Fahrt im Dunkeln bei Regen

Mit meinem Versatile-Dach und Windabweiser hab ich keine Probleme. Ein paar Trofen kommen immer durch, aber die kann ich während der Fahrt wegwischen.
Auch bei starkem Regen bin ich ohne Dach relativ problemlos unterwegs gewesen. Brille abwischen ist dann natürlich häufiger dran. Beschlagen tuts nur wenn ich stehe.
Also @Sil.K ich würde die Flinte nicht so schnell ins Korn werfen. Probier lieber mit einigen der vielen Tipps hier rum bevor Du nicht mehr ins VM steigst. Das fände ich schade.

Wobei, einige Quest-InteressentInnen scharren jetzt sicher schon mit den Hufen :ROFLMAO:
 
bevor er in einen dunkel gekleideten Fußgänger rauscht, der auf dem Hinweg noch nicht da war...
Es sind nicht die anderen Verkehrsteilnehmer, die dann Probleme bereiten (zumindest bei mir). Vielmehr sind die ganzen Schlaglöcher und Absackungen unter bestimmten Bedingungen schwer zu sehen. Das Problem tritt aber nicht nur beim Fahrradfahren auf, nur können Autos das teilweise besser abfedern (aber auch nicht immer, siehe die lokalen Nachrichten).
 
Also auf dem offenen Lieger war ich auch trotz Regenkleidung immer nass. Nur ich konnte besser sehen, weil meine Brille nicht beschlug.
Auf der Liege war es wesentlich kälter, mit dem VM brauche ich über die Kleidung kaum noch nachdenken. Bei Nebel war die Brille immer sehr schnell beschlagen. Beim VM beschlägt meine Brille höchstens beim Warten auf die grüne Ampel.
letztlich erst eine Regenfahrt möglich machen
Ich sehe beim VM keinen Nachteil bei Regenfahrten gegenüber der Liege, allerdings haben wohl viele noch mehr Komfort erhofft und sind nun am Nachbessern
Wetterschutz beim VM ist für mich vor allem, daß man auch im Regen bzw. bei -10° auch auf Dauer nicht auskühlt (und sich nicht vor jeder Fahrt Gedanken um die richtige Kleidung machen zu müssen). Unverkleidet frieren einem dann doch ab einer gewissen Zeit Hände, Füße, Gesicht ab...
(y)
 
Kann mich nur anschließen. Versatile Dach und Windabweiser. Über die Brille eine Überbrille. Da beschlägt nichts, nur die Kamera vom Handy, wie ich es aus der Tasche gezogen habe.

Unter dem Helm eine Helmmütze und einen Kragenschal.
 

Anhänge

  • IMG_20180122_084521.jpg
    IMG_20180122_084521.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_20180204_134359.jpg
    IMG_20180204_134359.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 203
Doch hättest Du. Regen, v.a. aber auch Graupel, ist nadelspitz in den Augen.

Als Normal-nicht-brillenträger kann man - wenn man das Visier in dichtem Regen oder Schneefall wegen der Sicht nicht geschlossen halten kann - einfach eine Ski- oder Motocrossbrille aufsetzen und gut is. Die sind mit Doppelscheibe in der Regel fast vollständig beschlagfrei, wogegen eine normale Brille darunter leider munter beschlägt. Da brauchts dann schon eine etwas speziellere Lösung (oder Kontaktlinsen).
 
ja, aber unter der Haube kannste den Schneematsch doch einfach von der Brille wischen? Ich weiß schon (BTDT) - wenn es richtig dick schneit kommt man da kaum nach, aber dann kann man eh nicht schnell fahren - man sieht im dichten Schneetreiben ja eh nicht besonders weit.
 
Ach was immer soll man nachbessern was Petrus verbockt. Ich will einfach einen normalen Winter. Mit Pulverschnee, Langlaufen statt radfahren. @Nobbi, lass mich doch hier ein bisschen ausheulen :)
 
Jetzt muss ich hier doch mal etwas OT-unken....
Eigentlich fahrt ihr doch eure Vms genau wegen dem besagten Wetterschutz. Jetzt staune und schmunzle ich doch etwas, wenn ich lese, was hier so an kreativem Potential entfaltet wird und zumindest in ästhetischer Hinsicht durchaus mutige Kreationen (z.b.die Mützen/Hut Lösungen) dann letztlich erst eine Regenfahrt möglich machen.
Wenn man schon wegen gelegentlicher Gefällestrecken immer mal wieder mit über 35 km/h unterwegs ist, dann wird es bei derzeitigen Wetterverhältnissen ohne Haube schon ganz schön frisch um den Kopf. Wenn die Leute, die meine mutigen Bekleidungskreationen belächeln, die potentiellen Kopfschmerzen (Stirnhöhlen sind echt was zimperlich bei mir) für mich haben, kleide ich mich gern auch konservativer. Bis dahin... ist es mir auch egal, was andere davon halten, wenn ich mich gesundheitsbewahrend vermumme,
 
meine mutigen Bekleidungskreationen belächeln,
Bei mir derzeit: Oben unter dem Helm: Sturmhaube, Fleece-Stirnband (für Stirn und Ohren), Halskrause (eigntlich immer unter +25°C), dicker Fleece-Buff. Dazu je nach Situation eine klare Brille oder eine Gletscherbrille. Untenrum eine kurze Laufhose (bis ca. -4°C). Das amüsiert den einen oder anderen gerne beim Aussteigen.
 
