Evo-K- und Ks- nervöse Lenkung behoben

Offenbar funktioniert es gut mit deren Geometrie einschließlich der geteilten Spurstange.
Würdest Du weiter Einstellungen ändern?
 
Sicher haben die geschlossenen Radkästen großen Einfluss auf die Umströmung der Karosse. Ist halt die Frage, ob man das als Käufer eines K / KS will.

Ohne Fußlöcher und ohne Zugriff auf die Räder ist es schon ein anderes Manövrieren. Und ohne geändert eingespeichte Laufräder mit schmalen Felgen wird der Wendekreis wohl recht unhandlich. Von daher sollten Lösungswege meiner Ansicht nach das Konzept der offenen Radkästen erhalten.
 
Den Kugelkopf hätte ich auch nach oben getan.
Stimmt. Hatte mein Kopf so nicht auf dem Plan. Da überlege ich jetzt mal noch und werde das vielleicht auch ganz ohne Gewindestange lösen, womit ich auch dem richtigen Hinweis von AntoineH Folge geleistet hätte. Gewinde am Ende reicht ja. Wenn dann gehe ich aber auch gleich das Leichtbau-Gestänge an und werde mich da mal "intern" beraten.
Entscheidend ist aber der Hinweis, dass es jetzt deutlich angenehmer läuft. Abgesehen davon, dass ich von der Panzerlenkung jetzt immer weniger weg möchte darf natürlich jeder die eigene favorisierte Lösung fahren. Strecken hier sind durchaus mal kurvig und schnell und da liegt mir die Panzerlenkung schon sehr gut. Das heißt nicht, dass die eigene die absolut beste ist, sondern dass man sie so halt mag. ;)

VG, Roland
 
Hallo Roland,
in Dornbirn ist Daniel mal mein Ks gefahren und war doch etwas äh - ich nenne es mal - irritiert, das es derart sensibel reagiert.

neu ist diese Erkenntnis ja nicht. Du hattest vor mehr als einem Jahr schon in diesem Faden beschrieben, dass dein Ks sensibel lenkt.
Mich störte damals, wie unsachlich und persönlich verletzend mit deinen Eindrücken umgegangen wurde und versuchte mit einem Beitrag #351 in diesem Faden

diesch schrieb:
Fazit: nicht nur verschiedene VM haben verschiedenes Fahrverhalten, sondern auch in einer Serie kann es zu deutlichen Unterschieden kommen. Es kommt maßgeblich auf den Einbau der Einzelteile an.

aufzuzeigen, dass nicht nur dein VM sensibel reagiert, sondern auch das Unterschiede zwischen Vms einer Serie durch die Ausführung kommen können. Dort habe ich auch ein Bild von dem Längslenker gezeigt, wie er bei meinem Ks eingebaut war.

...... Wir sprachen danach noch kurz darüber und er meinte, ich solle doch mal die Längslenker entsprechend biegen, hatte sonst aber auch keine Idee.

Der Längslenker hat massgeblichen Einfluß auf das Fahrverhalten. Er sollte idealerweise senkrecht aus dem Radkasten kommen und ohne Knick zur Lenkplatte gehen.

Ich habe das bei meinem Ks so gelöst, wie es im K war und auch im Quest ist. Die Befestigung ist jetzt an der Rückwand des Radkastens. Dadurch kann man den Längslenker zur Lenkplatte ausrichten. Den Befestigungspunkt im Radkasten habe ich noch mit Wabe und Kohlefaser von innen verstärkt. Ob das nötig war, weiss ich nicht, aber es gab Knarzgeräusche an meinem Ks. Danach stellte sich heraus, dass die Knarzgeräusche von der abgerissenen Brücke kamen.

..........
Die Längslenker waren bis dahin aber immer unter Spannung. Tatsächlich scheint sich das dahingehend auszuwirken, dass das Fahrzeug zum Überreagieren auf Lenkeinflüsse reagiert.

Sie sollten am besten im Normalzustand (belastet mit Fahrer im VM) spannungsfrei an derLenkplatte angebunden sein. Die Lenkung sollte meiner Meinung nach möglichst leichtgängig sein.

Gruß
Dieter
 
Der Längslenker hatte kürzlich bei mir massiv Spiel, bin trotzdem 90gefahren. Ist praktisch nicht zu spüren, hattest damals also unrecht wegen dem Unfall deswegen.
 
