Fahrt im Dunkeln bei Regen

Schritte, die mein Gehirn beim Lesen des Artikels vollzogen hat:
1) gekaut -> kann nicht sein, schmeckt nicht
2) geklaut -> dann würde er hier das gewiss nicht reinschreiben
3) gekauft -> achso :) klar...

Zum Thema: Ich fahre auch Quest und für mich sieht die Lösung wie folgt aus.

a) Kontaktlinsen
b) Ein Scheinwerfer auf normaler Einstellung und einer zuschaltbar als Fernlicht, wenn nichts kommt
c) Wenn es wirklich richtig unangenehm regnet, muss eine nicht abgedunkelte Sportbrille herhalten. Hab ich geschenkt bekommen. Kein Modell-Name drauf.
d) Fahrradweg und schlechte Sicht -> Keine gute Idee. Besonders, weil so viele Äste aktuell rumliegen und nicht weggeräumt werden.
 
Damit mich nicht wieder ein Auto von hinten zusammen fährt, fahre ich fast nur Radwege. Ich habe auch immense Probleme auf einseitigen Radwegen bei Regen und Dunkelheit.

Bau Dir ein Versatile-dach drauf und ein Windabweiser-visier davor. ...
Genauso ist es bei meinem Velayo. Der Windabweiser ist aber dem Regen ausgesetzt. Ich nehme ihn daher ab (Klettverbindung), wenn die Autos zu stark blenden. Rechts und links kommt gut Fahrtwind durch. Die Brille beschlägt daher nur sehr selten.
 
Der Windabweiser ist aber dem Regen ausgesetzt.
dazu ist er ja auch da. Ich hatte mir beim A4 ein Versatile Dach nachgebaut mit Minivisier, der Fahrtwind samt Regen wird vom Visier nach oben auf die Scheibe des Versatile abgelenkt trifft also nicht auf die Brille. Durchsehen tut man aber durch den Spalt über Visier und unter der Scheibe. Das klappt auch wenn beides beschlagen ist oder Regentropfen im Gegenlicht glitzern. Bei widrigen Umständen gab es schon auch Tropfen auf die Brille die kann man aber gelegentlich mit der Hand abwischen. Entscheidend ist der richtige Blickwinkel damit man über das Visier sehen kann
Mit der Milanhaube ist das nicht so einfach.

Thomas
 
Schirmmüttze kann ich nur voll unterstreichen.
Ich habe für den Winter eine Wasserdichte mit Ohrenschutz.

Was ich aber auch für wichtig halte:
Möglichst bei schlechtem Wetter nur Wege fahren die man gut kennt.
sonst können unliebsame Überraschungen passieren.

Trotzdem kommen bei mir aber noch Gemeinheiten vor:
Zb: Straße D'dorf -> Monheim nach Hochwasser wieder freigegeben: Alles Ok, alles sauber!
Radweg bei Monheim am Rhein auch wieder frei zugänglich,
ABER die Stadt hatt den ganzen Unrat vom Hochwasser dort liegen lassen!:mad:
 
Schirmmüttze kann ich nur voll unterstreichen.
Ich habe für den Winter eine Wasserdichte mit Ohrenschutz.
Habe ich lange ind kann sie aich empfehlen. Lage dachte ich, die sähe dämlich aus und bin liber mit 2 Buffs gefahren.
Aber nachdem ich das gesehen hatte,
upload_2018-2-2_9-7-23.png
trage ich sie gern;)

Gruß
Christoph
 
Jetzt muss ich hier doch mal etwas OT-unken....
Eigentlich fahrt ihr doch eure Vms genau wegen dem besagten Wetterschutz. Jetzt staune und schmunzle ich doch etwas, wenn ich lese, was hier so an kreativem Potential entfaltet wird und zumindest in ästhetischer Hinsicht durchaus mutige Kreationen (z.b.die Mützen/Hut Lösungen) dann letztlich erst eine Regenfahrt möglich machen.
Ich dagegen bin da völlig unkreativ. Gore Hose + Jacke+ Handschuhe+ Überschuhe, normale Brille und los geht's. Auch linksseitig. Egal wie stark es regnet. Schutzblech hab ich vergessen. Passt bei mir ans RR dran.:)
 
Also auf dem offenen Lieger war ich auch trotz Regenkleidung immer nass. Nur ich konnte besser sehen, weil meine Brille nicht beschlug.
 
