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Hallo,
ich möchte Euch mein Neigetrike vorstellen, da es technisch fertig ist und sich bisher über einige 100 km gut bewährt hat. Im Winter werde ich mich der Oberflächenbehandlung widmen (Glasperlenstrahlen).
Form bildend für das Trike war der faltbare Hinterbau von ICE. Impulsgeber für die Neigetechnik war das Tieffflieger-Trike. Auch Steintrike haben mich inspiriert. Allen an Planung und Ausführung (Schweißen und Biegen) beteiligten Firmen meinen besten Dank. 10-facher Dank allen Personen in meinem persönlichen Umfeld, die mich leider mit meiner Begeisterung aushalten müssen.
Nun zum Trike: Ziel war es ein Neigetrike zu entwickeln, das faltbar, ergonomisch stimmig, optisch ansprechend und eher sportlich ausgerichtet sein sollte. Diese Ziele habe ich für mich zufrieden stellend gelöst. Mit dem Gewicht von 25,1 kg- wie abgebildet- bin ich nicht ganz glücklich, habe anfangs leider überhaupt nicht auf das Gewicht geachtet. Das wurde erst interessant, als die 25 kg-Marke näherrückte. Das Trike fährt sich dennoch recht flott. Die Geometrien stimmen weitgehend. Anfangs bereitete mir der niedrige Schwerpunkt etwas Probleme, da der Bereich, wo sich das Trike gut auspendeln lässt relativ schmal ist. Für einen Anfänger wäre das Trike daher eher schwer zu fahren. Nach etwa 100 km war das Gleichgewichtsgefühl für das Trike entwickelt. Neigungskorrektur und -blockierung erleichtern das Handling sehr und ich bin mit dem Fahrverhalten mehr als zufrieden.
Das Trike lässt sich im Moment etwas über 30° neigen. Der Wendekreis beträgt 5,10m. Mit etwas Nacharbeit, die im Moment nicht angestrebt werden, wären noch etwas bessere Werte möglich. Das Trike lässt sich schneller als das ICE falten, da man den Lenker durch die Neigetechnik quasi wegklappen kann. Die Lenkung erfolgt als Panzerlenkung. Ich habe lange über eine Direktlenkung nachgedacht und das Trike so geplant, dass dies nachträglich noch einfach zu realisieren wäre. Obwohl sich die Lenkung im Stand etwas elastisch anfühlt, ist davon im Fahrbetrieb nichts mehr zu spüren. Die Lenk/Haltekräfte, die vom geübten Fahrer ausgehen, sind gering. Bei jeder Neigung und jedem Lenkeinschlag sind beide Hände gut am Griff. Die Lenkung ist feinfühlig, aber nicht nervös. Weitere Projekte sind in Planung .
Viel Freude mit den Bildern
Peter
ich möchte Euch mein Neigetrike vorstellen, da es technisch fertig ist und sich bisher über einige 100 km gut bewährt hat. Im Winter werde ich mich der Oberflächenbehandlung widmen (Glasperlenstrahlen).
Form bildend für das Trike war der faltbare Hinterbau von ICE. Impulsgeber für die Neigetechnik war das Tieffflieger-Trike. Auch Steintrike haben mich inspiriert. Allen an Planung und Ausführung (Schweißen und Biegen) beteiligten Firmen meinen besten Dank. 10-facher Dank allen Personen in meinem persönlichen Umfeld, die mich leider mit meiner Begeisterung aushalten müssen.
Nun zum Trike: Ziel war es ein Neigetrike zu entwickeln, das faltbar, ergonomisch stimmig, optisch ansprechend und eher sportlich ausgerichtet sein sollte. Diese Ziele habe ich für mich zufrieden stellend gelöst. Mit dem Gewicht von 25,1 kg- wie abgebildet- bin ich nicht ganz glücklich, habe anfangs leider überhaupt nicht auf das Gewicht geachtet. Das wurde erst interessant, als die 25 kg-Marke näherrückte. Das Trike fährt sich dennoch recht flott. Die Geometrien stimmen weitgehend. Anfangs bereitete mir der niedrige Schwerpunkt etwas Probleme, da der Bereich, wo sich das Trike gut auspendeln lässt relativ schmal ist. Für einen Anfänger wäre das Trike daher eher schwer zu fahren. Nach etwa 100 km war das Gleichgewichtsgefühl für das Trike entwickelt. Neigungskorrektur und -blockierung erleichtern das Handling sehr und ich bin mit dem Fahrverhalten mehr als zufrieden.
Das Trike lässt sich im Moment etwas über 30° neigen. Der Wendekreis beträgt 5,10m. Mit etwas Nacharbeit, die im Moment nicht angestrebt werden, wären noch etwas bessere Werte möglich. Das Trike lässt sich schneller als das ICE falten, da man den Lenker durch die Neigetechnik quasi wegklappen kann. Die Lenkung erfolgt als Panzerlenkung. Ich habe lange über eine Direktlenkung nachgedacht und das Trike so geplant, dass dies nachträglich noch einfach zu realisieren wäre. Obwohl sich die Lenkung im Stand etwas elastisch anfühlt, ist davon im Fahrbetrieb nichts mehr zu spüren. Die Lenk/Haltekräfte, die vom geübten Fahrer ausgehen, sind gering. Bei jeder Neigung und jedem Lenkeinschlag sind beide Hände gut am Griff. Die Lenkung ist feinfühlig, aber nicht nervös. Weitere Projekte sind in Planung .
Viel Freude mit den Bildern
Peter