Flevo-Neuling

AW: Flevo-Neuling

meistens durch mich selber laut anschreien :D und Pressatmung.

Glückwunsch es ist eine Junge!:D Ich sag in solchen Situationen immer: "ruuuhig, ruuuhig, halt die Maschine ruuuhig" :eek:

Nochmal für alle die sich ein Flevo anschaffen wollen. Das liegt nicht am Rad sondern am Hirn! Das ist eben erst nach 1000km richtig trainiert. ;-) Kein Grund auf den Spass zu verzichten.

Das Hirn ist frühestens nach 1000km richtig trainiert. Trotz über 1300km würg ich das Rad beim Anfahren gelegentlich noch ab und mach ganz selten nen unfreiwilligen Schlenker.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Flevo-Neuling

Hallo,

gute Besserung auch von mir. Die schäden am Bike kann man wieder richten. Umwerferrohr zurecht biegen, Rahmen um ein paar mm kürzen und dann ne neue Kappe drauf und fertig.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Flevo-Neuling

Glückwunsch es ist eine Junge!:D Ich sag in solchen Situationen immer: "ruuuhig, ruuuhig, halt die Maschine ruuuhig" :eek:

Ja auf dem Geburtenstuhl ja auch kein Wunder :D

Das mit dem ruhig, ruhig mach ich immer am Anfang
des Schlenkerns. Nur wenn das nicht hilft dann lauter Befehlston. :D


OK danke fürs Hoffnung machen! :(
Geduld ist eine Tugend! :eek:
Aber ich hab's ja nicht eilig. ;-)
 
AW: Flevo-Neuling

Der Anhänger muß zwingend an der hinteren Radnabe befestigt werden.
Stimmt nicht. Ich bin mehrere tausend Kilometer durch verschiedene Länder mit 'nem BoB am Flevo mit einer ähnlichen, aber stabiler aussehenden Kupplung gefahren. Dabei waren auch mit vollem Hänger 70km/h kein großes echtes Problem. Ein anderes Fahrverhalten hat man dann auch bei 'nem gewöhnlichen Rad und man muss sich halt drauf einstellen.

Die Hinterradgabel an 'nem Flevo ist relativ weich, das merkt man, wenn man da eine Scheibenbremse dran hat und enge Kurven fährt, dann schleift da schon mal was. Ein Hänger, der diese Gabel nun noch auf Torsion belastet, wäre da total daneben. Außerdem sind die Hänger normalerweise für größere Zugräder gedacht. Wenn man sie nun tiefer kuppelt, dann legt sich die "Lenkachse" des Hängers, was die Fahreigenschaften ebenfalls beeinflussen kann.

Für mich sieht die Aufhängung am Unfallflevo auf den Bildern relativ labil aus (aber nur von der Seite schwer zu beurteilen) und es würde mich auch interessieren, ob der Hänger dran hing.

Für andere Flevo-Interessenten: Nach insgesamt mittlerweile fast 70Mm auf einem Flevobike und meinem Racertje sehe ich keinen Grund, warum die Knicklenkung fieser sein sollte als gewöhnliche Lenkungen.
@Treter: 30-35 fahre ich auch auf meinem Arbeitsweg recht regelmäßig und lange. Mit gewöhnlichen Rädern haben sich schon genügend Leute kolossal auf die Fre**e gelegt und keiner zweifelt am Konzept. Dass sich in diesem Faden nun schon zwei Leute derart ausgehebelt haben, verwundert mich dennoch.

Gruß,
R., in einer Woche unterwegs auf Radreise - natürlich mit meinem Knicklenker
 
AW: Flevo-Neuling

Uiuiui, zuerstmal DANKE an alle Besserungswünscher!!! :D Ich bin gefühlt schon fast wieder fit, nur manchmal zwickts noch hier und da, und verheilt ist natürlich auch noch nicht alles...

Zum Hergang: Zuerstmal muss ich sagen, dass sich meine Flevo- km noch im UNTEREN DREISTELLIGEN BEREICH bewegen! Also bin ich noch weit von den erwünschten 1000 Übungs-km entfernt. Die wollte ich mir ja ab heute im Urlaub holen. Und an alle, die noch neuer sind als ich: LANGSAMER angehen lassen, ich hatte sicherlich zu wenig Geduld, dazu noch Stress an dem Tag, böigen Wind von rechts und einen leeren (schlenkernden springenden???) Anhänger (mit Fahne) dran. Das sind die Faktoren, auf die ich den Sturz schiebe. Und ich werde weiterfahren, sobald es geht, aber eben auch geruhsamer für die nächsten paar km.
Nur wie es die Front des Flevo zum Einspießen in den Asphalt geschafft hat, das kann ich mir nicht erklären... :confused:

Ich brauche auch definitiv neue Gummipömpel, der Lenkungsdämpfer und der hintere "Schwingenhochhalter" sind ausgeleiert. Was man so nicht sieht: Es hat sogar das recht starke Stahlblech, an dem der Lenkungsdämpfer befestigt ist, ein paar mm nach unten gezogen.
@Racertje: Die Anhängerbefestigung ist 70mm breit aus 5mm starkem Alublech gefertigt PLUS mit dem Gepäckträger aus 8mm Edelstahl- Rundstab verbunden, und der Hänger war leer (6-7kg). Die hält, ich habe auch schon eine beladene Testfahrt mit einer unserer vollen Werkzeugkisten drauf absolviert, das fuhr sich stabiler als ohne Hänger!!! Von der zu ziehenden Last mal abgesehen.
@Treter: Ich hatte vorher auch schon gefühlt sichere knapp 60km/h drauf- *schauder* da warte ich jetzt nochn bissl damit, bis ich die wieder erreichen will. Aber 30 ist halt nur zum "Bockspringen" :D etwas schnell.
@christoph_d: Mit den Reparaturen das mach' ich wahrscheinlich so. Muss nur den Rahmen nochmal gaaanz genau auf weitere Schäden checken. Achso, und Vorderrad zentrieren. Und Sitz neu epoxieren.

