Eure Selbstbauprojekte in der Isolation

Ne @RaptoRacer komm mit dene noch nicht klar hab flatpedale aber mit denen tuhen auch die Füße weh mit weichen sohlen nach ner weile .

Ok Weiche Schuhe sind Mist!
Gerade bei deinem Eigenbau mit hohem Tretlager solltest du auf Klickpedale umrüsten!
Ohne muss man ja aktiv die Füße auf dem Pedale halten. Da wird mir auch das Große Kettenblatt klar....

Bei deinem Rad hast du ja den Vorteil, dass du dich mit der Hand auf dem Boden abstützen kannst um anzuhalten oder anzufahren.
Dabei kann man die Füße auf den Pedalen lassen. Wenn du das hin bekommst kannst du bedenkenlos umrüsten.

Allerweltsempfehlung: Shimano SPD-Pedale ( Die 30€ Teile reichen völlig) und MTB-Schuhe (Günstige mit mit absolut harter Sohle reichen ).
Ich fahre Schuhe von Sidi, ok ist jetzt nicht die günstige Marke...
 
Vielen Dank für die Tipps werde heute Nachmittag danach mal schauen was es für Angebote gibt werde noch mal beim radikalen vorbeischauen die verkaufen hauptsächlich RR die haben bestimmt was passendes preis ist relativ wenn es um Komfort geht da gebe ich lieber 100 euro mehr aus als später 2 mal etwas zu kaufen .
Weil wie wir wissen wer billig kauft, kauft 2 mal xD
 
verkaufen hauptsächlich RR die haben bestimmt was passendes preis ist relativ wenn es um Komfort geht da gebe ich lieber 100 euro mehr aus als später 2 mal etwas zu kaufen .
Deshalb hab ich dir ja gesagt das die günstigen ShimanoPedale ausreichen, sind qualitativ ok.
Ich würde nur keine SPD-Pedale von anderen Firmen kaufen, da gibt es dann häufig Probleme das die ShimanoCleats nicht zu deren Pedale passen.

Wenn du willst kann ich noch mal im Keller nachschauen was ich an SPD-Pedale da habe.
Ich habe vor Jahren alles umgestellt von SPD auf TimeATAC, weil die mehr seitliche Bewegungsfreiheit haben.
 
So, das neue mbb twenty funzt und fährt, gut und schnell : )
 

Anhänge

  • 20200624_161007.jpg
    20200624_161007.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 93
Also Beweis ist erbracht, Methode Knie hinter gabelholme und damit niedriger Sitz klappt. Allerdings ist der Schwerpunkt schon recht weit weg vom angetriebenen Vorderrad. Bei steil bergauf muss ich mich mehr im Sitz aufrichten damit das VR nicht die durchrurscheritis bekommt. Ich nenne mbb jetzt MSA = mitschwenkerantrieb und da der fundrahmen von Fischer ist bekommt das LR den Namen MSAfischer
 
Kleines Update:
Das Thema Flevo mit Tiller beschäftigt mich ja schon länger.
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/projekt-flevo-rrr.49503/post-942053

Das aktuelle Bastelprojekt hat mich ermutigt, es noch einmal zu versuchen, nachdem der letzte Versuch an der Unvereinbarkeit von Lenkfähigkeit und Lenkerposition gescheitert war.

Als Versuchsobjekt dient der Racer, den Tiller von Nazca habe ich etwas mit der Feile modifiziert, um mehr Klappwinkel zu haben und siehe da es geht. Ich habe zwar ein paar Versuche gebraucht, aber es lässt sich fahren... und nicht mal schlecht.

Ich präsentiere also: Das ERSTE Flevo mit Oberlenker:
Anhang anzeigen 207224

viele Grüße

Christoph,

P.S Wem die Lenkung eines Flevos zu normal ist, der hat endgültig die Kontrolle über sein Leben verloren.
Taugt das auf lange Sicht? Fährst Du den Tille immer noch? Ist die Armposition für Dein Empfinden eine Ruheposition? Lenkst Du immer noch mit den Füßen?
Neugierige Grüße, Krischan
 
Kann ich aus meiner Erfahrung mit diversen Nicht-Shimano-SPD-Pedalen so nicht bestätigen.
Shimano Cleats in Wellgo-Pedalen haben mich mal bei jedem Stopp verzweifelt nach einem Verkehrsschild suchen lassen...
Umgekehrt hat man das Knie am Ohr. (optisch kann ich die beiden immer noch nicht unterscheiden).

