Diejenigen, die ich bei uns am Haus sehr regelmäßig Rauchen sehe: Das Pflegepersonal das eine leider schwer lungenkranke Hausbewohnerin (früher mal Raucherin) rund um die Uhr betreuen muss.
COPD Patienten zünden sich mit dem Sauerstoffkonzentrator ab und an mal das Gesicht an. Wohnungsbrände kommen auch vor...
...der Zigarette ist es egal, ob sie 7 min bei 20% Sauerstoff oder 0,7 sek bei 90% brennt.
 
Zigarette ist es egal, ob sie 7 min bei 20% Sauerstoff oder 0,7 sek bei 90% brennt.
Bei 90 % Sauerstoff entstehen aber wahrscheinlich nicht so viel Schadstoffe, da würde ich von einer vollständigeren Verbrennung ausgehen ;) !

Ich hatte auch einen Onkel, den hat seine Frau schon vor Jahrzehnten zum schlafen in den Keller verbannt weil sie bei dem Gehuste nicht schlafen konnte.
Immer wieder Durchblutungsstörungen, Magengeschwüre... irgendwann vor wenigen Jahren hat er tatsächlich aufgehört zu rauchen, aber lang hat es nicht mehr gedauert bis der Lungenkrebs soweit war dass er auch zu atmen aufgehört hat.

Ich frage mich schon warum man sich so etwas antut... ist ja kein Geheimnis mehr was die Folgen sind.
Der Sohn, sprich mein Cousin, hat übrigens Asthma und raucht auch...
 
Da ist ja Zigaretten essen teurer ;) ... aber die gehören wirklich langsam mal verboten... dann wäre auch wenigestens etwas weniger Müll am Strassenrand, sehr positiver Nebeneffekt!
Billig umbringen kannst Du Dich mit aufgesammelten Kippen, aber bitte die Filter mitessen. Und das Müllproblem könnte man lösen, indem man die Filter verbietet. Kippen aus Tabak, Papier und Asche verrotten schnell und problemlos.
 
Runde mit dem Carbonara im Donautal bei 15 Grad, Sonne, Wolken und einem kräftigen Schauer zwischendurch.

Besonderes Highlight an der Fähre Prüfening, wo ich kurz stoppte und ein Foto machte. Ein noch älterer Typ als ich: "Du übst wohl schon für den Rollator!?". "Wie meinst du das jetzt?". "Na ja, so wie du deinen Lenker an deinem Gefährt hältst, musst du dich am Rollator nicht umstellen!".
Also ich finde, da hat er gar nicht so unrecht:

Carbonarollator.jpg

Der Carbonarollator! :ROFLMAO:
 
Ok, jetzt weiß was in meinem DF verbaut ist. Hinten fahre ich 32/11 Zähne und vorne 60/39. Das ist mir in beiden Richtungen definitiv zu wenig. Ich versuche gerade eine 42/11 Kassette zu bekommen (Hoffe das die sich problemlos einbauen lässt, wg Kettenlänge und so) und weiß hier vielleicht jemand wo ich ein 65er oder 70er Kettenblatt für eine Shimano Kurbel (105) herbekomme?
Zum DF hast Du ja schon einen Link zum passenden Thread bekommen.

Das Thema "passende Übersetzung" ist eigentlich nicht modellspezifisch, und es gibt ziemlich viele Diskussionen dazu im Forum. Hier mal die ersten beiden, die mir eingefallen sind:
Benutzerdefinierte Kassette. Wie?
Überlegungen zur Übersetzungsabstimmung meines bestellten VMs mit einem erweiterter Ritzelrechner
Unabhängig davon, wie kurz der kleinste Gang für dein Gelände sein muss, gibt es einige, die die Sprünge bei den großen Ritzeln vergrößern und bei den kleinen verkleinern wollen, dazu steht im zweiten Thread ein bisschen was.
Der "Gesichtet"-Thread sollte möglichst nur für Sichtungen und Antworten darauf genutzt werden.
 
Manche Sachen hätte sich Loriot auch nicht schöner ausdenken können:
Aus meinem Arbeitszimmer schaue ich auf einen Garagenhof. Einer der Benutzer hat sich an seiner Garage (!) eine Sonnenmarkise angebracht, sitzt seit mindestens einer halben Stunde rauchend auf einem Gartenstuhl vor der offenen Garage und beobachtet einen weiteren Nachbarn beim Rasenmähen. Aber vermutlich ist das der Platz, an den er vor seiner GG flüchtet :unsure:
 
Mein Nachbar ging zum Rauchen immer in die Garage. Bei offener Garage habe ich immer gegrüßt, weil man ihn je nach Lichtverhältnissen nicht sah oder nur die glühende Kippe.
 
Sich aktiv dem Fortschritt verweigern hat aber auch sehr was von :
"

Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung"​

 
"Ich glaube an die Biolandwirtschaft mit alten Kultursorten. Die Gentechnik ist eine vorübergehende Erscheinung."
(Übrigens: Wilhelm war einer der ersten Autokäufer. Trotzdem hat er da was unüberlegtes rausgehauen...)
 
Technischen Fortschritt nehme ich gern mit, in Sachen Rechenleistung ist z.B. mein aktuelles Schlaufon viel besser als das vorherige.
Ich würde nur sehr gern den ganzen Überschlau-Mist runterschmeißen, aber das geht ohne Rooten nicht (will ich nicht in den ersten 6 Monaten Gewährleistung machen). Das alte Modell war noch relativ viel Telefon und Kontakt- und Terminverwalter und hat mich nach meinem Empfinden in einigen Dingen zu unterstützen versucht, beim neuen kämpfe ich alle Nase lang gegen "Ich weiß, was gut für Dich ist, und mach das jetzt so, friss oder stirb!"
 
Ich halte CRISPR Cas9 tatsächlich nicht für ein gentechnisches Verfahren. Es fehlt die Fremd- DNA. Aber gut, das sieht die Rechtssprechung anders.
 
Und wo siehst Du den Einsatz von CRISPR irgendwas (es gibt inzwischen mehrere Varianten) bei der Herstellung eines mRNA-Impfstoffs?
 
Zurück
Oben Unten