Schade, ich dachte, weils so gut anfing, gehts auch hintenraus etwas schneller mit dem Flevo lernen; Naja, Geduld. :rolleyes:

Wow, langer Post. Warum krieg ich übrigens keine Abo- Benachrichtigungen mehr von diesem Thread?!? :( Mal neu abonnieren...
 
AW: Flevo-Neuling

Stimmt nicht. Ich bin mehrere tausend Kilometer durch verschiedene Länder mit 'nem BoB am Flevo mit einer ähnlichen, aber stabiler aussehenden Kupplung gefahren.

Hi Martin,

ich denke, Du wolltest wahrscheinlich diese Seite verlinken:
http://radseiten.die-andersecks.de/schweden05galerie.php?nr=18

Und dazu (um sicher zu gehen) noch eine Frage:
Ich nehme an das rahmenfeste, schwarze Dreieck hinter der Trinkflasche ist die Befestigung für den BOB, richtig?
 
AW: Flevo-Neuling

Hi Martin,

ich denke, Du wolltest wahrscheinlich diese Seite verlinken:
http://radseiten.die-andersecks.de/schweden05galerie.php?nr=18

Und dazu (um sicher zu gehen) noch eine Frage:
Ich nehme an das rahmenfeste, schwarze Dreieck hinter der Trinkflasche ist die Befestigung für den BOB, richtig?

Ich antworte hier mal, weil er mir das Bild (Nr. 17) auch geschickt hat: Da sieht man nämlich im Hintergrund auch ganz gut das Blechdreieck, bei dem Foto, was du meinst, sieht man's gut von der Seite.

Racertje hat den Vorteil, eine BOB- Gabel für 28" zu haben, meine ist nur für 26" und damit muss meine "AHK" leider etwas länger sein.

Und noch allgemein zur Sache: Ich hab mal auf den Tacho geschaut, wieviel KM ich nun wirklich schon auf dem Flevo gelegen habe. Unterer zweistelliger Bereich hätte es besser getroffen: Der Tacho zeigt 36km :eek:, plus ca. 2km vor dem Tachoanbau... Ok, ich üb' demnächst noch'n bissl.

LG mwrsa
 
AW: Flevo-Neuling

Hallo Zusammen,
velocologne bietet den Racer in der Cityversion auch mit Nabe und Rücktrittbremse an.
Hat jemand die Cityversion mit Rücktritt gefahren? Wie wirkt sich das auf das Fahr/Lenkverhalten aus, wenn man einmal richtig abbremsen muss?

Sonnige Grüße Norbert
 
AW: Flevo-Neuling

Hallo Zusammen,

habe einen neuen Sitz und bin auf der Suche nach einer passenden Halterung für die Befestigung oben. Hat jemand sowas noch rumliegen? (Natürlich gegen Entgelt)
Habe zwei Möglichkeiten der Befestigung. Einmal an drei möglichen Bohrungen oder der vorhandenen Halterung (siehe Bild)
Danke für eure Unterstützung. Norbert
 

Anhänge

  • Sitzhalterung.jpg
    Sitzhalterung.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 210
AW: Flevo-Neuling

So, mal'n kurzes Update: Nachdem es mir und auch meinem wieder gut ging, hab ich letzten Sonntag ne kleine Tour unternommen, knapp 40km hier in meiner Gegend, nichts aufregendes, hauptsächlich durch Flusstäler... An einigen Schiebestellen hab ich dann schon mein rechtes Knie gemerkt, aber nicht sehr schmerzhaft, und komischerweise nur beim laufen.
Am Montag dann wars so, dass ich weder gescheit sitzen, liegen, stehen konnte, ohne dass es weh tat... Mein Doc hat Urlaub, also zur Vertretung. Prima, noch zwei Wochen frei (=krank) und Physio (Kriegt mein Knie Kopfhörer aufgesetzt für Ultraschall?). Sch*** Sturz. Aber ich bleib dran. Vielleicht auch noch dieses Jahr wieder?
LG mwrsa und Grüße an PappaDieter, kann jetzt noch besser nachvollziehen, wies dir ging/geht, auch wenns bei mir nicht soo übel ist.
 
AW: Flevo-Neuling

Hallo!

Bin auch ein Neuling und habe noch eine Frage zum Flevotrike. Wäre das Trike auch lenkbar ohne das zweite Gelenk?
Ich wollte mir eins bauen, vorne und hinten gefedert mit Dämpfern. Hinten wollte ich jedes Rad einzeln Federn, würde das vielleicht das zweite Gelenk ersetzen, oder würde es halt grundsätzlich auch ohne das zweite Gelenk gehen?

Viele Grüße

Frank
 
AW: Flevo-Neuling

Moin Frank,

nein, ohne das zweite Gelenk ist ein Flevotrike nicht ernsthaft zu fahren. Ich habe es mal auf einem Trike probiert, dass ich mich stocksteif am Hinterteil festgehalten habe und mit einem Hinterrad auf den Bordstein gefahren bin. Das Ergebnis: Das Vorderteil bekommt ebenfalls Schlagseite und will dann in Richtung des tiefer stehenden Hinterrades umfallen, was man nur mit sehr viel Kraft gegenhalten kann. Das ist nicht praxistauglich.
Wenn Du etwas am Trike-Hinterteil verändern möchtest, dann schau Dich mal bei Erik Wannee um, vielleicht hilft Dir das.

Gruß,
R.
 
Zurück
Oben Unten