Quiz im SWR, vor ein paar Tagen.

Was ist Altruismus ?
1. Alter russischer Dialekt
2. Selbstlosigkeit
3. ...(krieg ich nicht mehr zusammen, irgendwas mit einer Tastatur...)

Die Quiz-Teilnehmer kamen auf Alles, nur nicht auf die 2.

Grüße,
Christian
 
Bin heute morgen ein bißchen gesegelt...

Trotz einer mäßig langen Pflichtenliste konnte ich mich für eine kleine Ausfahrt absetzen. 11°C, Wind aus Westen mit 3-4 ? Auf dem Hinweg fühlte sich's bei Wind von links (Winkel etwas mehr als 90°) an als wenn's schneller geht als sonst. Der Teil der Strecke, der dann direkt gegen den Wind führte lief immer noch mit mehr als 25. Auf der B420 mit Rückenwind die lange Rampe hoch zur Bahnüberführung lief auch schneller als sonst, war aber wegen der gefühlten Windstille und damit Ausfall der Kühlung etwas unangenehm. Die einzige Ampel auf der Strecke war im richtigen Moment grün, heute auch keine Traktoren im Weg.
Auf dem letzten Stück dann Wind von rechts (Winkel etwas weniger als 90°), und weit vor und hinter mir niemand zu sehen.
zweitens ist die Fahrrichtung - im Gegensatz zum Segeln - durch die Strasse vorgeschrieben
Habe dann durch einen leichten Zickzack-Kurs (nur innerhalb meiner Fahrspur; lang und flach nach links, kurz bis ganz rechts, etc., "wenden und halsen") gefühlt etwas mehr Geschwindigkeit rausgeholt.
Beim ersten Auftauchen anderer Verkehrsteilnehmer am Horizont natürlich aufgehört, wollte niemanden verunsichern. Ein LKW wurde wegen derlei neulich gestoppt, der wollte aber nicht segeln; bei ihm lags an der Wirkung des Inhalts der leer in der Kabine aufgefunden Flaschen.

Grüße,
Christian
 
,
wie genial... so was hätte ich auch gerne mal gesegelt...
Ich hatte ein eichenes Rettungsboot mit flachem Kiel und Seitenschwertern, Gaffelsegel und Sturmfock, die nicht zum Wenden reichte...
Aber segeln ist soo klasse, da könnt ich glatt die Liege stehen lassen... ;)
Gruß Krischan
 
Obwohl ich am Bodensee aufgewachsen bin, habe ich nie segeln gelernt. Vor ein paar Jahren bin ich nur zweimal mit ein paar Freunden segeln gegangen. Ganz grosser Spass, 18 Männer, 3 Segelboote, danach hat man besser - zum eigenen Schutz und dem der Frauen - 1 Woche lang keine Frau angesprochen. Leider waren die Segeltörns immer genau zum Spezitermin, da muss man dann halt Prioritäten setzen...
 
segeln ist soo klasse
:)

Der Hobie Cat war nur geliehen, aber ich war mal eine Zeitlang zu 50% an einem Corsar beteiligt.
Dann kam wieder zu viel Arbeit in die Quere.

Hat jemand Erfahrung mit einem Whike auf deutschen Straßen ?
Könnte mir vorstellen, daß sowas die Rennleitung noch stärker verunsichern würde...

Grüße,
Christian
 
Seltsam. ZON hat mich zur Überprüfung gesperrt, weil ich angeblich gegen die Forumsregeln verstoßen habe. Aber es gibt keinen gelöschten Beitrag von mir. Dafür aber wieder einen Fahrradbericht der SPS Servicepress GmbH (Autoindustrie). Ein paar sehr teure eBikes, ohne dass sich der hohe Preis erschließt. Zielgruppe der Räder explizit Leute, die vom Auto aufs Fahrrad umsteigen wollen. Da mag es hilfreich sein, abschreckend hohe Preise ohne ausreichend Begründung aufzuzeigen. Und Kommentatoren, die die Querverbindung zur Autoindustrie aufzeigen, einzuhegen.
 
Moin, und wo ist Dein Problem? Das die Räder teuer sind? Solange dafür ein Markt existiert, von mir aus. Wenn damit jemand vom Auto umsteigt, um so besser.

Muss nicht jeder die gleichen Räder schick finden.

Rwd
 
hab mit der e-bike Schwemme auch so meine Bedenken (insbesondere wegen des Akkumülls), aber wenn dafür weniger Auto gefahren wird, ist das das kleinere Übel, ist halt nicht die "reine Lehre".
 
Hat jemand Erfahrung mit einem Whike
Ich habe mein Scorpion fs mit einem 1.4 m2 Segel versehen und bin damit durchs Death Valley geradelt bzw. gesegelt. Fazit: 1.4 m2 sind eigentlich zu klein um richtig rassig zu segeln. Dafür wird man nicht gerade von der Strasse gefegt. Aber richtiges Segeln ist das noch lange nicht.
 
BILD0565.JPG BILD0559.JPG BILD0560.JPG BILD0561.JPG Meine Erfahrungen mit Segeln auf der Straße waren nicht die besten.
Bei schwachem Wind ging gar nichts und bei 4-5 Bft. wars die Hölle. Mit einer Hand das KMX einigermaßen geradeaus gelenkt und mit der anderen die Schot geführt. Nach wenigen Metern war Tempo 30 überschritten und es wurde kriminell. Entweder war das Segel mit 2qm zu groß oder die Spur des Kmx zu schmal. Man mußte sich dermaßen zur Luvseite legen um ein Umkippen zu verhindern das man kaum noch an den Lenker kam. Wir haben es dann auch wieder aufgegeben, es war einfach zu gefährlich.
 
haben wir auch hinter uns. Eine Hase Kettwiesel mit 4,5 qm, ein AnthroTech mit 4 qm und so einige Eigenbauten.
Beim Whike gibt es schon einige durchdachte Details, 1,6 qm Segel und ein Sturmsegel mit 0,6 qm, Schot lösen und Bremse ziehen mit einem Handgriff, guter geradeauslauf bei hoher Geschwindigkeit (Vorderradvorlauf), breiter Achsstand hinten, niedrigen sehr liegenden Sitz und damit niedrigen Schwerpunkt.
Hanna und ich finden es flott und sind bis jetzt mit den Whikes immer heile nach Hause gekommen. Vielleicht schaffen wir es diesen Winter mal als Gespan zu segeln, wir müssen uns halt einigen, wer vorne an der "Pinne" sitzt.
Gruß hein ein
 
Zurück
Oben Unten