Hallo,
ich hol den Thread mal kurz hoch, weil inzwischen doch einiges optimiert wurde, das oft gut versteckt in Threads steht und andere Fahrer von K/Ks mit Panzerlenkung davon auch profitieren sollten. Die Nervosität ergibt sich aus verschiedenen Faktoren.

Meine Änderungen:
  • neuere Lenkplatten (wurde hier ja schon behandelt)
  • zusätzliche Verlängerung der Lenkplatte zum Längslenker (Danke an @Felix - siehe auch sein Thread - für Tests und Anregungen)
  • Längslenker verkürzt
  • Elastomerfederung - erst im 20mm-, jetzt im 25mm-Federbein (machen etwas mehr seitliche Neigung bei Lastwechsel durch Fahrbahn, Wind u.ä.) - könnte ich noch straffer auslegen
  • laminierte Stormstripes - die müssten nochmal schöner werden. :rolleyes:
  • Ganz neu seit 2 Fahrten und wichtig - Armlehnen (bei mir aus Schaum - Ausführung aber völlig egal, müssen halt passend platziert sein)
  • aerodynamischer Schnick-Schnack ;) (Sand hinten, kleine Dellen auf den Laufradabdeckungen usw.) - weiteres folgt noch.
Im Ergebnis stelle ich seit den Armlehnen fest, dass das Ks extrem ruhig geradeaus läuft. Donnerstag blieb es auf der ersten Fahrt auch bei etwas Wind komplett in der Spur. Die zuletzt noch gefühlten Unruhen lagen wie schon länger vermutet eher an mir bzw. kleinen Körperbewegung, die ich in die Lenkung brachte. Es zeigt sich, dass die Armlehnen die zuletzt entscheidende Änderung waren, die es mir ermöglichten, die äußeren Unruhen (Straße, Wind aller Art) heraus zu filtern. So macht es richtig Spaß zu fahren. :)
 
Und - bietest Du es als Komplett-Umbau-Service an? :giggle:
Die Freude überlasse ich jedem selbst. :D Wenn man mal weiß, wo man ändern muss, ist der Weg deutlich kürzer, als er bei mir war. ;) Für mich ist das Ks auch alternativlos, weil ich kein anderes Fahrzeug so leicht in meinen Keller schaffen könnte.
 
Das Hebelverhältnis sollte noch dazu, muss ja nicht so aufwändig sein wie bei mir. Es reicht ein weiteres Loch in der Lenkplatte etwas näher am Federbein zu machen.
Wenn die Lenkstangen dann nicht mehr am Radkasten vorbei zum Hebel kommen, kann man die Schrauben verlängern (mit Unterlegscheiben) oder die Hebel etwas biegen.

Die Stormstrips interessieren mich :)
 
Die Stormstrips interessieren mich :)
Die bringen echt viel bei Seitenwind. Der Unterschied ist mindestens so groß, wie der beim Sand hinten (mit vs. ohne) in Geradeausfahrt. Auf den Bildern kannst Du die etwas sehen. Ich bin aber aktuell auch am Vermessen meiner neuen Haube (anderes Thema, Thread folgt irgendwann).Haube+Stormstripes.jpg Haube+Stormstripes_1.jpg
 
Also zumindest bekomme ich mit den Armlehnen so viel Ruhe rein, dass ich mich für einen Rolltest beider Hauben bis knapp 86 km/h todesmutig einen Hügel hinab stürzen konnte. :D Ich muss mich aber noch zwingen, die Hände dort ruhig liegen zu lassen. :eek:
 
Nicht ganz außer Acht lassen solltest Du bei der Betrachtung, dass Dein Cerebellum sicher schon 15- 20.000 km Erfahrung mit Deinem KS gesammelt hat. Andere haben sich schon viel früher damit das erste Mal abgelegt.
Wenn jetzt mal der Stand der Fahrwerksgeometrie und -technik des Alpha7 auf das K und KS übertragen werden könnten, wäre das ein riesen Fortschritt.
 
