Faden für das kleine Wehwechen-Jammern

Hast Du evtl. einen kurz und knackig link?

Damit (auf Empfehlung meines Sportarztes)

Screenshot_2023-07-09-13-28-42-659_com.android.chrome.jpg

und letztlich damit


habe ich beste Erfahrungen gemacht und es geschafft, meinen beschwerdefreien Aktionsradius mit dem Rad auch OHNE jährliche Spritzenkur deutlich zu erweitern.

Ansonsten gibt's unendlich viele unterschiedliche Präparate, von denen ich viele erfolglos ausprobiert habe. Nachhaltigen Erfolg brachte erst die Kombination der oben genannten Sachen.

Und ich bin zuversichtlich, dass die mir auch helfen werden, die momentane Staupe zu überstehen. Ich fürchte aber, dass das für den Urlaub zu lange dauert...

LG Holger
 
gibt's hier auch Mitleidende, die sehr empfindlich auf das Drücken einer Naht (der Hose oder/und der Unterhose im Po-Backenbereich) reagieren? Egal, ob auf dem Schreibtisch oder Liegevelostuhl.
Da frage ich mich, was du auch auf dem Schreibtisch sitzt - nimm doch einen Stuhl, ist viel bequemer. ;)
Aber als jemand mit wenig Sitzfleisch hatte ich schon immer damit zu kämpfen... Bei meinem alten Auto musste ich für Langstreckenfahrten ein Extrakissen unter den Po packen. Radfahren mit Sattel geht nur mit Tanga und der richtigen Hose schmerzfrei - ohne Nähte am Po, auch manche Radhose hat da grade ungünstig das Polster genäht (wobei ja eh gesagt wird, man soll unter Radhosen nix drunter ziehen). Ich hoffe, dass ich zukünftig im Velomobil mit Ventisit mit meinen normalen Alltagsunterhosen radeln kann.
 
Mit meinen Knien habe ich 2014 anscheinend mehr Glück gehabt. Ob solch eine Kur einigen von euch auch helfen könnte? Wohlgemerkt: Mehr Trittfrequenz, weniger Last!
 
Hat bei mir leider nicht nachhaltig genutzt. Anti-Entzündung hält 2-3 Tage über die Kur hinaus an, Kurbeln macht bisjetzt die Schmerzen erträglich (allerdings die letzten Jahre mit abnehmender Tendenz), beseitigt sie aber nicht. Insoweit vielleicht früh genug die Therapie begonnen?
 
Sonnenbrand von ein anderen Stern. Die Sonnenmilch 50ger. Hat nichts getaugt mal davon abgesehen das ich bis eben strahlend weiß war. Morgen erstmal eine Apotheke aufsuchen
 
Hier ein aktueller Test. Mir ist sehr wichtig, dass die Milch/Creme nicht beim Schwitzen in den Augen brennt. Das entsprechende Sensitiv Spray von Drogerie Müller ist aber nicht mehr erhältlich. Im Zweifel die günstigsten kaufen (Lidl, Aldi, dm, Drogerie Müller, Edeka...), deren Drogerieprodukte sind eigentlich immer unter den Testbesten... Mit LSF 30 ist der Schutz für 10x30 Minuten gegeben, mit LSF 50 für 10x50 Minuten. Wichtig ist auch Nachcremen.

Konkret:
Rewe Today Sonnenmilch (LSF 30)
Lidl Cien Sun Sonnenmilch (LSF 30)
dm Alverde Naturkosmetik Sensitiv Sonnenmilch (LSF 30)
dm Sundance Med Sonnenspray (LSF 50)
und andere...
Mit LSF 50 evtl. auch einen Kinder-Sonnenschutz nehmen (vielleicht besser unparfümiert, auch wegen dem Brennen in dern Augen, z.B. https://www.rossmann.de/de/pflege-und-duft-sunozon-kids-sonnenspray-lsf-50/p/4305615827810)
Durchgefallen ist eines der Kettenprodukte: Dm Sundance Kids Sonnenmilch
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann gute Besserung - das wird schon wieder!



