Und wieviel positiven Federweg hast Du dann noch?
Federt es noch merklich?
Das muss ich morgen mal endgültig testen. Ich bin heute erst mal mit einem umgebauten Federbein gefahren und habe ein paar Kanaldeckel und sonstige Unebenheiten anvisiert. Vom Gefühl her war das schon besser als mit der Stahlfeder. Habe dann heute Nachmittag fertig umgebaut, hatte aber noch keine Zeit für eine weitere Probefahrt. Morgen werde ich mal den "Rappelteil" meiner Arbeitsstrecke, oder eine Strecke bei der ich immer die rappeligen Asphaltstücke meide, vornehmen, dann auch mit Haube. Da werde ich dann sehen wieviel leiser und komfortabler das dann ist. Ggf. nehme ich einen Blauen raus und nehme dafür ein graues Elastomer.
Zum Einbau:
Ich habe die untere POM-Scheibe mit der Rundfeile auf 4 Seiten eingekerbt (wegen Unterdruck), das muss aber weit genug sein, da das Tauchrohr unten eine deutlich größere Wandstärke hat. Eine Seite habe ich stärker eingekerbt, da kann ich dann eine Speiche einhaken und das Teil rausziehen. Die POM-Scheibe könnte etwas stärker sein, bei mir konnte sich das Teil im Rohr drehen.
Dann wie schon beschrieben 2 Violette, 5 Blaue und das grüne Elastomer eingebaut.
Damit steht die Kolbenstange etwa 5,7cm raus und hat etwa 1cm Luft nach oben.
Im Vergleich dazu das Stahlfederbein 4cm zu ca. 7cm.
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Ich habe die Achse leicht gefettet, da mir das Rad zu schwer drauf ging. Außerdem musste ich die Bremszüge deutlich nachstellen, da meine alten Bremsbeläge wohl schon wieder ziemlich abgefahren sind im Vergleich zum Neuzustand.
[DOUBLEPOST=1570991380][/DOUBLEPOST]Bei einem Test im Stand, wo ich das DF seitlich aufgeschaukelt habe, hatte ich das Gefühl, dass sich die Seite mit dem Stahlfederbein früher vom Boden hebt, wie die Elastomerseite.