Ich kann nicht beurteilen, wie das Alpha7 läuft, da noch nie gefahren. Mit aktuellem Stand würde ich aber annehmen, dass mein Ks in diese Ausstattung schon extrem laufruhig geworden ist. Wenn ich geahnt hätte, das die Armlehnen (bei mir ruhen eigentlich die Unterarme drauf) so viel bringen, hätte ich die natürlich schon lange drin. Danach ist man immer schlauer. :rolleyes: Die aktuelle Geometrie ist extrem unauffällig - kein einseitiges Ziehen, wenn ich nur eine Seite bremse.
Dein Cerebellum sicher schon 15- 20.000 km Erfahrung mit Deinem KS gesammelt hat.
Brachte bei mir nichts, weil mich die Unsicherheiten über die ganze Zeit schon vorher bremsen ließen. Panzerlenkung mit und ohne Armlehnen ist ein riesiger Unterschied - und ich weiß, wovon ich schreibe. Vor dem Einsetzen der Armlehnen bin ich noch deutlich öfter an der Bremse gehangen als jetzt und das sind nur 200 km Unterschied. Ich war noch nie so entspannt unterwegs. :sleep:
 
Sonntag bin ich die Strecke München-Freising gefahren, die ich vor wenigen Wochen bei vergleichbar heftigem Wind schon mal zurückgelegt hatte. Seither habe ich v.a. die Armlehnen geändert. Da wo ich vor wenigen Wochen auf 46-48 runter gebremst habe, bin ich Sonntag mit 57-58 gefahren ohne Angst. Wie befürchtet hatte ich da auch deutlich gemerkt, dass die vorherigen Unruhen kaum noch aus dem Ks, sondern eher aus Körperbewegungen entstanden waren. Das lässt sich jetzt super abkoppeln. Nur einmal hat mich bei einer schnellen Abfahrt und Ausfahrt aus dem Wald eine mächtige Böe getroffen und mich richtig abgedrängt. Ich hatte es den Büschen und Bäumen neben der Straße schon angesehen, aber nicht genug realisiert. War eine Situation mit Adrenalin pur. :eek: OK. Das muss ich jetzt nicht öfter haben. @MartinL, den ich mit seinem SL unterwegs aufsammelte war dabei und meinte danach, jetzt verstünde er, als ich vorher meinte, es wäre heute sehr unruhig und zapplig zu fahren. :whistle: Wenn das ein SL-Fahrer schon sagt, dann muss wohl was dran sein. ;)
Also wer die Armlehnen noch nicht im K/Ks hat und es unruhig findet - unbedingt an die Arbeit - es lohnt sich.
 
@MartinL, den ich mit seinem SL unterwegs aufsammelte
Morgens als ich losfuhr, war ein bisschen Wind. Dann war ich mit meiner Family und Freunden im Wald unterwegs. Als Roland dann sagte es sei total windig, dachte ich "Ja klar, das ADHS-Ks wieder! Kann nicht einmal für eine halbe Minute bei der Sache bleiben und geradeaus fahren ..." ;)
Dann fuhren wir los und ich merkte schnell, dass es mächtig aufgefrischt hatte. In Böen 5 Beaufort. Das Ks verhielt sich ganz brav! Wirklich ein Riesen-Unterschied mit den Armlehnen!
 
Sammstag hatte ich eine ahnliche erfahrung, Marienbaumerstrasse bei Marienbaum, richtung Uedem. Da geht es dann leicht hugelabwerts, schon geschutzt im wald. Wind von der seite, die bei eine seitenstrasse(waldschneisse) plotzlich und deutlich bemerkbar ans velomobil druckte. Da sich das wiederholte konnte ich es bei schneisse 4 oder 5 abfangen, mit eine sehr kleine bewegung. Ich war uberrascht von den effect. Ich muss mir auch mal ein paar armlehnen basteln.

Grusse, Jeroen
 
Ich muss mir auch mal ein paar armlehnen basteln.
Solltest Du unbedingt, weil es auch für sehr wenig Geld machbar ist.

Habe jetzt mal schnell geschaut, wie schnell ich an der Stelle war, als es mich stark abgedrängt hat. Im angelegten Kurz-Intervall waren es noch kurz oberhalb 63 km/h, dann abschüssig dürften das mehr gewesen sein, dann natürlich schnell runtergebremst auf unter 60. Die wirkliche Windgeschwindigkeit lässt sich nicht wirklich ermitteln, an der Stelle aber sicher mehr als die tagsdurchschnittlichen 5 bft.
Ich nehme an, mit mehr Übung hart am Wind hätte ich das gut beherrschen können, aber die Situation haben wir im Süden eher nicht so oft.

VG, Roland
 
Zurück
Oben Unten