Fat Trike

Anfang 2014 habe ich bei ICE in England angefragt [...]

Da war der Stand der Dinge halt noch nicht so, wie er nun ist ... Besonders nach der Spezi muss die Nachfrage nach einem Fat-Trike wohl ganz enorm gestiegen sein, so das die Jungs nun Nägel mit Köpfen gemacht haben.

Da lohnt sich die Aufregung nicht ... mach ich auch nicht, wenn Du jetzt schon mit dem dritten oder vierten Forenaccount hier auftauchst ...
 
Da war der Stand der Dinge halt noch nicht so, wie er nun ist ... Besonders nach der Spezi muss die Nachfrage nach einem Fat-Trike wohl ganz enorm gestiegen sein, so das die Jungs nun Nägel mit Köpfen gemacht haben....

Die Entscheidung, das Fat-Trike in Serie zu produzieren, dürfte erst die Eurobike angestoßen haben. Speziell auf dem Demoday war das Polarrad der Hingucker, fast niemand ging an dem Trike vorbei ohne es zu fotographieren oder probezufahren. Im ICE Katalog für 2015 ist weder das Fat-Trike noch die neue 26" Hinterradfederung für Sprint und Adventure enthalten.

Der Verkaufspreis soll ab ca. 4.500,- € starten.
 
Hallo Reinhard,

Da lohnt sich die Aufregung nicht ... mach ich auch nicht, wenn Du jetzt schon mit dem dritten oder vierten Forenaccount hier auftauchst ...

übertreib mal nicht es ist der zweite, denn ich hatte gar nicht mehr dran gedacht das ich schon mal angemeldet war, habe ich erst gemerkt als ich den neuen angelegt habe!

Upss, hast recht: Nordi, Duke und jetzt Trekker, Nordi war 2008...
Hättest mich aber auch mal kurz darauf hinweisen können !

Kannst aber gerne alle meine Akkounts löschen wenn ich nerve, dann aber bitte mit allen meinen Beiträgen !

Zu ICE, Du kannst mir nicht erzählen das sie das im März noch nicht wussten und vor allem nicht das es jetzt auf einmal 5000 und nicht 20.000 kostet!

Für Dich lohnt sich die Aufregeung nicht, sicher denn Du hast ja nicht unnötig Geld verballert, sondern ich ....:mad:

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Freaks,

Vor 3 Wochen durfte ich das original Polartrike selbst testen. Auch im schweren Gelände in der Kiesgrube. Wir haben dort für die aktiv Radfahren (gerade erschienen) auch eine tolle Fotosession gemacht. Also zu dieser Zeit wusste selbst Icletta Importeur Kirk Seiffert nicht wirklich, ob es eine Serie geben wird, allerdings hing da schon was in der Luft und er hat auch mächtig Dampf gemacht bei ICE in Cornwall, es in Serie zu produzieren. Scheinbar haben die Messen dieses Jahr und auch die Eurobike dermassen Interesse geweckt (auch und gerade bei der Presse), daß es wohl wirklich eine recht kurzfristige Entscheidung gab, das Dicke zu produzieren. Soweit mein Kenntnisstand. Definitiv war die Lage dieses Frühjahr bei ICE tatsächlich so, daß man nicht an Serie gedacht hat, sondern einfach den medialen Erfolg der Rekordfahrt zum Pol ausschlachten wollte. Man hat nicht erwartet, daß da tatsächlich Händler und Endverbraucher ankommen und auch eines haben wollten.
Ich muß noch ein paar Bilder fertig machen, dann stell ich sie hier rein und schreib dann auch noch ein paar Worte zum Fahrerlebneis. Denn ein Erlebnis ist es allemal.

Andreas
www.traumvelo.de
www.bikeflags.de
 
Servus,

zeigt aber sehr gut das es eher ums Image, als um den Nutzen geht. ("Applesyndrom)
Denn denn 95% der Fatbikekäufer werden das Ding wohl in der Stadt nutzen ^^

Gruß,
Patrick
 
hm...
soweit ich es weiss, sind alle versuche hinsichtlich 29er und fat sowohl beim rollen als auch in der traktion zugunsten der grösseren schlappen ausgegangen.
ob dieses fattrike ne luftnummer ist, kann ich nicht einschätzen. aber die hier geäusserten argumente gegen das ding, sind grösstenteils nicht haltbar. bei umgerechnet 6400,-€ kann ich allerdings auch ohne hektik warten, was sich in der praxis rausstellt.
 
Ich würde vermuten daß 80% der Dinger nach spätestens 2 Jahren entweder:
a) in Keller oder Garage vergammeln oder
b) umgerüstet sind oder
c) sehr günstig auf dem Gebrauchtmarkt zu haben sind

Es gibt natürlich immer einige Ewiggestrige wie z.B. einen ansonsten sehr lieben Kollegen von mir, der glaubt mit fast 50 Jahren immer noch daß superbreite Niederquerschnittsreifen auf seinem BMW das Maß der Dinge sind...
 
