Brevet Flèche Allemagne am 27.04.2024

Beiträge
4.315
Für 2024 ist wieder ein Flèche Allemagne geplant. Am 27.04.2024 um 09.00 Uhr treffen sich die Radonneure aus ganz Deutschland in Thüringen auf der Wartburg. Voraus gehen 24 Stunden, in denen man mind. 360 Km vom Startort aus fährt.
Die Regeln findet man hier.
Außer dem Datum stehen aktuell noch keine weiteren Infos auf der Seite, aber diese werden sicherlich bald folgen. Leider findet die Veranstaltung parallel zur Spezi in Lauchringen statt.

Es wäre schön, wenn sich wieder zahlreiche LR und VM- Teams auf der Wartburg treffen :giggle:!
 
Dass an dem Wochenende auch die Spezi stattfindet, ist bekannt?
Leider findet die Veranstaltung parallel zur Spezi in Lauchringen statt.
:rolleyes:

Eine Rheinland-Fraktion ist bereits angefixt. Eine nette Alternative zur Spezi. ;)

@HoSe was passiert am Treffpunkt üblicherweise so? Gibt es da alte Berichte oder Bilder?
Ist da nur ein Stempel-Zelt und dann quatschen alle eine Zeit, drehen wieder um und fahren nach Hause oder ist da irgendwo noch offizielles Essen, Treffen, Tanz, Wein und Gesang? :unsure:

Also Anreise ist ja (im Rahmen der Regeln) halbwegs klar - aber wie gestaltet man dann üblicherweise die Rückreise?
Schätze am selben Tag noch ein Stück zurück, dann irgendwo pennen und den Rest am nächsten Tag?

EDIT: Ich antworte mir mal selbst mit der Foren-Suche:
Bericht 2022 - erzählt aber nur von der Anreise... Mal weiter suchen...
Bericht 2017
 
Zuletzt bearbeitet:
was passiert am Treffpunkt üblicherweise so?
2017 wurde in diesem Rahmen 25 Jahre ARA gefeiert und damit gab es einen erweiterten Rahmen. 2022 war das Treffen auf der Wartburg und dann kann man noch zum Sportplatz, sich frisch machen und etwas essen. Die VM-Fraktion ist nach einem ausführlichen Schwatz ziemlich schnell gen Heimat aufgebrochen.
Unser Team hatte so viel Zeit auf der Hinfahrt, dass wir eine Unterkunft in einer Pension hatten und richtig schlafen konnten. Am Tag des Fleche dann nur noch die restlichen Km bis zur Wartburg, das Treffen oben und dann anschließend zurück nach Braunschweig. Aber das kann man alles individuell eintscheiden.
 
Man trifft sich auf einen Flèchemob?
Text ARA:

Flèche Allemagne - Grundsätzliches
Anknüpfend an die französische Tradition des Flèche Velocio hat ARA seit 2005 und zuletzt im Jahr 2017 zum siebten Mal den (eigentlich: die!) Flèche Allemagne organisiert. Eine Veranstaltung von ganz besonderer Faszination und Herausforderung.
Der Reiz besteht darin, eine eigene Strecke auszuarbeiten, auf der das Team unterwegs sein wird. Je besser und genauer diese Vorbereitung ausgeführt wird, desto einfacher hat man es anschließend auf der Strecke. Aber auch bei bester Planung lassen sich „Überraschungen“ meist nicht vermeiden, ein Flèche ist immer auch ein kleines Abenteuer.
Die Herausforderung besteht vor allem darin, eine Strecke zu wählen, bzw. ein Team zu bilden, das dazu passt, dann zusammen zu fahren um schlussendlich auch zusammen aus- und anzukommen. Egal was zuerst da ist – die Strecke oder das Team: Sie sollten aufeinander abgestimmt sein, bis auf den letzten Mann oder Frau. Der Flèche ist im Gegensatz zu den Brevets, wo jeder auf sich allein gestellt ist, immer eine Teamleistung, das Ziel ist: Wir kommen gemeinsam an. Umso größer ist dann die geteilte Freude, wenn man nach exakt 24-stündiger Fahrt die allerletzte Kopfsteinpflasterrampe gemeistert hat und zusammen mit ein paar hundert anderen bunten, glücklichen, bekannten und unbekannten Randonneuren und Freunden aus ganz Deutschland und einigen angrenzenden Ländern auf der Wartburg steht. Vorzugsweise in der Morgensonne.
 
Start: 30. April, 9:00 Uhr
Der Start muss - wie auch alle anderen Kontrollen - mit Stempel und Uhrzeit nachgewiesen werden
Wie macht man das, wenn doch jedes Team eine andere eigene Strecke durchs Land fährt? Wer kontrolliert? Jeder sich selbst? Der Captain sein Team und sich selbst? Elektronische App-Buchung?
Mindestens drei, maximal fünf Teilnehmer pro Team (Ausnahme: Tandems).
Das wird schwierig, schade. Mal anfragen, in unserer lokalen VM-Gruppe.
Rechtzeitig vor dem Start erhält der Kapitän die Rahmenschilder und Brevetkarten für alle gemeldeten Teilnehmer zugesandt.
Brevetkarten, okay. Also zurück zur Frage 1: wer stempelt die und wo?


Sorry, bin Neuling auf dem Gebiet, erst einmal einen Brevet gefahren, da war es aber klar, weil eine Strecke für alle mit Streckenposten am Start, unterwegs u. am Ziel. Hier ja nur am Ziel.
 
Wie macht man das, wenn doch jedes Team eine andere eigene Strecke durchs Land fährt?
Die Strecke wird ausgearbeitet und mit den Kontrollpunkten eingereicht, die ARA kontrolliert die Strecken und gibt dann ihr o.k., am Tag der Veranstaltung beginnt man um 09.00 Uhr und fährt dann die Strecke inclusive der vorher genannten Kontrollpunkte ab, nachgewiesen werden die Kontrollen in einem Stempelheft mit dem jeweiligen Stempel der Tankstelle, Laden etc. oder per digitaler Brevetkarte www.ebrevet.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, okay, vielen Dank!
Wieviele Kontrollpunkte sollte man da mit der Strecke einreichen, sagen wir: pro 100 km.:LOL:
Ich meine: gibt es da eine Faustregel?
Oder richtet es sich danach wie oft man unterwegs tanken muß oder so?:p
 
Wieviele Kontrollpunkte sollte man da mit der Strecke einreichen
Der Streckenplan muss außer dem Start- und dem Zielpunkt sowie der fest vorgeschriebenen morgendlichen Kontrolle um 7:00 Uhr („7 Uhr-Kontrolle“) mindestens vier und maximal zehn Kontrollstellen enthalten.

In den letzten Zwei Stunden müssen mindestens 25 km zurückgelegt werden. Die „7 Uhr-Kontrolle“ muss also mindestens 25 km vom Ziel auf der Wartburg entfernt liegen. Sie darf nicht vor 7:00 Uhr passiert werden.

Die Distanz zwischen zwei Kontrollstellen ist jeweils die kürzest mögliche Verbindung zwischen diesen beiden Orten. Das Organisationsteam prüft die Streckenplanung auf Eindeutigkeit und Erreichen der Mindeststrecke. Gemessen wird die Distanz mit einem elektronischen Routenplaner.
 
Jedes Fahrrad muss mit einer StVO-konformen Lichtanlage ausgerüstet sein
Hat da schon mal jemand auf E-Prüfzeichen der Beleuchtung geachtet? Oder geht es da schlicht um den Appell, um sich als Veranstalter rechtlich abzusichern? Frage für einen Freund.;)
 
Flèche Allemagne, mein Einstieg in die Langstrecke 2012.
2012 zu fünft (4 LR, 1VM) aus dem Münsterland erfolgreich nach Eisenach und zurück auf eigenen Rädern, danach war ich total angefixt.
Flesch2012.JPG
2014 zu acht (Zwei parallele Teams, ein Riesen Aufwand, da man nicht die gleiche Strecke fahren darf, 4VM, 4LR) aus dem Münsterland, leider war die LR Gruppe nicht erfolgreich. Die Wartburg haben wir nur 1,5h zu spät und auch nur noch zu zweit aus dem LR Team erreicht. War trotzdem schön. Rückweg zu zweit ins Münster- und Emsland auf eigenen Rädern, ein Traum.
Flesch2014-2.JPGFlesch2014-1.JPG
Aller guten Dinge sind drei, 2017 dann mit den Erfahrungen der Vorjahre wieder eine super schöne Tour, erfolgreich mit vier offenen Liegen aus dem Münsterland nach Eisenach. Wie immer incl. Begleitschutz durch die schnellste Jeans des Weserberglandes und Rückfahrt auf eigenen Rädern. Und pennen auf irgendeiner Wiese auf dem Weg zum Hotel...:sleep:
Flesch2017-1.JPGFlesch2017-2.JPG

Ich hätte 2024 schon Lust, das nochmal zu machen, auch gerne als Captain, ich halte es aber fast für aussichtslos, hier aus der Umgebung aktuell eine offene LR Gruppe zusammen zu bekommen.
Vielleicht findet sich ja hier jemand... Mit einem ganz großen Vielleicht könnte ich uU meine Tochter überreden, aber da sehe ich die Chancen bei max 5%, da sie aktuell auch gar keine Zeit hat, mal was längeres zur Vorbereitung zu fahren.

Mal schauen, der Winter ist noch lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teamfindung:
Vorzugsweise würde ich in einem erfahrenen VM-Team mitfahren, da ich noch nie ein Brevet mitgemacht habe. Zur Not würde ich aber auch selber eines aufmachen, falls sich Interessenten (z.B. aus der Region Halle/Leipzig) finden. Die Streckenlänge ist für mich kein Problem. Anreisen zum gemeinsamen Startpunkt würde ich am Freitag auf eigener Achse innerhalb dieses Umkreises:
1699406269905.png
Rückfahrt am Sonntag auf eigener Achse auf eher direktem Weg nach Halle (Saale).
 
Vorzugsweise würde ich in einem erfahrenen VM-Team mitfahren, da ich noch nie ein Brevet mitgemacht habe.
Eventuell ist bei uns ein Platz frei! Und Braunschweig liegt gerade noch so in deinem abgesteckten Umkreis ;). Übernachtung ist hier auch problemlos möglich. Alles Weitere bei Interesse per PN.
 
Das Reglement wurde auf 2024 aktualsiiert:
Anmeldungen ab dem 01.02.2024 auf der ARA-Seite.
 
Zurück
Oben Unten