Ich knüpfe mal an meine Rollenbastelei (
klick) und den Ersatz des Ritzels darin durch eins aus rostfreiem Stahl
1.4307 1.4301 (
klick) an.
Das Ritzel hatte neu 57,3mm Fußkreisdurchmesser. Jetzt nach 5000km oder etwas weniger liegt es bei 56,8mm. Das sind 20% vom Verschleiß an der Ginkgo-Rolle mit Aluritzel, die ich ersetzt habe, allerdings auch bei 20% der Laufleistung. Hier ist eloxiertes 7075er Alu also nicht schlechter als V2A. Es kann sogar noch darauf hinauslaufen, dass Alu besser abschneidet - nämlich dann, wenn der Verschleiß sich mit der Zeit beschleunigt, weil die Kettenteilung immer schlechter zur Ritzelteilung passt.
Hat jemand Ideen, wie man ein härteres Ritzel hinbekommt?
1.4307 1.4301 lässt sich ja nicht härten. Lohnt es, ein Ritzel aus einfachem Kohlenstoffstahl lasern zu lassen und auf Randaufhärtung zu hoffen?
Oder sollte ich mal ein Single-Speed-Ritzel probieren? Es müsste eins sein, das -unabhängig von der Breite der Zähne- innen an der Freilaufverzahnung höchstens 2,0mm breit ist, sonst passt es nicht in die Rollenkonstruktion. Kennt jemand welche, auf die das zutrifft? Hersteller gibt's verschiedene, u.a. Shimano und Sturmey Archer, aber ich finde Breitenangaben nur in Bezug auf die zu verwendende Kette, also für die Zähne. Die Freilaufverzahnung sieht auf den Bildern meist breiter aus, ist aber nicht angegeben. Wenn ich nicht blind kaufen will, bin ich wohl auf Angaben von Nutzern angewiesen.