Jetzt muss ich hier doch mal etwas OT-unken....
Eigentlich fahrt ihr doch eure Vms genau wegen dem besagten Wetterschutz. Jetzt staune und schmunzle ich doch etwas, wenn ich lese, was hier so an kreativem Potential entfaltet wird und zumindest in ästhetischer Hinsicht durchaus mutige Kreationen (z.b.die Mützen/Hut Lösungen) dann letztlich erst eine Regenfahrt möglich machen.
Ich dagegen bin da völlig unkreativ. Gore Hose + Jacke+ Handschuhe+ Überschuhe, normale Brille und los geht's. Auch linksseitig. Egal wie stark es regnet. Schutzblech hab ich vergessen. Passt bei mir ans RR dran.
teilweise ist es ja auch Jammern auf hohem Niveau...
wer ein VM kauft mit dem Hintergedanken dann so "komfortabel" durch Regen zu kommen wie das mit einem Auto mit einer
beheizten,
belüfteten,
motorisert bescheibenwischten, und mit
Scheibenputzmittel bepumpten Windschutzscheibe, der irrt sich...
und dann kommt noch dazu: Auto passiv sitzen in einer Zelle mit 5mal mehr Volumen vs. Velomobil sitzen in einer Zelle mit wenig Volumen und viel gestrampel
also 100% Autoersatz betreff Komfort ? nein
aber wenn wir vom normalen Fahrrad her kommen, sieht die Sache schon anders aus..
Brille anlaufen: das Beschriebene ist hier ja noch ein zusätzliches Problem, wenn 2 Brillen übereinander gesetzt werden..
das kannst aber in Kombi mit Schlauchschall genauso am UP/Liegerad haben
und:
normale Brille und los geht's.
das kannst ja mit Velomobil genauso halten...
Blenden trifft dich vielleicht am High-Racer weniger (müsste man als Velomobil halt Leitra fahren),
aber wennst mit Trike oder Low/Midracer unterwegs bist hast das selbe Problem mit dem geblendet werden
das mit Gore-Hose und Jacke -
ich hatte mal einen Arbeitsstelle, 12 kreative Leute, in einem großen Loft...
2 WCs.. alles Parkettboden...
ich damals mit normalen RAd gependelt.. (gependelt ist gut: waren nur 2-3km)
im Winter (matschiger Schnee) oder bei Regen war das so ne Sache:
Rad stand draußen im Freien in der Innenstadt.. dort also das nasse Regenzeugs trapieren: negativ..
ich hab mich dann am Gang im STiegenhaus des Altbaus der REgensachen entledigt..
diese dann in ein Plastiksackerl...
damit ins Büro damit Boden nicht nass wird...
und dann im Badezimmer über der Badewanne aufgehängt
konnte froh sein, dass sich da niemand aufgeregt hat
jeh nach ARbeitsdauer-Länge dann wieder die manchmal noch feuchten SAchen rausgetragen, wieder anziehen... etc..
jetzt mit Velomobil?
ich hab nur 5-6km
ich fahr das jetzt im Winter gemütlich mit dem Gewand, dass ich auch bei der ARbeit auch anhabe.. bis 2-3 Grad runter so wie heute reicht mir das T-Shirt, brauch ich nichtmal was drüber
wenn Besprechung ansteht und Sakko nötig, ist dieses zusammengelegt unterm Sitz
erspare mir das umziehen..
zuhause Losfahren kann ich überdacht unter einem Balkon bzw. Carport (Tor geht per Motor auf)
das Velomobil parke ich vorm Eingang.. hab also max. 15m im Regen zurückzulegen...
also ist schon ein enormer Unterschied für mich im Vergleich zum Pendeln bei Regen mit Fahrrad (bzw. 5 jahre als Fahrradbote bei jedem Wetter)
anlaufende Brillen etc... "jammern" auf hohem Niveau
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die probleme und problemlösungen betreffen aber ausschließlich die leute die VM's ohne haube bevorzugen.
nein...
anlaufende Scheiben kannst du auch bei Velomobilen mit Hauben haben (siehe die Threads hier, Gerede über Pinlock, beheizte Scheiben, irgendwelche Nanopartikel-Wundersprays aus dem Teleshopping, ....)
siehe Probleme die manch Evo-R fahrer mit ihrer Scheibe haben
gute Videos zum Thema:
und warums trotzdem Spaß macht, eines meiner Lieblings-VM-Videos auf youtube: