Flevo-Neuling

AW: Flevo-Neuling

Alex meint die Komponenten passen prima zusammen, was ich ihm auch glauben will.
Umwerfer ist Tiagra, Hebel könnte Alivio sein.

Das soll's dann wohl auch tun.
Mein Vorschlag zur Fehlersuche: Bau das noch mal von vorne auf, den Umwerfer montieren und bevor du Zug und Kette montierst erst den Umwerfer grob einstellen, d.h. in der entspannten Position über das kleine Blatt bringen und mittels Stellschraube grob einrichten dann mit der Hand den Umwerfer über das große Blatt bewegen und auch hier die Stellschraube grob einrichten. Jetzt kann der Zug montiert werden (Schalthebelstellung beachten!), wenn sich der Umwerfer nun flüssig bewegen lässt bist du auf einem guten Weg (auch hier wieder gg. die Einstellung der Stellschrauben verfeinern), als letztes komm nun die Kette ins Spiel, wenn die Kettenlänge stimmt, sollte jetzt die Umwerferei wenigsten im Groben funktionieren, wenn dem so ist kannst du die Feinjustage vornehmen.

Viel Erfolg beim Schrauben.

G. Markus
 
AW: Flevo-Neuling

Danke!
Ich habe noch was gefunden und eben auf die Schnelle versucht:
Wie gesagt habe ich einen neuen Umwerferhalter, der so auf den Bildern nicht zu sehen ist: Vierkannt, darauf ein Rundteil, über das dann der Umwerfer kommt.
Die Viereckige Bohrung ist aber nicht mittig, das heißt wiederum, ich kann den Umwerfer druch drehen des Adapters, rein und raus versetzen (4 Stufen).
Beim kurzen Testen (was so in der Mittagspause drin ist) ist die Kette schon mal auf dem kleinen gelandet, ob es das Große erreicht, weiß ich dann heute Nachmittag ;)

Gruß
Ivo, der hoffentlich bald mal ans rollen kommt...
 
AW: Flevo-Neuling

So, endlich habe ich es geschafft das Teil auf die Straße zu führen...
Vorab: Liegeraderfahrung ist viel Wert! Ich bin nur ein mal auf die Schnauze gefallen ;)
Wie man Lenkt, weiß ich immer noch nicht, aber Hände vom Lenke ist, wenn auch dem Hirn nur schwer zu vermitteln, ein gute Anfang...
Bin gespannt, wann ich den ersten Ausritt wage!

Vielen Dank nochmal allen Helfern ;)

Bis Bald
Gruß
Ivo
 
AW: Flevo-Neuling

Und gestern hatte ich eine geniale Idee: Die Straße ist so hart und leider kommt sie einem beim Flevonieren immer so nah.
Also bin ich in den Garten umgezogen...
Fahren klappt ganz gut, wenn ich auch eine Tendenz habe, nach rechts zu kippen. Den Lenker los zu lassen, trau ich mich nicht, weil ich dann den Bremsen so fern bin, Lenkunterstützung gebe ich noch durch Druck auf die Lenker enden, ich kralle mich also nicht an den Griffen fest.
Alles in allen funktioniert es, ich fühle mich aber noch lange nicht wohl und habe die Befürchtung, dass das auch so bleibt. Die Tatsache, dass ein ungeschicktes Schlackern mit den Beinen zum Abstieg führt, macht das Fahren nicht einfacher.
Ein bisschen geben ich mir noch, sollte aber jemand dringend ein Flevo Racer haben wollen, in der Basic Ausstattung aber mit 24 Gang und sehr Schicken Vuelta XPR Laufrädern, weiß, 24 Loch mit Messerspeichen, inkl. Ventisit Comfort für 950,-, so melde er sich doch einfach bei mir ;)

(was bin ich wieder unentschlossen...)

Gruß
Ivo, der noch weiter auf dem Rasen übt...
 
AW: Flevo-Neuling

Ich kann mir das so richtig noch nicht vorstellen. Klar man wird sicherer, aber die Tatsache mit dem Schlackern bleibt doch, oder?
ein UL war mir da deutlich angehmer, da kann die Konzentration auch mal etwas abnehmen.
Ich versuche es noch ein bisschen ;)
 
AW: Flevo-Neuling

Ich kann mir das so richtig noch nicht vorstellen. Klar man wird sicherer, aber die Tatsache mit dem Schlackern bleibt doch, oder?

Nene, das habe ich mir anfangs auch nicht vorstellen können; da durfte meine Holde ja nicht näher als 2m neben mir fahren. :eek:
Mittlerweile kann ich mit den RR-Kollegen im Pulk fahren. :D
 
AW: Flevo-Neuling

Das wiederum würde mich davon abhalten den Wechsel zu einem AZUB zu machen.
Wobei ich kein vielfahrer bin, eher ein Gelegenheitsfahrer...
 