Gruß
Christoph
 
Taugt das auf lange Sicht? Fährst Du den Tille immer noch?

Ich habe noch den Unterlenker dran, weil ich gerade noch genug andere Projekte auf dem Tisch habe (Lowracer testen und optimieren, CFK Racertje, Antriebsstrang Tandem überholen...). Da habe ich wenig Muße, die kompletten Züge vom Flevo umzubauen.

viele Grüße

Christoph
 
Typisches Vorgehen bei Positiv kleben:
- Gewebe verlegen
- Abreiss gewebe drüber.
- Trennfolie
- Andrückenmaterial , hier 3mm MDF-PLatten
- pressen mit Schraubzwinge
DSC_0141klein.jpg
 
Shimano Cleats in Wellgo-Pedalen haben
bei mir noch nie Probleme verursacht. Ich fahre schon seit 14 Jahren sowohl die SH 51 als auch die SH 56 Cleats auf Welgo Kombipedalen, ohne dass Auffälligkeiten aufgetreten wären. Warum das bei mir gut funtioniert, kann ich aber nicht sagen. Ich hatte halt keine Lust, mir ein zusätzliches Paar Schuhe zu kaufen, nur damit ich die korrekten Cleats nutzen kann.
Vielleicht waren deine Cleats schon sehr abgenutzt, was nach eigener Erfahrung dazu führen kann, dass der Bindungsmechanissmus nicht auslöst. Die Marke der Pedalen spielt dabei aber keine Rolle.
Gruß, Stephan
 
Die Kunst des Speichensteckens
Bis hier hin ist doch noch alles ziemlich easy. Die Kunst fängt erst danach an. Aber unabhängig davon mache ich das nie so, weil ich mir mit den ungeschützten Speichengewinden die Oberfläche der Felge zerkratzen würde.
Außerdem würde ich die Speichen mit dem Kopf nach innen als Bremsspeichen einsetzen. Bei dir ist das genau umgekehrt.
Gruß, Stephan
 
So nach diesem Post hat sich an der Dämpferaufnahme für den Rahmen was getan:
Ist jetzt im Rahmen verankert und zusätzlich eine Verstärkung des Dreiecks.
IMG_0951klein.jpg

Bei der Schwinge ist nun auch der Mittelsteg zwischen den Hinterbaustreben ferig.
Hier mit Gewinde um eine Halterung für den Dämpfer anzuschrauben,
Dadurch kann ich die Dämpferposition (die Große Unbekannte) noch variieren.
IMG_0946klein.jpg

Hier sieht man den Bereich unter der Roten Linie, den ich ausgeschnitten habe ,
damit die Kette nicht an der Schwinge raspelt:
IMG_0947klein.jpg

Die Schwinge muss noch was gespachtelt und geschliffen werden,
evtl noch ne Schönheitslage Kohle drüber, dann ist sie fertig.

Ach ja Leichtbau wird das nicht!
 
Die Marke der Pedalen spielt dabei aber keine Rolle.
Oh, doch. Ich gebe Dir recht, dass das früher mal problemlos gepasst hat, aber aktuelle Pedale gehen zum Teil gar nicht mehr. Hatte neulich erst bei einem Bekannten aktuelle Welgo (iirc) mit Shimano Cleats zu entern versucht - erfolglos, selbst mit viel Druck wollten sie nicht rasten, was mir mein Bekannter auch bestätigte und weswegen es bei ihm im Haushalt eine klare Trennung gibt, wer welche Pedale am Rad (und entsprechende Cleats an den Schuhen) hat.

Gruß,
Martin, ganz am Anfang VP, damals völlig kompatibel, inzwischen aber bei Shimano angekommen
 
Zurück
Oben Unten