Etwas größer: ein DF in XL

Bzgl. Passgenauigkeit der DF-Haube habe ich noch dieses interessante Bild gefunden:

 
Ach guck... Das sieht ja prima aus. Dann braucht das XL wohl eine Haube mit XXL als Fertigungsmaß?
 
Wo habt Ihr denn diese tollen Aufkleber her? Sowas wie "NO STEP" oder "DANGER" oder die PFEILE etc.?
 
Vielen Dank UliB! Ich hab so das Gefühl, dass ich diese Seite auch in Anspruch nehmen werde...!(y)
 
Viele Copyshops bieten Aufkleberdruck an. Einfach mit USB - Stick & dem PDF oder JPG - Sticker Deiner Wahl hingehen.
 
Bleibt in Copy-Shops noch das Problem mit der Lichtechtheit?
Gerade für mein VM in rot. Man erinnert sich an alte VW und Ford. Die Dächer bis ins rosa verschossen. Grusel...:sick:
 
Die Kiste vor der Werkstatt:
20210131_142336.jpg
Dort habe ich noch die BuM-Spiegel montiert und etwas am Blendschutz gemacht. Mattschwarze Klebefolie von DCFix, Schere, Spüli und eine alte Plastikkarte halfen ungemein:
20210131_155902.jpg
 
Kommt. Ich bin bloß über den Preis gestolpert... Naja, ist halt Kleinserie. Dann noch Porto und Lack...
Weiß oder rot? Weiß paßt besser als Verlängerung des weissen Streifens von der Haube her. Hm...

Wer druckt mir denn halbierte flache Tropfenprofile für die Spiegelfüße? "Bitte, bitte, bitte!" ;)
 
Wenn Du die Spiegelfüße eh verkleiden willst, böte es sich an auch Blinker in die Eierbecher zu verbauen! Dann aber des besseren Kontrasts wegen, Eierbecher in schwarz!
 
Heute war ein lustiger Tag.

Das schon früh angekündigte gute Wetter kam. 10°C, trocken, leichte Schleierwolken. Perfekt. Ähm, wo fahr´ ich hin?

Norden: uninteressant und auf den Trassen zu voll. Osten? Entweder die Talachse entlang oder auch über die Trasse. Beides ist kein schöner Aufenthalt, wenn Corona und Wetter Personen auf Trassen und Autos und Motoräder auf die Strassen treiben. Süden? Zu viele Berge. Das ist eher was für ein Trike oder ein Up. Vielleicht sogar mit Motor. Also ab in den Westen.

Brötchen, Kaffee, Blick aus dem Fenster. Ein schöner Tag. OK, was mache ich nun genau? Über Haan und Hilden nach Düsseldorf Benrath. Dort am Schloß vorbei an den Rhein. Dann wollte ich vielleicht bis Mülheim hoch und dann via Velbert wieder zurück. Klingt doch nach einem Plan. Sollten ca. 110 km sein. Schön.

Rein ist VM, der Morgen ist frisch, Wind moderat. Akkus angesteckert, Dashcam an, Meßpedale im Garmin aktiviert. Haube drauf. Los geht´s. Schon auf der ersten Steigung mit fast genau 100 hm auf 3,2 km zeigen das heute eher weniger geht. Naja, das Jahr ist ja noch jung. Dann eben eine kleinere Runde. Den Haaner Berg runter - mit einer kleinen Plattform - fast direkt auf 112 m ÜNN macht Spaß aber der Seitenwind aus Schneisen läßt mich ungewollt Schlangenlinien fahren.

Raus aus Haan, rein nach Hilden. Von dort nach Düsseldorf Benrath zum Schloß. Schon mit dem Quest war das der Haltepunkt. Ich bin kaum aus der Büchse rausgekommen. Eine ältere Dame mit Hund kommt auf mich zu und erzählt von Erziehungsproblemen mit dem geliehenen Tier. Verfressen soll die flauschige Hündin sein. Sehen kann man das nicht. Kaum ist sie weg, kommen ein Pärchen und eine Familie.

"Wie schnell, wie teuer, sicher mit Motor? Oh, ohne? Toll! Solarzellen? Kohlefaser? Ist doch GFK? Nein, CFK? Ach..."

Man merkt: dank Corona nimmt die lange vergessen geglaubte Kunst des aktiven Zutextens wieder zu. Aber egal, die Leute waren alle ziemlich freundlich. Trotzdem habe ich dann das obligatorische Foto "VM vor Schloßteich" gemacht und bin geflüchtet.

20210220_110249.jpg

Nur um am Ende des Schloßparks wieder einen Auflauf zu verursachen. Eine Frau ganz in rosa stellt sich vor das VM und textet in die geöffnete Haube. Während ich quer auf dem Bürgersteig stehe und auf die Strasse fahren will. Blockade der Ausfahrt, des Fußgängerweges und wegen der Frau in rosa teilweise auch der Strasse.

