Etwas größer: ein DF in XL

Meine Haube ist vom November 2019. Der Spalt ist an der breitesten Stelle weniger als 8 mm breit.
 

Anhänge

  • 20210117_161312.jpg
    20210117_161312.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 71
  • 20210117_161436.jpg
    20210117_161436.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 71
Auch DFXL oder normales DF? Gibt es denn zwei verschiedene Hauben oder liegt es daran, dass es nur eine DF-Haube gibt und diese dann beim XL nicht so passgenau ist?
 
Mist, wollte ich noch geschrieben haben.
Das ist ein DF XL. Und es muss unterschiedliche Hauben fuer DF und DF XL geben. Es wurde naehmlich erst die falsche fuers normale DF geliefert.
 
mal kurz zwischendurch gefragt...gibt es einen Unterschied wenn ich ein neues DF mit Haube bestelle und wenn ich die Haube später nach bestelle....wird beim neu bestelltem DF die Haube anders angepasst ???
 
mal kurz zwischendurch gefragt...gibt es einen Unterschied wenn ich ein neues DF mit Haube bestelle und wenn ich die Haube später nach bestelle....wird beim neu bestelltem DF die Haube anders angepasst ???
Gibt eigentlich keine Grund für eine individuelle Anpassung, da der Haubensitz an allen DFs untereinander gleich sein sollte, und bei allen XLs untereinander auch.
Wenn ich da ne Serie von bauen würde, würde ich mir halt entweder nen wirklich passenenden Anriss in die Form machen, oder eine Anrissschablone machen, die man genau passend auf den Haubenrohling legen kann.
Wenn das allerdings nicht perfekt passt, passt es aber eben jedes Mal nicht...
 
Ist bei mir auch nicht anders. Wenn Du die Haube ein Stück nach hinten schiebstB899D4A0-7EFA-43C2-9AF6-913ECFFBA18D.jpeg ist der Spalt vermutlich überall gleich ( GROSS).
 
Habe ja gleich zwei DFXL mit jeweils direkt dazu bestellten Hauben hier stehen, das eine aus 2016, das andere aus 2019. Man sieht dass beide Hauben unterschiedlich sitzen, obwohl ich mich bemüht habe, sie längs wie quer gleich auszurichten. Stört euch nicht am Visier, das ist natürlich nicht montiert wenn ich mal mit Haube fahre.
Die ältere Haube in orange sitzt leicht besser, finde ich; perfekt ist keine.

595B2A2D-1294-4468-912B-16619A0AD6A2.jpeg15329071-6D53-49C1-B89F-59CC72F1CBA4.jpeg
 
Ist die Haube evtl. hinten oben zu lang so das da ein paar cm ab können und die dadurch weiter runter kommt?
 
Ich nehme erstmal hinten die Schaumdichtung weg und gucke, wo es hin geht mit der Position. Und dann wird - je nach Ergebnis - der auf dem Buckel aufliegende Rand der Haube angepaßt. Hatte ich ja sowieso vor, um das Milan-Sicherheitsmodul zu montieren. Dafür braucht die Haube hinten einen Ausschnitt: 2 Fliegen mit 1 Klappe. Trotzdem: die Paßform ist nicht befriedigend.

Wenn Du die Haube ein Stück nach hinten schiebst
Klar. Aber ich fahre keine 650 Eu durch die Gegend, um erstmal von aussen etwas Behelfs-Kosmetik zu betreiben. Allein die Tatsache, daß die Haube leicht verschiebbar ist, ist kein tolles Qualitätsmerkmal.

Naja, da muß man durch.
 
Hatte ich ja sowieso vor, um das Milan-Sicherheitsmodul zu montieren. Dafür braucht die Haube hinten einen Ausschnitt
Vorm dran herumschnippeln, würde ich an deiner Stelle aber noch prüfen, ob der Buckel der Haube auch nicht im Strahlengang des Abblendlichts liegt.
 
Erste Tour mit Deckel. Ist schon fast lustig, wie krumm sowohl Deckel als auch VM selbst sind. Der Kniehubbel rechts ist bestimmt 1 cm niedriger als der linke.
Der Deckel hat kleine, aber effiziente Lufthutzen im Bereich der Spiegel.