Danke für die Tipps...da bin ich aber schon ein "alter Hase" und habe das alles - und noch viel mehr - ausgereizt. Die angesprochenen Übungen mach' ich im Winter...jetzt ist eigentlich Liegeradeln (und besonders mit dem MBB, wegen der wechselnden Beanspruchung auch der Knieumgebung) das Mittel der Wahl. Eigentlich...denn momentan geht noch nix in der Richtung. Von Übungen irgendwelcher Art ganz zu schweigen!

Die nächste Eskalationsstufe wäre, mir einen Sportarzt zu suchen (meiner ist letztes Jahr in Rente gegangen), der mir eine Spritzenkur verpasst. Damit komme ich erfahrungsgemäs gut durch die Saison. Aber durch verschiedene Aktionen war ich eigentlich so gut gestellt, dass das in den letzen Jahren gar nicht notwendig war. Aber einmal nicht aufgepasst und - ratsch.
Na ja, man wird eben nicht jünger...



Ende Juli/Anfang August wollte ich wieder einmal den Osten Deutschlands (TourBrandenburg usw.) unsicher machen. Ich sehe das momentan skeptisch, vor allem die tägliche Belastung wird dann zum Problem.
Momentan "studiere" ich Zugfahrpläne. Mal schauen, wie das mit Unterbrechungen und Neustarts von Zuhause machbar ist. Das Erholungspausen fürs Knie und theoretisch auch noch reduziertes Reisegepäck...bin gespannt.

LG Holger
Ja Brandenburg ist wenigstens nicht so hügelig wie Bayern
Hatte schon lange nicht mehr meine clickies genutzt. Immer Probleme mit den Knien (hinterher mittelheftige Schmerzen), vor einigen Monaten die cleats Einstellung noch 'mal minimal geändert, aber das Testen herausgeschoben. Zusätzlich die Sitzhaltung optimiert (mehr nach links gelehnt)
Gestern und auch noch heute die herrliche Erfahrung: keine Schmerzen (ok, alles in allem ca. 1.5-2h unterwegs, mit Bade und Biergartenpause). Keine schweren Beine im Vergleich ohne clickies.
Unabhängig davon: gibt's hier auch Mitleidende, die sehr empfindlich auf das Drücken einer Naht (der Hose oder/und der Unterhose im Po-Backenbereich) reagieren? Egal, ob auf dem Schreibtisch oder Liegevelostuhl.

da habe ich bisher noch nichts unternommen. Hast Du evtl. einen kurz und knackig link?

damit auch andere aus Deinen Fehlern lernen können: bei welcher Aktion warst Du zu risikofreudig?
Ich hab mich auf Rat ja jetzt auch Clickies . Gestern das erste mal 4 km gefahren.
Mit den Schuhen war es wie bei. Schlittschuhlaufen oder Inlinern. Mein Mittelfuß fand die Starre doof. Zum Glück weiß ich noch das sich das gibt.
Gut, dass der Körper nicht alles einbaut, das man zu sich nimmt. Vor allem Artfremdes.

Naja, das mit der Gelantine hat mir als ich 12 war schon ein Orthopäde geraten, weil ich damals hochgeschlossen bin wie eine Giraffe.

@Christoph S dieses Kenne ich
https://www.dm.de/abtei-gelatine-pu...91oAfNAKUpfpgl-g_ODyyJ9wgn3bJBHwaAmG6EALw_wcB
aber wenn du GELANTINE UND GELENKE googelst bekommst du viel mehr
 
Von
habe ich schon oft gehört und gelesen, sogar schon mal auf einer Süßwarenverpackung.
Ich kenne allerdings nur das Bindegewebsprotein Kollagen, das man hydrolysiert als Gelatine kennt. Auch DM verkauft diese Gelatine, sogar preiswerter als es sie in den kleinen Tütchen im Lebensmittelhandel gibt.

Gelatine wird höchstwahrscheinlich gar nicht aus dem Darm in den eigentlichen Körper aufgenommen und gelangt somit gar nicht zu den Gelenken. Der Wirkmechanismus - wenn es denn einen gibt - geht möglicherweise über die Bereitstellung der modifizierten Aminosäuren, die nur in Kollagen vorkommen. Diese werden bei der Verdauung der Gelatine freigesetzt, dann aufgenommen und stehen dann möglicherweise an den Gelenken als Bausteine für körpereigenes Kollagen zur Verfügung.
 
