da fällt mir der SMART ein und dass ich vor zwei Tagen das neue reinelektrische Modell gesehn hab und mir angewidert dachte: das ist nun kein Kleinwagen mehr, ein Riesen-Ding... habs auch nur erkannt, weil smart und E usw. aussen drauf groß als Werbung stand...
 
Ich habe eine (nicht ganz ernstgemeinte) Frage zum Marathon 365:

Kann man den auch in Schaltjahren fahren ?
Es ist ja kein Marathon 366 lieferbar.

Schaltjahre machen ja Allgemein Probleme, z.b. für Singlespeeder...
Deswegen fahre ich auf dem Up hinten ja auch die Sonderedition 365+. :LOL:

Und zum Singlespeeder: Kann ich schon lange nicht mehr fahren. Ich bin verheiratet.
 
da fällt mir der SMART ein und dass ich vor zwei Tagen das neue reinelektrische Modell gesehn hab und mir angewidert dachte: das ist nun kein Kleinwagen mehr, ein Riesen-Ding... habs auch nur erkannt, weil smart und E usw. aussen drauf groß als Werbung stand...
So richtig SMART im Wortsinn war auch nur die allererste Generation mit der Ausnahmegenehmigung zum Querparken. Alles was danach kam war halt "nur" ein kleiner Kleinwagen.
 
Und das "neue Smart" ist "möglichst groß" anstatt "möglichst klein". Kommt bald noch ein Modell, NOCH größeres SUV. Toll.
Das schlimme : Das muss man als Autofirma machen um zu überleben heutzutage. Das Recht des Stärkeren gilt im Straßenverkehr leider weiterhin.
 
Das schlimme : Das muss man als Autofirma machen um zu überleben heutzutage. Das Recht des Stärkeren gilt im Straßenverkehr leider weiterhin.
Apropos: Wie stehen die Chancen (bzw. macht das überhaupt Sinn) einen alten 450 auf elektrisch umzurüsten? Frage ich mich, wo er langsam "in die Jahre kommt"? Sonst gäbe es noch den 453 gebraucht... Aber der ist schon wieder so modern und rundgelutscht. Das einzig nette ist der Wendekreis.
 
Und das "neue Smart" ist "möglichst groß" anstatt "möglichst klein".
Ja, deshalb ist der neue Smart ja auch 8m lang und 4m breit....

Nur mal als Vergleich:
Smart #1 (Also der neue kleine Smart): 4.270-4.300 mm L x 1.822 mm B x 1.636 mm H
Smart ForFour: 3.495 mm L x 1.665 mm B x 1.554 mm H
VW Golf: 4.282-4.644 mm L x 1.789-1.795 mm B x 1.458-1.510 mm H

Es ist halt ein ganz normales Auto mit nutzbarem Kofferraum, kein Kleinstwagen mehr. Und sowas hatte Smart auch immer mal wieder im Angebot.
 
Es ist halt ein ganz normales Auto mit nutzbarem Kofferraum, kein Kleinstwagen mehr. Und sowas hatte Smart auch immer mal wieder im Angebot.
Aber es hat die Marke verwässert und genau dieses "Kleinstwagen" war damals doch das Alleinstellungsmerkmal.
Für mich gibt es Smart aktuell nicht mehr. Nur noch einen hohlen Markennamen, aber nichts dahinter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smart ist nur noch n Name, den Geely aufgekauft hat. Mercedes fummelt da nur Anteilsmäßig dran rum. So wie Lotus oder Volvo. Alles Geely.

Einen 450er kann man durchaus umrüsten. Ist ja das gleiche wie ein 452er (Smart Roadster) den ich ja aktuell in der Mache habe.
 
BESITZverhältnisse. Ja, doll. Dann schau mal wieviel Entwicklungs, Vertriebs und Marketingarbeit Mercedes noch macht.
Zumal ich extra gesagt habe das Mercedes da ANTEILSMÄSSIG mit rum fummelt. Wo habe ich da gelogen?
 
Hat Mercedes für Smart übrigens (außer in der Startphase) nie gemacht, da Smart als eigenständige Marke geführt wurde.
Die Entwickler bei Mercedes hatten die Entwickler bei Smart in der Anfangsphase (also nach dem Quasi-Ausstieg von Hayek) gerne als "Jugend forscht" bezeichnet, weil so gut wie keine erfahrenen Leute dabei waren. So konnte es auch passieren, daß das Frontmodul so viel leichter wurde als das Heckmodul, weil eben keiner mit Erfahrung da war, der mal daran gedacht hätte, das abzugleichen.
Mit dem Ausstieg von Hayek wurde aus dem Smart leider ein Mercedes (zu schwer, zu teuer, zu viel Schnickschnack).
Aber der rechte Außenspiegel mußte extra bestellt werden (ohne Aufpreis).
Auch das Konzept " ich nehme mal eben beim
Shopping ein neues Auto mit" konnte in D aufgrund der erforderlichen Zulasung nicht funktionieren.
die allererste Generation mit der Ausnahmegenehmigung zum Querparken.
Das Querparken eines 2,5 m langen Autos auf Parkplätzen, die für PKW mit damals 2 m Breite ausgelegt waren, konnte nicht funktionieren.
Gab es wirklich mal eine Ausnahmegenehmigugn dafür? Ich weiß nur, daß sie eine haben wollten, aber nicht, daß sie sie bekamen.
 
Das Querparken eines 2,5 m langen Autos auf Parkplätzen, die für PKW mit damals 2 m Breite ausgelegt waren, konnte nicht funktionieren.
Gab es wirklich mal eine Ausnahmegenehmigugn dafür? Ich weiß nur, daß sie eine haben wollten, aber nicht, daß sie sie bekamen.
Ich hatte in den 2000ern in FFM einen Smart, und damals stand im Handbuch explizit erwähnt, dass man nicht quer zur Parkrichtung auf Parkplätzen stehen dürfe.
 
Das Querparken eines 2,5 m langen Autos auf Parkplätzen, die für PKW mit damals 2 m Breite ausgelegt waren, konnte nicht funktionieren.
Gab es wirklich mal eine Ausnahmegenehmigugn dafür? Ich weiß nur, daß sie eine haben wollten, aber nicht, daß sie sie bekamen.

Weil einige Autos auch damals schon - inklusive der Außenspiegel - breiter waren als 2,00 Meter, wurde die zulässige Breite ja angehoben. Parklücken sind und waren auch damals in aller Regel breiter als 2,00 Meter.

Es stimmt allerdings, dass SMART keine generelle Ausnahmegenehmigung zum Querparken hatte. Es ist vielmehr so, dass es bei ihm aufgrund der Kürze zumindest möglich ist, quer zu parken. Hinsichtlich der rechtlichen Einordnung zitiere ich aus https://www.bussgeldkatalog.de/querparken/

Darf man mit einem Smart quer parken?

Mit seiner Länge von knapp 2,7 Metern passt ein Smart häufig selbst in die winzigsten Parklücken – notfalls eben auch quer. Beim Querparken mit einem Smart gilt allerdings dasselbe wie mit anderen Automodellen: Sobald der stehende oder der fließende Verkehr dadurch behindert oder gefährdet werden würde, darf selbst ein Smart nicht quer par‌ken – auch wenn die Chancen mit Deutschlands kürzestem Kleinstwagen wohl am besten stehen, beim Querparken keinen Strafzettel zu kassieren.

Also wie so oft im Leben: Solange man niemanden behindert oder gefährdet, spricht nichts dagegen. Bei der aktuellen SMART-Generation funktioniert das aber schon alleine aufgrund der gewachsenen Dimensionen nicht mehr und daher ist der aktuelle SMART auch nicht mehr wirklich smart.

Noch ne persönliche Anmerkung: Mir sind auf PKW-Parkplätzen querparkende Smarts lieber, als Autos, die auf dem Radweg parken.
 
Die Fahrradpedale im linken Bild sind irgendwie Hammer. :ROFLMAO: Ansonsten passt es tatsächlich sehr gut.
h
Mir ist gerade aufgefallen, dass die Lackierung von meinem damaligen Schulflugzeug, dem Bocian, auch eine schöne Farbgebung für's Velomobil wäre. Nur hätte ich dafür wohl ein GoOne kaufen sollen und mittlerweile dürften den Oldtimer nur noch eher weniger Leute kennen und daher kaum jemand die Referenz verstehen,
Anhang anzeigen 357541
Hallo Janae
Gut, hast du den OT-Beitrag hierhin umgeleitet.

Dein gezeigtes Flugzeugmuster kenne ich nicht, aber es gibt ja auch viele Typen.

Das exklusivste Flugzeug das ich einmal fliegen durfte war ein Tschechischer Demant, ein 18m Segler mit Wölbklappen in vollbeplankter Holzbauweise, der speziell auf die WM 1958 in Lezno entwickelt wurde. Als ich ihn in Šumperk fliegen durfte gab es soviel ich weiss weltweit nur noch ein oder zwei flugfähige Exemplare und ich betrachte es heute noch als grosses Privileg, dass man mir dieses feine Stück Sportgeschichte anvertraut hat. Leider wurde das von mit geflogene Exemplar später schwer beschädigt und soweit ich weiss nicht wieder aufgebaut.
 
Zurück
Oben Unten