich sehr stabil wegen der Lenkungsdämpfung.
[DOUBLEPOST=1564858314][/DOUBLEPOST]
Das hätte mir gefallen, also fragte ich, ob es mit dem 45km/h Antrieb als Moped angemeldet sei. Keine Antwort und das Angebot war weg. Na ja, vielleicht hat es ja jemand gekauft. Ich fand den Preis ja interessant ...
Hallo Severin,
Momentan ist das Rad ziemlich schwarz unterwegs. Ich denke, für eine Zulassung muss ich einiges nachrüsten. Scheibenbremsen hat es, aber eine entsprechende Lichtanlage fehlt noch. Hat vielleicht jemand einen Tipp, wo man entsprechende Richtlinien für eine mögliche Zulassung findet?
 
Also über das Flevobike sagt man, sobald man müde wird kann man nicht mehr geradeaus fahren. Das bestätige ich, auch, daß unerwartete Schlenker, vor allem durch Bodenbeschaffenheit sogar angsteinflößend sein können ...

Könnte man das so nennen?

50km, nicht 40?
 
Also über das Flevobike sagt man, sobald man müde wird kann man nicht mehr geradeaus fahren. Das bestätige ich, auch, daß unerwartete Schlenker, vor allem durch Bodenbeschaffenheit sogar angsteinflößend sein können ...

Könnte man das so nennen?

50km, nicht 40?
Na ja, den Geradeauslauf finde ich, wie gesagt, unproblematisch. Aber etwas gewöhnungsbedürftig ist eben die Kippanfälligkeit bei scharfen Kurfen, wie zb Ausweichmanövern.
Es schiebt schon bis gut 45 kmh an
 
Na ja, den Geradeauslauf finde ich, wie gesagt, unproblematisch. Aber etwas gewöhnungsbedürftig ist eben die Kippanfälligkeit bei scharfen Kurfen, wie zb Ausweichmanövern.
Es schiebt schon bis gut 45 kmh an

45kmh sind ja legal, wenn es angemeldet ist. Und ein unangemeldeter Unfall ist schlimm. Die Haftpflicht sagt nur, nein wir zahlen nicht ...
... Dadurch treibt es ziemlich nach außen weg. Bei unerwarteten Schlenkern muss man vorsichtig sein ...

Wenn es nach außen wegtreibt, lehnt es sich dann nicht zuwenig in die Kurve?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Severin,
Momentan ist das Rad ziemlich schwarz unterwegs. Ich denke, für eine Zulassung muss ich einiges nachrüsten. Scheibenbremsen hat es, aber eine entsprechende Lichtanlage fehlt noch. Hat vielleicht jemand einen Tipp, wo man entsprechende Richtlinien für eine mögliche Zulassung findet?

Zu Richtlinien kann ich nichts sagen. Aber, ich kann sagen, was ich tun würde. Ich ginge mit Fotos und Unterlagen zum TÜV und hörte mir an, was die sagen. Wenn's dann heißt, das geht nicht, runterrüsten auf Pedelec, 25km/h und den starken Motor verkaufen oder anderweitig verwenden ...
 
Zurück
Oben Unten