Die Psychatrien sind voll mit auf nem Trip hängengebliebenen LSD-Missbrauchern.
In jeder Stadt gibt es wohl Ex-Usys, die keine Bordsteine überwinden können, oder? Mich bekümmert sowas zutiefst.
In Osnabrück gibt es eine eigene Station in der Ameos-Suchtklinik für Leute, die nach erstem Cannabiskonsum eine Psychose entwickelt haben. Wegen der Häufung hier vor Ort eine ganze Krankenhausstation! Die Leute sind unheilbar bis ans Lebensende psychisch krank!
Nachdenkliche Grüße, Krischan
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leute sind unheilbar bis ans Lebensende psychisch krank!
kein wunder bei der aufklährung, wegbekommen wird man es nicht, es wurde, bevor es verboten wurde, in riesigen mengen von den staaten weltweit gekauft.
wenn ich mich recht erinnere soooo viel um damit den ganzen planeten für jahrzente auf lsd zu setzen.
aber auch die medizin forscht ja damit und das selbe könnte man von vielen medikamennten auch sagen, gerad in der psychiatrie wurde währen jahrzenten "illegale" forschungen für die pharmaindustrie getätigt. (hoffe nun nicht mehr)

ein dilema, ja,.... genauso wie das internet, mann/frau kann damit leben retten oder kriege führen.
 
Wegen der Häufung hier vor Ort eine ganze Krankenhausstation! Die Leute sind unheilbar bis ans Lebensende psychisch krank!
Sachliche Analyse: Für viele unserer Mitmenschen braucht es kein LSD, THC-Traumata sind extrem selten, reines (sauberes) LSD ist übrigens ein sehr nebenwirkungsarmes Produkt, doch schwer zu erhalten.

Dafür sind alleine bei mir im Haus drei Parteien mit vollkommen legalen, staatlich geförderten (Steuer ist halt wichtig..) und absolut tolerierten Alkoholabhängigkeiten und lebenszerstörenden Einflüssen hierdurch. Deren Persönlichkeit ist quasi nonexistent, die "Person" komplett verändert, sobald ihre Abhängigkeit nicht befriedigt wird. Zumal die Droge auf dem Silbertablett in jeder denkbaren Geschmacksrichtung präsentiert wird und günstig ist. Wie oft Bierkonsum in der Gesellschaft, selbst dem Forum positiv konnotiert aufgefasst wird, bereitet mir Sorge.

Dazu die "legalen" Tablettenabhängigkeiten. Wer es nicht schafft, im Leben keine Sucht zu entwickeln, erfährt weder bei legalen noch bei illegalen Rauschmitteln eine dauerhaft nebeneffektfreie Lebensführung. Keiner kann dort helfen, indem alles verboten wird, was abhängig machen kann.

Weizenmehl, Zucker in X Variationen, Glücksspiel, Partys, Filme, Koffein, Nikotin (nicht nur in Kippen, auch in Verdampfern), ..), quer durch die Bank quasi alles, was positiv empfunden werden kann.

Ob jemand von Rucolasalat abhängig wird? Eher vom Dressing. Verboten werden sollte nicht. Viel eher für annehmbare Preise saubere, nach medizinischem Standard produzierte Stoffe offeriert und zeitgleich wissenschaftlich-seriös aufgeklärt werden, damit wird deutlich mehr Leid verhindert, als durch Verbote (welche nicht funktionieren). Jeder ist für sein Leben selbst verantwortlich.

Aufklärung, Beratung und Hilfe zur Selbstkontrolle helfen. Alles andere geht schief. Egal, woran einer suchterkrankt ist. Belege so weit das Auge reicht: wer nicht selbst überzeugt von etwas loskommen möchte, wird es nicht schaffen. Nachbar in drei Jahren vier Mal in der Suchtklinik für Alkoholabhängige. Rückkehr, drei Tage später stapelten sich Wein- und Spirituosenflaschen vor seiner Wohnungstüre. Jeder ist seines Glückes Schmied..
 
