Fat Trike

Hallo,

nein es ist keine Sponsor Geschichte, das Trike habe ich selbst bezahlt!

Ich habe mich leider auf das verlassen was ich über das T gelesen habe und damit lag ich " für mich" voll daneben !
Das T ist ein sehr schönes Trike für die Staße und das wars...
Fürs Reisen abseits der Straße leider nur sehr bedingt oder erst nach sehr teuren Modifikationen!
Hätte ich nicht vorher das Pirol gefahren, dann glaube ich hätte ich das meiste gar nicht bemerkt oder erst nach längerer Zeit, aber so.....
Kein VERGLEICH, den Unterschied merkt ein Blinder beim Fahren;);) !

Aber 700 wenn Du die Federung nachträglich einbauen möchtest ....

Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] und damit lag ich " für mich" voll daneben !

Danke für die Bestätigung.

Wie wäre es denn, wenn Du das ICE T nun verkaufst und direkt ein Fat-Trike bestellst? Sofern dieses natürlich Deinen Ansprüchen/Erwartungen genügt ... das solltest Du vorher testen. Ansonsten gibt es sicherlich auch noch andere Trikes, die man mit breiten Felgen/Reifen ausrüsten könnte. Vielleicht nicht "Fat", aber das hat ja auch nicht nur Vorteile ...
 
Hallo,

das Problem ist, das ich das Geld nicht mehr rausbekomme was ich nun zusätzlich reingesteckt habe,
aber eventuell habe ich ja noch Glück, habe ja noch Zeit....

Nö danke, mit ICE möchte ich nichts mehr zu tun haben, da verzichte ich auf ein FAT !

Ich halte mal Ausschau nach einem Pirol oder einem Mungo, damit liege ich wesentlich besser...

Wenn alle Stricke reißen dann fahre ich halt mit dem ICE und wenn es unterwegs verreckt, freuen sich die Bären in AK über ein neues Spielzeug...;)

Fat hätte in AK & Yukon auf Schotter und bei Regen im Matsch nur Vorteile, da ich so und so nur max 10-12 Kmh fahre wegen des ewigen Auf und Ab....

Gruß Chris

147bf516fd1


1464f795a45


146c4669140
 
Zuletzt bearbeitet:
und evtl. doch auch mal die ein oder andere Probefahrt vorher machen? ;)

der reifen von meinem bild (das aus spaß und neugier obs passt entstanden ist und so nicht gefahren wurde):
http://www.maxxis.com/catalog/tire-326-125-creepy-crawler
2,5'' breit auf 19'' Felge.
Sollte hier mal spontan die Eiszeit ausbrechen und 5 Monate Dauer-Schnee bei unter 0 liegen würd ich mir evtl. 3 Laufräder damit aufbauen.
(Evtl. bekäme man dann den Hinterbau auch etwas breiter hergestellt um noch etwas mehr Luft neben den seitlichen Stollen zu bekommen.
Vorne sollte man auch (vor dem Kauf) checken, ob Reifen und Hände/Lenker passen... :whistle:)
 
Soll ich jetzt lachen? 20.000 und nicht wie jetzt 5000 das ist normal....:unsure::unsure:



Aber eventuell habe ich ja Glück und werde meines loß und finde ein gutes gebrauchtes Pirol mit 20" oder ein Steini - Mungo ....
Ich habe ja noch Zeit bis Mai 2015....;)

Gruß Chris

Nö, lachen brauchst du nicht, das ist Fakt. Es ist ein Unterschied ob Du einen Rahmen als Einzelstück baust oder in Serie und zugekaufte Teile sind einzeln halt auch teurer als bei Abnahme größerer Mengen. Ich habe eine Weile im Maschinenbau gearbeitet, Prototypen und Kleinserien, der Preisunterschied ist beträchtlich. Das ist vielleicht unerfreulich für den Käufer aber nicht zu ändern.