Servus,

zeigt aber sehr gut das es eher ums Image, als um den Nutzen geht. ("Applesyndrom)....

Es gibt eine große Fangemeinde für diesen Radtyp z.B. Beach Cruiser als Up,
dort werden die Dreiräder sicher gut ankommen.
Manche Dinge kauft man auch ohne wirklich einen Nutzen daraus zu ziehen
sonder um Spaß zu haben.:D
 
Hallo,

man dieses Bearbeitungslimit für Beiträge geht mir echt auf den Geist....

Worüber ich mich aufrege ist, das ICE ja wenigstens hätte sagen können da kommt eventuell etwas und nicht NEIN da kommt nichts weil Kosten 20.000 Euro u.s.w.

Denn mit einem Fat hätte ich in AK ganz andere Strecken fahren können ( bei gleichen Kosten !:mad:), die wirklich interessanten, die ich mit dem T auslassen muss....:cry:

Und das ich beim T so viele Teile austauschen muss, damit es auf Schotter halbwegs fahrbar ist, ist auch sehr unschön, aber meine eigene Schuld, hätte ich mich besser erkundigen sollen....:rolleyes:

Egal, nun muss ich das Beste aus dem Material machen was ich jetzt habe und weiter (t)Euros für den Umbau verbrennen....;)

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch Chris,

das mag aus Deiner Sicht wirklich enttäuschend sein, aber geht es nicht vielen Käufern von Dingen so?

Wer im September ein iPhone kauft, weiß doch auch seit dem zweiten Modell, dass der Nachfolger schon in den Startlöchern steht.

Als Firma agiere ich gewinn- und marktorientiert. Manche bereits getroffene Entscheidung erfährt man als Kunde halt nicht Monate vorher am Telefon, sondern bei der Produktvorstellung oder dem Verkaufsstart.

So ist man der erste mit dem Fat-Trike am Start.

Da man mit den meisten Leute vernünftig reden kann, probierst Du es ja noch Mal mit den Herren von ICE. Vielleicht findet sich ja eine gütige Einigung?

Vielleicht hätte Dir aber auf Nachfrage auch jemand anderes ein FAT-Trike nach Deinen Wünschen gebaut?
 
Hallo Rheinknie,

Nö lass mal, von ICE möchte ich nichts mehr wissen und die nicht von mir und das ist gut so...;)


Sorry aber ich nehme kein Blatt vorm Mund, wenn etwas falsch läuft dann sag ich es, ob sie es
hören wollen oder nicht ist mir absolut schnuppe, ich bin auf die Firma nicht angewiesen!:)

Ich bin der zahlende Kunde und wenn ich ein Trike umbauen muss damit es Schotter aushält dann
bin ich eben sauer, denn ich habe den Umbau selbst zu zahlen...

Ich unternehme keine 2 Wochen Touren, wenn ich stehen bleibe durch Fehler am Trike dann kann es
wirklich extrem ungemütlich für mich werden, deshalb stelle ich auch andere Ansprüche !

Beim Pirol musste ich komischer weise gar nichts umbauen, also warum ist das bei ICE nicht so...?

Fat Trikes/Quads gab es sonst nur in den USA, sogar wesentlich billiger, aber da ich aus Erfahrung weiß
das man sein Fahrzeug besser in Europa ausrüstet und erprobt, ging das nicht ...

In Europa hat sich sonst keiner an so ein Teil getraut, oder besser gesagt nicht für einen Preis unter einem mittelklasse Wagen...:):)

Wenn man die Preise für Trikes vergleicht dann sind sie hier in Europa wirklich unverschämt, aber das ist ja mit vielem so, wir zahlen ja ...

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chris,

so ganz verstehe ich Deinen Ärger nicht. Das Trike das Du gekauft hast war doch kein Überraschungspaket, Du hast doch genau gewußt was Du kaufst und es trotzdem erworben. Dafür kann ICE nichts und das Trike auch nicht. Wenn es das was Du wolltest nicht gibt ist das blöd, aber das geht vielen Leuten so die dann bewußt einen Kompromiss kaufen und diese ihre Entscheidung dann nicht dem Hersteller in die Schuhe schieben. Das ist vor allem dann der Fall wenn man etwas sehr ausgefallenes sucht, wie z.B. ein Trike das selbst mit übelstem Schotter klar kommt, da ist die Nachfrage doch eher vernachlässigbar und daher das Angebot eher schmal oder schlicht nicht existent.