Jetzt muss ich hier doch mal etwas OT-unken....
Eigentlich fahrt ihr doch eure Vms genau wegen dem besagten Wetterschutz. Jetzt staune und schmunzle ich doch etwas, wenn ich lese, was hier so an kreativem Potential entfaltet wird und zumindest in ästhetischer Hinsicht durchaus mutige Kreationen (z.b.die Mützen/Hut Lösungen) dann letztlich erst eine Regenfahrt möglich machen.
Ich dagegen bin da völlig unkreativ. Gore Hose + Jacke+ Handschuhe+ Überschuhe, normale Brille und los geht's. Auch linksseitig. Egal wie stark es regnet. Schutzblech hab ich vergessen. Passt bei mir ans RR dran.:)

teilweise ist es ja auch Jammern auf hohem Niveau...

wer ein VM kauft mit dem Hintergedanken dann so "komfortabel" durch Regen zu kommen wie das mit einem Auto mit einer beheizten, belüfteten, motorisert bescheibenwischten, und mit Scheibenputzmittel bepumpten Windschutzscheibe, der irrt sich...
und dann kommt noch dazu: Auto passiv sitzen in einer Zelle mit 5mal mehr Volumen vs. Velomobil sitzen in einer Zelle mit wenig Volumen und viel gestrampel

also 100% Autoersatz betreff Komfort ? nein

aber wenn wir vom normalen Fahrrad her kommen, sieht die Sache schon anders aus..

Brille anlaufen: das Beschriebene ist hier ja noch ein zusätzliches Problem, wenn 2 Brillen übereinander gesetzt werden..
das kannst aber in Kombi mit Schlauchschall genauso am UP/Liegerad haben

und:
normale Brille und los geht's.
das kannst ja mit Velomobil genauso halten...

Auch linksseitig.
Blenden trifft dich vielleicht am High-Racer weniger (müsste man als Velomobil halt Leitra fahren),
aber wennst mit Trike oder Low/Midracer unterwegs bist hast das selbe Problem mit dem geblendet werden

das mit Gore-Hose und Jacke -
ich hatte mal einen Arbeitsstelle, 12 kreative Leute, in einem großen Loft...
2 WCs.. alles Parkettboden...
ich damals mit normalen RAd gependelt.. (gependelt ist gut: waren nur 2-3km)
im Winter (matschiger Schnee) oder bei Regen war das so ne Sache:
Rad stand draußen im Freien in der Innenstadt.. dort also das nasse Regenzeugs trapieren: negativ..
ich hab mich dann am Gang im STiegenhaus des Altbaus der REgensachen entledigt..
diese dann in ein Plastiksackerl...
damit ins Büro damit Boden nicht nass wird...
und dann im Badezimmer über der Badewanne aufgehängt
konnte froh sein, dass sich da niemand aufgeregt hat

jeh nach ARbeitsdauer-Länge dann wieder die manchmal noch feuchten SAchen rausgetragen, wieder anziehen... etc..

jetzt mit Velomobil?
ich hab nur 5-6km
ich fahr das jetzt im Winter gemütlich mit dem Gewand, dass ich auch bei der ARbeit auch anhabe.. bis 2-3 Grad runter so wie heute reicht mir das T-Shirt, brauch ich nichtmal was drüber
wenn Besprechung ansteht und Sakko nötig, ist dieses zusammengelegt unterm Sitz
erspare mir das umziehen..
zuhause Losfahren kann ich überdacht unter einem Balkon bzw. Carport (Tor geht per Motor auf)
das Velomobil parke ich vorm Eingang.. hab also max. 15m im Regen zurückzulegen...

also ist schon ein enormer Unterschied für mich im Vergleich zum Pendeln bei Regen mit Fahrrad (bzw. 5 jahre als Fahrradbote bei jedem Wetter)

anlaufende Brillen etc... "jammern" auf hohem Niveau ;)
[DOUBLEPOST=1517642511][/DOUBLEPOST]
die probleme und problemlösungen betreffen aber ausschließlich die leute die VM's ohne haube bevorzugen.
nein...
anlaufende Scheiben kannst du auch bei Velomobilen mit Hauben haben (siehe die Threads hier, Gerede über Pinlock, beheizte Scheiben, irgendwelche Nanopartikel-Wundersprays aus dem Teleshopping, ....)
siehe Probleme die manch Evo-R fahrer mit ihrer Scheibe haben

gute Videos zum Thema:




und warums trotzdem Spaß macht, eines meiner Lieblings-VM-Videos auf youtube:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich fahrt ihr doch eure Vms genau wegen dem besagten Wetterschutz.
Wetterschutz beim VM ist für mich vor allem, daß man auch im Regen bzw. bei -10° auch auf Dauer nicht auskühlt (und sich nicht vor jeder Fahrt Gedanken um die richtige Kleidung machen zu müssen). Unverkleidet frieren einem dann doch ab einer gewissen Zeit Hände, Füße, Gesicht ab... Mit (normaler) Brille bei Regen hatte ich unverkleidet auch schon so manchen Blindflug und Hagel ist dann auch ganz schön "aua". Ich bin ein Weichei, darum VM ;).
 
