Evo-K- und Ks- nervöse Lenkung behoben

Michael Beyss

gewerblich
Beiträge
222
Hallo Zusammen,

ich hab mal einen neuen Thread aufgemacht, damit klar wird, dass das Thema "nervöse Lenkung" nun Geschichte ist!!

An dieser Stelle möchte ich einen ganz großen Dank an Hansi " Velomobilix" aussprechen, der hartnäckig an der Sache dran geblieben ist, und uns den entscheidenden Hinweis gegeben hat.

Mit nun geänderter Achsschenkelplatte liegt das K und das Ks und bald auch das neue -R- nun wie ein Brett auch bei 80+.

Weil wir den Fehler ganz klar bei uns sehen, bekommt jeder K/Ks Fahrer auf Wunsch neue optimierte Achsschenkel und eine verlängerte Edelstahlverbindungsstange zur Eigenmontage kostenlos zugeschickt.

Ich hoffe das wir unsere zu Recht anspruchsvollen Kunden damit zufrieden stellen können.

Zusendungswünsche der Teile bitte an mail@go-one.de oder beyss@go-one.de .


Sportliche Grüße


Michael
 
Als völlig unparteiischer ;-) möchte ich gerne meine ersten Eindrücke teilen:
Ich bin heute mit Andreas den Berg runter gefallen. Mit 82km/h in die Kurve ohne Probleme! Starkes einseitiges bremsen bei 50 zieht natürlich in eine Richtung, aber fühlt sich nicht nach Kontrollverlust, sondern nach Lenken an.
Ich war echt verblüfft und wäre auch gerne schneller gefahren, aber die straelener "Berge" sind zu flach und/oder meine Beine zu dünn. War ja auch nur eine schnelle Feierabendrunde nachdem wir es umgebaut haben.
Ich bin das Ks erst einmal vorher um den Block gefahren und fand es unangenehm nervös.
Das war jetzt eine ganz andere Hausnummer! Auch Schlangenlinienfahren bei hohen Geschwindigkeiten hat mich nicht geschockt und das Fahrzeug liegt sofort wieder stabil, wenn ich aufgehört habe.
Geil! Einfach nur geil!
 
Lad doch nicht so eine Briefmarke hoch ... man sieht da doch nix. Du kannst direkt von der Kamera bzw. Speicherkarte uploaden ...
 
Mach doch mal älter achsschenkel gegen neuer.
Schaut so nach mehr Richtung negativer lenkrollradius, mehr nachlauf , und mehr Ackermann aus. So schnell testet das keiner. Also Velomobilix.
 
Nur der Achermann? Der ist doch Nahzu geradeaus unwichtig. Ach Ich trinke doch noch lieber Ein Bier. Michel hast Du auch eines :D
 
mit dem Ackermann, wie Du meist, ansonsten stoße Ich mit an. Aber du irrst gewaltig und Ich kann das belegen. Jetzt guckst Du was.
 
gibt es Maße? Dann könnte ich das mit meiner Baustelle vergleichen. Das Bild zeigt Vorderrad mit Geschichte: ex Michael Beyss, ex Velomobilix.
Danke und Gruss
image.jpg Achim
 
Nochmal Ich.
Jch habe mit lenkrollradius und nachlauf , mein bestes gegeben. Der ist Also unverändert? Verstehen würde Ich Es nicht. Ich steh dahinter was Ich gesagt habe. Lasst die Zeit sprechen.
Vielleicht kann man mit Lenkrollradius und Nachlauf noch 5-10% rausholen, aber 90% scheinen Ackermann zu sein. Da war nämlich keiner!!! Also kein ganzer! Hat Hansi ausgepeilt und aufgedeckt, wir ham nachm Umbau nachgemessen und festgestellt, dass ein halber Ackermann fehlte!
100% Ackermann heißt ja, die Verlängerung der Achsschenkel geht durch den Aufstandspunkt des Hinterrades.
Bisher landet das gerade mal in der Mitte, also 50% Ackermann.
Vorher:
halber Ackermann klein.jpg
Nachher:
echter Ackermann klein.jpg
 
Nochmal ich und nochmal das Detail-Vorher-Nachher-Bild in vergrößerbar:
Neu am Fahrzeug im Hintergrund, alt im Vordergrund.
Achsschenkel.jpg
 
Hallo Zusammen,
ich hab mal einen neuen Thread aufgemacht, damit klar wird, dass das Thema "nervöse Lenkung" nun Geschichte ist!!
An dieser Stelle möchte ich einen ganz großen Dank an Hansi " Velomobilix" aussprechen, der hartnäckig an der Sache dran geblieben ist, und uns den entscheidenden Hinweis gegeben hat.

Danke - so ein Lob tut gut ;) - Dann will ich mich mal mit ein paar erklärenden Sätzen zu Wort melden. Was habe ich gemacht?
  • Da ich von meinem Milan Scheibenbrems-Umbau sowieso noch die Quest Federbeine im ProE hatte bin ich mit dem Zollstock durchs und ums K gekrabbelt und hab so gut wie möglich die ganzen Lagerstellen zueinander vermessen und als Punkte ins 3D gebracht.
  • Dann habe ich die Anlenkplatte unten am Federbein Vermessen und ins CAD gezeichnet und ans Federbein drangebaut.
  • Zusätzlich hat mir Michael die aktuelle Anlenkplatte zur Verfügung gestellt.
  • Dann wurde noch die Länge der Längs und Querlenker ausgemessen und das ganze im CAD zusammengebaut.
  • Nun konnte ich endlich die ganze Geschichte im CAD bewegen und dabei den Abstand des Schnittpunkts der Vorderachsen bei verschiedenen Lenkwinkeln zur Hinterachse vermessen.
Ackermann besagt dass sich im Idealfall der Schnittpunkt der Vorderachsen von oben oder unten gesehen für alle Lenkwinkel auf der Hinterradachse trifft. In der Online Literatur zu Velomobilen findet man weiterhin die Bedingung dass der Geradeauslauf stabiler wird wenn dieser Schnittpunkt sogar eher etwas hinter der Hinterachse liegt.
Das Ergebnis war:
  • Im Grundzustand lag der Schnittpunkt für alle Lenkwinkel 30-60cm VOR der Hinterradachse - also suboptimal. Durch variieren des Abtands der beiden Anlenkpunkte der starren Verbindungsstange (die Stange die die Lenkbewegung zwischen den beiden Rädern überträgt) lässt sich dieser Schnittpunkt leicht nach hinten verschieben.
  • Durch viel Probieren kam ich auf einen vorläufigen Wert von 15mm nach Aussen pro Seite also eine Abstandsveränderung von 30mm. Dadurch liegt der Schnittpunkt für kleine Winkel kurz vor und für grössere kurz hinter der Hinterradachse. Das habe ich Michael so weitergegeben mit der Bitte, das zu testen, was er dann sehr zeitnah getan hat. Scheint so als ob die theoretischen Überlegungen zutreffen.
Ich bin sehr froh dass sich das Fahrverhalten von K und Ks dadurch drasisch verbessert hat und warte schon gespannt auf den eigenen Umbau. Ich werde erst mal die alte Längslenkerlagerstelle auf dem Aluwinkel belassen bevor ich den Radkasten anbohre. Nur falls sich diese Auslegung als noch zu instabil erweist werde ich den Radkasten verstärken und den Längslenker umbauen.

Es wäre nun auch kein Problem diese Analyse für andere VMs mit Quest Ferderbein anzupassen - ich bräuchte nur die entsprechenden Lagerpunkte, Anlenkplatten und Lenkwinkel.
 
gibt es Maße? Dann könnte ich das mit meiner Baustelle vergleichen. Das Bild zeigt Vorderrad mit Geschichte: ex Michael Beyss, ex Velomobilix.
Danke und Gruss
Anhang anzeigen 63824 Achim
ex? Ich bin weder, noch, aber vielleicht hilft Dir das:
Schnittpunkt Längs- und Querträger ist ungefähr die Drehachse des Rades. Von da über den Spurstangendrehpunkt gepeilt (Pfeil), sollte den Aufstandspunkt des Hinterrads treffen!
Baustelle Barach.jpg
 
Fein, dass am späten Freitag noch diese Dinge auf den Tisch kommen ... (y).

An @DanielDüsentrieb hätte ich mal die Bitte, ähnlich wie in Beitrag #16 fürs Strada DF zu messen. Und an @H@rry fürs Mango ...
 
Zurück
Oben Unten