Fahrt im Dunkeln bei Regen

mit einem neuen Helm
Irgendwie scheint die Beschreibung...
SPEQ Sports Equipment E-Bike Fahrradhelm SP-30
Größe: M / L (57-61 cm)
Farbe: weiß /grau

...sicher im Straßenverkehr...

- 10-Kanal-Belüftungssystem
- inmoldel Insektenschutznetz
- Abnehmbares Helmvisier (klar)
- Bedienfreundliches Einhand-Größenverstellsystem
- Sicherheits-Reflektoren
- Designintegriertes Rücklicht mit 3 Leuchtstufen
- Antibakterielle geruchshemmende Innenausstattung
...geringfügig den folgenden Warnhinweisen zu widersprechen:
  • ACHTUNG: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.
  • ACHTUNG: Nur für den Hausgebrauch.
  • ACHTUNG: Benutzung unter unmittelbarer Aufsicht von Erwachsenen.
  • ACHTUNG: Mit Schutzausrüstung zu benutzen. Nicht im Straßenverkehr zu verwenden.
  • ACHTUNG: Nur im flachen Wasser unter Aufsicht von Erwachsenen verwenden.
  • ACHTUNG: Enthält Spielzeug. Beaufsichtigung durch Erwachsene empfohlen.
  • ACHTUNG: Dieses Spielzeug bietet keinen Schutz.
  • ACHTUNG: Um mögliche Verletzungen durch Verheddern zu verhindern, ist dieses Spielzeug zu entfernen, wenn das Kind beginnt, auf allen vieren zu krabbeln.
  • ACHTUNG: Enthält Duftstoffe, die Allergien auslösen können.
Aber - mal Punkt für Punkt durchgegangen:
  • VM-Fahrer sind ja Kinder, aber in der Regel älter als 36 Monate
  • Manchmal nenne ich mein VM auch "die Hütte".
  • Die Aufsicht könnten wir der Rennleitung übertragen.
  • Einen Helm nur mit Schutzausrüstung verwenden? Daraus lässt sich schließen, dass selbst Hersteller einen Helm nicht als solche betrachten und er nichts im Straßenverkehr zu suchen hat. Aber mit den zusätzlichen Reflexstreifen am VM sollte genug Schutzausrüstung da sein.
  • Gut, dass es die Pfützen auf dem VM-Boden gibt, sonst könnte man den Helm nicht gleichzeitig im VM und im flachen Wasser benutzen. Woanders soll man ihn ja nicht verwenden.
  • Ein Helm auf dem Kopf eines VM-Fahrers enthält Spielzeug -> ein VM-Fahrer ist Spielzeug. Passt.
  • Siehe Punkt 4.
  • Das passiert idR ja nur nach dem Umkippen des VM, da ist das sinnvoll.
  • Davon kann jeder VM-Fahrer ein Lied singen. Also von den Duftstoffen - nicht von den Allergien.
und schon ist wieder alles stimmig.

Back OnT: Heute hat mich kein Regen, aber Nebel kräftig ausgebremst. Es dauerte eine Weile, bis ich merkte, das sich die Hälfte des Nebels auf meiner Schutzbrille (unbehandeltes Klarplastik für € 2,99) befand, Wischen brachte mich etwa 50m - 100m weiter. Schon Erfahrungen mit dem Helm im Nebel gesammelt? Wie verhält sich das Visier im Bergauf-Schleichgang oder bei Ampeln (Beschlagen von innen)? Dein Setting "Quest mit Schaumdeckel" ist auch meins.
 
Wie verhält sich das Visier im Bergauf-Schleichgang oder bei Ampeln (Beschlagen von innen)?
Is jetzt mit dem Helm einfach. Visier ein wenig hochgeklappt und beschlagen lassen. Sobald man wieder fahrt aufnimmt, ist es wieder frei. Das war der Grund, warum ich ein Visier wollte, dass man wie beim Motorrad oder den Hauben nach oben klappen kann. Eine Brille macht das auch nicht anders. Aber auch hier kann man eine Doppelscheibe ähnlich wie Pinlock einkleben. @tüfti macht da grad Experimente, die vielversprechen sind.

und nochmal: Die Warnhinweise gelten für Spielzeug :D. Keine Ahnung, was das in der Beschreibung verloren hat :)
 
ich hab im DF nach 1h Fahrt im Dauerregen auch mit Haube Wasser am Boden.
Ich hatte in DF und DF XL jeweils mit Haube nach ner Stunde fahren bei den Temperaturen Wasser am Boden, egal obs geregnet hat oder nicht.

ich ziehe aktuell bei Regen den helm mit Visier vor, ohne Haube,
Ja, bei Regen taugt die Haube nicht. Und weil die Luft so turbulent durchs Visier pfeift, daß es mir trotz Brille in die Augen regnet, hab ich mich gegen das DF und für den Milan entschieden. Ne Woche Hornhautreizung nach 2x 7h radfahren (und das noch ohne Pollenflug) war KO-Kriterium.

Gruß,

Tim
 
Sofern die Produktbilder echt sind, hat keine der da gezeigten Lampen den Reflektor der PBL. Das kann man recht gut an den Größenverhältnissen sowie den Ecken/Zacken zwischen den Reflektorsegmenten nahe der Scheibe erkennen.
 
Dein Setting "Quest mit Schaumdeckel" ist auch meins.
Ebenso bei mir. Darf ich fragen, ob ihr bei langsamer Fahrt den Schaumdeckel für eine bessere Belüftung etwas anhebt? mit dem Stichwort "Korken" sollten sich hier im Forum auch Bilder dazu finden lassen. Das hilft mir leicht bergauf deutlich dabei, die Brille einigermaßen frei zu halten. Steil bergauf muss dann allerdings der Schaumdeckel komplett runter.
 
Philips BikeLight, das war, glaube ich, die neuere Bezeichnung der ursprünglichen SafeRide 80. Das ist (war) die sackschwere Batterielampe mit dem massiven Alugussgehäuse und vier R6/AA-Zellen -- diejenige, die trotz all ihrer technischen Macken immer wegen ihrer (auch heute noch) ziemlich guten Ausleuchtung hervorgehoben wird (naja, wurde).

Da hatte ich mich anfangs unklar ausgedrückt,stimmt.
 
Hm, was genau meinst du?
Bei meiner war ein chinesischer Fresszettel als "Anleitung" dabei, in der die relevante Information gefehlt hat. Z.B. wo Plus und Minus angeschlossen wird. Kann man auch probieren, aber dann ist u.U. die LED hinüber. Hab mich seinerzeit sehr darüber geärgert.
Ist aber heutzutage eh egal, weil es inzwischen Lampen mit viel besserer Ausleuchtung gibt.
 
zu schmal, zu matschig, für die "Anleitung" gehören die Philips-Manager über's Knie gelegt und ordentlich versohlt. Definitiv KEINE Kaufempfehlung.
Ich glaube fast, Du sprichst von einer anderen Lampe (unter anderem auch mit Blick auf Deinen späteren Beitrag zum Anschluss von Plus und Minus -- im Batteriefach sind übrigens Plus-/Minus-Symbole)
 
Nur zur Klarstellung (falls das zu abschweifig ist, einfach löschen oder so ...) -- das hier ist die "gute":
BF48L20BBLX1-IMS-en_GB
 
Zurück
Oben Unten