Das das Trike als Einzelstück wie von Dir vor einem halben Jahr gewünscht sicherlich deutlich teurer gewesen wäre als es jetzt als Serienprodukt ist, kann man als klar denkender Mensch sicherlich nachvollziehen. Wenn Dir die Preise nicht gefallen, dann kauf halt nicht. Diese Sprüche "ich als zahlender Kunde ....." finde ich merkwürdig, denn Du hat bezahlt für das was DU ausgesucht hast. Ärger wäre angebracht, wenn das was Du gekauft hast nicht die versprochenen Eigenschaften hat, Du aber meckerst über erwartete Eigenschaften, nicht versprochene was Dir ja auch klar ist, da Du von vorn herein sicher warst Umbauten machen zu müssen. Ich erwarte das ein Trike das gut kann wofür es gebaut ist. Wenn ich maule das mein ungefederter Renner im Wald eine rumpelige Kutsche ist, dann liegt der Fehler bei mir, nicht beim Trike, wenn ich denn eine Sänfte gewollt hätte habe ich dann offensichtlich das falsche Gefährt erworben.

Wenn Du das vermeiden willst, dann bau selbst oder laß es Dir als Einzelstück auf Anforderung bauen, mit dem einsprechenden Preis. Warum hast Du nicht wieder ein Pirol gekauft wenn das doch so gut funktionierte und stattdessen das ICE gekauft um dann darüber zu maulen? So ganz schlüssig finde ich Deine Ausführungen nicht.

Erstaunte Grüße
Blackadder
 
Hallo Blackadder,
Pirol baut leider keine Trikes mehr! Gebraucht mit 20" leider kaum zu finden...

Das das Trike als Einzelstück wie von Dir vor einem halben Jahr gewünscht sicherlich deutlich teurer gewesen wäre als es jetzt als Serienprodukt ist, kann man als klar denkender Mensch sicherlich nachvollziehen.

Soll ich jetzt lachen? 20.000 und nicht wie jetzt 5000 das ist normal....:unsure::unsure:

Mir war schon klar das ich das T umbauen muss, aber das dort 5 $ Felgen verbaut sind, der Lenker so filegran ist das man kaum ein GPS montieren kann,
Federung ein Witz ist, sich alle Schrauben immer wieder lockern oder abfallen, bei den Schutzblechen kein Big Appel passt u.s.w ....
Nee mal ehrlich, mit so etwas habe ich echt nicht gerechnet,denn ich kennen sonst kein Trike das so ist, aber egal, wird ja jetzt umgebaut!

Mein Aufreger war ja auch über das Fat und nicht das T, das ist nun mal so wie es ist!
Gott sei Dank habe ich meines gebraucht hier im Forum gekauft, im NEUWERTIGEM Zustand,hatte nur einige Hundert-Km auf dem Buckel! ( nun weiß ich warum...)
Wäre es neu gewesen und ich hätte den vollen Preis gezahlt, dann wäre ich echt ausgerastet, denn selbst mit einer Probefahrt hätte man die Mängel nicht gemerkt, denn so etwas braucht Zeit, solltest Du eigentlich wissen...
:)

Beim Pirol musste ich gar nichts umbauen und es hielt tausende Km über übelsten Schotter...
Schon komisch gell...
Lag bestimmt am MADE IN GERMANY ;)

Aber eventuell habe ich ja Glück und werde meines loß und finde ein gutes gebrauchtes Pirol mit 20" oder ein Steini - Mungo ....
Ich habe ja noch Zeit bis Mai 2015....;)

Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chris,
wie ich ja verstanden habe, sind deine Trike Touren durch Alaska schon was besonderes, auch was da Trike einstecken muß.
Vielleicht magst du einfach mal über deine Umbauten berichten und warum du sie auf Grund deiner ERfahrungen so gewählt hast?
Mit einem Suzuki Jimny kann man ja auch nicht im Originalzustand an der Paris Dakkar teilnehmen.......
Wenn schon ein ICE, hätte dann nicht ein Vollgefedertes mit rundum 2.0 Schlappen in 24 Zoll gereicht ?

VG Edgar
 
Hallo Edgar,

habe ich ja auf meiner Website getan...;)

Die Federung von ICE verdient den Namen nich! Setz Dich mal auf ein Pirol oder ein Steini und Du weißt was ich meine ...
700 Euro für die zusätzliche Elastomer vorne beim ICE, da bekomme ich echt einen Lachanfall....(n)

Es geht um die Breite der Reifen und wegen der Bodenfreiheit, deswegen ein Fat !
Ich fahre jetzt schon Big Apple Plus mit 2.15, ohne die wäre das T noch grauenvoller ... ;);)

Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
700 Euro für die zusätzliche Elastomer vorne beim ICE

Lt. Preisliste von Icletta kostet die VR-Federung 490 EUR Aufpreis, die Elastomer sicherlich weniger ...

Ebenso wie @blackadder verstehe ich Deinen Ärger nicht so recht; es gibt genügend Trikes zu kaufen, insofern hat Dich doch niemand zum ICE T "gezwungen". Oder kann es sein, dass eine "Sponsoring-Geschichte" mit im Thema hängt? In dem Fall benenne das bitte.
 
Zurück
Oben Unten