Meine Zivi-Erinnerungen und aktuelle Kenntnisse finden gravierene Unterschiede zwischen einmaligem Lsd- oder höchstinhaltswirksamem Cannabis-Konsum mit Psychosefolge zu schleichendem, sich über Jahrzehnte steigerndem (und prinzipiell umkehrbarem) Suchtmissbrauch von Alkohol und Nikotin.
Ein Schulkamerad unseres jüngeren Sohnes kann sich nach einem (!) Lsd-Trip seit anderthalb Jahren nur noch stark medikamentiert und in dauerhafter Begleitung durchs Leben schleichen.
Unser trinkt mal einen über den Durst und ist dann drei Wochen lang nüchtern. Folgen sind Kopfweh und leicht erhöhte Leberwerte für nen halben Tag. Ansonsten braucht er danach keine Tabletten, er ist nicht permanent Suizidgefährdet und er kann jederzeit selbständig überall hin und kommt klar.
Es gibt massive, erhebliche, nicht wegdiskutierbare Unterschiede zwischen psychoaktiven Substanzen.
Gruß Krischan
 
Es gibt massive, erhebliche, nicht wegdiskutierbare Unterschiede zwischen psychoaktiven Substanzen.
Vollkommen OK, wenn das deine Meinung / Erfahrung dazu ist. Meiner Ansicht nach ist dies treffender:

Es gibt massive, erhebliche, nicht wegdiskutierbare Unterschiede zwischen individuellen Dosierungen und Reinheitsgrad von Substanzen.

Zu viele Menschen überdosieren selbst Gummidrops, Süßspeisen und Eiscreme gnadenlos. Was ist bei Inhaltsstoffen mit höherer / fatalerer / schnellerer Wirksamkeit bei geringerer Aufnahmemenge dann abweichendes zu erwarten? Schmerztabletten bspw., vollkommen legal erhältlich?

Dies ist kein Merkmal von "illegalen Drogen", sondern ein Merkmal jedweder Substanz, welche in Abhängigkeit zum individuellen Konsumenten überdosiert werden kann. Menschen schafften es, an Wasserüberkonsum zu sterben - Verbot von Wasser ist keine Hilfe. Den Menschen darzulegen, es nicht zu übertreiben und wieso dies schlimm enden kann ist die bessere Möglichkeit. Dass dann immer noch Menschen an Wasserüberkonsum sterben: Passiert, natürliche Selektion..
 
Ob jemand von Rucolasalat abhängig wird?
Ist wohl möglich. Heute las ich in der NZZ einen Artikel über "Orthorexie" (so hieß das, glaube ich) -- das ist die Sucht, immer nur absolut Gesundes und Nachhaltiges zu sich zu nehmen, und sie kann demnach krank machen bis zur Lebensbedrohlichkeit ... :oops: Wolfgang
 
nach erstem Cannabiskonsum eine Psychose entwickelt haben. Wegen der Häufung hier vor Ort eine ganze Krankenhausstation! Die Leute sind unheilbar bis ans Lebensende psychisch krank!
Soll man deswegen UNBEDINGT!!! (???) Cannabis freigeben, damit die Leute sich dann von ihrer Psychose erholen können, indem sie legal "abtauchen"?
???
 
Soll man deswegen UNBEDINGT!!! (???) Cannabis freigeben, damit die Leute sich dann von ihrer Psychose erholen können, indem sie legal "abtauchen"?
???
nein man soll es freigeben, damit nicht CBD hanf legal gepflantzt wird und anschliessend mit hochpotentem syntetiesiertem THC gepanscht wird und als "normales gras verkauft wird.
das ist dann völlig überdosiert,
oder für MS erkrankte da nützt das synthetisierte THC nichts.
oder als ersatz für schlafmittel / schmerzmittel,
oder bei corona erkrankungen da hilft synthetisiertes CBD nichts, aus natürlichem THC hanf extrahiertes CBD allerdings schon.
(laut neuesten forschungen)
und weil es eine der wenigen pflanzen ist die man in monokulturen grossflächig anbauen kann, ohne die ummwelt dabei mit pestiziden, fungiziten,
herbiziden, und mineralischen düngern zu verseuchen und einfach alles daraus, was die industrie an rohstoffen benötigt, gewonnen werden kann.
auch das funktioniert bei CBD hanf eben nicht, weil er den eigenschutz verliert/ verlohren hat.