Hast Du nicht gerade einem Anbieter eines Pirol hier im Forum gesagt Du würdest es kaufen wenn Du nicht das ICE hättest? Ich würde Dir allerwärmstens anraten das Pirol zu kaufen wenn es Deine Ansprüche erfüllt. Das ICE wirst Du sicherlich problemlos wieder los und jemand hat eine Chance Freude dran zu haben, wogegen Du Dir nur Deinen Urlaub versaust wenn Du ein Trike mitnimmst das Du jetzt schon haßt.
 
Hallo Lars,

ah, also doch 19" ....

Ich habe schon einige andere Trikes gefahren, aber selbst nach 2 Stunden merkt man die Feinheiten nicht!
Erst recht nicht wenn nicht gerade mal böser Schotter in der Gegend ist...
Außerdem hatte ich nur ein bestimmtes Budget, wie immer, denn das trike macht nur einen sehr kleinen Teil der Kosten für 2015 aus !
Ein Steini wäre leider zu teuer gewesen, dachte ich ...;)
Ein 19" hinten würde mir schon enorm weiter helfen passt aber nicht beim T...
Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
In den USA werden Fat Trike auch nur auf Bestelleung gebaut für einen Bruchteil der Preise, also nichts mit extra viel Kosten bei Prototypen und Kleinserien....
Ich habe selbst jahrelang eine Stahlbau/Feuerfest Firma gehabt/geleitet.. Kenne also sehr gut die Preise für Prototypen...
Ich kann leider nur ein 20" Pirol gebrauchen kein 26" !
Ich versaue mir nicht den 4 Monate Urlaub, das Trike ist für mich ein auswechselbares Fortbewegungsmittel, that's all ....
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wieder zurück zum Thema...

Kirk Seiffert von Icletta war vor 3 Wochen mit dem original Südpol Trike bei uns. Es sollte der in der aktuellen aktiv Radfahren erschienene Artikel entstehen, wofür ich eine nette Fotolocation gefunden habe. Ich habe dort hpts. fotografiert (die Actionbilder in der aR sind daher von mir), konnte aber auch selbst ausreichend Runden drehen. Das weiter oben ebenfalls verlinkte Video entstand einen Tag später in München an der Isar. Ich möchte mich nochmal sehr bei Kirk für dieses extrem exklusive Erlebnis bedanken, zumal das Rad wieder zurück zu Maria Leijerstam ging und somit nicht mehr für weitere Probefahrten zur Verfügung steht.
"Das ist fett Mann" ist wohl die beste Beschreibung beim ersten Anblick und der Sitzprobe. Man kann gar nicht anders, als da hinzusehen. Für alle Poser jedenfalls das Gerät der Wahl. Auch die Testfahrt auf gutem Untergrund unterstreicht die emotionale Seite des Fahrerlebnisses: Rundum fette, kreiselnde Walzen und eine surrende Surroundbeschallung erster Güte. Ich muß grinsen. Anders als erwartet, kommt man aber doch recht flott und wie auf Wolken schwebend voran. Sinnvoll ist das allerdings in etwa so wie ein 6 Liter Chevy Pickup in der Stadt. Abr isch cool man...
Also ab in die Kiesgrube zum Test auf Herz und Nieren. Hier ist der Fatty schon eher daheim und weckt sofort den Spieltrieb erwachsener Kinder. Vor allem Kirk hat sichtlich Spaß und ist nicht zu stoppen. Um bei den Fakten zu bleiben: Das meiste hätte ich auch auf dem MTB geschafft (gut, ich bin da recht fit was schwieriges Gelände angeht), aber das Trike ermöglicht es jedermann spielerisch ohne Trial Künste durchs Gelände zu krabbeln. Man kann einfach wühlen bis nix mehr geht ohne Gefahr, sich ordentlich abzumaulen. Hat man einen Strand, viel Schnee im Winter oder Unternehmungen wie unser Traktorfahrer in Aussicht, zeigt sich das Fattrike durchaus als sinnvoller Begleiter. Um das zu nutzen, ist eine seeehr kurze Übersetzung ein Muß (am Polartrike durch ein Zwischengetriebe verwirklicht, welches in Serie scheinbar nicht verbaut wird), dann kann man klettern, bis das Hiterrad durchdreht. Die Räder waren seitlich sehr weich (die Einspeichung wurde ja schon hinterfragt) und wanderten im Drift etwa 5cm. Das führte zusammen mit dem eh schon begrenzten Raum beim Lenken schnell zu Reifenkontakt mit den Händen. Das kann die Serie dann sicher besser. Aber wir haben das Rad nicht wirklich geschont, es hat trotzdem alles weggesteckt. Besonders die Reifen haben viel aushalten müssen, man mag gar nicht hinsehen, wie sie walken und Falten werfen bei niedrigem Luftdruck...
Viel Emotion, viel Männerspielzeug aber durchaus auch Potenzial für echten Mehrwert in bestimmten Einsatzbereichen würde ich mal zusammenfassen. Scheinbar stehen viele gerade drauf, wie die Explosion der MTB Fatbikeszene zeigt. Ob das in der etwas verkopften Liegeradwelt auch funktioniert, wird spannend zu beobachten sein. Übrigens sehe ich durchaus auch Sinn im Reha Einsatz bei Leuten, die tunlichst vermeiden müssen, sich irgendwo festzufahren, weil sie selbst nur schwer aufstehen oder schieben können. Hier die Bilder:

