Fat Trike

Jo nu, was ist jetzt recht flott ?
Also, ich bin zu kurz gefahren, um Zahlen zu nennen. Aber beim Anblick des Rades würde man doch eher erwarten, daß es sich da doch um ein recht zähes Vorankommen handeln dürfte. Und genau dieses Gefühl hatte ich nicht. Ich denke, mit 20km/h so vor sich hincruisen, sollte kein Problem sein. Auf leichtem Schotter gibt´s vergleichweise wenig Abstriche, rollt immer noch smooth. Also, eine reine Schotterstreckentour kann ich mir sehr gut vorstellen und wenn da mal ein paar km Asphalt dabei sind, ist das sicher auch kein Thema. Aber das ist jetzt alles nur der erste Eindruck, ohne damit 50km gefahren zu sein. Würde ich jetzt, wenn ich so drüber nachdenke, richtig gerne ausprobieren. Denn auf schlechteren Feldwegen mit bewachsenem Mittelstreifen haben schmal bereifte Trikes mit noch so guter Federung irgendwie nicht so rechten Sexappeal, weshalb ich solche Strecken mit Trike eher meide. Aber eigentlich hätte ich eine Menge von diesen Strecken... Mal sehen, wann Kirk das erste Serientrike aufgebaut hat.
Übrigens, die Tretlagerüberhöhung am Polartrike: Selbige wurde absichtlich per Knick im Ausleger deutlich abgesenkt, damit bei -30 Grad die Zehen besser mit Blut versorgt werden.

Andreas
www.traumvelo.de
www.bikeflags.de
 
Übrigens, die Tretlagerüberhöhung am Polartrike: Selbige wurde absichtlich per Knick im Ausleger deutlich abgesenkt, damit bei -30 Grad die Zehen besser mit Blut versorgt werden.
Das heist ........... Serientrike ohne Knick im Tretlagermast ..........Wenn Kirk Seifert dir ein Vorführtrike überlässt, sag bescheid
(Ich überlass dir mein MM1 und wir schauen mal*grins

LG, Klaus
 
Hallo,
das Südpol-Trike und das Fat-Trike unterscheiden sich wohl auch im Rahmen, so dass sich dadurch auch die Überhöhung noch einmal unterscheidet.
Beim Südpol-Trike ist der vordere Rahmen gebogen, so wie beim ICE Sprint.
11098413155_94cdbe8aeb_z.jpg


Beim Fat-Trike ist die vordere Rahmen gerade, also so wie beim ICE-Adventure.
Full%20Fat%202(1).jpg

Sicherlich gibt es noch viel mehr unterschiede!


Gruß

Tom
 
Hallo Reinhard,
ich meinte auch nicht den Tretlagermast, sodern das Quer-Rohr, an dem die Radaufhängung befestigt ist.

Gruß
TomTom
 
Danke für die Bilder, Andreas und Tom. (y)

Ich würde die Art von Trike nicht unbedingt "SUV" nennen, da es trotz allem ein recht niedriges Gewicht aufweisen müsste, wenn ich es so betrachte. Es hat große Räder, davon abgesehen kann solch ein Trike die gleiche Durchschnittsgeschwindigkeit erreichen, wie ein 3*20" oder 20/26" Trike.

Die großen Reifen und breiten Felgen wirken aerodynamisch ungünstig, andererseits ermöglichen sie gerade auf dem Untergrund, welcher ansonsten eine deutliche Verlangsamung bewirken würde, ein rasches "flüssiges" Darüberrollen.

Je nach Untergrund demnach ein deutlicher Vorteil.

Deshalb auch ein Danke an @theoretiker für das Bild mit 19" Felge - so etwas wollte ich mit meiner 20" Schwinge testen, hatte allerdings keine passende Reifen-Felgen-Kombo vorliegen.

Könntest Du möglicherweise auf der 19" Felge einen Mofa-/Motorradreifen ausprobieren? Wenn dieser am Kopfende der Schwinge durchpasst (den Felgenbremsbefestigungsnippel kannst Du Dir wegdenken), wäre das toll, zu erfahren.

Viele Grüße
Wolf
 
da es trotz allem ein recht niedriges Gewicht aufweisen müsste, wenn ich es so betrachte.
Ich hab das Südpoltrike auf der Eurobike angehoben. Mein Milan dürfte etwas leichter sein.
Klar, da waren jede Menge Verstärkung integriert, aber allein die Laufräder werden auf etwa 5 kg kommen - ohne Rohloff. Damit wird das Verkaufsgewicht bei über 20 kg liegen.

Gruß,

Tim
 
Hallo Tim,

Klar, da waren jede Menge Verstärkung integriert, aber allein die Laufräder werden auf etwa 5 kg kommen - ohne Rohloff. Damit wird das Verkaufsgewicht bei über 20 kg liegen.

dass die Laufräder einiges wiegen, ist klar. Die Rohloff noch dazu, das steigert das Gewicht. Dennoch, selbst wenn es 23-24 Kg sein sollten, liegt es nicht extrem weit über dem Gewicht von anderen Trikes mit ähnlicher Ausstattung.

