Zuletzt bearbeitet:
IMHO ist die Krähe das intelligenteste Lebewesen, dass ohne fremde Hilfe fliegen kann. Auch wenn ein Uhu nicht gerade blöd ist ;)
Kennst Du die Arbeiten von Onor Güntürkün?
Irgendwo im Netz ist seine Vorlesung „Kognition ohne Cortex“ über seine Arbeiten mit Krähen, die die Entwicklung und die überlegene Leistung des Neocortex der Säuger als ziemlich anthropozentrische Fehleinschätzung erklärt.

p.S. In Kurzform gefunden. Die 15 Minuten lohnen sich.

Gruß
Christoph
 
In Schweden darf man eine Nacht.
[DOUBLEPOST=1521118656][/DOUBLEPOST]Dänemark auch.
1 Nacht max 2 St. 3 Personen Zelte und nicht in Nachbarschaft von Bebauung oder Straßen. Unsichtbar und vor allem unsichtbar hinterlassen.
 
Gelöscht wegen Geschmacklosigkeit :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Daraus könnte man jetzt folgern, dass sich auch Menschen essen lassen? Und entweder nach Schwein oder Hühnchen schmecken?
Jetzt wird es schon sehr grenzwertig, obwohl als provozierender "advocatus diaboli" nicht unberechtigt.
Jedenfalls kann man sich daran klarmachen, was es eigentlich bedeutet. dem eigenen Konsum beseeltes Leben zu unterwerfen.- Obowhl es angesichts der heutigen Kenntnisse über Nährstoffe eigentlich auch anders ginge.
Fleischfresser wie meine Katzen müssen das, der Mensch als Allesfresser eigentlich nicht. Und vor allem muss er den Tieren keine langen, quälenden Transportwege zum Schlachthof und industrielle Tötungsmethoden zumuten, die dem Fleischkonsum erst recht das Kainsmal aufdrücken.
 
Wenn Schweine als intelligent klassifiziert werden, weil sie einen Menschen nach kurzer Zeit wiedererkennen, dann sind Hunde und Raubkatzen wahre Genies auf einem Level mit Menschen.. denn diese können mit Menschen kommunizieren, diese (nachhaltig!) manipulieren und deren Absichten lesen, obwohl sie deren Sprache nicht sprechen. Und das direkt - nicht erst nach einer Zeit.

Allerdings schmecken Hunde nicht und Katzen auch nur bedingt, da helfen selbst asiatische Rituale der Adrenalinausschüttung vor dem Schlachten und weiterer "Tricks" aka extreme Tierquälerei nichts (beispielsweise Pfoten abhacken, lebendig häuten, dies, das, was ich hier nicht ausführe, jedoch kenne..).

Auch ist an sportlich (Opfertiere reißende) evoluierten Carnivores extrem wenig zartes und wohlschmeckendes Fleisch vorhanden, während heutige Schweine (wie auch Rinder und Hühner..) überzüchtete Drogenopfer darstellen und auf das Maximum des Ertragreichen im Sinne von zartem Muskelfleisch hochgepumpt werden. Da bleibt jede ach so bewundernswerte Intelligenz auf der Strecke..

Allerdings bleiben ohnehin alle Tiere auf der Strecke, wenn Menschen sich anmaßen, ihre "Intelligenz" in Bezug auf menschliche Standards zu beurteilen. Das kann nur schiefgehen. Jede Tierart (inkl. Menschen) hat Stärken und Schwächen und den meisten Tieren können die Menschen in nackter Form in Bezug auf ihre Stärken kein Wasser reichen, sondern bedingen zwangsläufig technologische Hilfsmittel, sonst siehts aber ganz böse aus für den Menschen. :whistle:

(Menschen sollen übrigens wie ein eher schlecht zubereitetes/festfaseriges Wildfleisch schmecken, lt. "Geschmackstestern".)

Viele Grüße
Wolf
 
dem eigenen Konsum beseeltes Leben zu unterwerfen

Ich finde das anmaßend, zu urteilen was beseeltes und was unbeseeltes Leben ist. Leben ist Leben. Dass wir glauben, unser eigener biochemischer Hexenkessel führt zu so was wie einer Seele - und dass manche von uns Menschen den Säugetieren, viele den Insekten und fast alle den Pflanzen eine Seele abstreiten: Wie belegt man die Existenz oder Nichtexistenz von Seele?

Nur weil wir nicht wissen, ob und was ein Löwenzahn fühlt, bevor er von der Kuh gefressen wird, und weil wir weit mehr davon ahnen, was die Kuh fühlt, wenn sie von uns gefressen wird: Eine Wertung darf man daraus nicht ableiten.

Alles Leben hat das Recht auf Achtung, Respekt und Schutz. Aber ich leite daraus für mich persönlich auch das Recht daraus ab, als Bestandteil der Nahrungskette (zum Glück gibt es hier keine Eisbären....) Kühe und Schweine zu essen.

An die überlegene Intelligenz des Menschen glaube ich kein bisschen.

Eloi....sind wir vielleicht? Am Ende fressen uns Würmer, vielleicht ziehen die uns groß und lassen uns altern bis wir schön mürb sind?
 
@ulibarbara : Im Prinzip hast Du Recht...
Da stecke man irgendwie immer in einer moralischen Klemme. Ich denke, dass das Mindeste, was wir tun können, ist danach zu streben, unserer Umgebung so wenig Einschränkung wie möglich durch unsere Existenz zuzumuten.
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass man die Höhe einer Kultur daran erkennen kann, wie gut sie mit Kindern, alten Menschen und Tieren umgeht und wieviel Altruismus in ihr gelebt wird. Deckt sich mit meiner Auffassung.
 
Rinder und Hühner..) überzüchtete Drogenopfer darstellen und auf das Maximum des Ertragreichen im Sinne von zartem Muskelfleisch hochgepumpt werden. Da bleibt jede ach so bewundernswerte Intelligenz auf der Strecke..
Ich lade Dich gern auf ein schönes Stück Wildschwein ein. Nicht hochgezüchtet, fast nur bei Vollmond zu bekommen (ja, intelligent) und auch lecker.

Gruß
Christoph
 
Zurück
Oben Unten