Moin,
Ich dagegen bin da völlig unkreativ. Gore Hose + Jacke+ Handschuhe+ Überschuhe, normale Brille und los geht's. Auch linksseitig. Egal wie stark es regnet. Schutzblech hab ich vergessen. Passt bei mir ans RR dran.:)
hmm und damit fährst unter den Bedingungen (Regen und dunkel) mit >30km/h?

die probleme und problemlösungen betreffen aber ausschließlich die leute die VM's ohne haube bevorzugen.
Das stimmt so nicht ganz. Die Probleme haben in erster Linie Leute, die auf eine echte Brille zum fahren angewiesen sind.

Ciao,
Andreas
 
Die Probleme haben in erster Linie Leute, die auf eine echte Brille zum fahren angewiesen sind.
So ist es! Ohne Brille (bzw. wenn ich immer Kontaktlinsen tragen würde) hätte ich gar keine Probleme. Visier eine Raste auf und gut ist. Die paar Tropfen, die dann durch kommen, stören ohne Brille überhaupt nicht.
 
Ohne Brille (bzw. wenn ich immer Kontaktlinsen tragen würde) hätte ich gar keine Probleme

Doch hättest Du. Regen, v.a. aber auch Graupel, ist nadelspitz in den Augen. Ich brauche keine Brille, ich hasse Brillen (bin zum Glück auch nicht empfindlich hinsichtlich Sonne oder Luftzug). Aber im VM habe ich eine liegen und benutze sie auch oft. Spätestens ab 40 km/h macht Regen echt aua.

Und die Brille beschlägt (nicht so schlimm, wichtig ist: Buff oder Mütze weit genug vom Rand der Brille weghalten, Brille auf die Nasenspitze setzen) oder verklebt bei Schneeregen. Das ist Blindflug und absolut ätzend. Wäre über eine Lösung zu Schneeregen echt auch dankbar...

Ich versuche es als nächstes mal mit Windabweiser aus Polycarbonat. Fahre übrigens ohne Haube und seltenst mit Schaumdeckel (eigentlich mehr im Sommer bei heftigsten Gewitterregen).
 
ich kann bei bedarf eine ganz kleine bzw. niedrige scheibe an den vorderen rand des einstiegs kletten (auch während des fahrens).die sorgt für einen luftstrom nach oben, der die paar tropfen die es vom visier zu den augen weht nochmals abgelenkt werden.
 
ich hab auch so einen kleinen Lexan-Winkel der die Sicht gar nicht stört, aber die Luft über meine Augen hebt (ich hab ja keine Frontscheibe in meiner Haube)

Doch hättest Du. Regen, v.a. aber auch Graupel, ist nadelspitz in den Augen. Ich brauche keine Brille, ich hasse Brillen (bin zum Glück auch nicht empfindlich hinsichtlich Sonne oder Luftzug). Aber im VM habe ich eine liegen und benutze sie auch oft. Spätestens ab 40 km/h macht Regen echt aua..
und ab 50 nicht nur in den Augen, sondern auch - wie Nadelstiche - auf der Stirn (also Hauabe/Kopftuch etc. verwenden)

bei den Augen bin ich empfindlich.. konnte schon früher nicht stehen, wie Leute bei Regen ohne Brille radfahren können...
ich hab auch am Up bei Regen (durchsichtig oder gelb) auf, ansonsten Sonnenbrille
 
stimmt aber dann klappt man halt das visier soweit auf, daß man drunter durchschaut.
also kein konstruktiver aufwand
Klingt nach Ritterturnier mit -JEHOVA- Helmproblemen:whistle:.
Was mich dann doch verstört ist die Empfehlung, bei schlechter Sicht nur bekannte Strecken zu fahren. Wer so schlecht sieht sollte vielleicht besser gar nicht fahren, bevor er in einen dunkel gekleideten Fußgänger rauscht, der auf dem Hinweg noch nicht da war...
 
Zurück
Oben Unten