Sicherlich, wenn jemand mit Ultremos das HiTrike auf Leichtbau getrimmt fährt, als Beispiel, sind die 12-14 Kg problemlos erreichbar. Aber selbst dort würde das Gesamtgewicht ordentlich ansteigen, falls jemand auf den Gedanken käme, die Südpollaufräder sowie Zwischengetriebe verbauen (lassen) zu wollen und alles andere auf "Standard" zu belassen (dass es Lenkeinschlagprobleme geben könnte, nicht auszuschließen).

Viele Grüße
Wolf
 
dass die Laufräder einiges wiegen, ist klar. Die Rohloff noch dazu, das steigert das Gewicht. Dennoch, selbst wenn es 23-24 Kg sein sollten, liegt es nicht extrem weit über dem Gewicht von anderen Trikes mit ähnlicher Ausstattung.

Soweit ich gelesen habe kommt das Gewicht auf 29 Kg.
 
Uff. Gut, dann besitzt es sicherlich noch Einsparpotential. :whistle: Derart massehaltig schaut es nicht aus. Also doch "SUV". :rolleyes:

Viele Grüße
Wolf
 
Der Rahmen stammt vom Adventure HD (wegen der breiteren Spur) und die Schwinge wird im Moment noch als Einzelanfertigung in England gefertigt. Sollten genügend Fattrikes bestellt werden, so wird die Schwinge dann auch in Taiwan gefertigt.
 
Ich denke, mit 20km/h so vor sich hincruisen, sollte kein Problem sein. ...
..., ohne damit 50km gefahren zu sein. Würde ich jetzt, wenn ich so drüber nachdenke, richtig gerne ausprobieren.

Danke für deine Einschätzung! So richtig Schnee wär dann ja auch mal was feines...

Könntest Du möglicherweise auf der 19" Felge einen Mofa-/Motorradreifen ausprobieren?

mopedreifen hab ich nicht, was wäre das denn für einer, der auf eine 387er Felge passt? Vom Gewicht wohl auch eher nicht so klug, der Maxxis wiegt ja auch schon ein Kilo.
Eng wirds auch zuerst an den Reifenschultern in der Hinterbau-Biegung, nicht in der Mitte (also da, wo RR-Hinterbauten schon mal ne Delle verpasst bekommen...)
Der Creepy Crawler passt hier beim W1 wie gesagt mit 5mm Luft auf beiden Seiten gerade so rein, wenn sich da Schnee/Matsch sammeln sollte und dann ein Stein o.ä. mitkommt und sich verkeilt ist schnell Ende, möchte ich also so auch nicht fahren wollen...
Der Monty Eagle Claw, mit seinen 2,6'' der fetteste den ich in 20'' kenne, würde vermutlich also gar nicht erst in den W1 Serienhinterbau passen...
 
Hallo Lars,

uff, frage mich nicht - ich bin im Motorrad/Mopedbereich noch nicht zuhause. :D

Gewicht wäre dort irrelevant, wo ich diesen verbauen würde, ich suche einen robusten und hochgeschwindigkeitstauglichen Reifen mit breiterer Auflagefläche, daher die Frage.

Danke für die Infos, das klingt nicht schlecht. Wenn der Creepy Crawler hineinpasst (wenngleich mit wenig Seitenluft), dürften auch andere robuste / breitere Reifen hineinpassen.

Die Biegung ist genau der Punkt, welcher mir auch Kopfzerbrechen bereitet. Doch die Info über den Creepy Crawler ist hilfreich. Das verschafft eine Vorstellung. Ich habe keine solchen Reifen vorrätig, daher kann ich es nicht selbst prüfen.

Viele Grüße
Wolf
 
Ich habe das Trike in Hamburg erlebt. Das war eine tolle Erfahrung. Und so schwer im Sinne von unbeweglich ist es nicht. Es hat Spaß gemacht, damit Treppen herauf und auch herunter zu fahren.
Die Reifen habe sicherlich eine erheblich andere Mischung und einen leichteren Aufbau als die steifen Mopedreifen. Mit dem Trike kann man sich seitlich ganz leicht aufschaukeln, so weich sind die Reifen.
 
Es hat große Räder, davon abgesehen kann solch ein Trike die gleiche Durchschnittsgeschwindigkeit erreichen, wie ein 3*20" oder 20/26" Trike.

Auf einer geraden Strecke ja, wenn die erste Kurve kommt isses vorbei. Der Schwerpunkt ist deutlich höher und dadurch wird die Kurvengeschwindigkeit noch mehr begrenzt wie bei 3*20 oder 2*20+26.
 
hmm... meiste Zeit des Videos hab ich mir gedacht: Trike und Gelände - passt nicht zusammen
der wird da durchgeschüttelt, hat bei Schritttempo nen Helm auf

meiste der gezeigten Strecken würde mit einem 3-Gang-Damenradl bequemer gehen..
 
...meiste der gezeigten Strecken würde mit einem 3-Gang-Damenradl bequemer gehen..

vor allem die Salzwasserpassage am Schluss - da ist es auch nicht so schlimm, wenn's hinterher rostet:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten