Faden für das kleine Wehwechen-Jammern

Ihr macht Sachen!
Allukiste, Fäustel, Küchenmesser das sind doch aber keine schönen Hobbys!
:unsure::giggle:
 
Naja, zusammen mit Steffen den Akku getragen, langsam abgesetzt, er hat n bisl doller aufgesetzt aus Schreck den Finger raus gezogen und so ist der Rest bei mir auf'm Zeigefinger gelandet.. schön aufgeplatzt. Werde ich noch n paar Tage Spaß mit haben.
 
Beim Treffen war grad kein
zur Hand!
Da dachte ich, daß es doch mit den Zähnen eines sehr freundlichen Hundes auch funktionieren könnte?

...ich müßte nur versuchen, ihm im Kofferraum des Quattrovelos seines Herrchens unter Aufbietung eigener Dusslichkeit mit der Hand zu nahe zu kommen.

Es wurde aber nur die Haut angekratzt, sah/sieht schlimmer aus als es ist.

Grüße,
Christian
 
sah/sieht schlimmer aus als es ist.
So wie dieser Biss eines Leopardgeckos?
leobiss.jpg
 
Ich hab mein Trike ja noch nicht so lange fahrbereit, aber seit dem fahre ich so oft es klappt kleine Runden.
Vor 10 Tagen bin ich umgeknickt, hab's ignoriert.und hat den übernächsten Tag die Quittung. Konnte nicht auftreten, Ruheschmerz, stechen.
Also auf einem Freitag zum Unfall-Arzt nach 3std warten 4seiten Röntgen.
Würde ich entlassen. Kühlen, ruhig halten, belasten sie das ruhig. Kommen sie in einer Woche wieder wenn es nicht besser wird.
Also war ich Donnerstag wieder da, hab jetzt ne Sprunggelenks orthese für 14 Tage.
Half sofort.
Jetzt bin ich gestern mit meinem Mann auch nur 10 KM gefahren und heute tut der blöde Fuß wieder weh.

Dabei dachte ich, der wird Beim Trike fahren ja kaum belastet.
Liegt das mit am Trike fahren?
Ich mein das es nicht besser wird
 
Ich hab jetzt Dr. Google gefragt und der sagt, Fahrradfahren und Schmerzen im Sprunggelenk passen leider zusammen.
Es soll an den Schuhen liegen

Also, was trägt ihr für Schuhe (ich hab normale Pedalen)
 
Fahre nur noch Rennradschuhe. Da sind die Sohlen richtig hart. Normale Schuhe oder MTB Schuhe sind für mich nach 30min fahren nur noch Folter...
 
Meine rechten Sprunggelenke sind durch Arthrose steif, die Weihteile darum verdickt. Daher passen mir nur Sneaker oder Halbstiefel, deren Reißverschluss etwas offen bleiben kann. Aber mehr als 40 km schaffe ich nicht beschwerdefrei. Früher bin ich in Straßenschuhen 150 km beschwerdefrei gefahren.
 
Ich hab jetzt Dr. Google gefragt und der sagt, Fahrradfahren und Schmerzen im Sprunggelenk passen leider zusammen.
Es soll an den Schuhen liegen
Kannst Du mal ein paar der Google-Ergebnisse verlinken, damit man sieht, was da womit zusammenpasst? Mit "Sprunggelenk Radfahren Schmerzen" finde ich nicht viel.
Schmerzen im Mittelfuß oder um den Ballen herum kenne ich von früher (heute fahre ich praktisch nur noch Klickpedale), das hatte u.a. mit der Sohlenhärte zu tun. Zusammenhänge zum Sprunggelenk fallen mir gerade keine ein, also jedenfalls keine, die nicht auch beim Gehen zutreffen.

Weihteile darum verdickt
Weihwassereinlagerungen im Gewebe? ;)
 
Ich hab mein Trike ja noch nicht so lange fahrbereit, aber seit dem fahre ich so oft es klappt kleine Runden.
Vor 10 Tagen bin ich umgeknickt, hab's ignoriert.und hat den übernächsten Tag die Quittung. Konnte nicht auftreten, Ruheschmerz, stechen.
Also auf einem Freitag zum Unfall-Arzt nach 3std warten 4seiten Röntgen.
Würde ich entlassen. Kühlen, ruhig halten, belasten sie das ruhig. Kommen sie in einer Woche wieder wenn es nicht besser wird.
Also war ich Donnerstag wieder da, hab jetzt ne Sprunggelenks orthese für 14 Tage.
Half sofort.
Jetzt bin ich gestern mit meinem Mann auch nur 10 KM gefahren und heute tut der blöde Fuß wieder weh.

