extrem politische Themen schließen

Sollen die im ersten Beitrag genannten Themen geschlossen werden?

  • Ja

    Stimmen: 76 44,2%
  • Nein

    Stimmen: 96 55,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    172
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei der Umfrage würde mich interessieren, ob die die gegen das Thema sind auch zum Thema beigetragen haben.

Wer ein Thema nicht mag, muss es ja weder beachten noch lesen.

Das Interesse ist ein rhetorisches Interesse.

Es würde mich ärgern wenn so ein (wertiges) Thema geschlossen würde nur weil der eine oder andere es nicht mag.
 
Ich habe das Velomobilforum als freundliche und interessante Plattform kennengelernt, in der man sich über das Thema Liegerad gepflegt unterhalten kann. Selten fiel mir hier etwas negativ auf. Seit wenigen Tagen verfolge ich auch den Faden "Was ist los mit unserer Demokratie" und finde es erschreckend, wie dort miteinander umgegangen wird. Einige Mitglieder haben andere Mitglieder auf die "Ignore-Liste" gesetzt, nachdem ohnehin ein unfreundlich offensiver Ton herrschte. Ich bin auch dafür, dass man diesen Thread schliesst. Auf die Frage "Was ist los mit unserer Demokratie" kann man ganz klar antworten: Es wurde ein Keil in das Herz der Gesellschaft gestossen und die Bürger sind nicht mehr in der Lage umgangsvoll erwachsen miteinander zu kommunizieren. Und das erlebt man nicht nur hier im Forum...
 
Im Corona Thread wurde seinerzeit die Regel etabliert, dass Meinungsbeiträge ok sind, Tatsachenbehauptungen bitte mit Quellen belegt werden sollten. Das hat den Faden sehr informativ gemacht. Vielleicht wäre das was für dei beiden genannten Fäden...
Ich dachte, die ungeschriebene Regel lautet: "Das haben wir immer so gemacht und werden es auch nicht mehr ändern …"
Bis auf sehr gelegentliches "Troll-Verhalten" Einzelner geht es hier üblicherweise sehr respektvoll zu.

Die "Klimathemen" Fäden tauchen alle paar Jahre aus dem Permafrost der Gesprächswünsche in der einen oder anderen Form auf.
Spätestens in drölf Monaten wird es wieder einen "Demokratie" Faden geben, getarnt als "Die Radpolitik der einzelnen Parteien"
In beiden bei #1 genannten Fäden habe ich beigetragen, dazu gelernt, auch meinen Horizont erweitert (Blase vergrößert) aber in beiden hänge ich auch 10 bzw 35 Seiten hinter aktuellen Stand. Hat sich das Klima gewandelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Velomobilforum als freundliche und interessante Plattform kennengelernt, in der man sich über das Thema Liegerad gepflegt unterhalten kann. Selten fiel mir hier etwas negativ auf. Seit wenigen Tagen verfolge ich auch den Faden "Was ist los mit unserer Demokratie" und finde es erschreckend, wie dort miteinander umgegangen wird. Einige Mitglieder haben andere Mitglieder auf die "Ignore-Liste" gesetzt, nachdem ohnehin ein unfreundlich offensiver Ton herrschte. Ich bin auch dafür, dass man diesen Thread schliesst. Auf die Frage "Was ist los mit unserer Demokratie" kann man ganz klar antworten: Es wurde ein Keil in das Herz der Gesellschaft gestossen und die Bürger sind nicht mehr in der Lage umgangsvoll erwachsen miteinander zu kommunizieren. Und das erlebt man nicht nur hier im Forum...
Ich öffne sowas gar nicht also kann mir sowas nicht passieren und die sollen schreiben was der Moderator erlaubt
 
Wenn solche Gespräche wie in dem Faden schon als "unfreundlich offensiv" aufgefasst wird, hat man wohl zeitlebens noch nie eine ernsthafte Diskussion geführt... Hier im Forum bin ich immer wieder angetan, wie höflich und entgegenkommend miteinander geredet wird (von 99,9% der Mitglieder).
 
