Hallo,

Schaut mal was Tim da merkwürdiges aufgestöbert hat.

Es ist eine mediterrane Landschildkröte, ich tippe auf die Maurische Landschildkröte. Die steht unter Artenschutz und ist meldepflichtig, insofern kann die zuständige Naturschutzbehörde (in NRW die Untere Naturschutzbehörde) möglicherweise den Kontakt zum Eigentümer vermitteln.

Grobe Infos hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Maurische_Landschildkröte

Bitte kein Obst verfüttern, das könnte nicht vertragen werden.

Gruß, Klaus
 
Es ist eine 65 Jahre alte Griechische Landschildkröte, die einer Frau vom Amt zur lebenslangen Pflege überlassen wurde (geschützte Art, Schmuggelware). Mittlerweile ist sie wieder bei ihrer Pflegerin. Fluchtweg Luftlinie waren ca. 500 Meter mit Überquerung einer Straße. Ich bin froh das Tim sie gefunden hat, der nächste Fuchs oder Waschbär hätte sich über das fette Abendessen gefreut.
 
Ich habe schon mal eine von einem Auto getötete Landschildkröte gefunden, die Gefahr wäre in meinen Augen größer gewesen als die durch einen Fuchs.
 
Aktuell beschäftige ich mich mit der Aufarbeitung der vorhandenen Holzmöbel, die mehr oder weniger Pflege bedürfen. Neben dem Tisch für unser Arbeitszimmer der abgeschliffen und Oberflächenbehandelt ist, ebenso wie zwei kleine Gartenbänke, habe ich auch Tische, Stühle, Schränke und Kommoden bearbeitet die nur Oberflächenpflege brauchen. Heute war ein kleiner Tisch im Wohnzimmer dran und dann fiel mir der kleine runde Teaktisch im Wintergarten ein, also flott aufgenommen und ins Wohnzimmer getragen. Dort habe ich ihn auf die Seite gelegt und erstmal mit dem Staubsauger die Füße gereinigt. Als ich den Staubsauger weggelegt habe schaute ich zufällig auf die Unterseite der Tischplatte und da fand ich das:

E4596CCC-8D9C-4A19-BAA0-346B4B30D1EB.jpeg

Der Ansatz eines neuen Wespennestes! Aktuell ca. 8 cm im Durchmesser und ca 2 cm lang. Die anwesenden Bauherren stellten sich erstmal tot und guckten nur was nun passieren mag. Tja, Foto machen und leise pfeifend wieder raustragen. Aktuell waren nur ca. 10 Wespen anwesend, also kein Grund zur Panik. Ich mag Wespen und habe nix gegen ihre Bauten, aber bitte nicht unter meinem Tisch der gelegentlich als Frühstückstisch dient und daher herum getragen wird. Also werden wir schweren Herzens das wundervolle Bauwerk entfernen und die Herrschaften müssen sich eine anderen Bauplatz suchen. Immer wieder faszinierend, was man mit Schwarmintelligenz und Wespenspucke bauen kann, das tut schon etwas weh, es zu zerstören.

Ich war jedenfalls froh, dass ich nicht direkt in das Nest rein gefaßt habe, als ich den Tisch reingetragen haben, denn der Nestansatz ist ziemlich am Rand. Eine von Wespen zerstochene Hand brauche ich wirklich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
das wundervolle Bauwerk entfernen und die Herrschaften müssen sich eine anderen Bauplatz suchen. Immer wieder faszinierend, was man mit Schwarmintelligenz und Wespenspucke bauen kann, das tut schon etwas weh, es zu zerstören.
(n)(n)(n)

Wespen stehen unter Naturschutz. Statt eigenmächtiger Vernichtung des Nestes ist es wenn durch einen Fachman umzusiedeln.
 
(n)(n)(n)

Wespen stehen unter Naturschutz. Statt eigenmächtiger Vernichtung des Nestes ist es wenn durch einen Fachman umzusiedeln.

Und woher bekomme ich diesen Fachmann? Der klebt dann das Nest mit seinen 10 Wespen an einer anderen Stelle an (diese sind ja immer hängend befestigt)? Klär mich auf bitte.

Wir beherbergen diverse Insektengruppen, auch ein sehr kapitales Wespennest war schon dabei, diese haben sich einfach den falschen Platz ausgesucht und wurden rechtzeitig entdeckt.
 
durch einen Fachman umzusiedeln.
Klär mich auf bitte.
:sneaky:Du velwechserst da was. Vermutlich meinst Du die Bienen und die Blümchen und nicht die Wespen :censored:

Hier ist die Stadtverwaltung der Ansprechpartner. Von da wird man an einen „Fachmann“ (also Imker oder Schädlingsbekämpfer) verwiesen. Der „siedelt“ das Nest dann genau so „um“...
Der „vernünftige Grund“, das Nest gem. §39 BNatSchG zu entfernen ist jedenfalls gegeben.