Höhlenstein, Du musst aus der Opferrolle raus!

Das wechselt bei uns - manchmal bin ich auch "Täter"... ;-) Da läuft das aber meist kontrollierter und mit geringerem Verletzungsrisiko ab. Eben weil "Schlägereien" ordentlich probiert werden müssen. Einfach Mal möglichst schnell aufstehen und verschwinden ist gefährlicher...

LG Holger
 
und stehen dann möglicherweise an den Gelenken als Bausteine für körpereigenes Kollagen zur Verfügung.
Offen gestanden, habe ich nur diesen Satz in diesem Artikel
so einigermassen verstanden: Gelatine repariert anscheinend Skelet Muskeln
"Our results have revealed a bi-phasic role of gelatin in regulating skeletal muscle repair mediated by intracellular ROS, the antioxidant system and cytokine (IL-6 and TNFα) signaling."
Im Bezug auf Knorpel ("cartilage" auf Englisch) Reparatur-Eigenschaften der Gelatine:
Vielleicht kann ja ein Sachverständiger die Kernbotschaft dieses Artikels aufzeigen...
"In conclusion, gelMA is a promising hydrogel for cartilage regeneration as it combines easy application of cells into defect areas and protection against harmful influences, while allowing for efficient (re-)differentiation of hAC. Due to its characteristics, it is possible to fill surface roughness or replace larger superficial tissue loss, for example, in OA defects, thereby making it a promising tool for the clinical treatment of OA."
So wie ich es verstehe, scheinen oberflächliche Schäden durch dieses gelMA Hydrogel repariert werden können (nun ja, "it is possible" ist schon ganz schön wishy washy...)


Wen es interessiert, wie so ein Knorpel funktioniert:

Hagebuttenpulver soll bei der Heilung von Knorpelproblemen wohl recht hilfreich sein, stimmt das wirklich?

Edit:
Was ich verstanden habe:

Grundprinzip: Entzündungen durch entsprechende Ernährung reduzieren:
...
"Soluble fiber, which can be found in foods such as nuts seeds, beans, lentils, oat bran and barley, helps the body absorb nutrients more efficiently and may lower total cholesterol, as well as LDL or “bad” cholesterol. Insoluble fiber, which comes from vegetables, whole grains, legumes and wheat bran helps the digestive track and prevents constipation."
Linsen, Haferkleie, Bohnen, Gerste, Samen (welche?) helfen dem Körper, die Nahrungsstoffe besser aufzunehmen (helfen also wohl indirekt dem Knorpel, die wichtigen Stoffe aufzunehmen). Wie funktioniert das?
Dann gibt's noch Stoffe, die auf die Verdauung einen positiven Einfluss haben: Gemüse, Vollkorn, und wheat brain (dafür habe ich keine Übersetzung gefunden).
Allerdings verstehe ich den Zusammenhang zwischen Cholesterin, LDL bzw. Verstopfung und Knorpelproblemen nicht so ganz:
Sehe ich das richtig, dass der Verdauungstrakt das Immunsystem stabilisiert und damit indirekt Entzündungen (die anscheinend neben Verletzungen durch Überlatung oder Unfällen minimiert werden?
the ecosystem of trillions of microorganisms inhabiting the digestive tract that can help stabilize the immune system
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du auf dem i bestehst, ist es Weizenhirn, ohne i Weizenkleie. Und vor Samen steht "nuts".
Sehe ich das richtig, dass der Verdauungstrakt das Immunsystem stabilisiert
Ja. Nahrungsmittel beeinflussen die Zusammensetzung der Darmflora, die Teil des Immunsystem ist, indem sie schädliche Mikroorganismen bekämpft und als "Sparringspartner" für andere Teile des Immunsystems wirkt.
 
Ja. Nahrungsmittel beeinflussen die Zusammensetzung der Darmflora, die Teil des Immunsystem ist, indem sie schädliche Mikroorganismen bekämpft und als "Sparringspartner" für andere Teile des Immunsystems wirkt.
Und deswegen ist es nicht falsch, ab und zu einen Blick darauf zu werfen, nicht allzuviel Müll in sich hinein zu werfen.
In jungen Jahren kann der Körper vieles kompensieren, aber das rächt sich mit den Jahren.
 
Zurück
Oben Unten