Kein Helm, keine Haube, kein Schaumdeckel. Schaumdeckel nur bei richtig Regen (ist immer dabei).

Meine mutige Kreation:

giftorange Strickmütze aus dem Baumarkt, im Sommer ebenso giftorange Baseballcap mit Hutschnur gegen wegfliegen (fliegt trotzdem weg).
giftroter Buff mit Reflexdruck vom Decathlon

(beide Farben sind absolut inkompatibel zueinander. Das schreit. Wer das überhört ist blind)

Davor einfache Schutzbrille aus dem Baumarkt. Beschlägt nicht wenn sie weit vorne sitzt. Brauche ich nur abwärts.

Drunter einen warmen Kragen (Danke @Krümi !). Drüber Steppweste vom Aldi. Dazu Langarm-T-Shirt.

Täglich Speedmax: ca 70 km/h runter und Speedmin 10 km/h wieder rauf.....

Aber als nächstes kommt Windabweiser dran.

Ich fahre VM nicht primär wegen dem Wetterschutz (abgesehen davon fahre ich immer noch in Fahrradsandalen und ohne Handschuhe, auch bei -7°. Das mach einer mal mit einem offenen Rad.....) sondern weil ich faul bin. Das Ding läuft einfach von alleine.
 
... Das amüsiert den einen oder anderen gerne beim Aussteigen.
Das gehört dazu:D. Besonders dann noch die häufig zu hörende Frage: "Ist das nicht kalt?":ROFLMAO:

Benutzungspflichtige einseitige Radwege gehörten grundsätzlich verboten. Da ist die Blendung "vorsätzlich" eingeplant, da Autos als besonderes Sicherheitsfeature recht seitlich die Pampa gut ausleuchten. Nur komischerweise ist da dann nie ein Radweg, schon gar nicht in der "falschen" Richtung, wenn dieses Sicherheitsfeature beworben wird.
Ansonsten habe ich festgestellt, dass ein gelb getöntes Visier die Blendung reduziert, insbesondere bei den besonders weißen Scheinwerfern. Die werden erträglicher.
Bei Regen hilft eine gute Luftführung (die ist bei der X-Stream mit Deckel und Haube integriert), so daß möglichst wenig Regen auf die Brille fällt. Für den Rest habe ich das Brillenputztuch (irgendwann muss ja so eine Brille auch mal gründlich geputzt werden). Aber, wie auch beim Autofahren, die Geschwindigkeit den gegebenen Bedingungen anpassen ist keine Schande, eher im Gegenteil.
Zur Reduktion der Reflexionen kann auch ein Pol-Filter helfen, allerdings schluckt der Licht. Ist also bei Dunkelheit nicht wirklich hilfreich.
 
bei mir heute:
kurze Radhose (ohne Sitzpolster), kurzes Funktionsshirt, langes Funktionsshirt drüber,
schisocken + Sommer-Radschuhe
ein kopftuch
ein Fleece-Haben/Halskrausen-Teil (mit Gummizug zusammenzuziehen),
Sonnenbrille...

90% der Zeit Velomobil mit meinem "Schaumdeckel" verschlossen (eigentlich ist es ein Stoff, nicht Schaum)

95km, 1500hm rauf, 1500hm runter, 85km/h max

zu keinem Zeitpunkt wars mir kalt.. Brille läuft nur am Stand an
 
giftorange Strickmütze aus dem Baumarkt, im Sommer ebenso giftorange Baseballcap mit Hutschnur gegen wegfliegen (fliegt trotzdem weg).
giftroter Buff mit Reflexdruck vom Decathlon

(beide Farben sind absolut inkompatibel zueinander. Das schreit. Wer das überhört ist blind)

Dafür habe ich doch die Gletscherbrille! :D
 
Schönen guten Abend in die Runde,
hat jemand Erfahrung, wie es beim Quattrovelo und der dort gewählten Lösung (feste Haube mit "Motorrad Visier") bei Regen und/oder Nacht und dem Problem Beschlagen & Sicht aussieht?

Ich hätte mir von - dieser - Konstruktion erwartet, dass das Visier nicht (stark) beschlägt, der Zug & Kälte aber nicht an den Fahrer kommen.

Herzliche Grüße

tom
 
hat jemand Erfahrung, wie es beim Quattrovelo und der dort gewählten Lösung (feste Haube mit "Motorrad Visier") bei Regen und/oder Nacht und dem Problem Beschlagen & Sicht aussieht?
Wie bei allen Visieren. Ohne Pinlock beschlagen sie. Mit Pinlock ist es nur sehr selten beschlagen, wenn man z.B. bei ungünstigen Bedingungen an der Ampel steht.
 
Zurück
Oben Unten