Brevet Flèche Allemagne am 27.04.2024

genau, ich war 1992 mal oben, Haken dran
Schön. Ich war noch nicht oben.
Meine Freundin meinte, es wäre sehr interessant (die hat aber auch die Führung mal gemacht, dafür werde ich wohl zu wenig Zeit und unzureichende Hygiene haben).

Also mal hochlaufen ist aber kein Akt, oder braucht man dazu Steigeisen und ein paar Sherpas?
 
Die Westfalenvelonauten sind gestartet. Leider ohne mich :cry: .
Mich hat in der Woche ein Infekt nieder gestreckt, sodass ich nicht mitfahren kann.
 
Da kamen sie, aßen und fuhren wieder
Danke @Fritz und @Stokerin für die überaus reichhaltige Versorgung (da hätte ich mir einige dieser 12 Brote, 4 Bananen und diversen Kleinkram ja sparen können und mein Wasser vielleicht auch bei euch aufstocken können...)
Hast du abgenommen? :)
Ja, knapp 3 kg abgenommen beim Fleche - das meiste aber vermutlich Flüssigkeit und bald wieder drauf.

Ich werde heute doch mal genauer schauen, wo mir da jemand das Kielblei ins VM geklebt hat... Oder die Waage zeigt Mist. 42 kg kann doch nicht sein... :rolleyes:
 
Kurzer Bericht:

Bei mir ging es gegen 7 zum Startort (eta 30 km), bei Hajo ähnlich, bei @ManniF waren es glaube ich sogar 140 km - der war schon sehr früh aufgebrochen.
Pünktlich nach 9 ging es von der Bäckerei los, wellig durch Hagen Richtung Lippe, Wetter perfekt mit Sonne, aber nicht zu warm.
Nahe der Lippe fuhr es sich schön, weil flach, bei Paderborn dann wieder Anstiege und eine rasante Abfahrt nach Willebadessen, wo ich uns keck bei @Fritz und @Stokerin angemeldet hatte und wir etwas länger pausiert haben und unsere Speicher wieder füllen konnten.
Dann ging es weiter mit Hügeln, schöner Gegend, einer Panne Links bei @ManniF, dem ich dann kurzerhand mein Reserverad geliehen habe bis zum Nachtlager bei Treffurt, ganz kurz vor unserer 7 Uhr Kontrolle.
Der eigentlich geschlossene, aber frei zugängliche WoMo Platz an der Werrabrücke wurde offensichtlich von etlichen WoMos genutzt, also haben wir uns dazugesellt, noch eine Zeit der Livemusik des nahen Bierfestes gelauscht und dann mehr oder weniger bis 6 Uhr geschlafen. Bei mir etwas weniger.
Der Morgen war kühl, aber wir ausgeruht - die 30 km bis Eisenach vergingen schnell und das Gefühl, in der Morgensonne mit aus allen Richtungen einttreffenden Radlern aus der ganzen Republik zusammen den Berg zur Wartburg zu erklimmen, ist schon großartig.
Oben dann formales Finish, Fotos, etliche bekannte Gesichter sehen, dann zeitig wieder aufbrechen für den Rückweg.
@ManniF auf seiner Solo-Tour mangels @norfiets (sehr schade, ich hoffe, es geht wieder besser) - @jostein und ich geradewegs Richtung Bergischem.
Anfangs noch sehr sonnig und gute Straße, der Werra folgend - später immer bedeckter und größere Bundesstraßen mit viel Verkehr, etlichen Hügeln und komischen Überholmanövern. Mir ging es leider nicht mehr so gut. Aufkommende Müdigkeit, Beine aus Blei und ein paar Wundstellen machten mir zu schaffen. Ich verabschiedete mich von dem Gedanken, das mitten in der Nacht nach Hause zu fahren und kommunizierte schon mal mit @Fleur-de-Lys wegen möglicher Abholung.
Sie machte sich dann früher als erhofft auf den Weg Richtung Attendorn / Schmallenberg und irgendwo vor einem fiesen langen Anstieg im Edertal ließ ich dann Hajo ziehen und wartete einfach die 30 Minuten auf ihre Ankunft.
Wir sind dann (mit Auto, nur Landstraße und mit kleinem Umweg über einen McD) auch nur wenige Minuten vor Hajo zu Hause angekommen.

Track mit Bildern ist hier:
https://www.strava.com/activities/11284756384 der von Hajo ist dort auch verlinkt.

Paar Impressionen noch für die ohne Strava noch in der Galerie...

Fazit: Die Route war OK, aber für VM eigentlich viel zu wellig. Wir hätten das angenehmer machen können, indem wir etwas den Flusstälern gefolgt wären und nicht einfach quer durchs Land gedengelt...
Mit den VM-Optimierungen war unsere Route mit 391 km damit warscheinlich eine der längeren (360 waren Minimum).
Trotzdem war es super und auch das Wetter war fast schon perfekt.
Vielen Dank an die Mitfahrer, Supporter und Initiatoren!
 

Anhänge

  • 1714374794193.jpeg
    1714374794193.jpeg
    138,6 KB · Aufrufe: 33
  • 1714374821298.jpeg
    1714374821298.jpeg
    196,7 KB · Aufrufe: 34
  • 1714374859284.jpeg
    1714374859284.jpeg
    237,4 KB · Aufrufe: 33
  • 1714374879239.jpeg
    1714374879239.jpeg
    201,8 KB · Aufrufe: 36
  • 1714374898601.jpeg
    1714374898601.jpeg
    273,4 KB · Aufrufe: 37
  • 1714374917362.jpeg
    1714374917362.jpeg
    334,4 KB · Aufrufe: 34
  • 1714374933265.jpeg
    1714374933265.jpeg
    278,9 KB · Aufrufe: 36
  • 1714374947599.jpeg
    1714374947599.jpeg
    205,7 KB · Aufrufe: 38
  • 1714375000976.jpeg
    1714375000976.jpeg
    418,2 KB · Aufrufe: 38
  • 1714375028639.jpeg
    1714375028639.jpeg
    382,1 KB · Aufrufe: 40
Was eine schöne Fahrt!
Das war, nach 2017 und 2022, nun mein dritter Fléche Allemagne. Unser Team bestand aus @Guzzi , @Olaf , @SpaßAnDerFreude und mir. @Bergschnecke konnte krankheitsbeding leider nicht dabei sein.
Am Freitag kamen schon alle bei mir an, wir gingen gemeinsam essen und dann ging es am Samstag in aller Ruhe los.
Die Strecke war in groben Zügen die von 2022: Braunschweig, Dessau, Merseburg, Naumburg, Gotha, Eisenach
Bis Merseburg ziemlich flach, dann wird es hügelig. Eine wirklich sehr schöne Strecke, zum Großteil mit guten Belägen, zwischendrin auch mal Rüttelpiste. Das Wetter war ideal und so sind wir ohne jegliche Panne durchgecruist. Einem Rennradfaher darf man das nicht sagen: Wir haben 7 Stunden Schlaf in einer Pension gehabt.
An der Wartburg dann das große Stelldichein mit ca. 300 Radonneuren. Immer wieder sehr beeidnruckend und mittlerweile mit vielen bekannten Gesichtern. Vielen Dank an die ARA für die Organisation!
Bei uns ging es nach einem zweiten Frühstück auf die Rückfahrt. Diesmal natürlich in direkter Linie, was immer noch 200 Km und nicht wenige Höhenmeter waren. Da die Pläne bei allen etwas unterschiedlich waren, sind wir nicht mehr zusammen zurück gefahren. @Olaf hatte noch Zeit und baute seine Tour Richtung Weser aus, @SpaßAnDerFreude gab richtig Gas denn er musste noch bis Lübeck und die Oma in Göttingen sollte auch noch einen Besuch erhalten, @Guzzi und ich trennten uns in Bad Soden und fuhren dann jeder sein Tempo. Für mich war der Rückweg so schön, da er auf Teilen der Strecke D-S-N stattfand und da kamen viele Erinnerungen hoch. 16.30 Uhr war ich wieder in Braunschweig, 17.30 Uhr folgte @Guzzi auf ein letztes (alkoholfreise) Abschiedsbier.
Schön war es, vielen Dank!

1714375539960.jpeg

1714375556913.jpeg
 
Hallo zusammen,

auch vom Team Schöner Liegen ein paar Impressionen vom Flèche.

