Brevet Flèche Allemagne am 27.04.2024

§3
...
Das Tragen eines geeigneten Schutzhelms ist Pflicht.
...

Tut sich da etwas bezüglich einer Ausnahme für Velomobile, wie sie bei PBP zumindest in der Diskussion war?
 
angeblich ist man mit Haube schneller, wegen der Aerodynamik ....

oder man bummelt nicht so rum, weil man die Schöne Landschaft nur noch in Teilausschnitten genießen kann und nicht abgelenkt wird ;)

Bei Nachtfahrten finde ich die Sicht ohne Haube eh besser (aber bin eh eher der Cabriofahrer).

Evlt vergißt man in Teilabschnitten den Helm drauf zu machen, aber 40km vor dem Ziel ist mit vermehrten Kontrollen zu rechnen (sind eh die härtesten km).

Wir sollten wir erstmal nur potenziell Interessierte sammeln mit ihren potenziellen Startpunkten und Fahrzeugen. Einige werden eh zu ihren Teams mit dem Auto fahren müssen. Ich als aktuell schwächere Fahrer wäre dennoch ggf. an eine Teilnahme interessiert.

Eine Team darf 5 Mitglieder haben, mindesten 3 Fahrer müssen ankommen. Um VM optimierte Strecken zu fahren, muss man sehr gut die Kontrollstationen setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön @Guzzi !!
Jetzt steht tagesaktuell im Reglement: "Das Tragen eines geeigneten Schutzhelms ist Pflicht. Teilnehmer mit vollverkleideten Velomobilen sind von der Helmpflicht ausgenommen."
Sehr schön, dass man hier differenziert.
 
Ist ja auch wieder ein wenig gummimäßig.
Bedeutet das, das alle VM-Fahrer (Klasse FF, fully faired) von der Helmpflicht ausgenommen sind, oder daß nur die Fahrer wirklich vollverkleideter VMs, also Haubenfahrer keinen Helm tragen müssen?
Wie ist das analog mit der reflektierenden Warnweste? Die hat ja auch keine Schutzwirkung, wenn der Fahrer in der Rappelkiste sitzt. Immer anhaben, nur beim Freigang und dann aber auch mit Helm?
 
dass man hier differenziert
Es gab wohl keine ausgewiesenen Helmpflicht-Gegener im Orga Team (ich bin nicht dabei, 2020 hat mir erstmal gereicht). Über anderen größere Änderungen der Regeln wurde diskutiert und die "kleine" Änderung Helmpflicht ist so durch gerutscht. Erinnert einen irgendwie an die Politik, wie Gesetze gemacht werden ...:unsure:
Ob das VM mit oder ohne Haube gefahren wird ist egal! Der ACP und die Rekordverbände bei ihren Ausnahmen nie wirklich verstanden, daß nicht die Kopfhaube schützt, sondern eine steife Kopfhutze als Überrollbügel und ein Süllrand, der den Fahrer im VM hält.
 
Leider bekomme ich aus dem Münsterland kein Team zusammen. Wir sind gerade mal zwei. Gibt es noch Bedarf für zwei Velonauten?
 
Zufällig ja.
Wir sind 3 VMs in Köln/Bonn. @Jupp ist noch wackelig wegen des Termins, klärt das aber.
1 oder 2 Verstärkung wären nicht schlecht...
@jostein hat hat sich gerade als Kapitain breitschlagen lassen.
 
The rules posted by ARA don't mention that your stops are not allowed to be longer than two hours (or did I miss that?). The original ACP rules do and I know two Dutchmen who didn't get their Brevet 5000 award because their fleche team had stopped much longer (presumably to sleep during the night). Don't ask me how ACP determined this.

Not an issue if you're just riding the fleche, but something to keep in mind (esp. when riding a VM) if you ride it as part of the qualification for the ACP 5000 or 10000 awards.
 
stops are not allowed to be longer than two hours (or did I miss that?). The original ACP rules
Eine explizite 2h Regel für Pausen kenne nicht (ACP Fleche Regeln). Bei normalen BRM Brevets waren die Minimal- und Maximalzeiten an den Kontrollen vorgegeben. Bei langen Brevets konnte man aber trotzdem längere Schlafpausen rausfahren.

Für 2024 hat der ACP die BRM Regeln aber geändert! Die Durchgangszeiten an den Kontrollen sind nur noch eine Empfehlung. Für die Homologation muß nur noch die Maximal- bzw. Minimalzeit an der Schlußkontrolle eingehalten werden.
1708247747579.png
Gruß Hartmut
 
Zurück
Oben Unten