AW: Flevo-Neuling

Ivo, das braucht hallt Zeit! Fesstbeissen und uben, ist das einzige was wirkt ;-)

Wenn du einmal fahren kannst wird alles langsam lockerer gehen. Gerade aus, kurven, hoheren geschwindigkeit. Das vertrauen muss halt wachsen ;)

Bei mir stehen jetzt 700km drauf und am Anfang hatte ich nicht gedacht das Gerad so fahren zu konnen.

Netter Gruess,
Sebastiaan
 
AW: Flevo-Neuling

<snip>
Ein bisschen geben ich mir noch, sollte aber jemand dringend ein Flevo Racer haben wollen, in der Basic Ausstattung aber mit 24 Gang und sehr Schicken Vuelta XPR Laufrädern, weiß, 24 Loch mit Messerspeichen, inkl. Ventisit Comfort für 950,-, so melde er sich doch einfach bei mir ;)

(was bin ich wieder unentschlossen...)

Gruß
Ivo, der noch weiter auf dem Rasen übt...

Moin,

nicht verkaufen, erst vermieten! Ich hab bald Urlaub *träum*
Und im Dorf ist genug Platz, um auf die Nase zu fallen!
...und irgendwann wird mit dem Baby-Python begonnen...
 
AW: Flevo-Neuling

Hallihallo,
hier meldet sich (nach langer Zwangspause) der Initiator des Threads mal wieder ...
Zuerst das positive: ich kann (fast) ohne Krücken laufen, tut auch kaum weh. Und heute habe ich 2 km auf dem Hometrainer geschafft! Bald gehts wieder auf die Eierfeile.
Ich hoffe, am Freitag wieder gesund geschrieben zu werden, es reicht langsam mit dem Faulenzen!;)
Aber zum Thema: Ich habe mir über mein Missgeschick:D mal Gedanken gemacht. Ich glaube, man sollte gleich am Anfang das kontrollierte Absteigen üben (will sagen Bremsen und Aufstehen), damit man in einer kritischen Situation nicht umfällt wie ich. Das war sicher mein Fehler: Fahren wollen und Anhalten nicht gelernt. Vielleicht hilft das ja jemandem, meine Probleme zu umgehen.
Viel Erfolg allen Flevonauten!:)
PappaDieter
 
AW: Flevo-Neuling

Hallo PappieDieter,

Endlich wieder auf die Beine! Wunsche dir viele Unfallfreie Ubungstunden.

Also noch mal, ganz viel spass mit die tolle flevomachine ;)
 
AW: Flevo-Neuling

..... :D ......

warum den Smilie? Ich hatte heute mein erstes MUS!

also, nach meiner Arbeit um 17.30 war ich fertig fur meine heimfahrt. 35 Kilometer uber schone Radwege im Osten von Holland. Draussen war es 35 Grad und ganz schwul.

Die ersten Kilometer mit dem Flevo wahren schwer, ich musste da wirklich gewohnen an den Wetter. Nach 10 Minuten war ich die Stadt aus, endlich Tempo machen. Langsam schraubte ich das Tempo hoch, Schritt 29 km/h radelte ich nach Hause. Dann bei die letzten 10 Kilometer sah ich vorne ein Moped , dachte nee, machen wir nicht. 5 Sekunden spater Jaaaaaa machen wir. Tempo mit dem Flevo auf 35 km/h. Das Moped kam naher. Als ich dran war guckte die Dame irgendwie ziemlich uberrascht. Noch mal drauf gesetzt und mit 40 km/h dran vorbei. Danach fur 3 bis 4 Kilometer 37 km/h gefahren.

Dann war es mir so warm das ich trinken musste. Kein Camelbag, musste anhalten um mich die Bidons rauszuhohlen. War dringend notig. Ich schaute nach rechts und da kam die Dame auf dem Moped wieder lachelend vorbei.

Noch etwas getrunken und bin wieder ans radeln gegangen. Komm Junge, noch einmal richtig gas. Sind doch nur noch 6 Kilometer. Das Moped kamm wieder naher, schritt 34km/h reichte um dran zu kommen. Hat zwar 2 Kilometer gedauert aber war wieder dran. :D

Diesmal guckte sie wirklich verwundert, so etwas gibts doch nocht. Sagte zu ihr, hallo bin ich wieder. Wuerde beantwortet mit ein lacheln. Danach schones Wochenende und ich bin davon geradelt. 42+ ging es uber den Radweg. Als ich weit genug weg war, habe ich das tempo zuruckgenommen und auf ein 30 Schritt weitergefahren.

Mein erstes MUS, Moped Uberhohl Syndrom ;)

Das letzte teil, also die 10 Kilometer fuhlte alsob ich Flugel bekommen hatte. Es ging wie die Hohle und war durchaus stabil unterwegs.

