- Beiträge
- 16.631
Warum stehen dann diese dämlichen Roller und nicht Elektro-Lasten-Pseudofahrräder an jeder Ecke rum?
Letztere würde ich nutzen.
Letztere würde ich nutzen.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
weil du mit denen nicht von der Stelle kommstElektro-Lasten-Pseudofahrräder
Vorteil wäre sicher, dass diese wie die anderen Mieträder auch, einen "festen" Standort mit Lade Infrastruktur brauchen, und nicht jede Ecke blockieren.Warum stehen dann diese dämlichen Roller und nicht Elektro-Lasten-Pseudofahrräder an jeder Ecke rum?
Letztere würde ich nutzen.
Nein, ich kann ein Lastenrad zulassungsfrei regelkonform mit 250W Dauerleistung befeuern.Das hiese ja, ich kann ein Lastenrad regelkonform mit 750W befeuern, wenn der Sitz (R-Punkt) unter 54 cm liegt? Oder hab ich da einen Dreher
Sorry, ich dachte das wäre bekannt.JKL z.B. kommt in einem anderen Faden mit 35kg max Pedelec daher, womit so gut wie alle Lastenräder aus der Fahrradkategorie raus flögen.
Ja, und hier fängt das große Unverständnis an. Was sind denn DIE Pedelec-Richtlinien? Die sind ja nicht einem Ort gebündelt, sondern setzen sich zusammen aus diversen Versatzstücken von STVG, STVZO, EU-168/2013 (und älteren Richtlinien) mit undefinierten Bezügen zur ECE-85, GSGV und EN-15194 usw.Das steht in den Pedelec-Richtlinien.
Vll ist das ja der Grund warum Schäffler nicht oder noch nicht auf den Markt tritt ? Ne Rechtsabteilung haben die jaSorry, ich dachte das wäre bekannt.
Siehe auch hier...Schaeffler verkauft das Bio-Hybrid-Projekt
Z.B. dass das einigermassen logisch und schlüssig formulierten EU-Richtlinien mit dazu passenden EN- und ISO Normen durch nationale Alleingänge "STVZO" verzerrt wird. Das hält internationale Konkurrenz aus dem Markt raus und die heimischen Hersteller haben einen Wettbewerbsvorteil, so dass sie ihren Schrott weiterverkaufen können. Das war nicht die Idee eines freien Binnenmarkts.Welchen Text hab ich da übersehen?
Was möchtest Du haben?
Für zweirädige Pedelecs mit Sitzhöhe (R-Punkt) ab 54 cm gilt für Hersteller (nicht Selbstbauer) die europäische Pedelec-Norm DIN/EN 15194, für alle anderen die ebenfalls europäische Maschinen-, EMV- und RoHS-Richtlinie:
Richtlinie 2006/42/EG (Maschinenrichtlinie)
Richtlinie 2014/30/EU über die elektromagnetische Verträglichkeit (EMV-Richtlinie)
Richtlinie 2011/65/EU zur Beschränkung der Verwendung bestimmter gefährlicher Stoffe in Elektro- und Elektronikgeräten (RoHS-Richtlinie)
Für Cargobikes (inkl. E-) gibt es inzwischen (für Hersteller) eine eigene EN.
Ausserdem gelten für lichttechnische Einrichtungen für Pedelecs dieselben Regelungen wie für Fahrräder inkl. des deutschen Sonderweges.
Für Elektroräder, die keine Pedelecs sind, gibt es ein Zulassungsverfahren, geregelt in der EU-Verordnung 168/2013.
Regelungen der Eu sind immer öffentlich und mit obigen Stichworten leicht zu finden...
(...aber nicht unbedingt leichte Kost ;-)
Pedelecs heißen in EU-Sprech übrigens „EPAC“...
Die EN/DIN Normen gibt es nur gegen Geld.
Die EN 15194 habe ich gekauft, allerdings nicht als DIN, da war sie mir zu teuer.
Wenn Du etwas spezifisches Wissen möchtest schreib mir eine PN, ich kann dann gerne nachsehen. Kopieren der Norm ist natürlich verboten...
...dafür gibt es ja auch über 80% Zoll für Pedelecs aus China.Das hält internationale Konkurrenz aus dem Markt raus
Mir wäre im Gegensatz zur LEVA-EU schon auch wichtig, Regelungen/Prüfungsnormen zulassungsfreier Varianten klar zu trennen von den zulassungs- bzw. ABE-pflichtigen.großen Anliegens einer solchen EU-Revision:
- den Flickenteppich an "gewachsenen" Gesetzen aufzulösen und ein klares, übersichtliches, gebündeltes Regelwerk zu erstellen, welches alle LEV und sie betreffenden Regelungen/ Prüfungsnormen etc. einbezieht: auch zulassungsfreier Varianten.
- Mit der Loslösung von völlig inadäquaten und unübersichtlichen KFZ-Verbrenner-Regelwerken, sondern dem Auslesen und Präzisieren der Regelungen, die für Elektrofahrzeuge mit geringem Tempo/ Gewicht wirklich zutreffen und nötig sind.
Eine solche Regel ist mir nicht bekannt.Und @Kulle - kannst du irgendwo eine 35kg-Regel entdecken, oder ist das bislang Geheimwissen von JKL?
Du schaust da sehr stark reduziert auf die Anteile zur Elektrik.Prüfungsnormen zwischen Pedelec und L1-eA unterm Strich jetzt schon die gleichen sind - und es nur einen einzigen relevanten Unterschied gibt: Die einen müssen die selben Prüfbedingungen beim TÜV vorweisen, während bei den anderen die CE-Selbstauskunft dazu ausreicht (EMV nach 15194, ECE-85-Leistungstest usw.).
Was hällst du denn davon, wenn du mal selbst suchst?Und @Kulle - kannst du irgendwo eine 35kg-Regel entdecken, oder ist das bislang Geheimwissen von JKL?
Das wird noch dauern ... ich liege mit einer Erkältung flach und die Sachen sind in der Werkstatt.Um dir Arbeit zu ersparen, wollt ich noch nicht mal die Textstelle wissen, sondern nur welche der "Pedelec-Richtlinien" das beinhalten soll... ?