umgekehrt sollte man autos verbieten weil, damit menschen zu tote kommen ?
oder alle suchtstoffe (auch für den genuss) nur noch via apotheke gegen rezept, also auch kaffee, schoggi, zucker, bier, usw.
 
umgekehrt sollte man autos verbieten weil, damit menschen zu tote kommen ?
Jaha. ;)

Ganz, ganz schnell.

Spoiler: Wird nix.

Hanf bietet viele Vorteile, kann 100.000enden Menschen alleine in Deutschland helfen. Wieso es verboten ist, kann heutzutage nicht mehr plausibel erklärt werden. Gigantische industrielle Geldquelle und (dann) sauberes Produkt. Dosieren lässt sich alles. Mit 30 Koffeinpillen sich zu himmeln kostet unter 1,00 € und ist zwar nicht schön, aber möglich. Die verbietet auch keiner, 500erter Pack < 10,00 €..
 
Mit 30 Koffeinpillen sich zu himmeln kostet unter 1,00 € und ist zwar nicht schön, aber möglich. Die verbietet auch keiner, 500erter Pack < 10,00 €..
Da ist ja Zigaretten essen teurer ;) ... aber die gehören wirklich langsam mal verboten... dann wäre auch wenigestens etwas weniger Müll am Strassenrand, sehr positiver Nebeneffekt!
 
Da ist ja Zigaretten essen teurer ;)
Definitiv.. Wasserfreies Koffein ist extrem günstig, medizinisch rein und in geringem Maße unproblematisch. Simples Aufputschmittel. Höhere Dosis wird schnell sehr unangenehm und evtl. schädlich. Dazu keine Empfehlung.

Zigaretten verbieten.. hmm. Durchaus für alle Nichtraucher von Vorteil, aber schwierig umzusetzen. Siehe Vapes, nun dampfen Mitbürger ihre Nikotinliquids quasi überall und benebeln ihre Mitmenschen damit. Ob das "besser" ist? Sich selbst schaden sie so oder so..

Effektiver wären Mindestabstände zu -allen- Mitmenschen beim Rauchen / Vapen. 200 Meter sollten reichen.
 
Durchaus für alle Nichtraucher von Vorteil, aber schwierig umzusetzen. Siehe Vapes, nun dampfen Mitbürger ihre Nikotinliquids quasi überall und benebeln ihre Mitmenschen damit. Ob das "besser" ist? Sich selbst schaden sie so oder so..
Naja, die "Verdampfer" stinken nicht so übel, aber schädlich ist das allemal auch...
Das hat auch ein Ex-Kollege von mir erfahren dürfen, und das ziemlich eindrucksvoll...
Elektroingenieur, Mitte 30, wusste immer alles besser.
Und hat sich den Akku von so einem Teil in einer der vorderen Hosentaschen mit dem Schlüsselbund kurzgeschlossen und hochgejagt, Billig-China-Direktimport, seriösere Ware war ihm zu teuer.
Feuerwehr, Rettungsdienst, Hauttransplantation, mehrere Wochen Krankenhausaufenthalt... was er sich dabei alles abgefackelt hat will ich gar nicht wissen.
Bei einem Elektroingenieur fehlt mir da das Mitleid, sorry... natürliche Auslese und so...
Er "dampft" aber weiter, so steil war die Lernkurve dann auch wieder nicht.