comp21000IMG_6286.jpg comp21000IMG_6272.jpg comp21000IMG_6377.jpg comp21000IMG_6443.jpg comp21000IMG_6473.jpg comp21000IMG_6515.jpg comp21000IMG_6556.jpg comp21000IMG_6568.jpg comp21000IMG_7649.jpg comp21000IMG_6508.jpg

Andreas
www.traumvelo.de
www.bikeflags.de
 
Jau, aber vorher erzählen sie lang und breit, wer wie weit Richtung Pol kam, und dann wird Maria komplett ausgelassen.
Und der Aktiv Radfahren Artikel ist mind. ungenügend recherchiert - daher wohl das "wohl".

Gruß,

Tim - dabei sind beide Leistungen bewundernswert.
 
Ich finde das Fat Trike schon als cooles Ding. Ich sehe es auch mit den Augen eines "sportlichen" Rollstuhlfahres, der darin die Möglichkeit über Strand, Schneefelder und ja auch Kiesgrubenfahrten sieht :) (also wieder eine Erweiterung der Mobilität)
Aber schon allein von den Fotos u.Video kann ich sagen, "ich wünschte mir mehr Tretlagerüberhöhung. Und evtl. ein Tretlagermotor

Jetzt träum ich mal Traummodus .......... Fat Trike auf Basis des W1 ...............Verkauf von MM1 ..........
(dann hätte ich wieder zwei Trikes in der Garage. Eines für Touren und so ....und eines als reines Spass*lassdieSauraus Trike
LG, Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich wüsste nicht, was an aktuellen VMs suffig, äh SUV ähnlich ist ...? Son Velayo mit FAT-Reifen vielleicht, aber das gibt es m.W. nicht ...
 
Anders als erwartet, kommt man aber doch recht flott und wie auf Wolken schwebend voran.

Danke für deinen Bericht!

Kannst du das "recht flott" noch genauer einkreisen? Wäre es deiner Erfahrung nach überhaupt denkbar, damit längere Strecken fahren zu wollen (vgl. die Strassen in Beitrag #43)? Wenn ja, wie schnell würde das Trike dann wohl rollen?
 
Danke für deinen Bericht!

Kannst du das "recht flott" noch genauer einkreisen? Wäre es deiner Erfahrung nach überhaupt denkbar, damit längere Strecken fahren zu wollen (vgl. die Strassen in Beitrag #43)? Wenn ja, wie schnell würde das Trike dann wohl rollen?

Ohhh ja, das interessiert mich auch!!! :D
 
Zurück
Oben Unten