Das Pinlock ist toll. Leider wird mein Blickwinkel zu den Spiegeln nicht mit abgedeckt. Und da ist das Visier fast dauerhaft beschlagen.
Ich werde von den Standard-Spiegeln auf die Dinger wechseln, die ich noch vom Mango habe. Uhh, da brauche ich dann noch solche Aero-Eierbecher für! In Ral 3020. Hmmmm.
 
Heute - in Vorbereitung auf das excellente Wetter mit Sonne, blauem Himmel und ca. 0°C - wollte ich das VM aus dem Schuppen holen. Am Griff gepackt: pattapattapatta. Vorderrad platt. Wieder links. Wieder der Schlauch. Ventileinsatz fest gedreht. Aufgepumpt, endlich die Position des Ventils auf der Radscheibe mit einem kleinen Aufkleber markiert. Ein paar Sachen eingepackt und ab dafür.

Wieder die Nordbahntrasse. Die fahre ich immer, wenn ich auf die Schnelle keine Idee habe, wohin.

Ein Fehler. Wieder. War klar. Lange bzw. breite Ketten von Leuten auf dem Fahrstreifen. Überholer ohne Rückblick und Rücksicht sowieso. Kleine orientierungslose Kinder mit Lauflernrädchen quer in der Mitte des Fahrstreifens ohne erkennbare Erziehungsbeauftragte in der Nähe. Schwarz gekleidete Jogger auf der Fahrstreifen - im schwach beleuchteten Tunnel. Entgegen kommende Pedelecfahrer, die auf meine Spur hinein überholen und Slow-down-Bewegungen machen, wenn man sie zur Aufmerksamkeit anhupt. Mutti mit Kinderwagen, Handy anglotzend, plötzlich die Fahrspur überquerend. Der ganze Irrsinn mit Sozialmangel in Reinkultur. GRRRR! :mad: Ommmmm.

Ich habe die Spiegel ausgetauscht. Standard-Spiegel ab und BuM Cycle Star montiert. Mehr Sichtfeld für den Blick durch die Haube und das Pinlock. Jetzt brauche ich noch einen Satz Eierbecher für die BuMs. Ohne Eierbecher sieht das so nackt und un-aerodynamisch aus. Bäh!:sick:

Einen Reflex-Schutz habe ich auch aufgeklebt: matt schwarzes DC-Fix in Breite des Deckels ab Deckelkante nach hinten durch bis vor das Visier. Bei der letzten Fahrt gegen die untergehende Sonne bin ich fast bekloppt geworden: Dutzende Reflexe auf Kniehubbeln, Deckel und sonstigen Kanten haben gestört. Jetzt ist es hoffentlich besser. :cool:

Langsam gewöhne ich mich an das DF XL. In seiner Eigenschaft als Alltags-Freizeitmobil hat es meine anderen Spezis wie das Specbike und das VTX fast abgelöst. Und das MTB steht noch länger ohne Nutzung rum. Tja, etwas schneller zu fahren ist mir im Moment irgendwie wichtiger als im Matsch bergan zu schleichen.
Wenn ich hier über die monatlichen Fahrleistungen mancher VM-Fahrer lese, liegt der Gedanke nah, das die Leutz immer bombiges Wetter mit gefälligen Temperaturen haben und keiner geregelten Arbeit nachgehen müssen? Ihr Glückspilze! Man sieht sich! Bleibt gesund. ;)
 
Hallo Ulrich,
dein ehem. Quest hat heute auch ne schöne Runde gedreht. Das konnte ich genau sehen, denn ich bin mit meinem treuen Quest hinterher geradelt. Das Wetter war ja auch zu einladend.
Apropos BuM-Spiegel: Finde ich persönlich auch besser, als die Zefal-Dinger. Wenn man deren klobigen Befestigungsfuß mit berücksichtigt, haben die auch nicht weniger Stirnfläche. "Eierbecher" kann man ja in edler Karbon-Ausführung in Dronten bekommen. Aber eigentlich wäre das doch auch ein schönes Übungsstück für Tiefziehen. PTE, klar, hinterher nach Belieben auf Innenseite lackiert. Falls ich mal Langeweile haben sollte...
 
Zurück
Oben Unten