Dabei dachte ich, der wird Beim Trike fahren ja kaum belastet.
Liegt das mit am Trike fahren?
Ich mein das es nicht besser wird

Ich versuche mal aus meiner Erfahrung als jemand der im Leben schon oft umgeknickt ist, beim letzten Mal auch inklusive Bänderriss und seit ein paar Jahren auch Trike fährt zu antworten:
Dein Bericht vom Arzt klingt als wären Knochen heile, also Bänderdehnung oder Riss (macht für die Behandlung keinen wirklichen Unterschied, nur evtl. für die Dauer der Beschwerden). Ich wundere mich nur warum du nicht gleich beim ersten Besuch eine Orthese bekommen hast.
Grundsätzlich hast du mit sowas bei Belastung durchaus eine ganze Weile Probleme, das ist normal - aber man kann eigentlich nichts kaputt machen und es heilt dadurch auch nicht langsamer, vorausgesetzt du stellst sicher das du nicht wieder umknickst. Die Orthese hat 2 Funktionen: Verhinderung von erneuter Verletzung durch wieder umknicken und Schmerzlinderung durch Ruhigstellen.
Aus meiner Erfahrung ist es so das nach Belastung (joggen, gehen, radfahren) das Gelenk eher mal wieder etwas dicker wird und mehr schmerzen kann (kühlen und hochlegen wenn es dick wird), aber Belastung vermeiden kontraproduktiv ist. Für mich war radfahren mit normalen Schuhen immer deutlich weniger Belastung als weite Strecken laufen oder etwas joggen.
Hast du die Orthese an beim Radfahren? Wenn nicht probiere es nächstes Mal mit oder - falls die Orthese im Schuh sehr stört - mit einem Tapeverband wie z.B. hier: https://www.online-physiotherapie.de/uebungen/fuss/sprunggelenk-tapen/ (Achtung: nicht Kinesio- oder sonstiges elastisches Tape verwenden sondern wirklich unelastisches wie Leukotape Classic). Fürs radfahren habe ich auch ganz gute Erfahrungen mit einer billigen gekauften Bandage wie sowas gemacht: https://www.amazon.de/gp/product/B08172KGQ6/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1
Nicht so stabil wie ein guter Tape-Verband oder eine Orthese, aber schnell angelegt und abgenommen und passte besser in die Schuhe als die Orthese.
 
Ich hab jetzt Dr. Google gefragt und der sagt, Fahrradfahren und Schmerzen im Sprunggelenk passen leider zusammen.
Es soll an den Schuhen liegen

Also, was trägt ihr für Schuhe (ich hab normale Pedalen)
Bei Flat Pedals würde ich auf Schuhe von RideConcept gehen, das sind die Ingenieure, die früher mal hinter FiveTen standen und mit der Sohlentechnik echte Maßstäbe setzen.

Zudem sind die Schuhe so bequem, dass man sie den ganzen Tag anhaben kann, auch ohne Radfahren.
 
Dagegen bin ich ja hier im Faden mit Fäustel auf Daumen und Kratzer am Finger direkt OT. ...
Bei der BASF durfte ich lernen, dass man da sich ernsthaft Gedanken macht (mit mehreren Personen und tagelang), wie man verhindert, dass der Fäustel/Hammer statt des Ziels den Daumen/Finger trifft.
Der Vorschlag aus Winkeleisen eine Führung zu bauen, wurde jedoch nicht angenommen und das Nachdenken daraufhin auch eingestellt.
 
... hab ich mir heute nen 55kg Akkublock auf den Finger fallen lassen. Ab jetzt einarmiger Bandit...
Ist zwar jetzt zu spät, aber für den Wiederhohlungsfall: Gut fingerdicke Abstandsschienen unter den Akkublock montieren und es kommt nicht wieder vor, so man den Finge nicht auf die Abstandsschiene legt.
 
Bei Flat Pedals würde ich auf Schuhe von RideConcept gehen, das sind die Ingenieure, die früher mal hinter FiveTen standen und mit der Sohlentechnik echte Maßstäbe setzen.

Zudem sind die Schuhe so bequem, dass man sie den ganzen Tag anhaben kann, auch ohne Radfahren.
Zur Minimierung der Unfallgefahr (versehentliches Abrutschen vom Pedal) fahre ich liegend nur mit Klickies. Gibt es da auch Empfehlungen?
 
Zurück
Oben Unten