Wie oft noch Patrick? Steht alleine in diesem Faden 2 mal. Ich rede von Umweltschutz. Und habe das klar abgegrenzt. Wie erkaufen und vermeintliche CO2-Reduzierungen mit Umweltschäden an anderer Stelle. Was meinst Du, welche Schäden zum Beispiel Wasserkraftwerke verursachen? Und in Folge davon wird auch wieder CO2 freigesetzt, was dann aber auf keiner Rechnung auftaucht. Denn natürliche Lebensräume sind hervorragende CO2-Speicher. Aber das ist nicht das einzige Problem. Artensterben, Überschwemmungen und Co. lassen grüßen. So Kleinigkeiten wie eine Verschiebung der Erdachse, die durch Wasserkraftwerke begünstigt wird mal ganz außen vor ;-)
 
Frankreich und die Schweiz sind aber auch interessant im Vergleich zu Deutschland, die sind ja von Wohlstandsniveau und -verteilung her deutlich näher dran als China.
Wir sind als extreme Exportnation aber viel näher an China dran als an Frankreich oder der Schweiz.

Gruß,

Tim
 
Genau, die erdachse kippt wegen Wasserkraftwerken... Wo hast du denn das aufgeschnappt

Zudem Speichert selbst Wald kaum co2 wenn man das mit der Einsparung durch ein Windkraftwerk gegen rechnet. Probiers doch einfach mal selbst, die Rechnung ist nicht schwer.
 
Dass Kohle Mist ist bin ich doch voll bei Dir. Die Erdachsverschiebung hingegen kannst Du ruhig mal recherchieren. Und Waldböden sind massive CO2 Speicher, natürliche Landschaften an natürlichen Flussverläufen noch mal mehr.

Es reicht nicht, auf regenerativ umzustellen und dann fröhlich weiter zu konsumieren. Und wir bekämen unsere Lebensgrundlagen auch zerstört, wäre CO2 kein Thema. Diese Verengung ist gefährlich. Damit geht interessanterweise auch Neusprech einher. Orwell lässt grüßen. Wo früher Umweltschutz gesprochen wurde, wird heute meist nur noch Klimaschutz gesprochen.

Nebenbei: was bedeutet eine Erdachsverschiebung bzgl. Klimawandel und Starkwetterereignissen? Genau. So zumindest die Forschung.
 
Und wir bekämen unsere Lebensgrundlagen auch zerstört, wäre CO2 kein Thema.
Das definitiv. Ausbeutung von Natur und Lebewesen (nicht zuletzt des Menschen durch den Mensch..) ist nicht CO2-gebunden.

Reduktion von Konsum / "Verbrauch" (eher "Wandlung") ist auch komplett losgelöst von Gasen der Erdatmosphäre sehr erstrebenswert.
Und damit natürlich auch eine Reduktion der Weltbevölkerung - wobei es hierbei keine .. humane, freundliche, tolle, glückliche .. Lösung geben wird.
 
Wir sind als extreme Exportnation aber viel näher an China dran als an Frankreich oder der Schweiz.

Da gibt es grundlegende Unterschiede. Viele von dem, was wir exportieren, wurde zu hohen Teilen in China & Co. hergestellt. Hier finden überwiegend die mit den Produktionen einhergehenden Dienstleistungen statt. Ganz plump und vereinfacht auch, dass hier bei der Durchfahrt schnell noch ein Label draufgepackt wird.

Bedeutet: gute Teile der Umweltbelastungen unserer Exporte finden nicht hier statt. Der Umsatz wird hier gezählt, aber nur ein Teil der Schäden.
 
Marathon drauf aber ohne profil

das war auch mal (m)eine Idee, für die ich vielleicht nächstes Jahr Zeit habe:
einem Marathon / M+ das Profil runterfräsen / -schleifen

um ihn schneller zu machen (zumindest was den Teil mit dem Profil angeht...) :

gibt "Kojak" mit Pannenschutz ;)

Grüße,
Christian
 
Ich denke auch, dass das wenig bringt. Der Marathon rollt so schlecht nicht. Das liegt an der harten Gummimischung, denke ich. Daher haftet der auch schlecht. Der Kojak ist da ungefähr das Gegenteil. Weiche, eher gut haftend, aber damit schlechterer Rollwiderstand.

Man kann sich bei solchen Dingen generell eine Art Dreieck vorstellen.

Beispiel Fahrrad: Die Eckpunkte: performant, komfortabel, billig. Alles drei geht nicht. Immer nur zwei Sachen. Bei Segelbooten das Gleiche. Und hier bei den Reifen? Niedriger Rollwiederstand, hohe Haftung, billig. Alles drei geht nicht. Der billige Reifen rollt also vielleicht gut, hat dann aber keine Haftung oder umgekehrt. Soll beides erfüllt werden, ist das nicht mehr billig.
 
Man kann bereits bei Reifen weitere Beispiele finden: "guter Pannenschutz + geringes Gewicht + niedriger Rollwiderstand" oder "guter Pannenschutz + geringes Gewicht + niedriger Preis". Drei Kriterien sind eigentlich nur die Mindestzahl, damit beim Abwägen gegeinander noch ein Freiheitsgrad übrig bleibt. :)
 
Ich erarbeitete einen Beitrag, postet ihn, dann kommen erst die Trolle, dann die Trollfütterer und beim hochladen des zweiten Beitrags war der Faden (berechtigterweise) geschlossen ...

Glück gehabt, geniesse ich die künftige Zeit lieber beim radeln als sie sinnfreibefreit zu opfern
 
Des einen Freud ist des anderen Leid.
Der letzte verbliebene Autofahrer freut sich über den Stau auf'm Radweg ...
Hmmm ...
Man sollte tauschen ...
 
Die Lösung ist doch einfach. Allerdings in einem VM-Forum total OT....... @OldMax bekomme ich ein zweites Brommi für den Scheuer?


Unfallbedingte Vollsperrung bei München. Bis ins Hotel - da wollten wir alle hin- waren es noch knapp 30 km. Ich kam dann doch später an als die anderen, hatte aber eine wunderschöne Radtour :)
 
Du hast ja Nerven... Holla die Waldfee... Der passende Faden:
Schönen Sonntagabend allerseits,
Krischan
 
@Krischan war der Tipp, Radfahren auf einem großen Parkplatz zu üben, nicht von Dir? Oder galt das nur fürs Flevo?

Nerven brauchste da gar nicht. Alles steht, die Leute steigen aus und laufen auf der Autobahn rum. Also Gefahr durch unaufmerksame Fußgänger, das sind wir doch gewohnt?

Tatsächlich bin ich auf der AB nur 200 m gefahren, bis zum nächsten Tor im Zaun. Ab da Feldwege.
 
Und ein weiterer subventionierter Klima-/Umweltschwindel.

 
Zurück
Oben Unten