Das Flevo ist zum vielen fahig :D :D

Netter Gruess,
Der Verruckte aus Holland ;)
 
AW: Flevo-Neuling

Hallo Flevonauten,

Ich muss mich erstmal bedanken. Es ist sehr kurzweilig hier zu lesen, wie sich der Eine oder Andere so anstellen, beim "neu Fahrad fahren lernen".
Ich selber,bin schon länger von der Knicklenkergeschichte fasziniert und hab letztes Jahr, "meinem Sohn" :D einen Knicker der Bauart Cruz gedengelt...


4364.png



...und darauf meine ersten Versuche absolviert und konnte nach 2h schon recht gut 8en fahren und auch recht gut geradeaus.

Nun war ich ja schon länger heiss auf ein Flevo, ich wollte wissen, ob ich das peile und ob's so ist wie das Cruz.
Zu meinem Glück hat sich Christoph, der nur 40km entfernt wohnt, ja eins zugelegt.
Also gestern in den Zug gesetzt und hingefahren, schon komplett dem Flevowahn verfallen.
Und was soll ich sagen!? GEIL!

Beim ersten Versuch wollte es noch nicht losfahren. :D Beim 2ten gings schon ein paar Meter. Der 3te ging schon recht gut. Nach ner Stunde bin ich Runden um den Block gefahren.

Fazit: Ich will hamm!!!!

Und da Ivo seinen Racer nicht mehr will, fliegt er nun bald in meinen Briefkasten.


4365.png



Ich hab auch festgestellt, das sich der Flevovirus grad im Osten ausbreitet, so das die nächste Osttour zum Flevotreffen mutieren könnte. Sehr fein! ;-)

Gruss vom Ingo dem neuen Flevonauten
:)

P.S.
Was mir beim Fahrenlernen geholfen hat:
-locker machen in der Hüfte
-nicht krampfen
-dem Hirn laut Befehle erteilen(bescheuert aber hilft)
-am Lenker Richtungsimpulse geben um dem Hirn zu helfen
-NICH einklicken am Anfang
- nicht zu doll treten
-locker machen
-locker machen
-locker machen
-locker machen
 
AW: Flevo-Neuling

Hallo alle, ja ich habe mich flevo getrennt.
Allen zukünftigen flevonauten möchte ich die Angst mal nehmen:
Ich habe das Rad heute zur Firma gefahren um es für den Versand zu Herrngismo fertig zu machen.
Ich hatte das Gefühl die Lenkung unter Kontrolle zu haben.
Ich bin insgesamt keine 10km gefahren insgesamt vielleicht 2h.
Also reine Übungssache! Keine Frage von Wochen!

Lenkimpulse geben hat mir auch geholfen, dabei den Lenker aber nicht greifen, sondern nur "drücken", ich war immer in der Nähe der Bremsen, weil man sonst schnell da liegt...
Außerdem glaube ich fest, dass stetiges Trampeln hilft. damit lässt sich meiner Meinung nach das lenken besser kontrollieren.

Herrgismo: ich Wunsche dir viel Freude damit. Das Packet ist recht groß ;) der Packetdienst wird es wohl schaffen!

Allen vielen dank für die Tipps.
Ich werde mir jetzt meinen Wunsch erfüllen und ein Azub ibex bestellen!
Bis bald;)

Gruß
Ivo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Flevo-Neuling

Hallo elBohu, hallo herrgismo (und hallo Forum),
mich würde mal interessieren, was der so aufgebaute Flevo- Racer wiegt. Hat das schon mal einer gewogen, oder kannst du (herrgismo) das mal bitte machen, wenns bei dir angekommen ist? Das ist nämlich der einzige Grund, warum ich nicht aus Vierkantrohr bauen will, sonst wäre mein Eigenbau- Flevo bestimmt schon fertig.
Danke. LG MW
 
AW: Flevo-Neuling

Hallo MW,

Mein wiegt gerade 18 Kilo ;)

Netter Gruess,
Sebastiaan

ps: Hallo Ingo, schone Laufrader :D
 
AW: Flevo-Neuling

Stimmt, die Laufräder haben was...

zum Gewicht: Das ist mir aber doch etwas viel... mit und ohne Verpackung. Ich strebe bei meinem neuen Eigenbau (hoffentlich erreichbare) deutlich unter 15kg an. Aber ich spare ja auch überall, angefangen bei 16"- Rädern (!!), gute CroMo- Rohre als Rahmen, selber schichtverleimter Sitz usw. Was ich da erreiche, wird sich zeigen. Mein (wohl unerreichbarer) Traum wären so 12kg. Sobald es was zu sehen gibt, was mehr nach SuperTiefFlevo als nach "Rohrchaos nach Verkehrsunfall" aussieht, poste ich hier im Forum mal nen Link.

Naja, kann ich vllt. auch jetzt schon: Mein ziemlich fauler Blog unter mwrsa.de enthält schon einige Versuchsfotos, und auch meinen vorherigen Eigenbau, der mich Ende letzten Jahres verlassen hat.

Achja, und auch von mir als bisherigen Passivleser an PappaDieter noch gute Besserung! Gibts inzwischen Fortschritte bei dir?
 
Zurück
Oben Unten