Wenn solche Gespräche wie in dem Faden schon als "unfreundlich offensiv" aufgefasst wird, hat man wohl zeitlebens noch nie eine ernsthafte Diskussion geführt... Hier im Forum bin ich immer wieder angetan, wie höflich und entgegenkommend miteinander geredet wird (von 99,9% der Mitglieder).
Natürlich habe ich noch nie eine ernsthafte Diskussion geführt. Ich füre nur oberflächliche Diskussionen mit ohnehin sehr eintönigen Menschen.
 
Den Coronafaden habe ich als vorbildlich wahrgenommen. Viele gute Informationen, Leute, die was zu sagen haben, vorbildlicher unermüdlicher und fairer Umgang miteinander. Quellenpflicht bei Behauptungen, fand ich super und verglichen mit Debatten außerhalb des Forums sehr produktiv.

Frage mich, ob man die kleine Minderheit, die bei Politik steilgeht und dan in immer kürzeren Abständen schreibt, irgendwie einfangen kann.
Mehr Zeit zwischen Reiz und Reaktion?

Das fände ich toll, weiß aber nicht wie das gehen kann.
 
Ich habe das Velomobilforum als freundliche und interessante Plattform kennengelernt, in der man sich über das Thema Liegerad gepflegt unterhalten kann. Selten fiel mir hier etwas negativ auf. Seit wenigen Tagen verfolge ich auch den Faden "Was ist los mit unserer Demokratie" und finde es erschreckend, wie dort miteinander umgegangen wird. Einige Mitglieder haben andere Mitglieder auf die "Ignore-Liste" gesetzt, nachdem ohnehin ein unfreundlich offensiver Ton herrschte. Ich bin auch dafür, dass man diesen Thread schliesst. Auf die Frage "Was ist los mit unserer Demokratie" kann man ganz klar antworten: Es wurde ein Keil in das Herz der Gesellschaft gestossen und die Bürger sind nicht mehr in der Lage umgangsvoll erwachsen miteinander zu kommunizieren. Und das erlebt man nicht nur hier im Forum...
Ich beschränke mich hier auf die Themen die mit dem Velomobil und Technik zu tun haben.
Hatte mich damals schon über den Corona Thread aufgeregt, das hier so was diskutiert wird.
Hab mich leider verleiten lassen, da was zu schreiben, und verbal auf die Schnute bekommen.
Ich ignoriere das jetzige Thema " Was ist los mit unserer Demokratie" , obwohl mich das im inneren sehr ärgert das darüber diskutiert wird.
Auch Religion wird leider immer wieder zum Reizthema. Ich bekenne mich gerne als Christ, wenn man mich nach meiner Meinung fragt.
Zum Thema kann man das hier dann aber auch nicht machen. Liebe Grüße Ralf
 
Ich finde die Diskussionen hier gut bis sehr gut.
Für mich auch Informativ, vor allem die/mit Energiewende.
Es ist doch thematisch alles aufgeteilt, wers nicht mag, muss doch nicht reinschauen.
Die Vielfalt machts doch aus, nicht der Einheitsbrei.
 
Ich beschränke mich hier auf die Themen die mit dem Velomobil und Technik zu tun haben.
Hatte mich damals schon über den Corona Thread aufgeregt, das hier so was diskutiert wird.
Hab mich leider verleiten lassen, da was zu schreiben, und verbal auf die Schnute bekommen.
Ich ignoriere das jetzige Thema " Was ist los mit unserer Demokratie" , obwohl mich das im inneren sehr ärgert das darüber diskutiert wird.
Auch Religion wird leider immer wieder zum Reizthema. Ich bekenne mich gerne als Christ, wenn man mich nach meiner Meinung fragt.
Zum Thema kann man das hier dann aber auch nicht machen. Liebe Grüße Ralf
Beim Coronathread war ich glücklicherweise still. Das wäre ohnehin nicht gut ausgegangen. Gut, dass ich mich damit nicht befasst hatte...
Ich habe mich in dem "Demokratie" Thread auch als Christ "geoutet" und einen drauf bekommen.
War aber immer schon so gewesen, dass man es mit dem Glaubensbekenntnis als Christ nicht leicht hat.
 
