Ersatzteilversorgung unterwegs/auf Tour?

weil eine Rechts- und eine Linksgewinde hat?
Hallo Klaus,

das sind die zwei Aluklammern mit metrischen Schrauben, die sind identisch. Damit wird der Tretelagerschlitten links, in die Bohrung kommt das Tretlager, auf dem Mast geklemmt.
100_8445.JPG

Mir würde da auch eine reichen für die lange Tour.

Gruß,

Tim
 
Hallo Tim,

ich nahm an, es wären die Lagerschalen gemeint, mit denen das Innenlager in der Aufnahme befestigt wird, und nicht die Muffen, mit denen die Tretlageraufnahme am Rahmen verschraubt wird.

Gruß, Klaus
 
......Tüte mit gelber Aufschrift ist eine Rettungsdecke......

genau

.....In welche Tasche passt das alles.....

ich habe zwei Taschen......eine (billiges 3 Franken-Necessaire, 20 x 12 x 6 cm) für die Pumpe mit Verlängerungsschlauch.......die andere für den Rest (ebenfalls ein 2 Franken teureres Necessaire, 25 x 18 x 10 cm).

Ich habe mich für 2 separate Taschen entschieden weil keine grössere für das Geld verfügbar war und ausserdem zwei kleinere einfacher in die DF-Ecken zu stopfen sind als eine Grosse.

Übrigens fehlt auf dem Foto noch was: ein kleines Fläschchen Handwaschpaste (jene mit dem Glasmehl drin, leicht abrasiv.....damit kriegt man so ziemlich alles von den Händen weg)
 
Können wir die Teile-Empfehlungen nicht mal anders aufziehen? Und zwar, was ist bei Euch in den letzten 2 Jahren denn wirklich defekt gewesen. Das müsste dann doch einen guten Querschnitt über die "richtigen" Ersatzteile geben.
 
Und zwar, was ist bei Euch in den letzten 2 Jahren denn wirklich defekt gewesen. Das müsste dann doch einen guten Querschnitt über die "richtigen" Ersatzteile geben.
Nein, die großen Sachen werden doch vor den großen Fahrten erledigt. Benötigt wird das, was ein Weiterfahren unmöglich macht und nicht als Ersatz im Reiseland besorgt werden kann.
Kaputt gingen mir Laufräder, Speichen, Bremsplatten, Laufradlager, Umlenkrollen, Umlenkrollenhalterung, Kassette, Schaltzug, ein Radkasten, Rückspiegel, Rücklicht, Mäntel, Schläuche, Ventile, Kettenschutzrohr, Gleitfolie, wenn ich die letzte große Fahrt noch dazu nehme die Schaltwerkbefestigung an der Schwinge.
Ich hatte für die große Fahrt unbenötigt Laufradlager, Umlenkrollenlager sowie benötigt Mäntel und Schläuche dabei und kam mit einer gebrochenen Speiche daheim an.
Bremsplatten gab es vorher frisch, ebenso Umlenkrollen, Schaltzug und neue Kettenschutzrohre.
Mit gerissenem Schaltzug kann man in der Ebene immer noch 150 km fahren, im Januar probiert. Der Radkasten wartet seit 17 Monaten auf die Reparatur, die Kettenschutzrohre folgen für die Gleitfolie raus und da ist noch keine neue eingeklebt. Wenn die Bremsplatten durch sind kommt man auch noch 1000 km weit.
Was überraschend war: Keine schmalen 559er Schläuche zu bekommen, das wurde per UPS geliefert in Lissabon. Alternative wäre ein Stollenreifen hinten gewesen...

Gruß,

Tim
 
was ist bei Euch in den letzten 2 Jahren denn wirklich defekt gewesen
O.k. (ob ich die 2 Jahre einhalte weiß ich nicht):
Cleat abgerissen, Schraube verloren (M5 Zylinderkopf-Schraube mit Minifeile vom Leatherman gekürzt und auf Senkkopf umgearbeitet: das war meine bislang Zeit-aufwändigste Reparatur) Flankenriss (Mit Zahnseide nähbar (Nagel als Pfriem) und mit Gewebsflicken abgedichtet), Speichenriss, Zahnkranz-Seite (mit Nachzentrieren lange fahrbahr Speiche mit Kabelbinder fixiert), Kettenriss (1 Doppelglied ersetzt)
Alles in Allem erstaunlich wenig "Ersatzteile":
Kabelbinder
Gaffa-Tape
Schlauch- und Gewebe-Flicken
M5-Inbus-Schraube (mit Senkkopf:whistle:)
Kettenglied​
Werkzeug
Nietdrücker
Speichenschlüssel
4, 5 und 6mm (?) Inbus,
8 und 10mm Schlüssel
Spitzzange​
Gruß
Christoph
 
Und zwar, was ist bei Euch in den letzten 2 Jahren denn wirklich defekt gewesen.
Wieso letzte 2 Jahre? Wenn z.B. ein Seilzug die letzten 2 Jahre nicht gerissen ist, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit zu reißen im dritten oder viertem Jahr um einiges.
Unterwegs gehen auch (nach dem Gesetz der größtmöglichen Gemeinheit) immer die Dinge kaputt, die man überhaupt nicht aufm Schirm hat.
Urlaub letztes Jahr:
1) Bremse Seilzug gerissen. Ersatz dabei gehabt.
2) Linkes Pedal lief plötzlich unrund. Fahrradrepaierbude in Meldorf hat prompt geholfen.
3) Hinten Platten. Repariert, aber die blöde DD Klickbox wollte nicht mehr einrasten. Geholfen hat Smartphone, weil ich hier im Forum Rat einholen konnte.
4) Vorne zentrale Radmutter plötzlich verschwunden. Wohl geklaut in Jugendherberge, grrrrrrr. Vorsichtig bis zum nächsten Radhandel gefahren und nur hinten gebremst.
Radmutter kommt dieses Jahr als Ersatzteil mit.

Gruß
Geli
 
Hallo Reinhard,

dann hätte ich - würde ich das 97er Anthor noch fahren - ein Ersatzsitzgestell mit mir herumschleppen müssen.

Und an meinem 14 Monate alten Scorpion war noch nichts defekt, wenn man mal davon absieht, dass diverse Schrauben zu lose oder zu fest waren und ich daher unterwegs diverse Schlüssel brauchte. Am wichtigsten war der 15er Maul, um das Hinterrad wieder zu befestigen ...

Gruß, Klaus

PS:
Wenn z.B. ein Seilzug die letzten 2 Jahre nicht gerissen ist, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit zu reißen im dritten oder viertem Jahr um einiges.

Bei mir ist schon ewig keiner mehr gerissen, irgendwie habe ich immer schon vorher das Bedürfnis, sie auszuwechseln (Schwergägngigkeit, Spliss am Ende, Außenhülle schadhaft).

aber die blöde DD Klickbox wollte nicht mehr einrasten.

Scheixx Teil, mit dem stehe ich auch auf Kriegsfuß. Wird Zeit, dass ich endlich auf Speedhub umrüste ...
 
Zuletzt bearbeitet:
in den letzten 2 Jahren denn wirklich defekt gewesen
das ist ja mein "Problem", ich fahr ja nicht so wild wie @TimB :p :) - im K seit ich es habe war eben noch gar nix defekt außer Reifen-Schläuche, jetzt zum ersten Mal das Umlenkrollenlager. Oh stimmt, der hintere Schaltzug, aber nehme an er wird wieder 30 Tkm halten.
Seit Umbau auf McElburg-Federbeine und Hosen hab ich jetzt eh neue Laufräder mit neuen Lagern, da schlepp ich jetzt keine Ersatzlager mit.
 
Alu-Speichennippel
die waren aus Messing. Sind irgendwie nach wenigen Jahren und wenigen Mm am dem Transportrad schon mürbe geworden. Ich denke mal Streusalz ist das Teufelszeug. Wahrscheinlich war das Zink im Messing die Opferanode, weil die Felge inkl. stählerner Einsätze an den Nippellöchern sieht immer noch sehr gut aus.
 
Zurück
Oben Unten