Auf große Tour nehme ich immer ein langes,leichtes Kabelschloß mit. Bei Besichtigungen auf belebter Straße an Pfahl anschließen. Das hat bisher immer gereicht. Wenn wirklich jemand klauen will, kann ich eh nicht alles sichern, z.B. Gepäck. Da empfiehlt sich vielleicht eher eine Reisegepäckversicherung. Bei exotischen Ländern mal bei den Globetrottern googeln.
Nur Mut, Thomas
Danke!
Hab mirmal ein längeres, relativ leichtes Kabelschloß besorgt, ob ich mich aber wirklich traue nur damit loszufahren? ... Naja, hab ja noch viiiel Zeit zum überlegen.
Gestern hat sich doxh tatsächlich am Nachmittag nochmal die Sonne rausgetraut, da konntee ich nicht widerstehen ... leider mein Hinterradreifen auch nicht, doch bei ihm war es nicht die gelbe Himmelsscheibe, sondern eine Bierglasscherbe die da im Weeg rumlag. Hmmpf.
Noch keine 1300 Km auf der Uhr und der Todescounter steht schon bei zwei. Also entweder hatte ich ziemliches Pech oder der Pannenschutz der Tryker ist nicht so wahnsinnig doll.
Zum Vergleich: Rund 9000 Km mit den Marathon Plus am Trekkingrad verstrichen gänzlich ohne Verluste.
Geärgert habe ich mich natürlich, allerdings hatte es auch seine guten Seiten: Zum einen war ich durch die 15 minuten Verzögerung noch unten im Tal als der Hagelschauer unbedingt hallo sagen wollte und konnte noch (fast) rechtzeitig unter ein Häuserdach flüchten; zum anderen kann ich so noch umdisponieren: hinten kommt jetzt doch ein Maraplus drauf.
Last but not least - ich kam so noch in den Genuß eines Reifenwechseltrainings (wofür ich sonst wohl zu faul gewesen wäre).
Also mal fix das Rad raus (null problemo) , Schlauch getauscht, aufgepumpt, Pumpe wieder abgeschraubt, reifen wieder platt ... denn der kleine SV aus Ventilien wollte unbedingt wieder zurück zu seiner Mama. Aber nicht mit mir!
Vorgewarnt durch ReneF (danke) konnte der kleine Ausreisser rasch wieder eingefangen und zwar nicht mit einem A, so doch mittels einer Spitzzange an seinem angestammten Platz fixiert.
Beim reinfummeln des Rades hab ich mir ziemlich schwer getan aber irgendwann war dann doch alles an seinem Platz.
Leider ist die Schraubensituation doch nicht ganz so Paradiesisch wie erhofft - zwar sind wirklich fast alle Muttern mit einem 8 er bzw. 10 ner Schlüssel zu lösen/fixieren, das gilt jedoch nicht für die Befestigung der Spurstangen? am Rahmen. Ich wüßte allerdings sowieso nicht, wieman da mit einem konventionellen Gabelschlüssel rankommen soll - sollte sich da etwas lockern, muß ich eben mit der Zange gegenhalten.
Außerdem sind natürlich alle Verschraubungen rund um die Rohloff Torxe - das hätte ich eigentlich wissen können.
Auf die Liste wandert also noch ein T - y schlüssel; zudem noch ein Minitübchen Sekundenkleber - wiegt nichts, braucht keinen Platz, könnte sich aber als nützlich erweisen.