Gruß
Christoph
 
Meines Wissens nach gehen Imker nicht an Wespen, die fühlen sich da nicht zuständig.
Wenn ich google finde ich den Hinweis auf Naturschutzorganisationen die bei Umsiedlung helfen, da wird das Wespenvolk eingesaugt, das Nest abgenommen und das Volk verlegt, ich bezweifele aber sehr, das die für 20 Wespen ausrücken und das machen.

Wir hatten hier mindestens ein angefangenes Nest dieses Jahr, interessanterweise in einem Vogelkasten, welches sie freiwillig aufgegeben haben, sie werden es diesmal halt unfreiwillig aufgeben müssen.

Ich hatte mal auf unserem Firmengelände ein entflogenes Bienenvolk gefunden und die Werksfeuerwehr darüber informiert, damit jemand kommt und das Volk einsammelt. Ich wurde dreimal gefragt, ob ich sicher bin, dass es sich um Bienen handelt und nicht Wespen. Ich habe entsprechend versichert, dass ich sehr wohl in der Lage bin Bienen zu identifizieren, trotzdem hat die Werksfeuerwehr noch mal selbst geschaut, bevor sie den Imker angerufen haben, denn der kam nur für Bienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ansatz eines neuen Wespennestes!

Nein, Du hast ein wunderschönes Foto eines fertigen Nestes gemacht, aus dem alle Nachkommen bereits ausgeflogen sind. Die netten Damen mit den individuellen Gesichtszeichnungen sind nämlich , die relativ kleine Nester ohne Hülle bauen.
Im August gibt es keine "neuen" Wespennester mehr. Es umzusiedeln wäre daher sinnlos. Das Nest ist schon monatelang da, da du noch nicht gestochen wurdest, kannst Du mit der Restaurierung des Tisches auch warten, bis die Wespen weg sind. Die leben nicht mehr lange. Oder Du hälst aus einigen Metern Distanz einen harten Wasserstrahl drauf.
 
Die netten Damen mit den individuellen Gesichtszeichnungen sind nämlich
undefined

Danke Klaus, da habe ich doch gerade wieder was gelernt (y) wie gut, dass wir den Tisch in den letzten Wochen nicht herum getragen haben, so konnten sie ihre Brut ja in Ruhe großziehen und wir haben nicht versehentlich rein gefasst.
 
Einfach warten reicht, und solange ein anderes Tischchen nehmen. Im Winter wegmachen, sie machen jedes Jahr ein neues...
Gruß Krischan
 
Ich hätte ja nie gedacht wie kräftig ich bin, aber mein Ritzel am Rad war komplett runtergeritten und musste ersetzt werden. Da das alte Teil mal gerade 2 Jahre gehalten hat, sollte es diesmal Edelstein sein, also ein Kappstein und passenden Konterring bestellt. Die Dinger kamen heute an, der Konterring in feinem schwarzen Stoffbeutel, das Ritzel aus Edelstahl in einer schwarzen Präsentbox mit Fenster. :eek: Muss so was sein? Das Ritzel läuft butterweich, aber ich brauch doch keine Schmuckbox.

Ich freu mich trotzdem, das das Rad wieder sauber läuft. :)
 
Ich hebe die auf, und wenn ich meiner Frau mal was Schönes kaufe, kann ich sie wiederverwenden. Watt fürn Käse für solche Teile. Ich verstehe ja wenn man ein Schmuckstück oder eine teuere Uhr auch etwas inszeniert. Aber ein Ritzel? Ob die das für irgendwelchen Youtuber machen, die dann unboxing Videos machen? Rwd
 
Öhm, ich mal wieder mit zwei Filmchen.:sneaky:

Als oller Bastelfreak mit Hang zu alten Techniken habe ich dieses Wochenende beschlossen mir im Garten eine kleine Schnitzbank zu bauen. Zutaten: Ein Stück Baumstamm, ein paar Haselnussknüppel und altes Handwerkszeug.


 
Heute Morgen habe ich erfahren, dass die alte Bernhardinerdame, die mich auf dem Reiterhof in der Nähe gerne mal mit der vollen Breitseite gerammt und mit der Nase meinen Spiegel verbogen hat, nicht mehr ist. Als Ersatz habe ich dort schon seit ein paar Wochen einen noch sehr jungen Bernhardiner gesehen, der - im Unterschied zu Lara - sehr interessiert schaut, aber einfach sitzen bleibt, wenn ich vorbeifahre.
 
Zurück
Oben Unten