Schrauben am Vorabend:
Vorabend.JPG

Start:
Start2.JPGStart1.JPG

Panne1:
Panne 1.JPG

Gemalte Wolken:
gemalte Wolken.JPG

Das bessere Brevetpflaster:
besseres Brevetpflaster.JPG

Idylle am Wegesrand:
Idylle am Wegesrand.JPG

Dem Sonnenuntergang entgegen:
Dem Sonnenuntergang entgegen.JPG

Nach dem schlechteren Brevetpflaster Panne Nr. 2, selbstständiger Ausleger:
Panne 2.JPG

Winschattenlutscher in Erfurt:
Winschattenlutscher.JPG
 
Autobahnstop:
Autobahnstop.JPG

7:00 Start:
7 Uhr Start.JPG

Zielbier:
Zielbier.JPG

Schön wars, das Wetter top, das Team prima und mit viel Geduld mit meiner halben Mopsgeschwindigkeit:) Schön auch das Treffen und Quatschen am Ziel und im Stadion. Die meisten Bilder sind von @uage, @killefitt42 und @Cyclewolf.

Danke ans Team und natürlich besonders an die Organisatoren vom ARA!

Viele Grüße,
Frank
 
Schöne Bilder @frankw. (y)
Wie lief den eure Route in etwa? (rein aus Interesse)
Wie ist es sonst gelaufen? Habt ihr noch was schlafen können irgendwo? Oder habt ihr euch nachts mit Fahren warm gehalten?
Seid ihr auf eigener Achse wieder zurück oder mit dem Zug gefahren?
 
Hi Christian,

Wie lief den eure Route in etwa? (rein aus Interesse)
Leipzig-Dessau-Bernburg-Leipzig-Weißenfels-Bad Kösen-Bad Sulza-Apolda-Weimar-Erfurt-Gotha-Wartburg.

Wie ist es sonst gelaufen? Habt ihr noch was schlafen können irgendwo? Oder habt ihr euch nachts mit Fahren warm gehalten?
Ist ganz gut gelaufen. Wir haben ungefähr zur Halbzeit in Leipzig eine längere Nudelpause gemacht. Und dann weiter mit ganz gemächlichem Tempo durch die Nacht. An der sieben Uhr Kontrolle waren wir 'ne knappe Stunde vor unserem Fahrplan. Ich plane gern konservativ;-) Aber die Tanke war ja offen. Die hatten wir absichtlich gewählt. Ist halt sehr schwierig im Umkreis von Eisenach überhaupt etwas geöffnetes zu finden. 2017 waren wir in Gotha und haben dort fröhlich vor uns hin gefroren;-) Für eine Schlafpause war mein Tempo zu langsam, das wussten meine Mitstreiter vorher;-)

Rückfahrt per Bahn, wir mussten ja ein paar Bier vernichten;-) Die Beine wären für eine (Teil)Rückfahrt sicher noch gut gewesen, aber die Aufmerksamkeit hätte sicher eine Schlafpause erfordert. Und wirklich Lust auf die Strecke zurück hatte zumindest ich nicht;-)
IMG_7729.JPG
 
P.S. Hier unsere geplante Strecke (die wir auch so gefahren sind). Die Aufzeichnung habe ich im Garmin und den gerade nicht zur Hand
 

Anhänge

  • Fleche Plan 2024.gpx
    1,5 MB · Aufrufe: 10
Für nächstes Jahr muss ich mir wohl eine intensive Teamsuche vornehmen anstatt nur draauf zu hoffen, dass sich schon noch etwas ergibt.

Laut der ARA-Seite gab´s bei den 84 Teams gemeldeten (davon 81 mit geprüfter Strecke) sogar 2 Teams aus Halle - vermutlich Rennräder?

Da war dann letztes Wochenende richtig was los im südlichen Sachsen-Anhalt. Ungefähr bei Quetzdölsdorf waren die jeweiligen Teams um @HoSe bzw. @frankw auf meiner Pendelstrecke unterwegs. Ansonsten weiß ich in Sachsen-Anhalt von nur 3 weiteren VM. Vermutlich wurdet ihr entsprechend bestaunt.
 
Zurück
Oben Unten