"Kann ich mal ein Foto...?" Tststs. Schnell weg. Weiter über Itter, Himmelgeist und Uni weiter nach Wersten und Oberbilk, Lierenfeld und Vennhausen. Dort finde ich einen Platz für die kleine Kondensatentsorgung. Und weil das VM irgendwie klackert, wird es kurz gekippt und einer Begutachtung der Lenkplatten unterworfen. Nö, alles fest. Hinterrad etwas weich? FumpaPump ran und drrrrrrrrr 6 bar. Das Display ist in der Sonne schlecht abzulesen.

"Entschuldigung, kann ich Sie mal was fragen?" Gehtdasschonwiederlos. Nö, doch nicht. Ein Fotograf hat sein erstes VM im Stand erwischt und sich direkt angepirscht. Ob ich mal Bock hätte auf ein kostenloses Shooting. Warum nicht? Man modelt ja nicht jeden Tag. Austausch der Handynummern, aufsitzen, Weiterfahrt an der alten Glashütte vorbei zum Unterbacher See. Massen von E-Radlern zeigen: ich war nicht der Einzige mit der Idee. CurryPommesMayo und ein alkoholfreies Radler werden von einem Herrn unterbrochen, der mir stolz von seinem ersten neuen Fahrrad erzählt. Im Jahre 1954.

Etwas später wird der Rest des Weges in Angriff genommen. Ein Abstecher zum Hildener Teich läßt mich verdutzt gucken: der Teich ist noch fast komplett zugefroren und die Enten laufen auf den Schollen. Andere gucken auch verdutzt, weil ich in Shirt und kurzer Hose neben dem VM stehe. Es sind 10°C+, ihr daunenverbrämten Spaziergänger!

20210220_131535.jpg

Nördlich von Hilden steigt der Boden wieder an. 121 m ÜNN und nach 13 km wieder auf 316 m ÜNN in W-Vohwinkel, OT Engelshöhe. Schlumpf rein und im Fußgängertempo den Berg rauf kurbeln. Zen. Und dann ein paar HMchen wieder runter, ankommen, VM notdürftig servicen und ab in die heiße Wanne. Ahhhhh. Ein guter Tag.

59 km im 3:05, 19,1 km/h im Schnitt, 344 m erklettert, 37W durchschnittlich? Ab ca. 1/3 der Tour ist die Leistung massiv eingebrochen. Ich vermute Ausfall eines Pedals und damit Wegfall der halben Leistung. Trotz Anzeige von anderen Werten? Na, egal.
HoeheWattTF 2021 02 20.jpg
Trotzdem ein schöner Tag. Sogar der Tillerumbau nähert sich der Perfektion.

20210220_131601.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Teuer, aber man gönnt sich ja sonst nix. Ich habe mir noch ein Strada gekauft. Das hat genau die Spiegel, die ich am DF haben will. Mist, was mache ich jetzt mit dem Rest des VM? Die BuM von DF reinschmeissen und wieder verkaufen?
Hm...:oops::ROFLMAO:
 
Eben kam die Rechnung für das Safety module in "White RAL 3020". Ob das dann real in rosa kommt? :oops:
(Für alle, die sich mit den RAL-Nummer nicht so auskennen: RAL 3020 ist "Verkehrsrot". Wie die Oberschale meines DF.)
 
Eben kam die Rechnung für das Safety module in "White RAL 3020". Ob das dann real in rosa kommt? :oops:
(Für alle, die sich mit den RAL-Nummer nicht so auskennen: RAL 3020 ist "Verkehrsrot". Wie die Oberschale meines DF.)
Du willst ernsthaft auf Dein schönes DF so einen U-Boot-Turm draufbappen? :rolleyes:
Ich kann es immer noch nicht glauben...
Warum? :unsure:
 
Als Test halt. Erstmal gucken, was in das Modul rein paßt. Lampenbreite, Rückleuchte (?), Garmin Virb (40 mm maximale Breite), Blinker?

Dann könnte man den ganzen Beleuchtungskram aus dem VM rausbauen. Komplett. Und nur noch einen Kabelbaum nutzen, der die Funktionen im Modul steuert. Ein Kabel raus aus dem Modul zur Powerbank. Kurze Wege, weniger Gewicht. Fertig.

Und die ganz Harten bauen das Modul für das Rennen ab und sparen sich so ganz modular das Mehrgewicht, was sonst im VM verbaut ist.
Kabelsätze, Blinker, Heck-LEDs, 1 bis 2 Frontleuchten, Akku, Blinkermodul...
 
Zurück
Oben Unten