Ich hab die gegenteilige Erfahrung gemacht, seit ich die Nutraks mit 6bar+ fahre, praktisch keine Durchstiche (Glas, Dornen etc.) mehr (geht aber schon bei 4/5bar deutlich zurück) und wenn doch, dann sind die Reifen so abgefahren, dass ein Wechsel fällig ist. Aber vielleicht liegt das am hiesigen Asphalt, wenn meine Erfahrung so abweichend ist

?
Mit dem VM auf Asphalt bekomm ich auch bei relativ hohem Luftdruck (4-5bar mit 40-406*, 47-559**, 40-584***) fast nie Plattfüße (3 Platten auf 25.000km?).
Mit den Trikes auf meinem täglichen Arbeitsweg (Radweg, Asphalt, Betonplatten, Schotter, Waldwege, ect, also das volle Programm mit strategisch platzierten Glas- und Flintsplittern), hielten die letzten sechs oder sieben Sätze Grand Prix 28-559 und GP5000 25-622 jeweils nur so 500-1500km bis sie völlig durchlöchert und zerschnitten waren. An den Vorderrädern ist die Mittelnaht in der Regel erst nach 400-500km abgefahren.
*Shredda, Maxxis DTH, GT365, Contact Urban
**Big Ben, GT365, Contact Urban
***G-One Allround, Contact Urban