Solange da Steuern zu holen sind wird das alles nicht verboten werden, auch wenn mittlerweile hinreichend bekannt ist wie schädlich Rauchen - selbst in kleinen Dosen, selbst passiv - ist.
Die Raucher belasten halt das Gesundheitssystem massiv mit allen möglichen Atemwegsproblemen, Karzinomen, Raucherbeinen etc., entlasten aber die Rentenkassen, weil sie ja mehrere Jahre früher sterben.
Effektiver wären Mindestabstände zu -allen- Mitmenschen beim Rauchen / Vapen. 200 Meter sollten reichen.
Solche Vorschriften sind schön und gut, aber es gibt genug Leute die bekommen es nicht mal auf Bahnhöfen hin nicht zu rauchen...
Da müssten schon ständig Zivilbeamte unterwegs sein und drei- bis vierstellige Strafen kassieren damit das flächig funktioniert...
Das gleiche Thema wie Falschparken und Geschwindigkeitsüberschreitungen im Strassenverkehr - wird eh kaum geahndet, was soll schon passiern...

Aber ich bin ja schon froh dass auch so immer weniger geraucht wird (y) !
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Raucher belasten halt das Gesundheitssystem massiv mit allen möglichen Atemwegsproblemen, Karzinomen, Raucherbeinen etc., entlasten aber die Rentenkassen, weil sie ja mehrere Jahre früher sterben.
alkahol belastet die karnkenkassen/ das gesundheitssystem mehr als tabak und drogen zusammen.
das selbe gilt für zucker.
aber da zeigt ja niemand mit dem finger hin. weils die masse ist.
verbrennen von fossielen brennstoffen üersteigt wahrscheinlich alles oben erwähnte in kosten und mortalitätsrate, oder ?

gesetzte sind eben nicht logisch und auch nicht vernümftig, sie schützen auch nicht den menschen sonder das wirtschaftliche system dahinter.
 
alkahol belastet die karnkenkassen/ das gesundheitssystem mehr als tabak und drogen zusammen.
das selbe gilt für zucker.
Das mag stimmen.
Nur sind die Folgen von Alkoholkonsum in geringen Mengen (!) relativ harmlos bis nonexistent, so zumindest mein Kenntnisstand.
Missbrauch von Alkohol ist natürlich sehr verbreitet und alles andere als harmlos - und bereitet entsprechend grosse Probleme.

Beim Zucker sieht es ähnlich aus... ich bin kein Biologe, ich weis nicht ob wir ohne Zucker überhaupt leben können... vermutlich schon.
Aber nicht ohne Grund ist der Mensch von Geburt an so programmiert dass er den Geschmack von Zucker gut findet, Zucker ist Energie.
Dass wir heute insgesamt viel zu viel Zucker zu uns nehmen mit entsprechend schädlichen Folgen ist aber auch unbestritten.

Rauchen konnte ich halt noch nie verstehen, ich fand das schon immer sowas von derart eklig dass ich nie damit hätte anfangen können.
Deshalb kann ich auch nichts über die Wirkung dieses unglaublichen Schadstoffgemisches auf mein Nervensystem sagen.
Und weil das so giftig ist ist es eben auch schon in recht geringen Dosen relativ schädlich für den menschlichen Körper, im Gegensatz zu Alkohol und Zucker.
Und weil es einfach nur unnütz und sehr giftig ist sollte man es verbieten.

Irgendwas müssen die Raucher aber daran finden, sonst würden sie nicht derart viel Geld ausgeben um sich die Gesundheit zu ruinieren und dabei noch ... ich sage mal unvorteilhaft zu riechen.
 
Diejenigen die am häufigsten am Bahnsteig rauchen sehe : Bahnangestellte und Leute vom Sicherheitsdienst...
 
Diejenigen, die ich bei uns am Haus sehr regelmäßig Rauchen sehe: Das Pflegepersonal das eine leider schwer lungenkranke Hausbewohnerin (früher mal Raucherin) rund um die Uhr betreuen muss.
 
Zurück
Oben Unten