Anderen seinen Gott aufdrängen wollen und wenns jemanden nicht interessiert direkt in die Opferrolle... *gähn*
Du kannst privat doch alles machen, einen Altar bauen, stündlich beten. Aber ich halte es wie folgt:
"
Religion ist wie ein Penis.
Es ist in Ordnung, eine zu haben.
Es ist in Ordnung, stolz darauf zu sein.
Aber bitte hole sie nicht in der Öffentlichkeit raus und wedele damit herum.
Und BITTE versuche nicht, sie Kindern an zu drehen."

Und nun lass das Thema und hör auf hier das arme geschundene Opfer zu sein, was ja nun ganz doll runter gemacht wird, weil es sich "geoutet" hat... Das ist eine Beleidigung für all diejenigen, die wirkliche Nachteile haben, wenn sie sich z.B. als Homosexuell outen.
 
Warum ärgert es dich, wenn andere Leute über andere Themen diskutieren?
Das hier ist ein Spezialradforum. Mich ärgert was die Leute da in solchen "Reizthemen" schreiben.
Bestes Beispiel:
Religion ist wie ein Penis.
Es ist in Ordnung, eine zu haben.
Es ist in Ordnung, stolz darauf zu sein.
Aber bitte hole sie nicht in der Öffentlichkeit raus und wedele damit herum.
Und BITTE versuche nicht, sie Kindern an zu drehen."
 
ch habe mich in dem "Demokratie" Thread auch als Christ "geoutet" und einen drauf bekommen.
War aber immer schon so gewesen, dass man es mit dem Glaubensbekenntnis als Christ nicht leicht hat.
Du darfst und Alle Anderen dürfen glauben was sie wollen.
Was gibt es da zu diskutieren?
Mehr wollte ich dir nicht sagen.

Gruß Jörg
 
Solange solche Sätze, wie unten zitiert, selbst in eher hitzigen Diskussionen fallen, sollten diese Diskussionen offen bleiben!

Unsere Sicht der Dinge geht sehr weit auseinander. Auch Begrifflichkeiten betreffend der verschiedenen Spectren fällt einfach zu unterschiedlich aus. Was von deinem Standpunkt aus gesehen wahr und logisch erscheint, ist aus meiner Sicht gesehen halt mehr als fraglich. Aus diesem Grund werden und können uns nicht wirklich verstehen. Das heißt aber keinesfalls das ich dich und deine Weltanschauung nicht respektiere, ich teile sie lediglich nicht.

GERADE das gemeinsame Interesse "komische Fahrräder" macht es möglich, ausserhalb der eigenen politischen Filterblase einen Austausch zu pflegen, der nicht von Hass und Verachtung geprägt ist. Und nichts bräuchten wir gerade nötiger.....

Ich würde mir noch wünschen, dass Aussagen aufgrund ihres Inhaltes und aufgrund ihrer Richtigkeit beurteilt werden und nicht aufgrund der Art der Quelle. Wenn ein Nazi sagt "der Himmel ist blau" ist er eben genauso blau wie wenn ein gläubiger Christ das sagt oder die Tagessschau. Der Reflex "der Himmel kann nicht blau sein, guck mal wer das gesagt hat" trägt nicht dazu bei, dass Menschen sich verstehen bzw verständigen wollen.
 
Nein, Du hast Kontra bekommen für wiederholtes Gewollt-Missverstehen-und-dann-noch-einen-draufsetzen. Niemand hier juckt es, zu wem Du betest.
Ach? ICH habe missverstanden? Komisch. Zitiere doch bitte mal alle Beiträge und auch Krobis Beitrag "Islam gibt es nicht" "Religion ist Privatsache" DARAUF habe ich geantwortet. Warum hängst du dich so daran auf?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten